Fritz Steckdose - Push/E-Mail Nachricht wenn ein Verbraucher aktiv ist

Phantom400

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Case, zu dem ich gerne eine Lösung über Fritz SmartHome hätte. Evtl. hat ja jemand von euch schon mal zu ein Szenario gehabt oder aktuell im Einsatz.

Ich würde gerne von meiner Tauchpumpe im Keller, die erst anläuft wenn sich Wasser im Pumpensumpf befindet (Schwimmschalter), eine Nachricht erhalten das sie läuft. Also eine Signalisierung wenn Pumpe uin Betrieb.
Die Fritz Steckdose wäre somit grundsätzlich immer an und müsste erkennen, wenn die Pumpe anläuft. Ein Aus-und Einschalten gäbe es nicht, die Steckdos ist immer an.


Vielleich kann mir jemnd helfen.

Danke und Gruss Peter
 
Hallo,
auf so eine Funktion warte ich auch schon lange.
Das bei einem Über- und/oder Unterschreiten eines gewissen Watt Wertes, eine Mail verschickt wird.

Gruß S
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Macht doch mal einen Vorschlag bei AVM :)

Alternativ: Pumpe an normale Steckdose und einen DECT200 der bei Geräusch schaltet?
Keine Ahnung ob das geht, aber wenn der schaltet, kommt ja eine Mail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
entweder du löst das über einen zweiten Schwimmschalter, da hast du zwar die Meldung des hohen Wasserstandes aber keine Garantie das die Pumpe läuft.
Ansonsten müsste das über die Abfrage des Stromverbrauchs (Leistungsaufnahme in Watt) laufen. Das misst die DECT 200 zwar, aber das lässt sich nicht umsetzen in eine Push Mail.
Du siehst es aber in der MyFRITZ!App (Bereich SmartHome) bzw. in der FRITZ!App Smart Home direkt, hier wird jeweils die Leistungsaufnahme in Watt angezeigt.
Allerdings in beiden Apps ohne jegliche Signalisierung.

Wahrscheinlich könnte man auch etwas basteln, aber das wird nicht einfach.

Grüßle
Wolfgang
 
hallo,
basteln geht schon relativ einfach.... telekom taster nehmen, da den schwimmerschalter parallel zu den tastkontakten drauflöten, damit dann! die dect schalten und dies dann parallel auch noch als push-nachricht versenden.
so hab ich es bei mir mit ner automatischen bewässerung gelöst, feuchtesensor, relais-ausgang parallel auf nen taster, und damit hab ich gewährleistet, dass der boden seine 20-30% feuchte hat. ein bisschen lötarbeit, mehr ist das eigentlich nicht (warum den telekomtaster?, weil der billiger ist^^)

lg zorro
 
...schau dich mal bei "Shelly" um (pm),
da musst Du nichts "basteln"!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.