FritzBox übernimmt Anruf erst beim 3. Klingeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan,
so, ab jetzt gilt ach für dich: ich bin draussen. Lesen (und vor allem nachdenken) musst du schon selber.
Nur eins noch:
Du redest immer von "mindestens": Warum schafft es die FBF, die Nummer (bei VoIP) an mein CLIP-Telefon in einer Sekunde zu übertragen?

Ich rede auch von "bis zu":
die erste Verzögerung dauert bis zu 2 Sekunden

da hattest du bereits von Anfang an die Antwort auf deine Frage.

Und tschüss
:)
 
@NN:

Ich fasse zusammen: Wir sind uns mittlerweile einig, dass CLIP eine Verzögerung von "bis zu 2 Sekunden" durch die FBF rechtfertigt. Eine größere Verzögerung durch die Box (davon rede ich die ganze Zeit, eines meiner beiden Telefone klingelt ja ohne jede Verzögerung, und mit dem habe ich auch gestoppt) ist nicht notwendig. Die Beurteilung deiner Berechnungen zu Mindestverzögerungen und 14-Sekunden-Szenarien überlasse ich dem geneigten Leser...


Jetzt möchte ich nochmal an meine Fehler-Vermutung erinnern: Ist die Verzögerung an Anschlüssen mit aktiviertem CLIP möglicherweise kürzer als an Anschlüssen ohne CLIP?


Stefan
 
Wir sind uns mittlerweile einig, dass CLIP eine Verzögerung von "bis zu 2 Sekunden" durch die FBF rechtfertigt.

falsch. Diese Verzögerung hat überhaupt nichts mit der Box zu tun.

Eine größere Verzögerung durch die Box ... ist nicht notwendig.

falsch. Eine "größere Verzögerung" ist bei jeder CLIP-fähigen analogen Telefonanlage zwingend notwendig. Und nimm es bitte zur Kenntniss: Deine vielgepriesene 123er Firmware ist ja am analogen Anschluss eben nicht CLIP-fähig - von daher enstehen bei dir nur bis zu zwei Sekunden Verzögerung.

Die Beurteilung deiner Berechnungen zu Mindestverzögerungen und 14-Sekunden-Szenarien überlasse ich dem geneigten Leser...

Das ist wohl auch besser so. Du willst ja offensichtlich nicht, bzw. schaffst es nicht, mir einen Denkfehler nachzuweisen.

Ist die Verzögerung an Anschlüssen mit aktiviertem CLIP möglicherweise kürzer als an Anschlüssen ohne CLIP?

Wer so fragt, will offensichtlich die zu Grunde liegenden technischen Vorgänge nicht mal ansatzweise verstehen. Schade eigentlich - da hätte ich von Anfang an nicht so viel schreiben müssen.

So, nun noch viel Spass mit der Thematik - es ist ja wirklich alles gesagt worden. Andere ernst gemeinte Anfragen zur Thematik und den Grundlagen gerne per PN an mich, oder in einem separaten Thread.
 
Lieber NN,

auch meinerseits ein letzter Versuch zum Thema lesen und verstehen.

Deine ursprüngliche Rechnung:

Drei Verarbeitungsschritte sind da schon bis zu 6 Sekunden: einmal die lokale Vermittlungsstelle (die das Klingeln mit eigenem Takt generiert), einmal die Nebenstelle, die CLIP erkennen muss, bevor sie den Ruf durchstellt, und einmal ein (SMS fähiges) Telefon, dass das erste Klingeln unterdrücken muss (wegen der SMS Prüfung). Das macht schon locker bis zu 6 Sekunden minimaler Verzögerung, selbst wenn alle Geräte perfekt arbeiten, und keine Störung auf der analgen Leitung auftritt.

Im Worstcase (jedesmal erneut fast 2 Sekunden aufs Klingeln warten) vergeht eine kleine Ewigkeit ( > 14 Sekunden) , bis ein Telefon klingelt, obwohl alle beteiligten Geräte perfekt funktionieren. Selbst im besten Fall entstehen mit den rund 6 Sekunden nicht unerhebliche Verzögerungen bei Einsatz einer CLIP-fähigen analogen Nebenstellenanlage und eines SMS-fähigen Telefons.
Meine Grundlage für die Argumentation findet sich unter:

http://www.telekom.de/schnittstellenbeschreibungen

und heißt:

„Technische Beschreibung der Analogen Wählanschlüsse am Telefonnetz/ISDN der Deutschen Telekom“

Dort findet sich:

2.1.3.1 Ruf-Signal und Freiton

Das TelN sendet synchron mit dem ersten Ruf-Signal [Nennwert 1 s] zum NTA des Verbindungs-Ziels (B-Tln) den ersten Freiton [Nennwert 1 s] zum NTA des Verbindungsursprungs (A-Tln). Weitere Ruf-Signale zum NTA des B-Tln sind möglicherweise nicht synchron mit den weiteren zum NTA des A-Tln gesendeten Freitönen [Nennwerte: Ruf-Pause 4 s oder 5 s, Freiton-Pause 4 s].

Das heißt unzweifelhaft, dass die FBF den Anruf im gleichen Augenblick signalisiert bekommt, in dem der Anrufer das erste Tuten hört. Deine Behauptung, schon bei der lokalen Vermittlungsstelle entstehe eine Verzögerung ist somit widerlegt.

Zur zeitlichen Abfolge bei der Übertragung der CLIP-Daten

Anlage 1 zu Anhang A des Teil 1.1
Datenübertragung für die Anzeige-Dienste für Analoge Wählanschlüsse

Dauer des ersten Rufsignals: 250 bis 1200 ms.
Abstand Rufsignal/Datenblock: 500 bis 2000 ms.
Datenblock-Dauer: 447 bis 688 ms

Daraus ergibt sich, dass frühestens 1197 ms und höchstens 3888 ms nach Beginn des ersten Rufsignals (das gleichzeitig mit dem Tut beim Anrufer gesendet wird) die CLIP-Daten übertragen sind. Das heißt, 1197 bis 3888 ms nach dem ersten Tut (ein Wert in der Mitte von rund 2000 ms erscheint mir für den Normalfall realistisch) kann die FBF den Anruf den angeschlossenen Telefonen signalisieren. Wenn ein Telefon angeschlossen ist, das dann sofort läutet (wie es bei mir der Fall ist), gibt es keine weitere Verzögerung. Das heißt, bei meiner Konstellation (ohne SMS etc.) ist eine CLIP-bedingte Verzögerung von mindestens 1,2 Sekunden und 3,9 Sekunden im worst case zu erwarten. Längere Verzögerungen können damit nicht entschuldigt werden und können somit schon als Schwäche der FBF angelastet werden (insbesondere keine 6 Sekunden Verzögerung, wenn überhaupt keine CLIP-Daten übertragen werden).

Stefan
 
Stefan,
warum nicht als PN - was willst du erreichen ?

Egal, nachdem du dir richtig Arbeit gemacht hast, muss ich wohl auch noch mal:

zu 2.1.3.1 (Ruf-Signal und Freiton ):
Das heißt unzweifelhaft, dass die FBF den Anruf im gleichen Augenblick signalisiert bekommt, in dem der Anrufer das erste Tuten hört.

Leider ist das Leben nicht so einfach. Erstens gilt das nicht für einkommende Gespräche aus dem GSM-Netz (z.B. bei aem), und ausserdem hält sich die Telekom selbst nicht an diese Aussage, die ja auch immerhin fast 10 Jahre alt ist. Es gibt keine Synchronität zwischen A- und B-Teilnehmer, und es gibt Telekom-Anschlüsse, bei denen zwischen einem initialen PolRev und dem ersten Klingelsignal knapp 2000ms vergehen.

Zur zeitlichen Abfolge bei der Übertragung der CLIP-Daten
Dauer des ersten Rufsignals: 250 bis 1200 ms.
Abstand Rufsignal/Datenblock: 500 bis 2000 ms.
Datenblock-Dauer: 447 bis 688 ms

führst du ein Maximum von 3888ms aus. Diese Zahl ist theoretisch wiederum korrekt - und entspricht genau (na ja...) den von mir genannten 4 Sekunden.

Deiner Mittelwertannahme von 2 (statt 3.9) Sekunden liegt vermutlich ein Denkfehler zugrunde: Die typische erste Klingeldauer liegt zwischen 500ms und einer Sekunde, die typische Pausendauer ist 2 Sekunden. Das Rufsignal und die Pause bleiben konstant, nur die Übertragungszeit von CLIP kann gemittelt werden - und das bringt gerade mal 120ms.

Ob nun CLIP übertragen wird oder nicht, ist übrigens egal: die Box muss ja damit rechnen, dass CLIP kommen könnte. Also: Ohne CLIP wird's nicht schneller.

So, zum Schluss stelle ich also fest: du hast bis zu (knapp) 4 Sekunden Klingelverzögerung als prinzipiell notwendig bestätigt (danke 8) ), die bis zu 2 Sekunden am Anschluss bis zum ersten Klingeln (die der 1TR110 in der Tat widersprechen) kannst du (bei GSM) mitunter selber nachvollziehen, ansonsten musst du mir einfach glauben - oder es sein lassen. Ein angeschlossenes SMS-fähiges Telefon packt nochmal rund zwei Sekunden oben drauf (nicht bei dir, aber anderen Anwendern).

Wenn dann noch - aufgrund extremer Timings und/oder Störsignalen - ein Klingelimpuls nicht 100%ig 'just in time' erkannt wird, sind logischerweise weitere Verzögerungen möglich.

Zurück zum Anfang:

für die (wenigen), die POTS ohne CLIP nutzen, wäre ein CLIP-Abschalten bei POTS sicherlich sinnvoll - das spart dann die 4 Sekunden. Die bis zu zwei Sekunden (gegen die 1TR110) wird man dadurch nicht los. Und ein gegebenenfalls mögliches Abschalten von SMS im Telefon spart prinzipiell nochmal rund zwei Sekunden (eine Klingelsequenz).

So, und nun verspreche ich, diesen Thread nie wieder zu öffnen :mrgreen:
 
NN schrieb:
Stefan,
Ob nun CLIP übertragen wird oder nicht, ist übrigens egal: die Box muss ja damit rechnen, dass CLIP kommen könnte. Also: Ohne CLIP wird's nicht schneller.

Will auch mal was sagen...

Ich hatte meinen T-Net Calltime 120 Anschluss als ich vor kurzem auf Voip umgestiegen bin wieder auf nen billigeren T-Net Standard gesenkt, der ja kein CLIP hat. (ohne Komfortpaket).

Dabei viel mir auf, das eingehende anrufe später signalisiert werden als zuvor. Ich also wieder bei den Teletubbies angerufen und auf Calltime120 mit CLIP gewechselt. Und siehe da, hatte recht. Jetzt werden Anrufe wieder mit dem ersten Klingeln, also ohne Verzögerung angezeigt... noch dazu die Rufnummer.. ;o)

Alos kann ich zumindest bei mir sagen: Ohne CLIP dauerts 2 mal bimmeln... Mit CLIP bimmelts beim ersten mal. :wink:
 
Novize schrieb:
Bei mir rufen jede Menge Leute an, und keiner legt nach 2x Klingeln auf, die lassen alle so 10-15 mal klingeln, bevor sie auflegen, bzw bevor der AB dran ist.

10-15 mal? Alle? Boah :weg:

Bei mir geht der AB nach 5x Klingeln dran, das sind 20 sek.
Ich habe ja auch schon mal ohne AB gearbeitet, aber bei mir hat es noch keiner 1 min lang Durchklingeln lassen.

Aber auf jeden Fall hat auch noch kener nach 2x Klingeln wieder aufgelegt, höchstens, er will mich Ärgern.

@NN

So, und nun verspreche ich, diesen Thread nie wieder zu öffnen

Na dann bin ich mal gespannt, ob Du das durchhälst.
 
@NN:

warum nicht als PN - was willst du erreichen?

Dass meine FBF bestmöglich funktioniert. Auch wenns mühsam war, etwas angenähert an das, was möglich und was nicht möglich ist, haben wir uns ja bereits. Was bringt da eine Diskussion per PN – oder arbeitest du für AVM?

Erstens gilt das nicht für einkommende Gespräche aus dem GSM-Netz (z.B. bei aem), und ausserdem hält sich die Telekom selbst nicht an diese Aussage, die ja auch immerhin fast 10 Jahre alt ist. Es gibt keine Synchronität zwischen A- und B-Teilnehmer, und es gibt Telekom-Anschlüsse, bei denen zwischen einem initialen PolRev und dem ersten Klingelsignal knapp 2000ms vergehen.

Wie alt die Aussage ist, spielt keine Rolle, sie steht immer noch im Netz. Außerdem dürfte es kaum Vermittlungsstellen geben, die neuer als von 1996 sind - insofern ist die Aussage trotz ihres Alters aktuell. Ich will auch gar nicht darüber streiten, ob es nun davon Abweichungen gibt. Meine Stichproben haben ergeben, dass (z.B. mit FBF Firmware .123 oder Telefon direkt am Splitter) das erste Klingeln mit dem ersten Tut praktisch immer zusammenfallen – und die Ausnahmen eher in die andere Richtung gehen: Es Klingelt eher als es beim Anrufer tutet. Aber das nur nebenbei – mich interessieren hier nicht die Vermittlungsstellen (und auch keine SMS-Telefone etc.), mich interessiert die FBF.

Zum Thema selbst:

Also kann ich zumindest bei mir sagen: Ohne CLIP dauerts 2 mal bimmeln... Mit CLIP bimmelts beim ersten mal.

Diese Beobachtung von voiprob stützt meine, These, die NN niedergemacht hat („Wer so fragt, will offensichtlich die zu Grunde liegenden technischen Vorgänge nicht mal ansatzweise verstehen.“)

Meine These noch einmal neu formuliert:

Wenn an einem Anschluss CLIP-Daten übermittelt werden, kann die FBF ihre Telefone läuten lassen, sobald sie die Daten hat. Werden keine CLIP-Daten übermittelt, wartet die FBF bis zum zweiten Rufsignal von der Vermittlungsstelle und lässt erst dann die Telefone läuten, weil sie erst dann weiß, dass keine CLIP-Daten kommen. Wenn – wie es immerhin möglich und vielleicht in vielen Fällen der Fall ist – die CLIP-Daten in den ersten zwei bis drei Sekunden übermittelt sind, kann es die FBF deutlich früher klingeln lassen, als wenn sie vergeblich warten muss. Das könnte ziemlich genau die von mir gemessenen 6 Sekunden erklären: 1 Sekunde für das erste Rufsignal und 5 Sekunden Rufpause. Wenn zugleich die Pause zwischen den Freizeichen des Anrufers nur 4 Sekunden beträgt, hieße das: die Telefone an der FBF klingeln erst nach dem zweiten Tut beim Anrufer.

Ich behaupte nicht, dass es so ist. Aber bis zum Beweis des Gegenteils sage ich: So könnte es doch sein.

Lösungen bleiben nur die beiden hier genannten: CLIP bestellen (ist mir den Aufpreis für das Komfortpaket aber nicht wert) oder die Möglichkeit bei der FBF, die CLIP-Erkennung auszuschalten.

Stefan
 
Clip

Hallo zusammen
Clip Funktion ist jetzt bei der Telekomm
im Normalen T-NET Cal Plus für 15,95
enthalten
 
schön, dass dieser Uralt-Thread jetzt fast ohne Grund wieder ganz oben steht :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge