FRITZ!Repeater 3000 AX (FRITZ!Mesh Set 4200) Release 8.20 vom 20.01.2026

Meinst Du, die macht die Datenrate kaputt?

@stoney

bei dem gezeigten Fall läuft eine 5690 pro mit der FW 8.03 als Master im Netz, da gibt es noch keine intelligente Vernetzung, trotzdem danke für den Tipp, *aber das würde auch keinen Unterschied machen.

In dem Netz sind in Summe 5 Repeater in Betrieb.
1x 3000 AX, 1x 2400 und 1x 1200AX als Kabelgebundene AP, die direkt mit der FB verbunden sind.
Ein weiterer 1200AX und ein 600 laufen im Repeatermodus und der 3000AX dient als Basis für die beiden.

Alle Repeater, bis auf den 3000AX haben das Update auf 8.20 bekommen, damit läuft es auch gut und macht mir keine Probleme.

Mache ich in diesem Netz das Update 8.20 auf den 3000AX, bricht die Datenrate massiv ein. Wechsle ich mit dem 3000AX wieder zurück auf die 8.03, passt sofort wieder alles. Das ist gut im Beitrag mit der Nummer 19 zu sehen.

Jetzt kommen wir zur Auflösung *

Ich habe heute mehrere Stunden in meinem anderen Netz und einen 3000AX gemacht und habe mehrmals zwischen der 7.58 und der 8.20 hin und her geswitcht.
Als Master läuft eine 6690 mit der FW 8.21 an einem Gigabitanschluss. Per Kabel über LAN1 (2,5 Gbit/s, EEE und deaktiviert, Direktverbindung) ist eine 6660 angeschlossen, die mir mein WLAN erweitert und weitere Telefone aktiv stellt. Die 6690 und die 6660 sehen sich via WLAN nicht, die sind zu weit auseinander. Zusätzlich ist in diesem Netz noch ein 1200 AX Repeater, wobei die 6660 als Basis dient.

Denselben Effekt mit der massiv einbrechenden Datenrate zwischen Repeater und Basis hatte ich, als die 6660 das Update auf 8.20 bekam. Die kombinierte Datenrate zwischen den beiden FRITZ! Geräten ist von 1,5 Gbit/s auf 500 Mbit/s gefallen. FRITZ! Wurde über dieses, und viele andere Probleme informiert. Rückfragen kamen aber nur wegen der Radar Dauerschleife der 6660, alles andere wurde schlichtweg ignoriert und auch auf mehrfache Nachfrage gab es nie eine Antwort zu diesem Thema. Auf die Info, das nach einem Partitionswechsel und somit dein Downgrade auf 8.03 alles wieder perfekt lief, wurde ich gebeten die 6660 weiter mit der FW 8.20 zu nutzen und weitere Daten zu senden. Natürlich will man helfen, und ich Blödmann bin der Bitte nachgekommen und hatte die 8.20 weiter aktiv auf der 6660 am laufen. Dann, eines Nachts, kam das ungewollte Update auf 8.21, obwohl die Updateeinstellungen (auf allen Geräten) auf Stufe I - nur informieren steht. Somit kann ich nicht mehr auf die 8.03 zurück, weil diese Partition mit der 8.21 überschrieben wurde. Auch hier hilft FRITZ! nicht weiter, und bittet um Geduld das diverse Probleme in einen der nächsten Updates behoben werden.

Jetzt zu den Fakten mit dem 3000AX und der FW 8.20.

Ich habe heute einen weiteren 3000AX mit der FW 7.58 in diesem Netz in Betrieb genommen. Dieser wurde mit einem LAN Kabel an die 6660 angeschlossen, und der 1200AX auf den 3000AX umgebucht.
Anschließend habe ich das WLAN an der 6660 deaktiviert, damit diese nicht völlig am Rad dreht.
Als Basis diente das WLAN Modul II des 3000AX Repeaters für das 5 Ghz, und siehe da, die Verbindung zum 1200AX lag sofort bei 1,7 Gbit/s (kombiniert). Bei Tests mit dem WLAN Modul I fiel die Datenrate auf 1,5 Gbit/s, also alles noch im Rahmen.
Update des 3000AX auf 8.20 und die Verbindung stand nach dem Neustart mit dem 5 Ghz Modul II bei 376 Mbit/s, nach ca. 12 Minuten stieg die Bandbreite von 80 auf 160 Mhz und die Datenrate pendelte sich bei knappen 600 Mbit/s ein. 30 Minuten später immer noch keine Änderung, die Verbindung blieb gedrosselt.
Partitionswechsel, zurück auf 7.58 und 15 Minuten später lag die Verbindung wieder zwischen 1,6 und 1,7 Gbit/s.
Dieses Spiel habe ich mehrfach gemacht, immer mit identischem Resultat.

@Karl.

kurz gesagt, ja. Die FW 8.20 für den 3000AX macht mir die Datenrate zu verbundenen Repeatern nur Minna. Clients wie Smartphones, Laptops, Tablets, die direkt mit dem 3000AX verbunden sind, haben keinerlei Einbrüche, zumindest ist mir nichts gravierendes aufgefallen.

Übrigens, die FW 8.03 wurde mir bereits zur Verfügung gestellt, DANKE noch an alle Unterstützer

• Like
Reaktionen: tango501
Danke für die Analyse und diesen Beitrag!

Da meine 2 neue 3000 AX in einer ähnlichen Konstellation laufen sollen, wie bei Pirelli1, und noch mit unterschiedlichen 7.xx ausgestattet sind, habe ich vorsorglich vor dem angebotenen Update auf 8.20 nach möglichen Stolpersteinen gesucht und hier auch gefunden.
Daher möchte ich erst 8.03 und anschließend 8.20 draufspielen, um ein Fallback zu haben.

Denn ich hatte schon mal exakt dasselbe Spielchen mit meinen 2400 und OS 7.5x vs. OS 7.8x, wo die Teile im Repeater-Modus dann auch nur noch 1/3 an Durchsatz schafften. Da hat auch nur ein Downgrade geholfen.

Kann mir jemand bitte aufzeigen, wo ich die 8.03 noch bekommen kann bzw. auch das Recovery?
WBM hat diese leider nicht archiviert.

PS: Mich nervt diese Firmware-Versteck-Politik von AVM/Fritz.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Zu finden: JA, herunterladen: NEIN.

Labor 8.10 ist auf der offiziellen Seite nicht gelistet. Evtl. gibt es auch andere Quellen. Aber ich habe es nicht gefunden.

Habe jetzt beides (image + recover) bei ottertel gefunden. Danke!

Was mir heute erst aufgefallen ist, mit der 8.20 gibt es keine Möglichkeit mehr, eine statische IP zu vergeben.

Hier muss ich mich etwas korrigieren.

Eine statische IP, direkt am Repeater, lässt sich auch bei der FW 8.20 noch eintragen, allerdings nur im LAN-Bridge Modus. Im WLAN-Bridge Modus wird diese Option nicht angezeigt.
Das war auch schon unter der 8.03 so, ist mir aber nicht aufgefallen, da ich den 3000AX im aktiven Netz als kabelgebundenen AP nutze.

Aber auch so ist der Wurm in der 8.20 drin. Aktuell betreibe ich einen 3000AX in meinem anderen Netz zum Testen. Dieser ist jetzt mit dem 5 GHZ Modul II (Sendekanal 112, Kanalbelegung mit 160 Mhz 100 bis 128) mit der Basis, eine 6690 Master FW 8.21, verbunden.

Um diesen Test einfacher unterscheiden zu können, habe ich die SSID der WLAN Module des 3000AX angepasst.

2,4 Ghz - Test24
5 Ghz Modul I (K36-64) - Test5I
5 Ghz Modul II (K100-128) - Test5II

Funfact: Obwohl der 3000AX per WLAN mit dem 5 Ghz Modul II mit der Basis verbunden ist, wird dieses Netz als aktiv für die Clients angezeigt und zur Verfügung gestellt.

Theoretisch stehen den Clients dann 3 Netze zur Verfügung. Praktisch kann man sich in jedem Netz mit dem 3000AX verbinden, hat aber keine Internetverbindung.

Nach einem Neustart des Repeaters, steht das 5 Ghz Modul II (Basisanbindung) nicht mehr für die Clients zur Verfügung und die anderen beiden Module arbeiten wieder fehlerfrei.

Und nein, ich habe mir das nicht eingebildet oder besoffen getestet;)

Screenshot_20260123_230509_Edge.jpg Screenshot_20260123_230545_Edge.jpg

Screenshot_20260123_230319_Settings.jpg Screenshot_20260123_230604_Settings.jpg Screenshot_20260123_230723_Settings.jpg

Und noch ein weiteres Trauerspiel.... Trotz Kabel-Direktverbindung mit der 6690 (Masterbox) kann weder der 3000AX noch die 6690 EEE aushandeln und fürht bei aktiver Option zu Geschwindigkeitseinbußen von bis zu 250 Mbit/s.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Eine statische IP, direkt am Repeater, lässt sich auch bei der FW 8.20 noch eintragen, allerdings nur im LAN-Bridge Modus. Im WLAN-Bridge Modus wird diese Option nicht angezeigt.
Irre ich oder ist das bei den FRITZ Boxen ebenfalls so?

Theoretisch stehen den Clients dann 3 Netze zur Verfügung. Praktisch kann man sich in jedem Netz mit dem 3000AX verbinden, hat aber keine Internetverbindung.

Nach einem Neustart des Repeaters, steht das 5 Ghz Modul II (Basisanbindung) nicht mehr für die Clients zur Verfügung und die anderen beiden Module arbeiten wieder fehlerfrei.

Ich muss mich erneut korrigieren. Ein paar Minuten nach dem Test bzw. meinem Post war das zweite 5 Ghz Band des 3000AX auf einmal wieder sichtbar und steht den Clients zur Verfügung.
Im Gegensatz zu vorher kann ich mich mit allen 3 Bändern verbinden und die Clients funktionieren.

Screenshot_20260123_235321_Edge.jpg Screenshot_20260123_235315_Edge.jpg Screenshot_20260123_235414_Edge.jpg Screenshot_20260123_235329_Settings.jpg

Evtl. hatte ich nicht lange genug nach dem Neustart gewartet. Es kann gut sein, das der Repeater sein 4x4 5 Ghz Modul II mit der FW 8.20 auf 2x 2x2 aufsplittet, nachdem der Radarscan beendet wurde.

@Karl.

An den 1200AX kann man mit der FW 8.20 auch im WLAN-Bridge Modus eine statische IP vergeben. Wie es bei den Boxen ist, weis ich leider nicht.

@tango501

mit deiner Aussage liegst du absolut richtig. Aber hast du dir den Text, den du von mir zitiert hast, auch durchgelesen?

Es handelt sich lediglich um einen Test, um die verschiedenen Bänder/Module sichtbar zu machen. Ansonsten würden die Clients alle 3 zu einem Netz zusammenfassen und lediglich eine SSID sichtbar sein.
Ohne App eines Drittanbieters könnte man das nicht wirklich auf den ersten Blick unterscheiden.

Dieser 3000AX ist lediglich als Testobjekt im Netz eingebunden, deshalb ist da auch nur ein Tablet angemeldet.

Ansonsten habe ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen (ich habe nicht gekotzt, sondern nachgedacht). Das mit dem Aufsplitten, was ich geschrieben hatte, ist natürlich Quatsch. Ich gehe jetzt davon aus, dass dieses technisch von Fritz so nicht umsetzbar ist.

Folgende Szenarien wären Denkbar:
FRITZ! schreibt ja immer von intelligenten Cross-Repeating. Ist ein Client im selben 5 Ghz Modul des 3000AX eingebucht wie die Verbindung zu Basis, wird der Datenstrom zwischen 3000AX und Basis über die 2,4 Ghz Anbindung weitergeleitet. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Geschwindigkeit auf das 2,4 Ghz Band beschränkt wird.

Ein weiteres Szenario könnte sein, dass der Repeater mit dem Modul zwischen Client und Basis wechselt, wodurch sich ja die netto Bandbreite in diesem Band halbieren würde.

Evtl. fällt jemanden noch weitere Möglichkeiten ein.

Ich werde heute noch mehrere Speedtests durchführen, evtl. komme ich dann der Sache auf den Grund.

Anschließend werde ich den 3000AX wieder in die Reservekiste packen, da ich damit genug Zeit verschwendet habe.

@Karl.

beim 1200AX handelt es sich um einen v1

Auch meine Fritzboxen (7530 bzw. 7583) sowohl im WLAN als auch im LAN Mesh-Client Modus haben keinen Punkt mehr, wo man eine IP einstellen könnte.
Hab zumindest nichts mehr gefunden in den erweiterten Netzwerkeinstellungen.
Ist im Mesh offensichtlich nur mehr über Reservierung am Mesh-Master vorgesehen.

Ja, aktuell wieder, zwischendurch auch ohne versucht, hat meine Probleme aber nicht gelöst.

Bekomme regelmäßig (also alle paar Stunden) folgendes am WLAN-Mesh-Client (7530), worauf eine Minute oder so nichts erreichbar ist dahinter.
1769260621302.png

Ich werde heute noch mehrere Speedtests durchführen, evtl. komme ich dann der Sache auf den Grund.

Gesagt, getan.

Nochmal kurz zusammengefasst. Die Masterbox ist eine 6690 an einem Gigabitanschluss von VKD.
Der 3000AX mit der FW 8.20 steht ca 1 mtr. von der 6690 entfernt und ist über 5 Ghz II Modul mt 160 Mhz auf den Kanälen 100 bis 128 verbunden.

Bei meinem Client handelt es sich um ein Samsung S24 ultra, das über 2x2 und 160 Mhz im 5 Ghz Band des 3000AX verbunden ist.

Warum mache ich das? Seit der FW 8.20 wird auch das 5 Ghz Modul für die Clients zur Verfügung gestellt, was auch zur Anbindung an die Basis dient.

Bilder und Daten sind hier zu sehen.

Zwischenablage_01-24-2026_05.jpg Zwischenablage_01-24-2026_03.jpg

Bei der Messung ist das Smartphone ca 3 mtr. von der 6690 bzw. den 3000AX entfernt.

Erste Testmessung (blau) direkt am WLAN der 6690 als Referenz im 5 Ghz Band.
Zweite Messung (gelb) im 2,4 Ghz Band des Repeaters 3000AX
Dritte Messung (rot) im 5 Ghz Modul I des Repeaters 3000AX
Messung 4 bis 7 (grau) im 5 Ghz Modul II des Repeaters 3000AX, das gleichzeitig zur Basisanbindung dient.

Zwischenablage_01-24-2026_01.jpg

Was oder wie der Repeater das Signal an die Basis weitergibt, wenn der Client dasselbe Modul nutzt, wie der Repeater zur Anbindung zu Basis, ist mir nach wie vor unklar.

Fakt ist, das dabei der Durchsatz begrenzt wird und mit der Verbindung an sein Limit kommt (Siehe Differenz zwischen Messung 3 und 4 bis 7).
Natürlich wäre es interessant gewesen, was über die Anbindung tatsächlich darüber gelaufen wäre, wenn der Client mit dem freien Modul des Repeaters verbunden ist. In meinem Fall ist der ISP der Flaschenhals und da ist bei 1,1x Gbit/s Schluss.

Aber jetzt ist wieder Ruhe, und der Repeater wird wieder weggepackt. Außer jemand hätte Interesse, der kann den 3000AX für 100 EUR inkl. versicherten Versand haben. Dazu werde ich später noch ein Angebot in die richtige Sparte des Forums setzen.

Weil das offensichtlich nur ein Testaufbau ist...

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Wurde denn auch mal der Modus "LAN-Brücke" getestet?

Natürlich wurde der auch als LAN Brücke getestet, und logischerweise sind dort immer schon alle 3 Bänder für die Clients nutzbar, da die Anbindung dabei über ein LAN Kabel in Netzwerk läuft.
Neu ist eben, das ab der 8.20 auch das 5 Ghz Modul für die Clients genutzt werden kann, was gleichzeitig die Anbindung zur Basis dient - allerdings mit den aufgezeigten Einschränkungen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi