[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 - Firmware 3.57 - 5.xx

Labor/Inhouse

Version 3.65
· NEU: Liest Daten des Einspeisezählwerks von digitalen Stromzählern aus (ab aktueller FRITZ!OS-Laborversion)

Version 3.65
· NEU: Liest Daten des Einspeisezählwerks von digitalen Stromzählern aus (ab aktueller FRITZ!OS-Laborversion)
Bei mir wird die Einspeisung als Negativwert angezeigt. War aber auch schon mit der 3.64 so.
Wird bei jemanden die Einspeisung separat angezeigt ?

Für die Anzeige des Einspeisezählwerks wirst Du sicher eine neuere Firmware für die Box(Labor von gestern) brauchen und auch einen Zähler der dir im Display schon mal das Zählwerk 2.8.0 anzeigt;-)

Alles vorhanden ! Letzte Labor und Zähler zeigt im Display auch 2.8.0 für Einspeisung an.

@alexandi
Kannst du bitte mal nachsehen ob es auch möglich ist mit diesen Werten eine 200/210 zu schalten?

Also z.B.: wenn Einspeisung größer als 1000 Watt, dann Steckdose einschalten

Vielen Dank im Voraus!

Die Einspeisung wird als Negativwert angezeigt. Also z.B. -1000 W
Aber das ist für das FOS dasselbe wie +1000 W
Somit würde eine 200/210 auch bei +1000W schalten.

Ich verstehe dich richtig, das das Vorzeichen ignoriert wird?
Also wäre das schalten eines Gerätes bei genügend Einspeisung nicht wirklich möglich, da dann auch bei StromBEZUG von z.B. 1000W geschaltet würde?

Strombezug bei 2.8.0? Der ist doch nur für Lieferung da, oder meinst du etwas anderes?

das ist sehr schade, aber die Hoffnung stirb zuletzt ;-)

Was mir grad aufgefallen ist:
Der angezeigte Zählerstand im 250er ist der Wert von 2.8.0 , also der für die Einspeisung.
Der aktuelle Zählerstand von 1.8.0 fehlt also

Welche Firmware hast du auf der Box?
Eine Routine mit schalten bei -1000W kann man auch mit der neuesten Labor (7590 mit 8.10-121944) einrichten.

FW auf 6690 Master: Labor 8.10-122073
FW auf Mesh-Client 7690: Inhouse 8.10-121780

auf beiden Boxen sind keine Negativwerte erlaubt:
1750506219405.png
Update: Wenn der 250er am Master 6690 mit Labor 8.10-122073 angemeldet ist, dann klappt es mit Negativwerten und es werden auch Bezugs- und Einspeisedaten angezeigt ( https://www.ip-phone-forum.de/threa...ibilität-mit-stromzählern.321583/post-2599017 )
Die Inhouse 8.10-121780 von der 7690 ist wohl noch nicht soweit

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info. Ich habe die Fritzbox 7690 (8.02. - keine Labor Software) und bei der FRITZ!Smart Energy 250 auch bereits die Version 3.65 erhalten. Hat auf die derzeitige Anzeige / Datenauswertung jedoch keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Kam das Update Automatisch? Bei mir ist es noch nicht da.

Ja die Version 3.65 ist auch bei mir auf der normalen Fritz!OS 8.03 aktualisiert worden ohne Labor Version, einfach mal zwei Tage warten, dann sollte sie bei dir auch drauf sein ohne das du etwas machen musst.

Produkt: FRITZ!Smart Energy 250

Update: 3.65

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 25.06.2025

**Funktionsumfang:**
- **NEU** Liest Daten des Einspeisezählwerks von digitalen Stromzählern aus (ab aktuellster FRITZ!OS-Laborversion)

------------------------------------------------------------

Informationen zu älteren Updates

------------------------------------------------------------

**Neuigkeiten und Verbesserungen mit Update 3.64:**
- **Behoben** Gelegentliche fehlerhafte Darstellung der Energiestatistik

**Neuigkeiten und Verbesserungen mit Update 3.63:**
- **Behoben** Bei Stromversorgung über USB lag versehentlich Spannung an den Batteriekontakten an

**Neuigkeiten und Verbesserungen mit Update 3.62:**
- **Behoben** Fehler in der Jahresstatistik bei Monaten mit weniger als 31 Tagen

**Neuigkeiten und Verbesserungen mit Update 3.60:**
- **Behoben** Gelegentlicher Verbindungsverlust bei Stromversorgung über USB

Bei mir kam heute die 3.65

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,325
Mitglieder
375,910
Neuestes Mitglied
morrisdavidd0