FritzBox 5140 Firmware 43.04.27 alt?

daniel21

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

bin durch Wikipedia auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, ein sehr große Community hier, hätte niemals gedacht, dass es so ein große Community gibt, vorallem die zahlreichen Mods für die Firmware.:)

Hier auch schon meine erste Frage :D :

Ich besitze die AVM FritzBox 5140 mit der offiziellen Firmware von AVM
43.04.27 vom 26.1.07

Nun habe ich in der Download-Area eine neuere Firmware gefunden
FRITZ!Box Fon Firmware Version 06.04.33 vom 07.06.2007

Kann ich diese Version auf meine FritzBox 5140 flashen ?
Handelt es sich um eine Offiziele AVM Firmware, die noch nicht veröffentlicht wurde, oder aber um ein selfmade Flash ?

Danke schonmal für Eure Antworten

greetz

daniel
 
Hallo und herzlich willkommen,

nein, die Firmware kannst du nicht flashen. Für jedes Modell der FritzBox gibt es eigene Firmware, da die Modelle unterschiedliche Hardware haben. Die meisten Modelle haben Nummern im Namen, so wie deine "5140". Die guten alten Modelle "FritzBox Fon" und "FritzBox Fon WLAN" haben lediglich noch keine Nummer, manchmal werden sie auch als "Classic" bezeichnet.

Gruß

Marsupilami
 
Hi Marsupilami,

vielen Dank für Deine Antwort, ist mir später auch aufgefallen, dass die Firmware für eine andere FritzBox war =) Habe mich mal auf der AVM Seite etwas mit den unterschiedlichen Modellen beschäftigt, leider sind da die Namen nicht immer "eindeutig" bzw. gut gewählt ^^^.

Naja jetzt wo ich weiß, dass ich die neuste Firmware von AVM nutze probiere ich mal demnächst evtl. eine gemoddete Firmware draufzuspielen, werde mich mal im Forum informieren, welche Version ich überhaupt für meine FritzBox benutzen kan bzw. welche hier im Forum als gut eingestuft wird.

greetz
daniel
 
sehe ich das richtig, da auch in der neuen firmware für die 5140
"FRITZ!Box Fon 5140 Firmware Version 43.04.37 vom 10.7.2007"
keine Kindersicherung unterstützt wird ?

Falls ja: Sauerei!
 
in den verschiedenen Modellen müssen auch Unterschiede sein.
(u.a. Speicher "-Mangel")

d.h. nicht nur im Preis sondern auch in der Leistung/Ausstattung

und dies als "Sauerei" zu bezeichnen finde ich arg übertrieben.

... andere Anbieter bringen kaum FW-Updates, die dann auch noch kostenlos sind !

bei mir bleibt avm die Nummer 1 in Sachen Service.
 
ok,ok,
in dem punkt 'S*****' hast du schon recht. vielleicht etwas uebertrieben.
uebrigens setze ich avm produkte schon seit isdn zeiten ein und war immer zufrieden :)
nochmal zurück zur 5140:
enthält eine neue firmware nicht immer auch die features der früheren/uebersprungenen versionen (soweit hw maessig möglich)?

konkret hat die 5140 von 43.04.27 auf 43.04.37 gewechselt.
sind dann nicht auch die features der ubersprungenen
Firmware XX.04.29
" 1. Internet
* Kindersicherung: Surfzeiten und -dauer individuell festlegen
* Stabilität der FRITZ!Box unter Last verbessert
....."

enthalten ?
 
wie gesagt das kann man nicht verallgemeinern.

Du nimmst das Spitzenmodell (7170) als Grundlage, das geht nicht ganz.
Die Entwickler versuchen bei Stabiltät der 7170 das auch kleineren Modell zukommen zu lassen, teilweise funktioniert es, teilweise nicht wie o.e.
Sollte es funktionieren, kann es auch geraume Zeit dauern, bis die FW umgebaut wurde, für das entsprechende Modell.

D.h. du mußt grundsätzlich von den Angaben der Verbesserung ausgehen und zwar jeweils bezogen auf das Modell und nicht die Modell-Reihen verquicken.

PS: versuch doch einfach mal die neue Version ;-)
 
5140 ohne kindersicherung ?!

ok, getestet. nix da :(

frage: muss das sein ?

die 5140 hat kein wlan, ist baer wohl sonst ein aktuelles modell.

was haben wlan und kindersicherung miteinander zu tun ?
 
du willst es anscheinend wirklich nicht verstehen, oder ? ;-)

/OT=on
erlaub mir ein Vergleich, anhand von bsw. der Automarke Audi
Modelle: A2. A3. A4. A6. A8

Deine Frage (umgesetzt auf o.g. Beisp.) warum hat der A3/A4 nicht genau soviel an Ausstattung wie der A8.
/OT off

Die FW-Erweiterungen werden anhand dem derzeitigen Spitzenmodell getestet und evtl. eingebaut, SOWEIT es der SPEICHER zuläßt. Sollte sich sodann rausstellen, dass tatsächlich alles stabil läuft, KANN es sein, dass auch kleinere Varianten davon von diesem Update parti., wenn sie noch "reinpassen".
Wann dies kommt weiß niemand, selbst die Hotline nicht - nicht dass du die auch noch löcherst.

[Piiieeeep, :-Ö, Novize: Bitte nicht persönlich werden!]

Solltest du unbedingt die Kindersicherung der Fritz!box wünschen, dann verkauf deine Box bei ebay und kauf (mit Aufpreis) dir eine 7170.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.