[Sammlung] FRITZ!Smart Energy 250 - Firmware 3.57 - 5.xx

Neue Laborversion 3.73

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Version 3.73
· Verbesserung: Optimierung der Datenerfassung

Hallo zusammen hat sich schon wer getraut? Was sich geändert?

Klar, auf 8.10 Inhaus werden jetzt in der GUI und App wieder alle verfügbaren Werte (immer) angezeigt, was vorher tw. etwas buggy war, so mein Empfinden.

Mit der neuen Version kommt die Android-App noch weniger klar.
Nachdem schon seit November 2025 kaum historische Werte angezeigt wurden, fehlt nun auch noch die aktuelle Leistung und der Zählerstand.
1000121075.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Anhänge

• 1000121076.jpg
    1000121076.jpg
    179.7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der neuen Version kommt die Android-App noch weniger klar.
Welche Version der FRITZ!App Smart Home wird denn derzeit genutzt? Wenn auf der Hardware "Vorschauversionen" zum Einsatz kommen, dann auch in der App für Vorschau / Beta freischalten. Ist das bisher auch gemacht worden?

Die Smart Home App ist die Beta 1.24.1. Auch die Betas davor haben seit November nicht mehr komplett funktioniert

Habe #1 mal ergänzt um weitere Daten:

FRITZ! Seriennummern Aufbau https://www.router-faq.de

GerätArtikel-Nr.HWVAIN AnfangFabEinheitenSNminSNmax
Fritz!Smart 2502000 308892715282217.871T033T311

WICHTIG!
Die Produktionszahlen beziehen sich nur auf die vorliegenden Datensätzen! Das heißt dass diese Produktionszahlen als Minimum anzusehen sind.

Also ich habe seit kurzen das Problem, das der SmartMeter immer wieder die Verbindung verliert, habe nun schon extra noch ein DECT Repeater zusätzlich installiert, der in der Nähe ist, aber er verliert trotzdem immer wieder die Verbindung. Aber auch erst seit ein paar Tagen ohne ersichtlichen Grund, vorher lief alles ohne Probleme

Wenn du Batterien benutzt, hast du diese mal erneuert?

Neue Laborversion 3.74

06.14.03.74.avm.de.upd

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Version 3.74
· Behoben: In Einzelfällen wurde die Energiestatistik nicht geführt

Typische Störquellen: USB 3 Geräte, Wechselrichter, sonstige Funkstörer in der Nähe der Box oder des FSE250?

Wenn es häufiger auftritt, würde ich wirklich mal einfach die Batterien tauschen, nur mal so zum versuchen.
Wenn der DECT Repeater 100 schon in der nähe ist und trotzdem die Verbindung zum FRTIZ!Smart Engergy 250 verliert, diesen mal auf Werkseinstellungen setzen.
Du schreibst das es die ganze Zeit vorher bei dir Funktioniert hat, hast du neue Hardware wie SAT oder KABEL Tuner installiert? Da gab es bei schlechter Verkabelung früher auch mal Probleme.

Seit gestern (Installation der Firmware 3.74) werden keine Daten mehr übertragen, lief bisher ca. 1 Jahr problemlos.
:confused:
Gibt es eine Möglichkeit die Firmware 3.73 manuell wieder zu installieren?

Bei mir auch seit 4.74 keine Datenübertragung

Mit der 4.74 bist aber schon weit vorraus ;)
Auch bei mir keine Datenübertragung mit 3.74

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24