[Frage] Fritz Repeater (egal welcher) + Fritzbox 7590 / 7490 mit 7.20 Downloadeinbruch

Lavater

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich setze einen Fritz Repeater 2400 als LAN-Brücke und eine FB 7590 ein. Beide Geräte stehen auf FW 7.20. Seit der Repeater von 7.12 auf 7.20 upgedatet wurde, bricht die Downloadgeschwindigkeit am Repeater (nicht an der Fritzbox!) mit manchen Clients ein, so z. B. mit dem Samsung S10. Es wären in unserem WLAN 200 MBit/s möglich, die auch, wenn das S10 mit der FB verbunden sind, erreicht werden. Bin ich allerdings im Repeater-Netz, sind nur noch maximal 90 MBit/s möglich.

Gehe ich mit dem Repeater wieder auf FW 7.12 zurück, läuft alles wie gehabt - dann kommen auch am Repeater 200 MBit/s im Download raus.

Ich vermute, den meisten fällt das nicht auf, denn ob man mit dem Handy mit 200 MBit/s oder 90 MBit/s surft, ist nicht spürbar. Ebenso nicht, ob an einer 50 MBit/s-Leitung, beim Surfen / Video-Schauen / Gamen 50 MBit/s oder 25 MBit/s anliegen.

Könnt ihr mal mit der App Ookla-Speedtest z. B. ausprobieren?

Übrigens: Das Problem soll auch mit dem 1750E - FW 7.20 und der Fritzbox 7490 7.20 auftreten.
 

clank1984

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich kann dich schon mal beruhigen, die Probleme haben mehrere und ich hab dies auf schriftlich und AVM kümmert sich drum. Aber wie immer schnellstmöglich, ohne genauen Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Lavater

Lavater

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@clank1984: Bist du auch im Android-Hilfe-Forum unterwegs?

Habe das Problem bereits im April 2020 als Labor-Tester gemeldet und Logfiles gesendet. Bis heute hat AVM nix unternommen. Haben schön brav die 7.20 mit dem Fehler veröffentlicht.