Hallo,
hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand irgendwie helfen kann.
Plage mich nun schon eine ganze weile, komme auf absolut keine Lösung.
Situation vorher:
Router 1: Speedport W700V mit eigener Internetanbindung , interne eigene IP
Router 2: FritzBox WLan (altes modell, glaube 3050) mit eigener Internetanbindung, eigene interne IP
Beide Router waren untereinander via WLAN verbunden. Angeschlossene PCs konnten untereinander Kommunizieren, die für sie jeweils festgelegte Internetverbindung nutzen. DHCP war auf beiden Routern aktiv, allerdings unterschiedliche Vergabebereiche. Um es kurz zu machen, alles lief wie es sollte. Keinerlei Probleme, über Jahre.
Tag X:
Totalausfall der FritzBox 3050.
Neuanschaffung, FritzBox 3270 v3, aktuelle Firmware.
Die Aufgabe bestand nun darin, eben diese neue Box, in das Netzwerk einzubinden, als vollständiger Ersatz der alten. Die Einrichchtung war auch problemlos. Auch die Repeatereinstellungen, Wlan, usw. Beide Router erkannten sich sofort, veranden sich sofort.
AAAAAAbeeeer:
Es ist nur in eine Richtung Kommunikation möglich, und zwar vom Speedport zur FritzBox, dauerhaft. Keine Probleme! An die Fritzbox angeschlossene PCs sind aber nur sporadisch, für sekunden zu ereichen.
Umgedreht, von der Fritzbox aus, ist der Speedport ebenfalls nur sporadisch, selten, für sekunden zu ereichen.
Was ist da los????
Alle versuche, über firewalls, DHCP aus an, IP ändern, sämtliche mögliche Routereinstellungen rauf und runter, firmware updates, resets, aus- und einschalten usw, ----> ALLES OHNE ERFOLG.
Was kann ich noch tun? Wo liegt der Fehler?
Kurzzusammenfassung:
-beide Router erkennen sich UND sind laut Browserinterface untereinanderverbunden
- Zugriff via Speedport auf die Fritzbox problemlos, an FritzPcs sporadisch
- Zugriff via Fritzbox auf den Speedport sehr sehr sporadisch, wenn nur sekunden
Trotz andauernder bestehender Verbindung der beiden laut Interface.
Weitere evtl. nützliche Informationen:
Speedport IP 192.168.1.2
FritzBox IP 192.168.1.1
DHCP aufgeteilt
SSID unterschiedlich (gleich brachte nix)
Mit der alten Fritzbox lief es wunderbar, wieso nicht mit der neuen auch?
Bitte um schnelle Hilfe, und hoffe der Text ist nicht zu verwirrend.
Danke Euch
hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand irgendwie helfen kann.
Plage mich nun schon eine ganze weile, komme auf absolut keine Lösung.
Situation vorher:
Router 1: Speedport W700V mit eigener Internetanbindung , interne eigene IP
Router 2: FritzBox WLan (altes modell, glaube 3050) mit eigener Internetanbindung, eigene interne IP
Beide Router waren untereinander via WLAN verbunden. Angeschlossene PCs konnten untereinander Kommunizieren, die für sie jeweils festgelegte Internetverbindung nutzen. DHCP war auf beiden Routern aktiv, allerdings unterschiedliche Vergabebereiche. Um es kurz zu machen, alles lief wie es sollte. Keinerlei Probleme, über Jahre.
Tag X:
Totalausfall der FritzBox 3050.
Neuanschaffung, FritzBox 3270 v3, aktuelle Firmware.
Die Aufgabe bestand nun darin, eben diese neue Box, in das Netzwerk einzubinden, als vollständiger Ersatz der alten. Die Einrichchtung war auch problemlos. Auch die Repeatereinstellungen, Wlan, usw. Beide Router erkannten sich sofort, veranden sich sofort.
AAAAAAbeeeer:
Es ist nur in eine Richtung Kommunikation möglich, und zwar vom Speedport zur FritzBox, dauerhaft. Keine Probleme! An die Fritzbox angeschlossene PCs sind aber nur sporadisch, für sekunden zu ereichen.
Umgedreht, von der Fritzbox aus, ist der Speedport ebenfalls nur sporadisch, selten, für sekunden zu ereichen.
Was ist da los????
Alle versuche, über firewalls, DHCP aus an, IP ändern, sämtliche mögliche Routereinstellungen rauf und runter, firmware updates, resets, aus- und einschalten usw, ----> ALLES OHNE ERFOLG.
Was kann ich noch tun? Wo liegt der Fehler?
Kurzzusammenfassung:
-beide Router erkennen sich UND sind laut Browserinterface untereinanderverbunden
- Zugriff via Speedport auf die Fritzbox problemlos, an FritzPcs sporadisch
- Zugriff via Fritzbox auf den Speedport sehr sehr sporadisch, wenn nur sekunden
Trotz andauernder bestehender Verbindung der beiden laut Interface.
Weitere evtl. nützliche Informationen:
Speedport IP 192.168.1.2
FritzBox IP 192.168.1.1
DHCP aufgeteilt
SSID unterschiedlich (gleich brachte nix)
Mit der alten Fritzbox lief es wunderbar, wieso nicht mit der neuen auch?
Bitte um schnelle Hilfe, und hoffe der Text ist nicht zu verwirrend.
Danke Euch