[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Die Hardware des 2400er unterstützt 160MHz Kanalbandbreite im 5GHz WiFi-Band. Ist die gleiche WiFi-Hardware wie bei der 7590 was auf max. 2x2 Streams mit 160MHz Kanalbandbreite hinausläuft bzw. bei 4x4 Streams eben max. 80MHz Kanalbandbreite. Nur die CPU bzw. SoC des 2400er ist etwas "schwach" aber das sollte keinen Einfluss auf die grundsätzliche Unterstützung von 160MHz Kanalbandbreite haben.

Und imo hat der 2400er mit <=7.29 auch praktisch bereits 160MHz Kanabandbreite bei max. 2x2 Streams unterstützt. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Und imo hat der 2400er mit <=7.29 auch praktisch bereits 160MHz Kanabandbreite bei max. 2x2 Streams unterstützt. Aber sicher bin ich mir nicht.

Mit der 7.29 sendet der 2400er perfekt mit 160 Mhz. >>> Hier <<< der Beweis, damit kannst du dir dann auch sicher sein :)

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Was ist eigentlich tendenziell performanter, 2x2 160 MHz oder 4x4 80 MHz? Oder sollte das aufs Gleiche rauskommen?
 
Ich meine wenn das Gegenstück beides kann. Also zB eine FritzBox 7590.
 
Dann ist es Schnuppe. In beiden Fällen max. 1.733Mb/s brutto.
 
Das kommt in erster Linie auf die funktechnischen Gegebenheiten an. Wenn ich Störer in der Nähe habe (andere Funksysteme, andere WLANs), dann ist ein 160 MHz Kanal immer nachteilig, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er gestört wird. Außerdem sind 4 Spatial Streams robuster, als 2. Nicht zuletzt ist das Receiver-Eigenrauschen bei 160 MHz Kanalbandbreite größer, als bei 80 MHz.

Grobe Faustformel: Wenn Sender und Empfänger gleich leistungsfähig sind, dann nimm bei kleinen Abständen und wenig Störern 2x2 bei 160, bei größeren Abständen und funkenden Nachbarn 4x4 bei 80 MHz.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Tja, genau deshalb wäre es am besten, wenn man einfach die Wahl hätte... Aber gut, AVM scheint 160 MHz ja eh nach und nach abzuschaffen.
 
Macht eigentlich auch Sinn. 5 GHz Bändern mit DFS wird man damit eh nicht glücklich, und in den 6 GHz Bändern von Wifi 6e wird es noch schlimmer. 4x4 bei 80 wird nur sehr selten langsamer sein, als 2x2 bei 160. Lediglich 4x4 bei 160 könnte noch Vorteile bieten.
 
Entschuldigt die blöde Frage, aber ich finde im gesamten Thema nix zum 1750E.
Bin ich blind oder gibt es da wirklich nichts?
 
Würde mich eigentlich sogar wundern, wenn AVM den noch auf FRITZ!OS 7.50 bringen würde.
 
zum 1200AX findet man bezüglich 7.39-xxx Inhaus/Labor auch nix
 
Ver. 7.39 ist der Entwicklungszweig für FRITZ!OS 7.5x. Und wenn kein 7.5x für ein Gerät geplant ist, wird es i.d.R. (logischerweise) auch keine Ver. 7.39 geben.

Edit/BTW:
Die HW-Plattform des 1200ax scheint ja bereits mit 7.39er Inhaus-Versionen getestet zu werden, auf Basis des 3000ax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann eben nicht.
Danke für die Erklärung!
 
Wenn du das nicht mehr weißt, einfach auf den Link in meinem Beitrag klicken.



Edit:
Ok, für Leute, die eine Langfassung wünschen/benötigen:
Wenn es solche Ausnahmen wie bspw. bei der FRITZ!Box 7050 oder dem DVB-C Repeater nicht geben würde, hätte ich das "i.d.R." im Text von #2.422 schlicht weggelassen.

Der (auf den ersten Blick vielleicht absurd wirkende) Link hinter dieser dieser Abk. soll(te) quasi ein Beispiel für a.d.R darstellen. In der Hoffnung, dass man das versteht, damit man eben nicht mit "Wie war das noch bei der 7050 oder dem Repeater DVB-C" o.ä. "um die Ecke" kommen braucht… :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da schau mal her....

Man findet bei AVM nichts von 160 Mhz für den 2400er und die angegebene Bruttorate im 5 Ghz WLAN wird "nur" mit 4x4 80 Mhz und 1733 Mbit/s angegeben.

hdajafdadjadfjad.jpg

Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/

Damit ist es für mich amtlich, dass der 2400er keine 160 Mhz 2x2 mit der kommenden FW 7.50 unterstützen wird...

Streng nach dem Motto: AVM hats gegeben, AVM hats genommen:oops::eek::rolleyes:

Ich will auch hier nichts Falsches schreiben, aber ich glaube die 160 Mhz Funktion wurde auch erst Mitte 2020 eingeführt, vorher funktionierte das auch nicht wirklich. Im Gegensatz zum 3000er machten die 160 Mhz keine gravierenden Probleme, was vermutlich der Grund war, warum der 3000er kastriert wurde.
Allerdings hat AVM das Thema beim 3000er noch nicht komplett auf Eis gelegt, da mit einer Inhaus FW die 160 Mhz wieder aktiviert wurden (nicht selbst getestet, evtl. wurde hier auch nur die GUI "frisiert" und zeigt falsch an), das macht zumindest ein wenig Hoffnung für die Zukunft.

Alternativ kann man das Update auch aussetzen, und auf der 7.29 bleiben, um so die fehlende Option zu umgehen.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.