[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000AX / FRITZ!OS 8.4x Labor/Inhaus

Genau so war es bei mir auch und der 3000 AX den hab ich mir einzeln geholt und kommt aus keinem Mesh Set

Und nach der Labor Installation und anschließenden Downgrade zog der sich die 8.26 plötzlich

wenn ihr die 8.4x-Labor beim "normalen3000ax" installiert habt ihr alle einen 4200-Single :cool:

es gibt dann nur ein mittelgroßes Problem:

Nach dem Updaten einer "FRITZ!Repeater 3000 AX" zu einer "FRITZ!Mesh Set 4200" ändert sich die IP-Adresse des Repeaters.
Beim "FRITZ!Repeater 3000 AX" ist sie 192.168.178.2
Beim "FRITZ!Mesh Set 4200" ist sie dann nach dem Updaten 192.168.178.1

Zuletzt bearbeitet:
Bis OS 7.5x war meine ich die IP standardmäßig die .2 mit OS 8.0x kam das Routerfeature und damir ist die Standard IP die. 1

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Ich würde ja auch gerne bei meinen 3000ax und dem 6000er auf die 8.4X gehen. Aber meine 4060 ist die einzige Box, die keine Lab 8.4X bekommt. Warum auch immer. Sogar die 4050 ist mit drin.

• Like
es gibt dann nur ein mittelgroßes Problem:

Und warum handelt es sich dabei um ein mittelgroßes Problem?

Ob das Gerät jetzt hinten die 1 und die 2 hat, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Das ist die IP für den Zugriff auf FOS, solange er noch in kein Netzwerk eingebunden ist.

Wird dieser als AP oder Repeater genutzt, bekommt er über DHCP vom Master sowieso eine andere IP zugewiesen oder man weist dem Gerät eine fixe IP zu (nur noch im LAN Modus möglich, ansonsten geht das nur noch über den Master).
Und wenn der 3000AX als Router hinter einem ONT oder anderem Modem als Master agiert, ist dieser unter der 192.168.178.1 erreichbar, wie eine Fritte - zumindest so lange, bis man das manuell ändert.

Ansonsten agiert der 3000AX auch mit der 192.168.178.1 wenn man die Startpartition wechseln möchte, das klappt damit hervorragend. Da man nach einem gescheiterten Test wieder zurückkann, ohne alles neu einzurichten.

Aber meine 4060 ist die einzige Box, die keine Lab 8.4X bekommt. Warum auch immer.
Die FB 4060 ist nicht die einzige Box, welche bislang noch keine 8.4x Laborversion erhalten hat. Das Manko der FB 4060 sind die verkauften Stückzahlen, welche einfach zu gering sind. Solche Modelle stehen dann bei der Entwicklung eben hinten an.

Und warum handelt es sich dabei um ein mittelgroßes Problem?

Ob das Gerät jetzt hinten die 1 und die 2 hat, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Das spielt sogar eine große Rolle.
Du kannst dann deine Fritzbox und die 3000ax nicht mehr über 192.168.178.1 gleichzeitig erreichen

Probier es einfach mal aus - ich schreibe hier aus persönlicher Erfahrung

Nimm ein 3000AX mit 8.20, verbinde und meshe ihn ein mit der FB. nun führe ein "Recovery" auf 8.26 durch.
Wenn alles abgeschlossen ist, versuche jetzt dein 300AX mit 192.168.178.1 zu erreichen. Und ... genau, du landest auf deiner FB.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, wir reden nicht aneinander vorbei :)

Das ist aber logisch, da es in jedem Netz eine IP nur einmal gibt.
Nimmst du einen Repeater ins Netz, bekommt der vom DHCP Server (in der Regel die Masterbox) eine feie IP zugewiesen.
Z.Bsp. kann das die 192.168.178.58 sein, und damit ist der Repeater mit dieser IP dauerhaft erreichbar und die Masterbox immer noch unter der 192.168.178.1

Zwischenablage_08-18-2026_05.jpg

Nach deiner Logik könnte man sonst nie eine zweite oder dritte Fritzbox als Client ins Netz aufnehmen, da alle die 192.168.178.1 hätten.
Ebenfalls wäre es so mit mehreren Repeatern, die default (standalone) die 192.168.178.2 haben. Wie willst du dann wissen, auf welchen Repeater du dich aktuell einwählst, wenn alle eine identische Netzwerkadresse haben?

• Like
sorry du verstehst es nicht

ein Fritz!Repeater mit Wifi6 (ohne Anschluss direkt am Glasfasermodem/ONT) hat im Werkszustand 192.168.178.2
ein Fritz!Repeater mit Wifi6 (mit Anschluss direkt am Glasfasermodem/ONT) hat im Werkszustand 192.168.178.1
ein Fritz!Router (Fritzbox) hat im Werkszustand 192.168.178.1

Ausnahmen bestätigen die Regel - beim 2700 ist es anders

Probier es bitte einfach mal aus!!!
Dann können wir gerne weiter reden, vorher hat es keinen Sinn!!!

Zuletzt bearbeitet:
ein Fritz!Repeater mit Wifi6 (ohne Anschluss direkt am Glasfasermodem/ONT) hat im Werkszustand 192.168.178.2

Und was soll das bei mir bringen? Nichts!

Gebe ich die IP 192.168.178.2 ein kommt eine Fehlermeldung, da es diese IP in meinem Netz nicht gibt.

Zwischenablage_08-18-2026_06.jpg

Meine Repeater sind alle unter 191.168.178.10, 12, 14, 16 und 18 erreichbar, wie es in #29 zu sehen ist.

Ich verstehe nach wie vor nicht, welches Problem du damit hast, aber evtl. könntest du das ein wenig weiter ausführen.

• Like
Reaktionen: Grisu_
sorry, was verstehst du nicht ?!

logisch dass DU jetzt eine Fehlermeldung bei IP 192.168.178.2 bekommst, darum geht es nicht.

Es geht nach wie vor um das Recover 8.26 welches bei der letzten Labor dabei ist.
Beim Ausführen dieses Recover auf 8.26 ändert die IP des 3000AX auf 192.168.178.1

Nimm mal bitte einen 3000AX und mach ein Recover auf 8.26. DANKE

Aber meine 4060 ist die einzige Box, die keine Lab 8.4X bekommt. Warum auch immer. Sogar die 4050 ist mit drin.
Die 4060 fristet bei FRITZ! nur ein Schattendasein. Sie ist ein Ladenhüter gewesen und schon lange aus dem Programm und Liste bei FRITZ! geworfen. Es gibt nicht mal 100.000 Stück von ihr. Man bedenke auch das sie die allerletzt FRITZ!Box gewesen ist, die das letzte Funktions-Update bekommen hat. Und wo sie schon die Letzte war, hat FRITZ! die 8.20 Final gestrichen und sie gleich ins 8.24 Labor geschickt.

Ich habe jetzt erst gesehen, das du deinen Beitrag #28 editiert hast.

Das der 3000AX nach einem Recovery unter der 192.168.178.1 erreichbar ist, stellt kein generelles Problem da.
Ähnlich ist es, wenn du eine zweite FB in dein Netz einbringst.

Die Lösung ist relativ simpel. Bevor du den Repeater (oder zweiter FB) in dein Netz einbindest, gehst du auf die GUI des 3000AX.
Das kannst du per WLAN machen (eigene SSID und KEY auf der Unterseite) oder über das LAN Kabel, das nach dem Recovern sowieso noch mit deinem PC verbunden ist . 192.168.178.1.

Und genau da stellst du die Betriebsart ein.

Zwischenablage_08-18-2026_10.jpg

Als kabelgebundenen AP - Erweitert das Heimnetz über eine LAN-Verbindung
Repeaterfunktion (per WLAN) - Erweitert das Heimnetz über eine WLAN-Verbindung

Und natürlich wichtig - Mesh Repeater (empfohlen)

Alternativ kannst du deine IP noch selbst fest vergeben.

Damit gibt es keinerlei Probleme und du kannst den 3000AX problemlos in dein Netz einbringen.

Sehe sein Problem auch nicht, egal ob die IP auf .1 oder .2 endet.
Im Repeaterbetrieb holt er sich ohnehin die IP vom Master-DHCP.

Nach dem EDIT von ihm, verstehe ich das Problem schon.

Es ist identisch wie mit einer neuen FB - out of box - oder frisch zurückgesetzt. Steckt man die so einfach in ein aktives Netz, hat man auch einen IP-Konflikt. Zweimal die identische IP 192.168.178.1 und 2x DHP Server aktiv.
Auch die muss ich im Vorfeld an den PC anstöpseln und im IP Client Modus konfigurieren, bevor ich die ins aktive Netz bringe. Und genauso ist es mit dem 3000AX oder 1200AX v2, die ebenfalls als Router uns Master agieren können.

Na das ist doch klar, oder?
War bisher auch nie anders (wie auch), wenn man eine Fritzbox ins Mesh einbringen möchte.
Obgleich ich nutze ja eine 10er Adresse, somit sind mir die 192er egal und nie ein Konflikt.

Nur wenn man den als Router nutzen möchte, dann hängt er am WAN und somit konfliktfrei oder man
bindet ihn als Router hinter einem Router ein, mußte man schon immer selbst für die korrekten Subnetze Sorge tragen.
Und konfiguriert man ihn als Repeater, gibts auch keine Probleme, da er dann DHCP nutzt.

So what?
Man kann sich Probleme auch selbst konstruieren ...

Na das ist doch klar, oder?
...
Und konfiguriert man ihn als Repeater, gibts auch keine Probleme, da er dann DHCP nutzt.

Mir ist das klar und etwas anderes habe ich auch nie geschrieben.
Ich habe auch keinerlei Probleme damit und komme mit meinem Vorgehen gut klar.

Die Verwirrung kam daher, das ich meinen Post #29 direkt nach der Antwort von Fifaheld angefangen habe zu schreiben. Das dauert etwas mit den Bildern und Text. Zwischenzeitlich hatte Fifaheld seinen Post editiert und ergänzt. Und diese Ergänzung hatte ich viel zu spät gesehen.

Aber nochmal BTT. Ich bitte erneut um Erfahrungen mit der FW 8.40 mit den Datenraten von angebundenen Repeatern, die den 3000AX als Basis nutzen.
Ist diese immer noch so bescheiden wie mit der 8.1x bzw. 8.2x oder liegt man hier wieder im Bereich der 8.03 bzw. 7.58? Siehe diesen Beitrag - https://www.ip-phone-forum.de/threa...elease-4200-mesh-set-8-26.326609/post-2640316
Und wurde das Bandbreitenproblem nach einer Radarerkennung erneut behoben, nachdem dieser Bug wieder in die 8.25 eingeflossen ist? - https://www.ip-phone-forum.de/threa...elease-4200-mesh-set-8-26.326609/post-2640387

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood