[Info] FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.23 vom 26.03.2015

Scary674

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2007
Beiträge
952
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Mein Repeater meldet soeben eine neue Firmware per Autoupdate. Changelog klappt aber irgendwie nicht. Bei klick darauf öffnet sich nur erneut die Repeater Startseite

Edit:

Klasse von AVM. Repeater meldet Update. Aber es ist nicht verfügbar. Download schlägt fehl, da Update Datei nicht vorhanden. Auch auf dem AVM FTP liegt nur 6.22 rum. Da ist der Repeater also schneller, als wie AVM eigentlich freigibt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58.8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten kann ich genau so bestätigen.
 
Hatte schon Rücksprache mit AVM auf Facebook. "Sehr kurios, denn es gibt in der Tat noch gar keine 6.23. Wir werden die Updateserver mal im Auge behalten"
 
Ist jetzt online!

Verbesserungen in 134.06.23:

WLAN
- Behoben: Roaming mit spezifischen Intel WLAN Clients führte sporadisch zu eingeschränkter Konnektivität
- Behoben: Übernahme des WLAN-Gastzugangs sporadisch nicht möglich

System
- Verbesserung: IPv6-Konnektivität für, am Repeater angemeldete Geräte verbessert
- Verbesserung: Speicheroptimierungen, Stabilität verbessert
- Behoben: Absendername in den Email-Benachrichtigungen wurden bei Namensanpassung nicht korrekt gesetzt
 
Sehr schön, vielen Dank für die Info.
Habe gleich installiert.
MfG
Edit:
Oh ich seh gerade, das ist der falsche Thread, ich hab den 1750e, aber da gibts auch die 6.23 seit heute und die hab ich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Features: - Ausführliche Sendersuche
- Signalisierung eines vorhandenen Updates in FRITZ!App TV
- Gesteigerte WLAN-Performance
- IP TV-Streaming über WLAN optimiert (Multicast zu Unicast)
- Interoperabilität mit der Videorekorderfunktion von T-Home Receivern verbessert
- Die WLAN-LEDs blinken bei WPS für den WLAN-Gastzugang
- Anzeige des gesamten Repeater-Namens in der Benutzeroberfläche
 
kann mir jemand als laie diesen punkt erläutern??
Interoperabilität mit der Videorekorderfunktion von T-Home Receivern verbessert
 
Nach dem heutigen Update van 6.22 auf 6.23 erschien geraume Zeit (ca. 57 Minuten) später
zum ersten- und bis jetzt einzigenmal die folgende Fehlermeldung im Ereignislog:
"Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt."
Leider ist hierzu kein Hilfetext vorhanden.

Bis jetzt (3,5 Stunden nach dem Update) habe ich keine Beeinträchtigung des TV-Empfangs via vlc beobachten können.
 
Kann ich voll bestätigen schon 3 mal bisher Fehlergrund 13 und das zu Zeiten wo keiner etwas macht.
Zum Beispiel um 01:53 und 04:46 wo wirklich alle hier am schlafen sind.
Komische Sache.
 
Fehler der WLAN Anzeige in der Übersicht immer noch vorhanden.
 
Hi,

seit dem 23er funktioniert bei mir TV-Streaming nimmer... stockt und ruckelt. :/

Es ist, als ob der Repeater alle paar Sekunden verreckt. Ich habe einen Ping auf den Repeater laufen lassen. Wenn ich kein TV streame, krieg ich durchgehend eine Antwort. Sobald ich aber TV streame, gehen alle paar Sekunden Pings verloren! Ich hab mal einen Screenshot (mit Netzwerkauslastung gemacht, da sieht man's recht gut).

DVB-C.jpg

Besonders die Netzwerk-Auslastung ist strange. Streamt, streamt nicht, streamt, streamt nicht...

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte...?
 
Hi EVA-01,

ist der DVB-C als LAN- oder als WLAN-Brücke konfiguriert?

Mein Gerät ist als LAN-Brücke konfiguriert und funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich gerade einmal versucht, mit einem Smartphone (Motorola Moto G LTE) und der AVM TV-App ein Programm zu sehen und dabei die Beobachtung gemacht, sobald ich mich auch nur wenige Meter vom Repeater entferne und die ersten korrupten Pakete empfangen werden, kommt die WLAN-Kommunikation komplett aus dem Tritt und fängt sich auch nicht mehr, wenn ich mich sofort wieder neben den Repeater stelle ... bis letztendlich die Verbindung sogar abbricht.
In der AVM TV app kann man zur Kontrolle einen Paketzähler aktivieren, dessen Counter über dem Fernsehbild auf dem Smartphone-Display angezeigt werden.

Ist mir langsam immer unverständlicher, wie AVM solche Firmware in Consumer-Geräten als Release freigibt ohne dass das offensichtlich jemand ausgiebig getestet hat. Und nein ... ich werde das Problem nicht bei AVM melden, da meine bisherige Erfahrung bzgl. Kontakte mit AVM wegen Labor-Firmware oder andere Probleme negativ ist und nur Zeitverschwendung war. Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN-Brücke. Das Problem ist sowohl bei LAN wie auch WLAN Empfang der Fall.
 
Fehler der WLAN Anzeige in der Übersicht immer noch vorhanden.
Auch diverse andere Ungereimheiten im GUI sind immer noch vorhanden, trotz mehrfacher Meldung an AVM in den letzten Monaten:

z.B. falsche Fehlermeldung bei Namenszuweisung an Geräte, Funknetz: Es ist immer noch die Rede von "Ihre FRITZ!Powerline kann ein WLAN-Funknetz..."
und natürlich die bereits genannte.
Scheinbar gibt es unüberwindliche interne Hürden bei AVM.

Neue Fehlermeldung: "Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt." - Mir ist aber (noch) nichts aufgefallen.

Was soll das ganze mit den Fehlergründen wenn dazu keine Online-Fehlerhilfe vorhanden ist?
Man kann da nur spekulieren das AVM gerne mehr wüsste über das Nicht/Fehlfunktionieren des DVB-C Teils
und dazu die Fehlermeldungen eingeschaltet hat.
Aber wie kommt AVM an die entsprechenden Supportdaten wenn die nicht versendet werden?
 
Nach dem Update auf die 6.23 stand hier im Systemprotokoll, "Ein Fehlerbericht wurde versendet".

@wolfgang362
Bei den von mir genannten Fehlermeldungen aber nicht, jedenfalls sehe ich nicht die bekannte Meldung "Ein Fehlerbericht wurde versendet."
So viel ich weiss gibt es diese Meldung übrigens nur nach einem Crash mit anschliessendem Reboot.
 
Nach dem Update auf die 6.23 stand hier im Systemprotokoll, "Ein Fehlerbericht wurde versendet".

Bei mir auch, unmittelbar nach dem Update im Log verzeichnet.
Die WLAN-Abbrüche sind bisher nicht mehr aufgetreten, TV läuft auch flüssig. Jetzt muss sich die Langzeit-Stabilität beweisen.
 
Hab den Verursache für meine DVB-C Ruckler gefunden... denke ich. Ich hatte kurzzeitig KabelD, mit einer Fritz 6490, und zwar gleichzeitig mit dem Update auf OS 6.23.

So sah es aus:

DVB-C <<<LAN>>>Switch<<<LAN>>>Fritze (interner Switch)<<<LAN>>>Switch<<<LAN>>>PC
<<<WLAN>>>Laptop

Jetzt wo die Fritz 6490 aus der Kette draußen ist, funktioniert alles einwandfrei (mit statischen IPs, ist ja kein DHCP-Server mehr da).
 
Offensichtlich gibt es ab dieser Firmware noch mehr spezifische Ereignismeldungen für den DVB-C Teil, z. Zt. aber noch ohne eigenen Tab.

Ausser den Fehlermeldungen 1 und 13 habe ich heute auch die Meldung erhalten:
"31.03.15 18:15:55 Die Anwendung mit der IP-Adresse 10.14.13.112 reagiert nicht. Die TV-Übertragung wurde gestoppt."
Es betrifft hier den vlc der wohl gecrasht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich bei der Vorversion nach dem Starten eines TV Clients immer ewig warten und bei der iPhone App sogar 2x den Kanal starten musste (da beim 1. Mal nur Fehlermeldung), geht es jetzt endlich beim 1. Mal und sehr schnell.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.