FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.20 vom 18.12.2014

DVB-C WLAN Repeater:
Pushmailversand funktioniert jetzt mit OS 6.20 bei mir nicht mehr.
Dieselbe Konfiguration an der Fritzbox läuft aber immer noch :confused:

Tut's bei mir ohne jegliche Änderung nach wie vor...
Die Fehlermeldung sagt ja in der Tat aus, dass die Anmeldung fehl schlägt: ich nehme an, dass du deine Anmeldedaten bereits erneut eingegeben hast...
 
Sorry, für Offtopic.

Lohnt sich der Kauf von diesen Repeater. FB7490 ist vorhanden und wollte dort WLAN deaktivieren und WLAN mit diesem Repeater realisieren.

Grund: Die Fritzbox steht an einem Ort, im Keller, wo ich kaum WLAN Enpfang im Haus habe. Kabel sind überall im Haus verteilt. Ich wollte 1x den DVB-C Repeater der das WLAN im Erdgeschoss realisiert und 1x den Repeater 1750E für den 1. Stock holen. Es soll 2,4 Ghz und 5 Ghz AC benutzt werden.
 
Möchtest du den als WLAN Repeater einsetzen, muss er auch ein WLAN zum "repeaten" sehen - als separaten AP einsetzen kann man ihn nicht (bitte um Korrektur, falls doch).

Sollte deine 7490 aber im Empfangsbereich des gedachten Einsatzortes des Repeaters liegen, wäre es einen Versuch wert, möchte ich meinen :)
 
Möchtest du den als WLAN Repeater einsetzen, muss er auch ein WLAN zum "repeaten" sehen - als separaten AP einsetzen kann man ihn nicht (bitte um Korrektur, falls doch).

Korrektur hiermit erfolgt - Ich verwende den Repeater nicht als Repeater sondern eben als "separaten" AP, wenn ich mich nicht irre.
Natürlich im LAN-Bridge Modus mit eigenen WLAN SSID's (2,4 GHz und 5 GHz) + glücklicherweise jetzt funktionierendem Gastzugang (mit anderer SSID als an der FB).
 
Im Erdgeschoß kommt zuwenig vom WLAN an deshalb Einsatz als AP bervorzugt und die 1750E im 1.OG auch als AP.

Kaufempfehlung Ja oder Nein, wenn Nein muss ich nach etwas anderen Ausschau halten.
 
Tut's bei mir ohne jegliche Änderung nach wie vor...
Die Fehlermeldung sagt ja in der Tat aus, dass die Anmeldung fehl schlägt: ich nehme an, dass du deine Anmeldedaten bereits erneut eingegeben hast...

Tja - trotz Werksreset und händischem! Neukonfigurieren - Kein Pushmailversand vom Repeater mehr möglich.
Die Konfigurationsdaten habe ich 1:1 von meiner FB übernommen, wo die ganze Sache ja nach wie vor funktioniert!
Ich werde mir in den Weihnachtsferien mal die Mühe machen die erfolgreiche und die fehlschlagende Authentisierung als Paketmitschnitt aufzuzeichnen.

Oh ja - und der Standardsendersuchlauf läuft und läuft und läuft (wie ein alter VW-Käfer, nur nicht so schnell)
Nach einer halben Stunde beinah 18%!! (Mit 6.12 waren es noch keine 15 Minuten für 100%)
Gott sei Dank haben wir ja noch richtige Fernseher.

Meldung an AVM gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Erdgeschoß kommt zuwenig vom WLAN an deshalb Einsatz als AP bervorzugt und die 1750E im 1.OG auch als AP.
Kaufempfehlung Ja oder Nein, wenn Nein muss ich nach etwas anderen Ausschau halten.

Denk mal nach - wenn Du nur die AP-funktion brauchst (LAN-Bridge!) kauf Dir was Günstigeres, von mir aus auch den 1750E;
wenn Du aber auch was mit DVB-C im Sinn hast dann gibt es z.Zt. keine Alternative, glaube ich wenigstens. YMMV
 
DVB-C halt nur als Gag gedacht. Dachte da noch nen alter ungenutzter Kabelanschluß in der Nähe vom AP ist kann man das ja Streamen im Netwerk. Sonst habe im ganzen Haus DVB-S2 und streamen tut die Synology mit 4 Tunern im Intranet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt starte ich den Suchlauf nochmal und ich hoffe, es werden wieder mehr als 39 Sender. Stand jetzt ist die neue Version ja schlechter als die Version davor.

Der zweite Sendersuchlauf fand wieder die mehr als 100 Sender. Auch ARD funktioniert nun mit der Android-App. Also doch eindeutig besser als vorher.
 
So, ich habe gestern mal mein Deadlockproblem untersucht:

Ich habe einen Sendersuchlauf gemacht. Hat ca. 5 Stunden gedauert. Dann habe ich eine Supportdatei erstellt.

Anhang anzeigen SECTION_DVB_19.12.14_1330_ippf.txt

Danach konnte ich prima mit der App fernsehen. Auch mit OpenELEC auf den Raspberry ging das gut.
Und dann habe ich während des Streamens (TV-App) den Antennestecker gezogen. Die App meldete mangelndes Antennensignal und ich habe den Stecker wieder angeschlossen.
Aber danach ging nichts mehr. Die App hat sich nur über das schleche Empfangssignal beschwert. Keine Besserung durch Reset, Stromlos und auch Neustarten der App.

Die Supportdatei im Anschluss:

Anhang anzeigen SECTION_DVB_19.12.14_2349_ippf.txt

Die beigefügten Dateien enthalten die Sektion DVB der Supportdateien.
Wenn man einen Dateivergleich durchführt, stellt man erstaunliches fest:

  1. In Zeile 22 (Abschnitt dvb.cfg) beider Dateien ist die Anzahl der Bouquets (entspricht der Anzahl der Frequenzen, an denen Programme gefunden worden sind) ist 19. Das ist auch korrekt. In der Liste ab Zeile 2997 sind genau diese 19 Frequenzen gelistet.
  2. Dann aber in Zeile 3142 (Abschnitt cableinfo.status) stehen wieder die Anzahl der Bouquets. Dort gibt es aber Unterschiede. Vor der Störung waren es 19 (wie in Zeile 22) und danach nur noch 18.
  3. Ab Zeile 3323 bzw. 3991 ist eine Kopie der tvhd.m3u und dort unterscheiden sich die Frequenzen für die ersten vier HD-Programme! Die Programme hat der Repeater nach der Unterbrechung des Antennensignals von 394MHz (Kanal S32) auf 570MHz (Kanal 33) verschoben. Die Programme sind aber definitiv auf Kanal S32.

Daraus schlussfolgere ich dass der Repeater bei einer Unterbrechung des DVB-C-Empfangsignals während des Streamens mindestens seine DVB-Konfigurationsdateien ändert. Was hat sich der Programmierer dabei gedacht? Nach Ende des Suchlauf sollte die Konfiguration eigentlich eingefroren sein. Eine Empfangsstörung darf die Konfiguration nicht ändern. Deshalb ist auch nach Reset oder Stromlos weiterhin kein Streamen möglich und die App meldet nur eine Empfangsstörung, obwohl das Antennensignal in voller Stärke wieder anliegt. Es ist sehr ungünstig, dass nur ein erneuter ca. 5-stündiger Suchlauf diesen Deadlock beendet.

In diesem Zusammenhang interessiert mich, wie dieser Versuch bei anderen DVB-C-Repeatern ausgeht. Könnt ihr das mal ausprobieren? Dabei interessiert mich auch, wie lange der Standardsuchlauf braucht. Das sind bei mir auch 5 Stunden. Ich sehe bei mir keinen Unterschied, zwischen Standard oder erweitertem Suchlauf.

Zu meinem VLC-Problem:
Der PC läuft mit Vista
Gestern ein Update gemacht. 2.1.5 Rincewind
Firewallausnahme für VLC
Die Windowsfirewall hat eine Ausnahme verlangt, die ich ihr auch gestattet habe. Die Programmnamen sehe ich auch bei VLC.

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
OT-Anmerkung aus eigener Erfahrung?

So, ich habe gestern mal mein Deadlockproblem untersucht:
...
Zu meinem VLC-Problem:
Der PC läuft mit Vista
Gestern ein Update gemacht. 2.1.5 Rincewind
...
Marcus

Kleine Anmerkung? Manche Hardwarde ... obschon der LAN/WLAN-Speed stimmt ... kann HD-Streams nicht ruckelfrei darstellen! ... tut sich auch SD schwer! Die VLC-Jungs sind bemüht. Beim Einsatz älterer HW lohnt sich schonmal der Test früherer Versionen des VLC ... nicht immer einfach zu finden :D

LG+meine umassgebliche Erfahrung beim Streamen im Homenet und Quelle STBs
 
Wäre jemand so nett, bevor die Fritz!App TV das erste Mal gestartet wurde, den gesamten Netzwerkverkehr bis zum ersten Bild aufzuzeichnen?
 
Der Repeater ist bei mir nicht in der Lage die einzelnen Regionalteile der 3. Progamme zu trennen. So werden NDR SH, NDS, MV und HH nur als NDR mit einem einzigen Symbol in der Senderliste dargestellt. Folglich löst auch die App das nicht auf.
AVM kann Netzwerk, aber TV müssen die noch fleißig üben. Das Produkt ist noch sehr ausbaufähig, hoffentlich ist die Hardware nicht zu knapp dimensioniert.

Zu VLC: Es gibt immer folgende Fehlermeldung:
live555 error: no data received in 10s, abording
VLC.exe ist in der Firewall freigegeben. Muss da noch etwas freigegeben werden oder blockiert meine 7270 etwas? Zu Port 554 gibt es keine Einträge.

Das muss an Vista oder anderen Installationen auf dem Rechner liegen. Bei einen alten XP-PC funktioniert das sogar mit EPG.

Marcus9
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info am Rande:

Aktuell im AppStore von Apple:
Neue Version der TV App von AVM.

Endlich Favoriten und diese sind sortierbar.

Das wird langsam, freue mich auf die nächsten Updates des Repeaters und der App.
 
Leider findet auch die neue Dvblink tvsource Version 5.1 mit dieser Firmware keine Sender :(
 
23.12.14 22:58:13 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

Kann man diese Automatik im Repeater deaktivieren?

WLAN-Koexistenz ist in der 7490 deaktiviert.
Trotzdem hat auch die 7490 die Kanalbandbreite reduziert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betreibe den Fritz!WLAN DVB-C als LAN-Brücke und muss nun aber feststellen, dass das 5 GHZ-WLAN nur bei den Kanälen 36-64 funktioniert.
Sobald ich einen Kanal ab 100 fest einstelle, wird laut inSSIDer kein Signal mehr vom Repeater gesendet. Kann das jemand hier auch mal testen, da ich wissen muss, ob das Gerät defekt ist oder es sich um einen Firmware-Bug handelt.

Gruß und Dank,
 
Funktioniert bei mir.
 
Habe eben mal Kanal 100 eingestellt. Der Repeater wird als LAN-Brücke genutzt. Funktioniert.
Dafür ist er mal wieder der Meinung, dass das Antennensignal zu schwach sei, obwohl es mit ca. 0dBmV anliegt. In der Übersicht steht, dass kein DVB-C verbunden ist, aber gestreamt wird. Ist das auch ein Hardwaredefekt?

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.