[Info] FRITZ!Repeater 3000 - Reichweite

DSLAMist

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Was mich interessieren würde, ob der 3000er eine größere Reichweite/Abdeckung/Durchdringung erzielt als z.B. ein 1750e (der an der selben Stelle positioniert ist natürlich).
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
Ja, mich auch, besonders im 5GHz Bereich bzw. die Verbindung zum Router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Reichweite kann ich in meiner kleinen Wohnung nicht wirklich testen bzw. vergleichen.
 
Bei der 7590 nimmt die Reichweite schon nach einigen Metern ab. Da bin ich bei dem Repeater gespannt.
 
Die Reichweite kann sich doch gar nicht besonders unterscheiden, weil sich alle Geräte an die selben gesetzlichen Vorgaben halten müssen und eh schon am Limit dieser laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Und schwer vergleichen. In meinem Umfeld sind je nach Aufstellungsort 42 bis 62 WLAN-Netze.
 
Stahlbetondecken habe ich auch, selbst 10 meter neben meiner wohnung habe ich kein wlan empfang mehr.. das suxx :D
 
Hi,
die Reichweite dürfte sich nicht ändern aber die Datenrate speziell für 5GHz Geräte.

Ralf
 
@All
...weil wir gerade über Reichweite sprechen:
für HF-Antennen gibt es doch das Merkmal "Rundstrahl-Charakteristik, dargestellt durch das Antennendiagramm.
Antennendiagramm
https://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiagramm
Hat sich schon mal jemand vom Forum damit beschäftigt bzw. hat Informationen, speziell für Fritzboxen?
Natürlich kann ich selbst "gurgeln" aber vielleicht hat schon jemand Informationen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite kann sich doch gar nicht besonders unterscheiden, weil sich alle Geräte an die selben gesetzlichen Vorgaben halten müssen und eh schon am Limit dieser laufen.

Das Powerlimit ist bei allen gleich, dass ist richtig.
Aber ob die Antenne, wie beim 1750e auf die Hauptplatine geätzt sind oder wie bei der 7590 eigenständige Antennen sind, macht schon ein Unterschied.

Vieles hängt auch davon ab, wie die Antennen konstruiert sind. Möchte man eine „Kugel“ als Abstrahlform oder nur in der horizontalen abstrahlen. Dementsprechend haben die Antennen unterschiedliche dBi für unterschiedliche Einsatzzwecke.
 
Die Grenzwerte gelten aber für das Gesamtsystem inkl. Kabel und Antennen (Stichwort EIRP) und nicht nur für die Sendeleistung.
Entsprechend unterscheidet sich auch das von dir genannte „Powerlimit“ von Gerät zu Gerät, was man schön in den Support-Daten der Boxen sieht, unter maxpwr als maximale Sendeleistung in dBm für den jeweiligen Kanal.
Andere Antennen als die mitgelieferten zu verwenden kann daher illegal sein, weil die Grenzwere dann überschritten werden.

Aber mit dem 3000er hat diese Diskussion erst mal nichts zu tun. Das einzige, was beim 3000er für einen besseren Gesamtdurchsatz sorgen wird, ist die Tatsache, dass sich die Clients wohl auf zwei 5 GHz Bereiche verteilen können. Ich vermute aber, dass das dann erst mit dem nächsten Release (7.10?) in Form von AP-Steering vernünftig laufen wird. Und von Bonding der beiden LAN-Ports habe ich bis jetzt auch noch nichts gelesen d.h. es bleibt dann beim Uplink von 1 Gbit/s. Von der Tatsache, dass es im 5 GHz Band damit noch voller wird mal ganz zu schweigen.

Bin schon gespannt, wie AVM das ganze Thema rund um AP-Steering und den 3000 hinbringt.
 
...meine Hoffnung ist ja, daß man den 3000er mit externen Antennen nachrüsten kann, um eine größere Reichweite zu erzielen. (Stichwort: "Frixtender")
 
Hoffentlich nicht!
Diese Teile sollten verboten und konsequent aus dem Verkehr gezogen werden, denn auch wenn der Hersteller der Umbau-Sets auf seiner Seite im Haftungsausschluss die Verantwortung zur Einhaltung der EIRP-Grenzwerte auf den Nutzer abwälzt, sollte doch jedem klar sein, dass das dem Nutzer der Teile vollkommen egal ist, sonst würden die Dinger nicht gekauft werden.

Je mehr so was einsetzen, vor allem im städtischen Bereich, desto mehr kommt dann so etwas bei raus:
In meinem Umfeld sind je nach Aufstellungsort 42 bis 62 WLAN-Netze

Dass mehr Reichweite aber auch mehr Empfang von Störungen durch andere Netze heißt, wird von den Nutzern solcher Umbauten gerne mal vergessen.
 
Hoffentlich nicht! Diese Teile sollten verboten und konsequent aus dem Verkehr gezogen werden....

Dann müsstest Du aber auch alle Repeater oder zusätzliche AP's verbieten:rolleyes:;)



Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenzwerte gelten aber für das Gesamtsystem inkl. Kabel und Antennen (Stichwort EIRP) und nicht nur für die Sendeleistung.
Entsprechend unterscheidet sich auch das von dir genannte „Powerlimit“ von Gerät zu Gerät, was man schön in den Support-Daten der Boxen sieht, unter maxpwr als maximale Sendeleistung in dBm für den jeweiligen Kanal.
Andere Antennen als die mitgelieferten zu verwenden kann daher illegal sein, weil die Grenzwere dann überschritten werden.[...]

In der Support Datei stehen bei 2,4Ghz als Leistung bei jedem Kanal 20.
Bei 5 GHz unterscheidet sich die Leistung je nach Kanal. Dies ist vom Gesetzgeber so vorgesehen.
Daher stimmt deine Aussage nicht, dass bei jedem Kanal ein anderer Wert steht.
 
2.4GHz ist hier nicht Bestandteil der/dieser Diskussion, was möchtest Du also sagen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.