Fritzbox 3270 merkwürdiges Repeater problem

derrico

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand irgendwie helfen kann.
Plage mich nun schon eine ganze weile, komme auf absolut keine Lösung.

Situation vorher:

Router 1: Speedport W700V mit eigener Internetanbindung , interne eigene IP

Router 2: FritzBox WLan (altes modell, glaube 3050) mit eigener Internetanbindung, eigene interne IP

Beide Router waren untereinander via WLAN verbunden. Angeschlossene PCs konnten untereinander Kommunizieren, die für sie jeweils festgelegte Internetverbindung nutzen. DHCP war auf beiden Routern aktiv, allerdings unterschiedliche Vergabebereiche. Um es kurz zu machen, alles lief wie es sollte. Keinerlei Probleme, über Jahre.

Tag X:

Totalausfall der FritzBox 3050.
Neuanschaffung, FritzBox 3270 v3, aktuelle Firmware.

Die Aufgabe bestand nun darin, eben diese neue Box, in das Netzwerk einzubinden, als vollständiger Ersatz der alten. Die Einrichchtung war auch problemlos. Auch die Repeatereinstellungen, Wlan, usw. Beide Router erkannten sich sofort, veranden sich sofort.

AAAAAAbeeeer:

Es ist nur in eine Richtung Kommunikation möglich, und zwar vom Speedport zur FritzBox, dauerhaft. Keine Probleme! An die Fritzbox angeschlossene PCs sind aber nur sporadisch, für sekunden zu ereichen.

Umgedreht, von der Fritzbox aus, ist der Speedport ebenfalls nur sporadisch, selten, für sekunden zu ereichen.

Was ist da los????

Alle versuche, über firewalls, DHCP aus an, IP ändern, sämtliche mögliche Routereinstellungen rauf und runter, firmware updates, resets, aus- und einschalten usw, ----> ALLES OHNE ERFOLG.

Was kann ich noch tun? Wo liegt der Fehler?

Kurzzusammenfassung:

-beide Router erkennen sich UND sind laut Browserinterface untereinanderverbunden

- Zugriff via Speedport auf die Fritzbox problemlos, an FritzPcs sporadisch
- Zugriff via Fritzbox auf den Speedport sehr sehr sporadisch, wenn nur sekunden

Trotz andauernder bestehender Verbindung der beiden laut Interface.

Weitere evtl. nützliche Informationen:

Speedport IP 192.168.1.2
FritzBox IP 192.168.1.1

DHCP aufgeteilt
SSID unterschiedlich (gleich brachte nix)

Mit der alten Fritzbox lief es wunderbar, wieso nicht mit der neuen auch?

Bitte um schnelle Hilfe, und hoffe der Text ist nicht zu verwirrend.

Danke Euch

Guude,
und Willkommen im Forum...

ich tippe da spontan auf einen Konfigurationsfehler an sich..

lieferst du uns bitte nach:

-welche Firmware aktuell auf der Box zum Einsatz kommt
-welche WLAN Einstellungen auf der 3270 genutzt werden
-wie du die Verbindung zwischen den beiden Geräten hergestellt hast
-welche Ereignisse in den beiden Geräten protokolliert werden

..danke..

Ok, kann ich freilich machen. Aber frag mich was ich da wohl falsch hab, da es ja mit der alten Box prima lief... bin gespannt ;)

Also:

Firmware FritzBox 3270: Version 96.04.80

Firmware Speedport W700V: Version 3.22.000

Wlan Einstellungen auf beiden Geräten:
- Funkkanal 7, Wlan b+g, SSID sichtbar

Verbunden sind sie freilich über Wlan, gutes Signal
Ereignisse werden keine protokolliert, ausser eben bei der Anmeldung, z.B WLAN-Station angemeldet. Name: Repeater, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Mehr nicht. Gehe also von einer stabilen Verbindung aus, klappt ja auch in eine Richtung (vom Speedport aus) nur in die andere nicht.
Konnte eben wieder vom Fritzbox Netzwerk aus, auf den Speedport zugreifen, für ca. 20sekunden. In dieser Zeit sind auch andere PCs sichtbar/zu erreichen.

Komisch...

Tipps?

Routen auf den Boxen in den Netzwerkeinstellungen eingetragen, bzw. Netzwerkmaske (255.255.0.0) in den Rechnern ordnungsgemäß gesetzt?

Guten Morgen,

jep, jeder Rechner ist für sein jeweiliges Netzwerk korrekt eingestellt.
Seine eigene IP, Subnet, Gateway etc.
Als beispiel: früher konnte man die Internetverbindung des jeweiligen anderen Routers nutzen, in dem man halt den Gateway änderte, praktisch. Das ist heute freilich nicht mehr möglich.

Das bisher mögliche bleibt weiterhin:
Vom Speedport-Netzwerk aus, dauerhafter Zugriff auf die Fritzbox via Browser möglich, umgedreht nicht. Rechner im Fritzboxnetzwerk nur Zeitweise, völlig unregelmässig, kurz zu erreichen, umgedreht noch schlimmer bzw. weniger.

Wo soll ich denn da noch basteln? Gibts doch nicht...

MfG

Nachtrag:

Sehe gerade im Konfigurationsmenu des Speedport, unter NAT Port Regeln, PC Liste:
Das hier freilich die PCs aus dem Fritzbox Netzwerk auftauchen, auch die Fritzbox selbst, zumindest stimmen die IPs Beispiel 192.168.178.1 ist die Fritzbox, taucht in der Liste auf.

Aber, die MAC Adressen sind falsch, es stimmen nur die ersten 4 Blöcke überein, müssten denn nicht alle gleich sein?
Leider kann ich keine MAC Adressen seperat eingeben, somit dem Speedport sagen das ist die richtige Fritzbox...

Allerdings, unter dem Repeatermenu des Speedport, taucht die richtige MAC Adresse der Fritzbox auf, mit fast 100% grünem Verbindungsbalken, und Haken freilich gesetzt...

Evtl. hilft das ja weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder...
Wieder ein paar infos:
Gestern hatte ich fast 12 Stunden ununterbrochen zugriff auf das Speedportnetzwerk vom Fritzboxnetzwerk aus. (ein kurzer ausfall ca. 2min)

Ein anderer Rechner, ebenfalls im Fritzboxnetzwerk dagegen hatte nur ca. 2Stunden zugriff, danach ende. Nichts mehr zu machen!

Heute, wieder keiner dieser Rechner zugriff.
Weiterhin fehlerfrei möglich, zugriff umgedreht, son Speeportseite aus. Aber eben NICHT auf die Rechner, nur auf die Fritzbox.

Ich verzweifel bald?Keiner der Klugen einen Vorschlag hier?

MfG

Da Du zwei Router in einem Netz mit aktiviertem DHCP (auch wenn die DHCP-Ranges sich in der letzten Zahl unterscheiden) betreibst, sind Problem eigentlich vorprogrammiert. Warum es vorher funktioniert hat ist schon merkwürdig. Bei einem DHCP-server und manuell vergeben Adressen mit getrennten Gateways kann ich mir das noch vorstellen. Mit zweifachem DHCP eben nicht. Der Normalfall wäre ein zwischengeschalteter Router, der die Netze in zwei separate Adressbereiche trennt und das Routing zwischen diesen Netzen übernimmt. Deine Konstellation ist eher ungewöhnlich und entspricht nicht dem Standard. Es ist eher schwer, dort zu helfen.

Gruß Telefonmännchen

Hmm, so ungewöhnlich find ich das gar nicht...
Wie dem auch sei, leider bringt es auch nichts DHCP zu deaktivieren, auch beidseitig keine Änderung. Und, alle Rechner haben feste IPs und Gateways.

Es scheint was wirklich komisches zu sein, denn, es funktioniert ja alles wie es soll, aber nicht durchgehend. Das heisst, alles klappt und urplötzlich, ohne das irgendeine Änderung (evtl. Anmelden, Abmelden eines Rechners etc.) stattfindet, funktioniert es Einseitig nicht mehr.

Von der anderen Seite (dem Speeportnetzwerk) gibts es keine Probleme.
Sowas kann es doch nicht geben?! Entweder es geht, oder eben nicht.
Funkstörungen, durch evtl. Nachbarn, Mikrowellen weiss der Geier, kann man ja auch ausschließen, denn dann würden ja beide Seite den Dienst verweigern, evtl. Logs im Ereignissfeld auftauchen...

Denke es ist wohl auch sinnlos sich mit AVM in Verbindung zu setzen, oder kann man von denen mehr erwarten ausser dem obli. "Haben Sie schon einen Resett gemacht?" erwarten?

Ohman...

"Funktioniert nicht" ist auch keine beleastbare Aussage. Wenn Du versuchst, mit Namen auf die anderen Rechner zuzugreifen und diese Rechner aber nicht dem Router bekannt sind, der für diesen Rechner als Gateway eingerichtet ist, kann es nicht gehen.

Ein Zugriff über die Eingabe der IP-Adressen sollte an einem normalen 08/15 Switch gehen. Wenn die Switch-Anschlüsse aber an den Routern auf welche Art und Weise auch gemanaged sind, dann kennt der Router/Switch die IPs eben nicht, und weiß nicht, auf welchem Device er die IP ansprechen soll. Auch dafür gibt es Fallbacks, die anscheinen eine Zeit lang funktionieren, aber dann aus den Routingtabellen der Router gestrichen werden. Ursachen sind da viele. Eben auch weil Deine Betriebsart so nicht vorgesehen ist. Auch wenn Du sie nicht als ungewöhnlich empfindest.

Funkstörungen die sich auf die Kommunikationsfähigkeit einseitig auswirken, würde ich auch eher ausschließen.

Auch AVM wird Dir bezüglich Deiner Netzwerkkonfiguration ähnliches wie ich mitteilen. Es gilt "Es kann nur einen geben". In einem Netzwerksegment kann immer nur einer den Hut aufhaben.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,660
Neuestes Mitglied
Kickaha42