[Frage] Fritz7390, Telefonie über internen ISDN-Bus, Vorschlag einer neuen ISDN-Basisstation

HK007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

in der Signatur seht Ihr den aktuellen Aufbau meiner "Telefonanlage".
Da ich seit Jahren immer wieder Probleme mit Störungen am internen ISDN-Bus habe (Beim Amt holen des Gigaset-DECT-Teilnehmers bekomme ich sehr oft "Störung"), und im Forum gelesen habe, daß dies ein Problem der Gigasets sei, bin ich jetzt drauf und dran neue Telefone zu kaufen.
Ich brauche auf alle Fälle eine ISDN-Basisstation, da die beiden analogen Anschlüsse belegt sind. DECT-Apparate direkt dran hängen geht nicht, da die Fritz!Box etwas weit weg ist. Habs schon probiert und bin von der Qualität nicht begeistert.

Könnt Ihr mir da eine vernünftige Basisstation vorschlagen? Ich gehe davon aus, daß neuere Stationen nicht mehr das ISDN-BUS-Problem haben?

Jetzt noch ne doofe Frage: Wenn ich die ISDN-Leitung vom rosa Riesen kündige und nur noch über IP telefoniere, dann kann ich doch weiterhin den internen ISDN-Bus nutzen oder??

Gruß/hk007

Bei der FB kannst du alles 3 vermischen, also auch ISDN an VoIP Anschluss kein Problem.

Ich würde Analog Ports schon gar nicht mehr verwenden außer für Faxgerät. Telefon nur Digital über direkt DECT oder über ISDN, jedoch kein Umweg über Analog.

wie lang ist das Kabel von der Fritz!Box zur Gigaset-Basis? evtl. Strecke (testweise) verkürzten

alternativ1: NTBA für Stromversorgung zwischen F!B <> Gigaset
alternativ2: Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren Punkt 7
vorher prüfen, dass keypad-modus aktiv ist

Hi,
das "Kabel" ist eine hausinterne Verdrahtung mit Telefonleitung. Länge ca. 25m. Am Ende mit so einem Stecker terminiert.

NTBA: Hab ich noch nie gehört. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wie soll das verschaltet werden? Hast du da mal einen Link o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
bitte kein fullquotes durchführen - siehe Board-Regeln - ein @username reicht völlig aus.

wie oe. am einfachsten schließt du die Gigaset-Basis direkt am S0 der F!B - dann weißt du binnen weniger Minuten, ob es an der Verkablung liegt.

Du solltest Dir eventuell mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre gleich auf VoIP Technik umzusteigen. Auch wenn einige das hier nicht gern lesen, macht es imho keinen Sinn mehr auf ein totes Pferd (isdn) aufzusatteln.

... ob es nicht sinnvoller wäre gleich auf VoIP Technik umzusteigen...

Meinst du damit den Provider?
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich von der Telekom weggehen will, und über IP telefonieren will.

Oder meinst du damit meinen internen ISDN-Bus?
Da hab ich schon ein WLAN-Android-smartphone dran. Aber da ist die Qualität (Echos/Hall) und auch die Stabilität (Abbruch) noch mangelhaft.

Edit:-------------------------------------------------------------------------------------------
Du meinst sicherlich Letzteres.
Hab mich etwas umgesehen. DECT over IP ist da wohl das Schlagwort.
Allerdings ist mir etwas nicht klar:
Wenn ich mir so was (z.B. Gigaset C610 IP) zulege, dann wird die Basistation über LAN an die FB angeschlossen. Die Mobilteile über DECT an die Basisstaion.
Telefoniert das Mobilteil dann nur noch direkt über das Internet? Oder kann ich es als "normale" Nebenstelle der Fritz!Box betreiben?

Gruß/HK007

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres meine ich, genau. Wenn Du das Telefon an die Fritzbox anschliesst, was ich empfehlen würde (2. PVC - wenn vorhanden; Vorbeugen von potentiellen NAT-Problemen), ist es ebenfalls als Nebenstelle zu erreichen.

wenn über eine Umstellung nachgedacht wird, sollte in jedem Fall vorher die DSL-Qualität (erneuter Verfügbarkeits-Check) geprüft werden, denn akutell ist die Leitung nicht der "Brüller".

des weiteren ist die Frage, ob die Hardware überhaupt defekt ist oder der Aufbau nachgebessert werden muss.

@MaverrickTM
bei IP-Hardware in Verbindung mit der F!B stellt sich die Frage "internen SIP-Registrar/Server" verwenden oder direkt, wobei letzteres teilweise tricky, da Portweiterleitung (+Doppelbelegung) zu Probleme führen kann.
wenn es ein Magenta-IP-Anschluss wird, kommt hinzu, dass die 7390 hier teilweise Probleme macht.

@HK007
Telefoniert das Mobilteil dann nur noch direkt über das Internet? Oder kann ich es als "normale" Nebenstelle der Fritz!Box betreiben?
das kommt auf die Konfig. an, wenn der "interne SIP-Registrar/Server" verwendet wie hier aufgeführt: IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten dann ist eine Nebenstelle.

//edit:
ist ja auch wirklich sehr klein geschrieben ^^
lt. Board-Regeln ist die Signatur i.O. bzw. sogar so gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
@informerex

Mir war nicht bewusst, dass der TO nur eine 2MBit/s Leitung besitzt - ist ja auch wirklich sehr klein geschrieben ^^ Da sollte man den Wechsel zur VoIP Telefonie wirklich gut überdenken - gerade bei dem Upload!. Jedoch ist das Problem losgelöst von der Basis-Frage. Wenn der TO weiterhin seinen ISDN-Telefonanschluss nutzen möchte, kann er ja dennoch eine IP DECT-Basis benutzen. In dem Fall stellt sich dann auch nicht mehr die Frage ob direkt an Provider oder an den SIP-Registrar der FB.

@informerex
Mir war nicht bewusst, dass der TO nur eine 2MBit/s Leitung besitzt
Ja, momentan noch, aber ein Providerwechsel steht Ende des Jahres im Haus. Dann hab ich 24Mb/s und auch kein ISDN mehr. Aus diesem Grund denk ich jetzt schon etwas nach vorne.

Ich fasse jetzt mal zusammen:
Egal ob ich extern über eine ISDN-Leitung oder über IP telefoniere, kann ich intern alle Arten von Endgeräten verwenden, um nach extern und auch untereinander zu telefonieren.
- Analog-Telefone
- ISDN- Telefone
- WLAN-VOIP-Telefone (Mein Smartphone)
- DECT over IP (mit mehreren Mobilteilen)
- LAN-VOIP-Telefone
Die Fritz!Box managt das alles.

Ich werd also jetzt erst mal schaun, ob eine kürzere Verkabelung mein ISDN-Problem behebt. Wenn das nichts bringt, fliegt das alte Gigaset raus, und ich kauf mir so was wie ne C610IP.
Gleichzeitig entferne ich dann meinen kompletten internen ISDN-Bus. Dafür leg ich dann lieber CAT(>=5)-Kabel.

@informerex
- Hab in deiner Sig gesehen, dass du ja so ein C610 IP hast. Bist du damit zufrieden?
- Mit deinem Quote aus der Zukunft hast du mich ziemlich durcheinander gebracht. Hab nochmal den ganzen Thread durchgelesen, weil ich das Zitat nicht kannte. :-|

Letzteres meine ich, genau. Wenn Du das Telefon an die Fritzbox anschliesst, was ich empfehlen würde (2. PVC - wenn vorhanden; Vorbeugen von potentiellen NAT-Problemen), ist es ebenfalls als Nebenstelle zu erreichen.
PVC??? Steh ich momentan auf dem Schlauch. Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Unabhängig davon, kannste schon deine freien S0 Anschlüße, nach IP-Telefonie Umstellung, weiternutzen.
(Siehe Signatur)
Bei deiner Leitung solltest du schon überlegen, ob du auf einen "sicheren Rückkanal" verzichten kannst.
Den vermisse ich nämlich manchmal, denn V/DSL weg, alles weg!

Hint: Bei Alterssehschwäche hilft mehrfaches betätigen (bei gedrückt gehaltener Strg-Taste) der + (Plus) Taste!

Zuletzt bearbeitet:
2. PVC ist eine parallele virtuelle Datenleitung die nur für VoIP-Traffic verwendet wird. Wenn Du während des Telefonierens eine Zwangstrennung hättest, würden die Telefonate mit wegbrechen. Das ist jedoch bei einer sepraraten Leitung nicht der Fall. Damit Du diese Leitung nutzen kannst, muss das IP-Phone an den SIP-Registrar der Fritzbox angeschlossen werden, da nur die Fritzbox diese Verbindung managen kann.

So ungefähr (IP-Telefon ist ein Softphone): registrar_fritzbox.jpg

2. PVC ist eine parallele virtuelle Datenleitung ....

Ist das eine extra Leistung des Providers?
Wär schon interessant, da es ja manchmal vorkommen kann, dass man sich neu anmeldet um eine neue IP zu bekommen ^^

@koy:
Mit deinem letzten Beitrag kann ich leider nicht viel anfangen. Worauf beziehst du dich mit "so ungefähr....", und woher ist der Screenshot?

Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal bitte das Sinnlose Vollzitat. Ein @<Nickname> reicht meistens völlig aus ;)

Ich weiss nicht wie sich das bei VDSL verhält aber bei DSL bieten das viele Provider automatisch mit an. Wird dann jedoch nicht an die große Glocke gehangen - wahrscheinlich würde das die meisten Endkunden nur verwirren. Eine Nachfrage lohnt: Easybell beispielsweise bietet keine 2. PVC an - und das obwohl sie die Infrastruktur von telefonica nutzen. 1&1 beispielsweise bietet es an.

@MaverickTM
Danke für die Erklärung.

Darf ich mal eins bemerken:
Wieso wird man hier immer wegen der Zitate angesprochen? Ich finde es auch nicht schön, wenn jemand einen kompletten Beitrag mit zig Unterzitaten in Quotes stellt. Aber wenn man da zwei Zeilen zitiert, dann sollte dies die Lesbarkeit des Threads nicht beeinträchtigen. Im Gegenteil: Wenn man nicht immer nach oben suchen muss, welche Aussage jetzt im Detail gemeint ist, dann tut man sich leichter. Vor allem, wenn dazwischen noch ein Beitrag ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Es bezog sich auf MaverickTMs Zitat: "Damit Du diese Leitung nutzen kannst, muss das IP-Phone an den SIP-Registrar der Fritzbox angeschlossen werden, da nur die Fritzbox diese Verbindung managen kann."

Das IP-Telefon wird nicht über die Internetleitung am SIP-Provider angemeldet, sondern lokal an der Fritzbox.
Sowas geht natürlich nur von Zuhause aus, während ein direkt beim Provider angemeldetes aus der ganzen Welt darüber telefonieren könnte.
Obwohl, man wahrscheinlich auch ein IP-Telefon aus dem Internet an der Fritzbox anmelden könnte ;)

Ein Softphone, wenn du es nicht kennst, wird auf dem PC installiert und üblicherweise mit Headset (Stichwort: Callcenter) benutzt.
Auf einem Hardwaremässig üblicherweise mit Lautsprecher, Mikrofon und Webcam ausgestatteten Net/Notebook, Smartgeräte auch, ist das nicht unbedingt erforderlich, aber nützlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Zitate oder Vollzitate sind unerwünscht, weil man ja weiss worum es geht. Sie stehen ja quasi fast direkt beieinander. Das bläht so einen Thread nur unnötig und ausserdem ist es nervig alles zwei mal lesen zu müssen ^^

Ist ja was anderes, wenn das Vollzitat von einer anderen Seite stammt - aber auch hier wäre nur das wirklich relevante notwendig und alles andere Sinnlos.

Der 2. PVC ist aber nicht für alles VoIP ist sondern nur für den vom Anbieter. Und das auch nur bei Vodafone oder Telefonica Leitungen.

Solltest andere VoIP Anbieter verwenden laufen die so oder so über die Standard Internetverbindung. Und eine Zwangstrennung nach 24h gibt es dennoch.

Für VoIP muss man nicht zwingend auf ISDN verzichten, könnte man auch als Backup nutzen wenn DSL mal gestört sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss