[Info] Fritz!Repeater 3000AX -- 8.25 Release -- & 4200 Mesh Set -- 8.26 --

@Rappelsack definiere den Unterschied zwischen "normalen" 3000AX und unnormalem 3000AX?

• Haha
Reaktionen: JoDre
Die müsste auch die Änderungen von 8.25 zu 8.26 inklusive haben da sie ja danach entwickelt oder erstellt wurde

Ich habe nach dem Update bisher keine Probleme

Aktuell stellen sich mir folgende Fragen...

Die FW 8.26 ist ja der offizielle Nachfolger der 8.25.
Mein 3000AX findet mit der 8.25 keine neue Version und sagt mein FOS ist aktuell.
Warum wird eine 8.26 nur 6 Tage nach der 8.25 erstellt und dann über einen Monat zurückgehalten?
Anscheinend gibt es zwischen der 8.25 und der 8.26 keinerlei Verbesserungen oder Änderungen, zumindest findet man bei der dazugehörigen info Datei keinerlei Informationen zur 8.26.

Ist dann jemand ein Unterschied zwischen der 8.25 und der 8.26 aufgefallen?

@Jochen!

was ist denn an der 8.40 besser als an der 8.25? Ich frage nur da du diese Version empfiehlst, und das sollte ja einen Grund haben.

Weiter Entwicklung der 8.25 und hat die Änderung, welche immer das waren, von 8.26....

Und um welche Änderung und Entwicklung handelt es sich, und die wichtigste Frage dazu, was wurde verbessert und kennt man das auch im laufenden Betrieb?

Das kann dir Fritz beantworten. Jede neue Version ist eine Weiter Entwicklung. Der Hauptänderung was man sieht ist

Mesh automatisch aktivieren​

Automatische Mesh-Aktivierung erlauben
Mesh wird für Ihren FRITZ!Repeater automatisch aktiviert, sobald Sie die Mesh-Aktivierung am Mesh Master starten.

Es passieren aber viele dinge die man nicht Optisch sieht. Es hilft halt nur Testen. Bei Repeatern kann man nicht so viel verkehrt machen. Da muss man, wenn man zurück geht auf eine Release, nicht so viel einstellen wie bei Routern

Jede neue Version ist eine Weiter Entwicklung.

Klar, das verstehe ich! Und das automatisierte Einmeshen ist für mich die sinnvollste Option seit Jahren!
Funktioniert das nur, wenn auf der Masterbox auch eine 8.40 läuft oder geht das auch mit der 8.25?

Aber mir persönlich geht es um was ganz anderes! Nicht jede neue Version ist aufgrund der Neuerungen gut oder besser.

Schau die doch die Labor- und Inhausversionen ab 8.1x an, wie schlecht die Datenrate dabei ist. Speziell bei angebundenen Repeatern fällt da einem die Kinnlade runter.
Und dann kommen zu jeder neue Version neue oder auch alte Fehler zum Vorschein.
Da hatte es FRITZ! tatsächlich geschafft, das Radarproblem (dauerhaft reduzierte Bandbreite nach Radarerkennung) am 3000AX, das seit Einführung des Repeaters bestand, zu fixen.
Und dann kommt die Version 8.25 und das Problem ist wieder da.
Somit ist nicht immer alles gut was neu ist.

Wenn dich so etwas interessiert, schau dir #7 und #15 in diesem Thread an.

Kenne deine Beiträge dazu aber wie immer gilt bei so was. Nur selber testen hilft da weiter. Bei einem so der andere so und wie erwähnt. Das Recovern auf Release ist nicht so langwierig wie bei Routern....

Etwas Einsatzbereitschaft muss schon sein außer man ist dem Zufrieden wie es aktuell ist. Dann gilt natürlich. Never Change a Runing System

Wenn du meine Beiträge kennst, siehst du auch das es mir nicht an Einsatzbereitschaft fehlt und ich meine Erkenntnisse gerne teile.
Allerdings ist es mir aktuell nicht möglich das selbst zu testen, deshalb habe ich hier die Frage gestellt, ob sich der Datendurchsatz mit der 8.26 wieder verbessert hat, ähnlich wie mit der 8.03.
Dann noch die Frage nachgeschoben, wie es damit bei der 8.40 aussieht.

Ein Forum ist immer ein Geben und Nehmen, deshalb ist meine Frage dazu mehr als legitim.

Was viele einfacher geht, ist das Wechseln der Startpartition, da muss ich sonst keinerlei Einstellungen mehr vornehmen und alle Geräte sind damit wieder automatisch im Mesh.

Es gibt eine 8.4X? Nur als Labor, denke ich.

Da es keine Infos zu meinen Fragen gab, hab ich heute den Tag verbummelt und alles Aktuelle mal durchgetestet.

Interessant dabei war für mich der Datendurchsatz zwischen dem 3000AX und einem daran per WLAN verbundenen 1200AX.

Ausgangssituation war auf beiden Repeatern die FW 8.25

Screenshot_20260819_121053_Edge.jpg

wie aus meinem Beitrag #7 ersichtlich, starten wir mit einer madigen Verbindung, die seit der 8.1x labor/inhaus Reihe eingeführt wurde.

Zweiter Test, der 3000AX bekam das Update auf 8.26

Screenshot_20260819_123208_Edge.jpg

Für mich war kein Unterschied zur 8.25 erkennbar, der Datendurchsatz ist identisch.

Auch wenn wir hier etwas OT werden, hab ich die aktuelle Laborversion 8.40 getestet.

Screenshot_20260819_175610_Edge.jpg

Auch mit dieser Version bewegen wir uns mit einem verminderten Datendurchsatz zwischen den beiden Geräten.

Anschließend gab es das längst überfällige Downgrade des 3000AX auf die 8.03.

Screenshot_20260819_191011_Edge.jpg

Und siehe da, wie durch Zauberhand hat sich der Datendurchsatz fast verdoppelt. Woran dieses wohl liegen wird :)

Alle Bilder wurden mit Zeitstempel gepostet, damit man sieht, wann was passiert ist.
Alle Geräte wurden nach einem Update neu gestartet und gewartet, bis der Kanalscan beendet war und sich die besagten Geräte mit 160 Mhz verbunden haben.

Welche Probleme gab es bei dem Test:

Die Mesh Übersicht an der Masterbox war nach dem Update auf 8.40 des 3000AX unbrauchbar und hat tatsächlich 5 Stunden gedauert, bis man hier die gewünschten Werte sehen konnte - https://www.ip-phone-forum.de/threa...ritz-os-8-4x-labor-inhaus.326832/post-2645540

Nach dem Downgrade von der 8.40 auf die 8.03 ging die Luzi ab. Und ich hatte wirklich Probleme den 3000AX wieder zum Laufen zu bekommen.
Alles wie gewohnt gemacht, und nichts hat mehr funktioniert. Jetzt klappt’s aber wieder und alles passt.

Vielleicht mal über ein Upgrade nachdenken? So sieht es bei mir aus mit 2700 und 1200AX jeweils neueste Inhaus
Screenshot 2026-08-19 195318.png

Schwankt etwas. Aktuell 2,1 Gesamt

• Like
Reaktionen: Pirelli1
@GNUMAS

ein 2700er rentiert sich bei mir nicht. Der 3000AX macht seine Arbeit mit der 8.03 mehr als gut.
Beide Geräte sind ca. 30 mtr. entfernt und überbrücken eine Fläche in ein anderes Gebäude.
Im Normalfall bekomme ich eine stabile kombinierte Datenrate von 1,9 Gbit/s hin, das reicht mir völlig.

@FifaheId

In der Anzeige und bei realen Messungen, wobei ich größere Daten transferiere. In #7 habe ich einen Beitrag von mir verlinkt, der die Messungen zeigt. Ist zwar eine andere Version, aber im groben und ganzen identisch von den Werten.
Mir ist es auch aktuell zuviel alles immer bis zum äußersten zu dokumentieren und zu veröffentlichen, vor allem wenn die Resonanz dazu fehlt. In zwei unterschiedlichen Threads habe ich mehrmals ein und dieselbe Frage zum Datendurchsatz gestellt und keine Antwort erhalten.

• Like
Reaktionen: FifaheId
So sieht es aus zwischen 5690 und 1200AX. Wobei die 5690 im Schrank steht wegen der Glasfaser Verbindung mit geschlossener Tür. 50-60 Meter? Fast gleiche Entfernung wie beim 2700er....

1787163575682.png

@Pirelli1
ich hatte angenommen du meinst die (nichts aussagende Anzeige) in der FB

Screenshot 2026-08-19 195817.jpg mein 2700'er soll 3.6GBit/s haben - hat er praktisch nicht Screenshot 2026-08-19 202337.jpg

von der 2.4Ghz-Anzeige mal ganz geschwiegen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy