[Info] FRITZ!Repeater 6000

EbbArKeSSorG

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

FRITZ!Repeater 6000​

Technische Daten​


AVM Inhalt

Leistungsmerkmale​

  • Leistungsstarker Repeater für große Reichweiten und hohen Datendurchsatz für zahlreiche Geräte im WLAN
  • Mit WLAN Mesh lassen sich mehrere WLAN-Zugangspunkte einfach zu einem intelligenten System zusammenfassen (ab FRITZ!OS 6.90). Mehr Infos: avm.de/mesh
  • 3 WLAN-Funkeinheiten: 2400 MBit/s + 2400 MBit/s (5 GHz) + 1200 MBit/s (2,4 GHz) für die optimale Versorgung vieler WLAN-Geräte (Wi-Fi 6)
  • 1 x 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss und 1 x Gigabit-LAN-Anschluss: Verbundene Geräte (Computer, Drucker, Audio-Video-Zuspieler u. a.) erhalten WLAN-Funktion
  • Lässt sich alternativ per Kabelverbindung an einen Router anschließen (LAN-Brücke)
  • Verschlüsselung mit WPA2 (802.11i), zusätzlich WPA3/2 Transition Mode verfügbar
  • Kompatibel zu allen gängigen WLAN-Routern
  • Einfache und sichere Einrichtung per Knopfdruck (WPS-Verfahren)
  • Anzeige für Verbindungsqualität und Status
  • Unterstützt das Internetprotokoll IPv6

Anschlüsse und Schnittstellen​

  • Anbindung ans Stromnetz mit mitgeliefertem Netzteil 230 V, 50 Hz
  • WLAN Access Point: kompatibel zu allen WLAN-Routern mit den Funkstandards 802.11ax/ac/n/g/a
  • WLAN: 2400 MBit/s (5 GHz, 4 x 4) + 2400 MBit/s (5 GHz, 4 x 4) + 1200 MBit/s (2,4 GHz, 4 x 4)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der 6000er 160MHz Bandbreite oder ist dieser wieder auf 80MHz beschränkt?
 
Hochinteressant wären erste Erfahrungsberichte bezüglich Übertragungsraten und Reichweite. Idealerweise vielleicht sogar im Vergleich zu einem 3000-er.
Vielleicht erbarmt sich einer der 6000-er-Eigentümer? :)
 
Mit der vorinstallierten 7.20 erreiche ich mit dem 6000er im Vergleich zum 3000er (Test-Notebook und beide Repeater an derselben Stelle platziert) im iperf-Test einen um knapp 20% besseren Durchsatz. Der iperf-Server läuft auf einem QNAP-NAS, welches per LAN an der 7530ax hängt. Das Notebook ist ax-fähig, nutzt mit dem 6000er also eine ax-Verbindung.

Der Connect des 6000er zur FB ist auf dem 5GHz-Kanal ebenfalls um einiges schneller als der 3000er. Der connectete immer so mit um die 600Mbit, der 6000er mit ca. 800Mbit.

Bei der Reichweite sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

Auffällig ist noch dies: Ich hatte vorher für den Außenbereich einen kleinen 600er Repeater, der mit dem 3000 vermesht war. Diesen wollte ich jetzt durch den 3000 ersetzen (da dieser ja durch den 6000 ersetzt wurde). Es war mir bislang allerdings nicht möglich, den 3000 mit dem 6000 zu vermeshen. Der erste WPS-Connect geht, aber dann fehlt halt noch das Mesh-Symbol. Beim zweiten WPS-Versuch blinken beide Repeater 2 Minuten lang, hören dann auf - und der 3000 ist weiterhin nicht im Mesh. Von daher hab ich ihn im Moment erstmal direkt mit der 7530 ax vermesht. Hat zwar somit eine deutlich schlechtere Anbindung, als wie wenn er hinter dem 6000 in Reihe laufen würde, aber er hat trotzdem einen deutlich besseren Connect als vorher der kleine 600 hinter dem 3000.

Das kann natürlich nun durchaus an der Asbach-Uralt-Auslieferungs-FW 7.20 des 6000 liegen. Wer den anderen Thread gestern (bzw. inzw. vorgestern) abend verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass der 6000 durch die bis vorgestern verfügbaren Inhaus- und Beta-Firmwares zuverlässig gebrickt wurde. Das Teil ließ sich durch einen Switch auf linux_start_fs 1 wieder retten - eine Recovery gibt es noch nicht. Es gibt inzw. eine nochmal neuere Beta, allerdings habe ich jetzt erstmal keinen Bock mehr und warte auf Erfolgsmeldungen anderern Teilnehmer... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Diggens
....Beim zweiten WPS-Versuch blinken beide Repeater 2 Minuten lang, hören dann auf - und der 3000 ist weiterhin nicht im Mesh.

Ist evtl. etwas irritierend geschrieben, aber du versuchst ja den 3000er ins Mesh zu bekommen, da musst du die WPS Taste an der MeshMaster FritzBox drücken und dann innerhalb 2 Minuten am 3000er Repeater.
Die Verbindung selbst hat ja geklappt, da brauchte es beide Tasten an den Repeatern, da du den 3000er am 6000er andockst, aber wie geschrieben, für das Mesh brauchst du dann nur den 3000er und die FB, aber nicht den 6000er.
 
Richtig, zum Einbinden immer mit dem Master, über welche MAC sie sich verbinden soll dann nachfolgend in den Mesh-Einstellungen.
 
Ja, Ihr habt natürlich Recht. Ich Depp... :rolleyes::D

Versuche ich nachher gleich. Hab vorher noch nen Call; wäre blöd, da jetzt am WLAN rumzubasteln... :p
 
Mit der vorinstallierten 7.20 erreiche ich mit dem 6000er im Vergleich zum 3000er (Test-Notebook und beide Repeater an derselben Stelle platziert) im iperf-Test einen um knapp 20% besseren Durchsatz. Der iperf-Server läuft auf einem QNAP-NAS, welches per LAN an der 7530ax hängt. Das Notebook ist ax-fähig, nutzt mit dem 6000er also eine ax-Verbindung.

Der Connect des 6000er zur FB ist auf dem 5GHz-Kanal ebenfalls um einiges schneller als der 3000er. Der connectete immer so mit um die 600Mbit, der 6000er mit ca. 800Mbit.

Bei der Reichweite sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

..................................

Vielen Dank für die aussagekräftige Info! Ich betreue gelegentlich meinen Bruder EDV-technisch. Der hat ein kaskadiertes WLAN (Fritzbox 7590- 3000-1750-1750)
Beim letzten 1750 kommt mitunter zu wenig an.

Aus diesem Grund wäre ein Austausch des 3000 gegen den 6000 und eines 1750 gegen den 3000 (dann 7590-6000-3000-1750) eventuell eine Möglichkeit, den letzten in der Kette besser zu versorgen. Das Einziehen eines Kabels lehnt er vehement ab.....
 
Vielleicht sollte man in dieser speziellen Situation mal darüber nachdenken, einen der beiden 1750 durch eine einfache FRITZ!Box zu ersetzen und diese per DLAN mit der 7590 zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Das ist aber keine erfreuliche Nachricht. Mich würde interessieren, wieso das AVM macht?
 
Vielleicht sollte man in dieser speziellen Situation mal darüber nachdenken, einen der beiden 1750 durch eine einfache FRITZ!Box zu ersetzen und diese per DLAN mit der 7590 zu verbinden.
DLAN ist in diesem Haus recht schwierig (Mehrfamilienhaus mit mehreren Stromzählern/getrennten Stromkreisen ). Zudem recht störungsanfällig.
 
Bei der 6591 ist das ja auch gelöst. Wieso dann bei den Repeatern nicht?
 
Gibt es denn eigentlich eine offizielle Aussage seitens AVM, ausser die Mail die an einen einzelnen gerichtet ist?
 
Aus diesem Grund wäre ein Austausch des 3000 gegen den 6000 und eines 1750 gegen den 3000 (dann 7590-6000-3000-1750) eventuell eine Möglichkeit, den letzten in der Kette besser zu versorgen. Das Einziehen eines Kabels lehnt er vehement ab.....
Also das hat hier auf jeden Fall prima funktioniert. Vorher 7530 ax (OG) -> 3000 (EG) -> 600 (Garten). Jetzt 7530 ax -> 6000 -> 3000. Alles per WLAN, Kabel wollte ich auch keins. Also zumindest keins von oben nach unten - hier im EG hängen zumindest die 5 Geräte, die im TV-Schrank stehen, an einem LAN-Switch, der am 6000 (vorher am 3000) hängt.

Drinnen profitieren letztlich alle Geräte ein Stückweit von der schnelleren Anbindung des 6000 an die FB. Primär natürlich ax-fähige Clients, die aber überschaubar sind (2 Notebooks, 2 iPhones, ein iPad). Durch den nunmehr draußen betriebenen 3000er ist die Abdeckung dort aber ganz erheblich besser geworden.

Ehrlich gesagt überlege ich, ob ich mir für draußen einen zweiten 6000 hole, um eine schön geschlossene ax-Kette zu haben. Ist natürlich eigentlich Overkill, aber man gönnt sich ja sonst nix... :D
 
Funktioniert der Übergang von ax zu ac und wieder zurück reibungslos?
 
Am iPhone ja. Beim Notebook (ThinkPad mit Intel AX201) hatte ich jetzt schon 2, 3x einen kurzen Disconnect. Möglicherweise (das muss ich aber noch prüfen) passiert das, wenn es sich "aus Versehen" mit dem 3000er draußen verbindet.

Wer traut sich :cool:

download.avm.de/labor/PSQ19P2NL/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.24-87834-LabBETA.image
Yepp - mit der hat es jetzt funktioniert:

1620299774936.png

Was lange währt... oder so... :D

...da musst du die WPS Taste an der MeshMaster FritzBox drücken und dann innerhalb 2 Minuten am 3000er Repeater.
Die Verbindung selbst hat ja geklappt, da brauchte es beide Tasten an den Repeatern...

Versuche ich nachher gleich.

Genau so war es - geht jetzt ebenfalls. Und hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass ich den 6000er inzw. auf die Labor aktualisiert bekommen habe, sondern definitiv damit, dass ich beim zweiten Mal nochmal die Taste am 6000 statt an der FB gedrückt hatte.

1620300762383.png

Edit DM41: Dreifachposting zusammengefügt. Bilder bitte als Vorschau anhängen. Zitate bitte sinnvoll einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.