Es geht um genau dieses Thema.
Stellt sich nur noch die Frage, wie sich der 3000AX mit der FW 8.25 nach einer Radarerkennung verhält.
Seit dem Verkaufsstart vor ca. 2,5 Jahren hatte der 3000AX das Problem, das nach einer Radarerkennung die Bandbreite im 5 Ghz Modul II auf 80, 40 oder sogar 20 Mhz reduziert wurde.
Das Arbeiten mit der reduzierten Bandbreite blieb dauerhaft bestehen, bis man manuell eingegriffen hat. Abhilfe schaffte eine Aktualisierung der Kanalbelegung oder der WLAN-Umgebung.
Drückte man den Button, schwenkte der 3000AX sofort und ohne Wartezeit auf 160 Mhz um, bis das nächste Mal ein Radar erkannt wurde.
Ausnahmen bestätigen die Regel, und vor kurzem erst hat der 3000AX tatsächlich von selbst wieder auf 160 Mhz aufgedreht, nachdem ein Radar erkannt wurde -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...25-release-vom-18-06-2026.326551/post-2639950 einen Tag später musste ich wieder eingreifen :-(
Dieses Bandbreitenproblem wurde tatsächlich mit der FW 8.20 behoben, das ist für mich wirklich das einzig Positive, das ich über die 8.20 schreiben kann.
Allerdings hatte ich aus Neugierde mal in den Laborzweig 8.24 für den 3000AX gewechselt, da hatte der Hersteller aus Berlin das Problem wieder eingebaut und es gab kein selbstständiges Erweitern der Bandbreite nach einer Radarerkennung mehr.
Ich würde mich freuen, wenn jemand ein Feedback zum Thema Radar bzw. bevorrechtigter Benutzer geben könnte. Ansonsten werde ich mich wieder zu Wort melden, wenn mein 3000AX ein Radar erkannt hat.
Wie befürchtet, wurde das ursprüngliche Bandbreitenproblem nach einer Radarerkennung, in die aktuelle FW 8.25 für den 3000AX wieder eingebaut.
Zwischenzeitlich hatte FRITZ! dieses Problem mit der 8.20 gelöst, warum es jetzt wieder präsent ist, kann nur der Hersteller aus Berlin erklären.
Was ist passiert?
Heute früh wurde 1x ein Radar vom 3000AX erkannt.
Damit das Gerät den gesetzlichen Vorgaben entspricht, wurde der Kanal freigegeben und die Bandbreite von 160 auf 80 Mhz reduziert.
Bis dahin ist alles super. Allerdings erfolgte nach 30 Minuten kein neuer Scan der Kanäle, ob diese wieder frei sind. Der Repeater arbeitet auch nach über 3 Stunden mit 80 Mhz und macht keinerlei Anstalten mehr die Bandbreite selbstständig auf 160 Mhz zu erhöhen. Das hat natürlich weitere Auswirkungen auf den Datendurchsatz des angedockten 1200AX. Der sowieso schon schlechte Datendurchsatz wird durch die Halbierung der Bandbreite nochmals schlechter.
Auch nach weiteren 2 Stunden Wartezeit hat sich an der Situation nichts verändert, der 3000AX arbeitet mit der FW 8.25 dauerhaft mit 80 Mhz.
Ein Klick auf Kanalbelegung oder WLAN Umgebung aktualisieren löst das Problem sofort, wie bei der 8.03 bzw. 7.58
Fazit:
Leider leidet mit der 8.25 die Performance als Basis massiv im direkten Vergleich zur 8.03 bzw. 7.58, was den Datendurchsatz betrifft.
Der Vorteil mit der automatisierten Bandbreitenerhöhung nach einer Radarerkennung, die nach 2,5 Jahren in die 8.20 implementiert wurde, ist bedauerlicherweise im aktuellen release auch wieder Geschichte.
Wer weitere Repeater an einem 3000AX angemeldet hat, und auf die neusten Features verzichten kann, sollte auf die 8.03 oder 7.58 wechseln und somit von der höheren Datenrate profitieren.
Nach meinen Erkenntnissen sind davon nicht nur die Repeater, sondern auch die Fritzboxen betroffen, die mit der FW 8.2x betrieben werden und als Basis dienen.
Mein Test hier zeigt ja nur die Verbindung zwischen zwei Repeatern, das kann aber auch ganz anders aussehen.
Bsp.:
FritzBox (6690,6660, 7590AX, 5690 pro usw.) mit der FW 8.2x, die als Basis dient hat einen schlechten Datendurchsatz zu einem per WLAN angedockten Repeater (1200AX, 3000AX, 6000 usw.).
Dabei spielt es keine Rolle, ob auf dem Repeater eine 7.5x, 8.0x oder 8.2x läuft.
Wird auf die Basis (FritzBox) eine FW 8.0x aufgespielt, erhöht sich der Datendurchsatz zwischen FB (Basis) und dem Repeater.
Hat man allerdings Repeater per WLAN kaskadiert (Bsp.: 7590AX > 3000AX > 1200AX) sollten auf allen Geräten die als Basis dienen (im Beispiel 7590AX und 3000AX) die FW 8.0x bzw. 7.5x verwendet werden, um das Optimum zwischen den Geräten herauszuholen.
Das sind zumindest meine Erkenntnisse, die ich in diversen Tests gesammelt habe und für mein Setup zugeschnitten sind. Das kann natürlich von anderen eingesetzten FRITZ! Komponenten oder baulichen Gegebenheiten abweichen.
Alle dargelegten Informationen wurden von mir selbst getestet und erprobt und mit besten wissen wiedergegeben.
Für meinen Aufbau dieses Netzes werde ich den 3000AX wieder mit der 8.03 betreiben, die restlichen FRITZ Komponenten auf dem aktuellen Stand halten, da ich damit die geringsten Probleme habe.