@stoney
bei dem gezeigten Fall läuft eine 5690 pro mit der FW 8.03 als Master im Netz, da gibt es noch keine intelligente Vernetzung, trotzdem danke für den Tipp, *aber das würde auch keinen Unterschied machen.
In dem Netz sind in Summe 5 Repeater in Betrieb.
1x 3000 AX, 1x 2400 und 1x 1200AX als Kabelgebundene AP, die direkt mit der FB verbunden sind.
Ein weiterer 1200AX und ein 600 laufen im Repeatermodus und der 3000AX dient als Basis für die beiden.
Alle Repeater, bis auf den 3000AX haben das Update auf 8.20 bekommen, damit läuft es auch gut und macht mir keine Probleme.
Mache ich in diesem Netz das Update 8.20 auf den 3000AX, bricht die Datenrate massiv ein. Wechsle ich mit dem 3000AX wieder zurück auf die 8.03, passt sofort wieder alles. Das ist gut im Beitrag mit der Nummer 19 zu sehen.
Jetzt kommen wir zur Auflösung *
Ich habe heute mehrere Stunden in meinem anderen Netz und einen 3000AX gemacht und habe mehrmals zwischen der 7.58 und der 8.20 hin und her geswitcht.
Als Master läuft eine 6690 mit der FW 8.21 an einem Gigabitanschluss. Per Kabel über LAN1 (2,5 Gbit/s, EEE und deaktiviert, Direktverbindung) ist eine 6660 angeschlossen, die mir mein WLAN erweitert und weitere Telefone aktiv stellt. Die 6690 und die 6660 sehen sich via WLAN nicht, die sind zu weit auseinander. Zusätzlich ist in diesem Netz noch ein 1200 AX Repeater, wobei die 6660 als Basis dient.
Denselben Effekt mit der massiv einbrechenden Datenrate zwischen Repeater und Basis hatte ich, als die 6660 das Update auf 8.20 bekam. Die kombinierte Datenrate zwischen den beiden FRITZ! Geräten ist von 1,5 Gbit/s auf 500 Mbit/s gefallen. FRITZ! Wurde über dieses, und viele andere Probleme informiert. Rückfragen kamen aber nur wegen der Radar Dauerschleife der 6660, alles andere wurde schlichtweg ignoriert und auch auf mehrfache Nachfrage gab es nie eine Antwort zu diesem Thema. Auf die Info, das nach einem Partitionswechsel und somit dein Downgrade auf 8.03 alles wieder perfekt lief, wurde ich gebeten die 6660 weiter mit der FW 8.20 zu nutzen und weitere Daten zu senden. Natürlich will man helfen, und ich Blödmann bin der Bitte nachgekommen und hatte die 8.20 weiter aktiv auf der 6660 am laufen. Dann, eines Nachts, kam das ungewollte Update auf 8.21, obwohl die Updateeinstellungen (auf allen Geräten) auf Stufe I - nur informieren steht. Somit kann ich nicht mehr auf die 8.03 zurück, weil diese Partition mit der 8.21 überschrieben wurde. Auch hier hilft FRITZ! nicht weiter, und bittet um Geduld das diverse Probleme in einen der nächsten Updates behoben werden.
Jetzt zu den Fakten mit dem 3000AX und der FW 8.20.
Ich habe heute einen weiteren 3000AX mit der FW 7.58 in diesem Netz in Betrieb genommen. Dieser wurde mit einem LAN Kabel an die 6660 angeschlossen, und der 1200AX auf den 3000AX umgebucht.
Anschließend habe ich das WLAN an der 6660 deaktiviert, damit diese nicht völlig am Rad dreht.
Als Basis diente das WLAN Modul II des 3000AX Repeaters für das 5 Ghz, und siehe da, die Verbindung zum 1200AX lag sofort bei 1,7 Gbit/s (kombiniert). Bei Tests mit dem WLAN Modul I fiel die Datenrate auf 1,5 Gbit/s, also alles noch im Rahmen.
Update des 3000AX auf 8.20 und die Verbindung stand nach dem Neustart mit dem 5 Ghz Modul II bei 376 Mbit/s, nach ca. 12 Minuten stieg die Bandbreite von 80 auf 160 Mhz und die Datenrate pendelte sich bei knappen 600 Mbit/s ein. 30 Minuten später immer noch keine Änderung, die Verbindung blieb gedrosselt.
Partitionswechsel, zurück auf 7.58 und 15 Minuten später lag die Verbindung wieder zwischen 1,6 und 1,7 Gbit/s.
Dieses Spiel habe ich mehrfach gemacht, immer mit identischem Resultat.
@Karl.
kurz gesagt, ja. Die FW 8.20 für den 3000AX macht mir die Datenrate zu verbundenen Repeatern nur Minna. Clients wie Smartphones, Laptops, Tablets, die direkt mit dem 3000AX verbunden sind, haben keinerlei Einbrüche, zumindest ist mir nichts gravierendes aufgefallen.
Übrigens, die FW 8.03 wurde mir bereits zur Verfügung gestellt, DANKE noch an alle Unterstützer