Fritzbox 6340 Cable als Bridge für Asus RT-AC66U -Wie öffentlichen Port weiterleiten?

Mintii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Ich habe mit KabelBW dermaßen Probleme, es ist zum heulen. Sie weigern sich mir ein gewöhnliches Kabel Modem zuzusenden, obwohl meine Fritzbox 6340 als Router im WLAN von Verbindungsabbrüchen geplagt ist:
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=17&t=22635

Da ich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nicht in den Griff bekomme, möchte ich die Fritzbox 6340 als Bridge benutzen. Dadurch sollte ich keine Verbindungsabbrüche mehr haben.

Nun habe ich bei meiner Fritzbox 6340 Den LAN-Port 2 als Bridge eingestellt und den Asus RT-AC66U daran angeschlossen.

Der Asus erkennt die Fritzbox, kriegt aber kein Internet. Wahrscheinlich deswegen, weil die öffentliche IP nur bei der Fritzbox 6340 sitzt.

Kann ich die öffentliche IP der Fritzbox 6340 an meinen Asus Router weiterleiten?

Ich will erreichen, dass die Fritzbox 6340 als gewöhnliches Modem, als Bridge, fungiert und mein Asus Router ab dann für alles andere zuständig ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, KabelBW raubt mir aufgrund des unfreundlichen Kontakts den letzten Verstand.

Viele Grüße,
Mintii

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn bei deiner Fritzbox 6340 den LAN-Port 2 als Bridge eingestellt? Offiziell wirst du den Bridge-Modus nur über einen Tarifwechsel hinbekommen, siehe hier:
Kabel-BW und die Fritz!Box 6360
Inoffiziell könnte es bei dir auch klappen, aber keine Garantie.
HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - LAN-Bridge aktivieren
Wenn du jedoch nur WLAN-Probleme mit deiner Fritzbox hast: Warum schaltest du es nicht einfach ab und benutzt stattdessen den Asus RT-AC66U als WLAN-Accesspoint?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen KunterBunter,

WLAN habe ich bei der Fritzbox abgeschaltet, kannst ja mal oben im ersten Post meine Verlinkung anschauen. :)

Das lässt sich nicht beheben. Wenn ich den Asus als AP verwende stürzt mir die Fritzbox auch dann ab.

Edit: Ich bin deinem zweiten Link gefolgt. Bei mir war es bereits ohne das Tutorial möglich, einen LAN-Anschluss der Fritzbox als Bridge zu setzen, leider funktioniert es nicht. Mein Asus erkennt di Fritzbox und hat Verbindung zu ihr, da die Fritzbox den externen Port nicht weiterleitet, besteht keine Verbindung zum Internet mit dem Asus.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du doch erstmal in einem Forum bleiben, denn so wird (auch wenn nur extern) ein crossposting, was keinem groß was bringt.

bei der 6360 funktioniert das WLAN, somit stellt sich die Frage, warum bei deiner 6340 nicht?

Das Problem haben alle Fritzbox 6340 in Kombination mit einem 100mbit Tarif.

Wenn ich die für WLAN Geschwindigkeit drossele, passiert das nicht. Aber das ist bei einer 100mbit Flat keine Lösung.

WLAN habe ich bei der Fritzbox abgeschaltet ...
Das lässt sich nicht beheben. Wenn ich den Asus als AP verwende stürzt mir die Fritzbox auch dann ab.
Von Abstürzen der Fritzbox hast bisher nirgendwo etwas erwähnt. Wenn das bei abgeschaltetem WLAN der Fritzbox passiert, kann es wohl kaum am WLAN der Fritzbox liegen. Falls doch, drossele die WLAN-Geschwindigkeit in der Fritzbox und verwende für WLAN jedoch den Asus als AP.

Wenn das bei abgeschaltetem WLAN der Fritzbox passiert, kann es wohl kaum am WLAN der Fritzbox liegen.
Ja, ... es liegt nicht am WLAN der FritzBox. Die FritzBox hat bei hoher Bandbreite, ein Problem mit Datenpaketen die per WLAN übertragen werden und das auch dann, wenn (wie hier) das WLAN der FritzBox gar nicht benutzt wird.

stürzt mir die Fritzbox auch dann ab.
was genau passiert?
ist die Internet-Verbindung noch vorhanden, sind andere Funktionen wie Telefonie noch möglich oder erfolgt ein automatischer reboot?
bitte mal screenshots der Kabel-Internet-Reiter hier hochladen. (klick)

//edit:
@sf3978
seit der x.25 (bezogen auf die 6360) läuft der normalen DL mit 2-3 parallelen DL.
erst sobald man mehrere (4-10) laufen hat, geht die Box in die Knie, was jedoch auch bei normalen F!B passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@sf3978: Woran merkt die Fritzbox, dass Datenpakete per WLAN übertragen werden, wenn das WLAN der FritzBox gar nicht benutzt wird? :confused:
Oder tritt das Problem bei hoher Datenrate auch im LAN auf?

Es ist egal, ob ich die Fritzbox 6340 direkt mit WLAN anspreche oder mein Asus Router als AP an der Fritzbox hängt und WLAN empfängt, es passiert immer folgendes:

Sobald ich einen Download mit einem WLAN-Gerät starte und die Downloadrate bei ca. 2-3MByte/s liegt, bricht die komplette Internetleitung zusammen. Auch LAN-Geräte haben dann keine Internetverbindung mehr. Dieser Zustand hält so lange an, bis ich die Fritzbox 6340 neu starte. Beim nächsten Download per WLAN folgt das selbe Problem, wie ihr euch sicher denken könnt. :(

@Mintii:
Versuch mal den Download mit einem anderen Betriebssystem (z. B. eine Linux-Live-CD/DVD), im LAN (... per Kabel direkt an der FritzBox) und im WLAN des AP (... ohne WLAN der FritzBox) und danach auch im WLAN der FritzBox. Im Terminal eingeben:
Code:
axel -a --max-speed=10000000 -n 9 http://speedtest.qsc.de/5GB.qsc

Ich habe es versucht mit folgenden Betriebssystemen:
Windows 8, Windows 7, Linux Mint, Linux Ubuntu, Mac OSX.

Bei allen das selbe Problem, es liegt an der Fritzbox.

Zusammenfassen lässt sich:
- Per LAN nie Schwierigkeiten.
- Per WLAN immer Abbrüche, egal ob mit AP oder mit Fritzbox direkt verbunden.

Kann ich von KabelBW ein Cisco EPC3208 Modem fordern? Das Problem hier ist, dass momentan nur der EPC3208G vertrieben wird, dieser ist ein Router. Ich brauche aber ein Modem, um meinen Asus Router korrekt mit meiner Leitung verwenden zu können.

Nein, per LAN passiert es nicht. Da kann ich 12MByte/s haben, kein Problem.

Per WLAN ist ab 2MByte/s schnell Schluss.

Die kluge Fritzbox weiß also, das die Daten per WLAN übertragen werden, obwohl ihr eigenes WLAN ausgeschaltet ist. So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen. :)

Nun, vielleicht sind die Pakete, die per WLAN übermittelt werden anders, als per LAN. Vielleicht belasten diese die Fritzbox mehr?

Jedenfalls kommen diese zur Fritzbox durch. Passiert das bei wie gesagt 2-3MByte/s, ist die Verbindung komplett weg. Bis zum Neustart.

Den Tarif habe ich seit ungefähr 2 Monaten, seitdem auch die besagten Probleme.

Vorher war ich beim 50Mbit Tarif (jetzt 100Mbit), dort gab es die Probleme nicht und dort hatte ich die Fritzbox 6340, die ich jetzt noch verwende.

Widerrufen kann ich den Tarif nicht mehr, will ich auch nicht. Ich will die 100Mbit und die 2 Festnetznummern. Nur eben ein anderes Modem...

Den Tarif habe ich seit ungefähr 2 Monaten, seitdem auch die besagten Probleme.

Vorher war ich beim 50Mbit Tarif (jetzt 100Mbit), dort gab es die Probleme nicht
Das heißt, deine WLAN-Probleme sind nur durch den Tarifwechsel verursacht, alles anderes ist gleich geblieben? :confused: Im 50Mbit/s Tarif konntest du per WLAN mehr als 2 MByte/s downloaden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811