[Problem] Fritz!Repeater 6000 extrem häufige Radarprüfung 5GHz

Leider lässt Du die Antwort auf meine mehrmals gezielte Frage nach:
Hast Du denn nun die #8 genannte Vorgehensweise durchgeführt und dich evtl. paralell mit AVM in Verbindung gesetzt?
nicht beantwortet, daher werde ich zunächst abwarten, welche Info diesbezüglich noch kommt und die User, welche einen Zusammenhang zur SN bzw HWxxxxx aus den Supportdaten (HWxxx) - die SN könnte man ja auch vom Aufkleber ablesen, werden sich sicherlich auch noch dazu melden.
 
@stoney Danke fürs Zusammenführen. Hatte erwartet, dass das automatisch passiert. ;) Seht Euch vielleicht das Xenforo Addon "Auto Merge Double Post" an.

Die ungenutzte Verbindung hatte ich beim Werksreset gelöscht, das hatte ich schon zuvor irgendwo gelesen.
 
@Handymeister

Die Frage von stoney bezüglich er Support Dateien bezieht sich nur auf die ersten 20 Zeilen. Darin findest du die Seriennummer und die HWSubRevision.

Anhand der ersten 4 Stellen der Seriennummer, kann man den Tag der Produktion herausfinden, und bei der HWSubRevision, ob es sich um unterschiedliche Hardware bzw. eine Änderung handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
Anhand der ersten 4 Stellen der Seriennummer, kann man den Tag der Produktion herausfinden, und bei der HWSubRevision,
Für mich sieht das demnach identisch aus zwischen meinen beiden 6000'er Repeatern.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20240510_233758_Root Explorer.jpg
    SmartSelect_20240510_233758_Root Explorer.jpg
    439.1 KB · Aufrufe: 42
  • SmartSelect_20240510_233554_Root Explorer.jpg
    SmartSelect_20240510_233554_Root Explorer.jpg
    451.1 KB · Aufrufe: 42
Beide haben eine HWSubRevision 4 und wurden am 01.02.2023 produziert.
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
sehe ich das richtig?
Der Buero-2-Repeater ist nur über 5GHz-Band mit der 7590 verbunden.
Der 3000'er und 2400'er sind noch zusätzlich über 2.4GHz verbunden.
eventl. liegt ja hier das Problem
 
Beim Vergleich der Supportdaten fällt auf, das ein Repeater Fehler aufgezeichnet hat. (crash e47b5055...).
Interessant wäre daher ein Sreenshot der beiden Supportdaten, welcher die Abschnitte "BEGIN SECTION USERLOG", "BEGIN SECTION CRASHLOG" und "BEGIN SECTION PANICLOG" enthält.
Diese Abschnitte befinden sich in den Supportdaten GANZ UNTEN.
 

Anhänge

  • support Wohn FRITZ.Repeater_6000_253.07.57_10.05.24_2333.txt
    1.9 MB · Aufrufe: 9
Stehen beide Repeater 6000 eigentlich frei und sind gut mit Umluft versorgt? (Ich hatte da leider schon Fälle, da wurden Repeater hinter Vohängen versteckt wg. der Optik). Sind die Repeater evtl. direkter Sonneneinstrahlung (Südseite) ausgesetzt? Mir sind die folgenden Warnungen zur Temperatur aufgefallen:

<0>[1664769.534623][1] [qcom_wdt] FIQ watchdog handling, master CPU calls panic notifier chain ...
<0>[1664774.557223][1] thermal_sys: thermal_zone0(tsens_tz_sensor4): 73 °C
<0>[1664774.557254][1] thermal_sys: thermal_zone1(tsens_tz_sensor5): 75 °C
<0>[1664774.562919][1] thermal_sys: thermal_zone2(tsens_tz_sensor6): 74 °C
<0>[1664774.570181][1] thermal_sys: thermal_zone3(tsens_tz_sensor7): 71 °C
<0>[1664774.575488][1] thermal_sys: thermal_zone4(tsens_tz_sensor8): 72 °C
<0>[1664774.581911][1] thermal_sys: thermal_zone5(tsens_tz_sensor9): 74 °C
<0>[1664774.588341][1] thermal_sys: thermal_zone6(tsens_tz_sensor10): 74 °C
<0>[1664774.595604][1] thermal_sys: thermal_zone7(tsens_tz_sensor11): 73 °C
<0>[1664774.601182][1] thermal_sys: thermal_zone8(tsens_tz_sensor12): 73 °C
<0>[1664774.607692][1] thermal_sys: thermal_zone9(tsens_tz_sensor13): 74 °C
<0>[1664774.614203][1] thermal_sys: thermal_zone10(tsens_tz_sensor14): 72 °C
<0>[1664774.621027][1] thermal_sys: thermal_zone11(tsens_tz_sensor15): 72 °C

Bitte einmal bei beiden Repeatern 6000 in der GUI unter System - Energiemonitor - Statistik die CPU Temperatur betrachten. Gerne dazu auch Screenshots von beiden Repeatern 6000.
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
Vielen Dank für Deine Mühe :)

Der Wohnzimmer-Repeater steht auf einem Subwoofer, der selbst keine Wärme abstrahlt und der nächste Heizkörper ist 4m entfernt. Die Temperaturen finde erschreckend hoch. Der andere 6000'er steht im Büro auf dem Fußboden unterm Schreibtisch. Entfernung zum Heizkörper sind etwa 2,5m.

Mit dem Screenshot muß ich aktuell aber leider passen. Den Problem Repeater habe ich heute früh erstmal aus dem Rennen genommen und an gleicher Stelle durch einen 3000 AX ersetzt. Ich beobachte das nun übers Wochenende erstmal, ob der sich besser schlägt.

Viele Grüße
Handymeister
 
steht auf einem Subwoofer, der selbst keine Wärme abstrahlt
Können denn eigentlich auch Magnetfelder Störungen verursachen? Nur mal so als Frage.
Ich würde dem Repeater ein anderes Plätzchen gönnen, vorzugsweise ohne Heizkörper, ohne Sonneneinstrahlung und ohne Magnetquelle in direkter Nähe.
 
Die beiden 6000er haben aber schon den selben FW-Stand?
Konnte mit meinen Boxen nämlich extreme Unterschiede zw. verschiedenen FWs beobachten, mit manchen (selten) gar keine Radarerkennungen mehr, hingegen mit anderen gar keine Betrieb in höheren Bändern möglich.
Das Problem wird auf Repeatern ähnlich sein wie bei den Fritzboxen.
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

ich möchte Euch noch kurz ein abschließendes Feedback geben. Den Repeater habe ich am Wochenende ersetzt und seitdem ist alles wieder prima. War dann wohl doch einfach ein Defekt.

Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Danke für deine Rückmeldung!

Gruß

Roland
 
Außerhalb der Radarmeldungen hat das Gerät einwandfrei funktioniert? Das ist interessant. Ggf. muss man bei anderen Geräten und Radarmeldungen auch Serienstreuung oder die Hardware mit in Betracht ziehen.
 
Ja, das hatte ich auch schon befürchtet, aber daß sie sonst völlig unauffällig werkeln und nur in gewissen Konstellationen auffällig werden ist halt auch etwas sonderbar.
Und vor allem die FW-Abhängigkeit, ob diese Effekte stärker bis gar nicht auftreten paßt nicht so recht ins Bild.
 
Außerhalb der Radarmeldungen hat das Gerät einwandfrei funktioniert?
Ja, es war mehrere Monate völlig unauffällig. In den letzten 6 Wochen fiel mir auf, dass die Radar Meldungen mehr wurden. In der letzten Woche wurde es dann extrem und diese kamen im Abstand von Minuten. Das 5GHz Netz war kaum noch vernünftig nutzbar. Aber grundsätzlich funktionierte der Repeater.
 
Falls der Repeater 6000 noch nicht reklamiert wurde, könnte ein Update auf die aktuelle Version FRITZ!OS 7.58 das Problem evtl. beheben.


**Verbesserungen mit FRITZ!OS 7.58**

- **Behoben** An FRITZ!Box-Produkten mit Wi-Fi 7 wurde die WLAN-Verbindung nur auf einem Band (2,4 oder 5 GHz) aufgebaut, wenn unterschiedliche Namen (SSIDs) für die beiden Bänder in der FRITZ!Box vergeben wurden
- **Behoben** Es konnte zu einem dauerhaften Abbruch der Netzwerkverbindung kommen, wenn Geräte mit einem spezifischen Chipsatz genutzt werden
- **Behoben** Bei der Nutzung von Media-Receivern (z. B. Magenta-TV) am LAN-Port des Repeaters konnte es in bestimmten Fällen zu Störungen kommen
- **Behoben** Es kam zu Paketverlusten, wenn die Verbindung eines WLAN-Bandes (2,4 oder 5 GHz) getrennt wurde
- **Behoben** Netzwerkgeräte wurden u. U. fälschlich als zugehörig zu einem Gastnetz angezeigt
- **Behoben** Repeater wurde u. U. kurzzeitig mit einer falschen IP-Adresse in der FRITZ!Box angezeigt
- **Behoben** Robustheit bei der Übertragung sehr kleiner Netzwerkpakete (UDP) wurde erhöht
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,016
Beiträge
2,222,819
Mitglieder
371,794
Neuestes Mitglied
Kriss1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.