FritzBox übernimmt Anruf erst beim 3. Klingeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutung: Das CLIP Signal wird in der Regel zwischen dem 1. und 2. Klingeln übertragen. In der Bedienungsanleitung meines Gigaset steht somit auch drin, dass das Telefon, sofern CLIP und SMS eingeschaltet ist, das erste Klingeln unterdrückt (damit es nicht klingelt, wenn eine SMS übertragen wird) wenn die Fritz!Box ebenfalls das erste Klingeln unterdrückt, und das Telefon dann ebenfalls sein 1. Klingeln (also in Wirklichkeit das 2. Klingeln) wäre das Problem damit erklärt...
 
@micha_k

So ist es aber nicht. Mein Telefon hat kein SMS und unterdrückt weder unter einer älteren FBF-Firmware noch bei direktem Anschluss am Splitter irgendwelche Klingel-Signale. Außerdem kommst du in deiner Rechnung nur auf zwei Klingelsignale, die meisten hier schreiben aber von drei.

Stefan
 
Mein Anschluss wurde gestern von T-ISDN auf T-Net Standard umgestellt.
Da habe ich gleich mit dem Handy meine Nummer angerufen und es ist wie bei den meisten hier. Die FBF (06.03.23) stellt das Klingelsignal erst nach dem 3. Klingeln im Handy durch (bei ISDN war das nicht so).
Wenn ich das Telefon(analog) direkt in den Splitter stecke klingelts gleich.
Ziemlicher Nachteil das Ganze.
 
Hallo zusamman,

ich selbst habe eine Fritzbox_fon_wlan von 1&1. Betreibe diese am analogen Anschluss. Die Box hebt sofort nach dem ersten Klingelzeichen ab. Auch CLIP funktioniert einwandfrei!
Mein Vater dagegen hat eine Fritzbox_fon OHNE Wlan von freenet. Bei dieser Box besteht das Klingel Problem!! Die Box übernimmt den Anruf erst nach dem 3. Klingeln!
Scheinbar gibt es unterschiedliche Hardware revisionen von der Fritzbox. Besteht das Problem nur bei den Fritzbox_fon Boxen ohne wlan??? Interessant wäre mal ein Vergleich von verschiedenen Fritzboxen. Hat jemand eine Idee wie man die Hardware revision der Box auslesen kann OHne die Box zu öffnen!

spiderman
 
@spiderman
Kannst du nicht mal deine Box mit der deines Vaters austauschen?
Ich würde eher vermuten, dass das Problem am Telefonanschluss liegt...

MfG Oliver
 
HWrevision bekommt man mit Telnet raus.
Wenn man drauf ist, "cat /proc/avalanche/env" eintippen.

Meine HWrevision ist 58
FBF ohne WLAN

Robert
 
@olistudent
Am Telefonanschluss meines Vaters kann es eigentlich nicht liegen. Denn wenn man die Telefone direkt an den Splitter anschließt klingen die SOFORT.

@robot_rap
Danke für den Hinweis. Werde das heute direkt bei mir auslesen, und später bei der Box meines Vaters. Du hast Revision 58. besteht bei Dir das Problem mit der verzögerten Anrufweitergabe?

spiderman
 
Das die Telefone direkt am Splitter sofort klingeln ist mir klar.
Es könnte aber trotzdem sein, dass es am Telefonanschluss liegt.
Deshalb wäre das sehr interessant!
Es würde mich doch sehr wundern, wenn zwei Boxen am selben Telefonanschluss ein unterschiedliches Verhalten zeigen...

Deine Box hat HWrevision 61 und die deines Vaters 58.

MfG Oliver
 
wie macht man das genau mit telnet? ich gebe o 217.230.207.199 ein (das ist die IP-Nr. die bei mir im Menü steht), aber telnet meldet dann, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. ich mache bestimmt etwas falsch, oder?

übrigens, ich habe eine Fritz Box Fon WLAN und ein T-Net 100 Anschluß und bei mir geht es, wie oben geschildert, nicht!
Habt ihr auch Probleme mit dem Anklopfen? Anklopfen funktioniert zwar, aber man kann den Anklopfenden nicht annehmen.
 
Hallo,

ich habe den nächsten Bug gefunden.
Ich konnte, wie bereits gemeldet, einen Anklopfenden Anruf nicht annehmen, was bei einem direkten Anschluß an den Splitter einwandfrei funktioniert. Nun habe ich im Fritz-Box-Menü den Punkt "Anklopfschutz" angewählt. Nun höre ich kein Anklopfen mehr, derjenige, der mich aber anruft, hört kein Besetzt-Zeichen sondern ein Freizeichen. Im Menüpunt "Anklopfschutz" steht jedoch eindeutig:

Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz)
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert.

Ich kann über die Fritz-Box auch den Dienstmerkmal Anklopfen über die Tastenkombination #43# nicht ausschalten, das geht nur, wenn ich direkt über den Splitter ausschalte.

Jetzt habe ich "Ruf abweisen bei besetzt" aktiviert und es ist immer noch ein Freizeichen zu hören, obwohl ich mit dem Telefon telefoniere.

Es handelt sich nur um Telefonate, die über VoIP geführt werden. Ruft mich jemand über Festnetz an, hört ein zweiter Anrufer ein Besetztzeichen.
 
@spiderman

ja, ich habe auch das Problem mit dem verz. Klingeln ab Firmware .22
Hab auch dem AVM Support geschrieben. Mehrere EMails mit verschiedenen Tests hin und her geschickt und die meinten, sie könnten mir leider nicht helfen.

Hab nun die .135 FW drauf. Ist ja sonst nicht auszuhalten.
 
Sind die Probleme mit der

06.03.23 Firmware immer noch existent. Habe mir nun eine Fritz!Box Fon bestellt und frage mich ob ich die aktuelle Firmware draufspielen soll.
Angeschlossen wird ein analoges Siemens Gigaset 4010 Telefon.


Kin
 
@Kintac

leider :cry: wurde das Problem mit der verzögerten Anrufweiterleitung mit dem Firmware Update vers. 06.03.23 nicht behoben. Ich sehe mich daher auch gezwungen ein Downgrade durchzuführen. Trotz der enorm erweiterten Funktonsvielfalt mit der neuen Firmware ist mir das Beibehalten der neuen Firmware es nicht wert. Echt Schade, dass AVM nichts dagegen unternimmt. Denn scheinbar muss das Problem an der Hardware selbst liegen. Dem Anschein nach haben ja nicht alle fritzbox_fon Besitzer das Problem mit der verzögerten Anrufweiterleitung !

spiderman
 
ich finde es etwas blöd, dass avm nicht die älteren firmware-versionen zum download bereitstellt, wenn sie wissen, dass mit den aktuellen versionen einiges gewaltig schief läuft. hat jemand von euch noch die version 08.03.14 oder eine andere, wo diese verzögerung nicht vorhanden ist (für die f-b-fon-wlan)? ich selber habe nur die .22 und .23 auf dem rechner.

danke!
 
@skee

falls Du auch das Problem mit der verzögerten Anrufweiterleitung hast, dann nimm eine Firmware VOR der Version 08.03.14 . Denn ab da besteht das Problem mit der verzögerten Anrufweiterleitung. Falls Du noch immer keine alte FW gefunden hast, dann melde Dich per PN. Ich mail Dir dann eine zu.

spiderman
 
auf alte Firmware zurücksetzen, geht das so einfach?

Kann man einfach ein altes Firmwareimage nehmen und wieder auf die FBF einspielen?

Der avm Support hat mir vor Wochen meine Anfrage zu diesem Thema GRUNDSÄTZLICH verneint.

Ich wäre nämlich gerne diese Klingelverzögerung los und würde dafür gerne auf die vielen, schönen, neuen Funktionen verzichten.
 
@axel7:

kann man, schau dich hier im Forum nach den zahlreichen Beiträgen zum Thema recover um.

Stefan
 
Hallo,

habe zum Thema heute diese Antwort bekommen :

Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich um ein Fehlerbild, dass nur an vereinzelten analogen Anschlüssen auftritt. Auf Grund der unterschiedlichen Voraussetzungen an verschiedenen analogen Anschlüssen konnten wir die Ursache für das beschriebene Fehlerbild bisher noch nicht ermitteln.

Wir untersuchen diesen Sachverhalt weiterhin intensiv, so dass wir hoffen, Ihnen bald eine Lösung über ein Firmwareupdate anbieten zu können.

Bitte prüfen Sie daher von Zeit zu Zeit, ob ein Update für Ihre FRITZ!Box Fon WLAN verfügbar ist und ob die Updatebeschreibung das Problem aufführt.

Ich bedaure Ihnen keine ad hoc Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.


Gruss FLorian
 
Das ist die typische Standard Antwort, die wohl jeder am Anfang bekommt.

Ich habe jetzt weiter gebohrt und u.a. auch nach dem Anklopf-Problem gefragt, habe diesmal folgende Mail bekommen:

"...vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zur Klärung des von Ihnen beschriebenen Problems senden Sie mir bitte die
folgenden Screenshots der Benutzeroberfläche zu:

"Übersicht",

"Internet / Zugangsdaten",

"Systemeinstellungen / Erweiterte Einstellungen",

"Telefonie / Internettelefonie",

"Telefonie / Nebenstellen"

"Telefonie / Nebenstellen / ISDN-Rufnummern",

"Telefonie / Nebenstellen / Merekmale der Nebenstellen" und

"Telefonie / Wahlregeln".
Einen Screenshot erstellen Sie durch Drücken der Taste "Druck" auf Ihrer
Tastatur. Dadurch wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.
Öffnen Sie anschließend MS Paint (über "Start / (Alle) Programme / Zubehör
/ Paint") und fügen Sie den Bildschirminhalt in Paint über "Bearbeiten /
Einfügen" ein. Speichern Sie den Screenshot nun über "Datei / Speichern
unter" in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte ab. Damit der
Screenshot nicht zu groß ausfällt, wählen Sie hier beim Speichern als
"Dateityp" bitte "JPEG" oder "GIF" aus.

Mit freundlichen Grüßen

...(AVM Support)"

Mal sehen, was das bringt
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welches Telefon ihr mit der Fritz!Box Fon einsetzt.
Wenn freenet mir endlich die Box zugeschickt hat, werde ich ein

-Siemens Gigaset 4010 anschließen
-am analogen Anschluß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.