Fritz startet nicht mehr richtig - Kein Rat

hddprofi

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7270 Rev. 139 (1&1 Branding) mit der Firmware-Version 54.04.63-13014 (Laborversion).

Ich habe mir nun mit dem Freetz trunk ein Image erstellt unter Ubuntu. Nun habe ich es auf meine Fritzbox per push_firmware.

Wenn ich nun die FritzBox an das Stromnetz anschließe und sie anpinge dann wird sie ca. 2-4x angepingt aber dann kommt. Zeitüberschreitung der Anforderung --> Hardwarefehler --> Zielhost nicht erreichbar.
Powerlampe leuchtet grün.

Ich habe schon etliche Foren und Seiten durchforstet kann aber Nichts finden.

Weiß von Euch jemand Rat? Welche Infos bräuchtet ihr noch um mir evtl. helfen zu können? Würde mein Config posten aber ich finde sie nicht.
 
Da gibts verschiedenste Möglichkeiten. Welche Pakete hast Du denn installiert? Bist Du Dir sicher, daß das Branding Deiner Box auch im Menuconfig *nicht* entfernt wurde?

Im Zweifelsfall bau erstmal ein Minimales Image ohne irgendwas spezielles im Menuconfig auszuwählen und probier das mal. Wenn das funktioniert, kannst Du nach und nach Features hinzufügen, bis das Problem auftritt, dann weisst Du, woran es liegt (und wir können es ggfs. beheben).
 
Das was du die 3x anpingen kannst ist der Bootloader.
Ich würde dir auch empfehlen erstmal ein minimal-image zu basteln.

Du solltest z.b. mit openssl aufpassen, und zu große Images können auch nur mit push_firmware aufgespielt werden.

Das Branding darfst du, wie McNetic schon sagte nicht removen.
 
Ich würde empfehlen erstmal nicht den trunk zu nehmen. ;-)

MfG Oliver
 
Keine Sorge ich bleib erstmal bei der letzten aufgespielten (2776) und der 13014 .. damit läuft alles wie es soll ...
 
danke schon mal für eure Antworten. Ich dachte der trunk ist immer die aktuellste Version, hab ich da was falsch verstanden?

Ich werde euren Tip befolgen und mal nen minimales Image machen.

Ich habe bisher die Packages:

BFTPD 2.1
Callmonitor
Dropbear
dtmfbox
espeak
openVPN

mit hineingepackt. Das Image ist so um 9 MB groß. Meine FritzBox hat aber 16 MB von daher müsste es ja gehen oder?

Ich konnte gar kein Branding finden im menuconfig. Wo finde ich das?
 
Es liegt weniger an der Aktualität.

Es wurden einige Veränderungen vorgenommen, die noch nicht so ganz passen oder noch etwas Testbesarf haben.

So kann nun z.b. das von AVM verwendete Hotplug System durch mdev ersetzt werden.
 
danke schon mal für eure Antworten. Ich dachte der trunk ist immer die aktuellste Version, hab ich da was falsch verstanden?
Der Trunk ist der Ort, wo die Entwicklung stattfindet. Natürlich ist das immer die aktuellste Version, aber es gibt auch keinerlei Garantie, daß sie überhaupt funktioniert, weil halt jederzeit verschiedene Leute daran was ändern. Ist also eher für Leute gedacht, die sich auskennen.

mit hineingepackt. Das Image ist so um 9 MB groß. Meine FritzBox hat aber 16 MB von daher müsste es ja gehen oder?
Ja. Bist Du ganz sicher, daß die Box 16 MB hat? Gibt ja hier im Forum Anleitungen, wie man das rausfinden kann.

Ich konnte gar kein Branding finden im menuconfig. Wo finde ich das?
Wenn Du 'Show advanced options' ausgewählt hast, gibt es unter 'Patches' einen Punkt 'Remove brandings'. Standardmäßig werden gar keine Brandings entfernt, wenn da als nix ausgewählt ist, kann es daran nicht liegen.
 
ich hab hier im Forum gesucht und da hab ich was gefunden, dass die 139 Revision wohl 16MB hat. wie ich es sonst raus finden könnte weiß ich leider nicht.
 
dankeschön. Sie hat also 16MB. (jippi).

aber wie bekomm ich jetzt nen funktionierendes Image mit den oben genannten Packages? Ich bin fast am verzweifeln.
 
Hallo hddprofi,

hast Du das Problem gelöst? Mir geht es genauso: Nach ./push_firmware startet die Fritz!Box (16MB) und die Power LED leuchtet auf dauer...

Gruß
 
Ok .. also eine 16 MB Version, genau wie ich auch 2 davon habe.
Beide mit AVM Branding und genauso hab ich das auch ausgewählt.
Pus_Firmware läuft bestens.

Was ich nun nicht ganz mitbekommen habe:

- Labor oder normale Firmware?
- wenn normale ... Replace Kernel oder nicht?

wie olistudent schon schrieb, beim Trunk aufpassen, wenn möglich mdev weglassen, um auszuschließen dass es daran liegt.
 
ich habe es mit der aktueller 67-er ausprobiert, ohne replace kernel.
Ausgewählt habe ich nur:
- Patch: automount ext3, enum,
- Packages: OpenVPN (lzo), ssh, bird, callmonitor, dropbear (zlib),

Gruß
 
Hi,
ich habe fast die gleichen Packages im freetz-trunk und
auch bei mir ist die Box nach dem Bootloader stumm.

Ich habe dann die Kernel-Datei mit push_firmware der 04.67 org. AVM geladen und
schon war die Box wieder normal ansprechbar.

selectierte Packages

-Callmonitor
-cifsmount
-dtmfbox
-espeak
-mc
-vsftpd

Bei Remove Branding ist nichts selektiert.

Muss man für die 04.67er bestimmte trunk-Funktionen aktivieren oder nicht?
 
Hallo,

also bei mir geht es wieder. Ich habe das svn neu angelegt (Revision 2858 ), die .config Datei übernommen und Alles neukompiliert --> mit Erfolg.

Anbei meine .config Datei
 

Anhänge

  • config.gz
    3.5 KB · Aufrufe: 3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.