FritzBox 6360 Brother MFC-465CN Fax

martinbrecko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

zunächst noch frohe Weihnachten euch.

Nun zu meinem, bzw. dem Problem eines Bekannten. Der hat jetzt die Fritzbox 6360 von Unitymedia bekommen und möchte sein oben genanntes Fax daran anschließen. Wir haben bestimmt 4 Std alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand von euch hat noch den ein oder anderen brauchbaren Tipp.

Zunächst einmal haben wir die Telefondose hardwaretechnisch per LSA-Verbindung an die Fritzbox angeschlossen.
Wenn jetzt ein Fax eingeht, sagt uns das Display des Faxes auch "Empfang" an, allerdings empfängt er wohl nicht.
Darauf hin haben wir die Fritzbox mal zurück gesetzt, leider auch ohne Erfolg.

...Zunächst einmal haben wir die Telefondose hardwaretechnisch per LSA-Verbindung an die Fritzbox angeschlossen...
Wie soll ich mir das denn vorstellen?
Die 6360 hat doch gar keinen Eingang für Telefonie.
Wenn du damit einen Ausgang der FritzBox belegt hast, dann solltest du das Faxgerät erst mal direkt an der FritzBox testen. Nur so kann ein Fehler in der Hausverkabelung ausgeschlossen werden.

Joe

ihr habt also nicht das Fax-kodierte-Kabel vom MFC verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich einen Ausgang.
Wir haben die beiden Telefonader aus dem Büro auf ein LSA-Feld gepacht und als Gegenstück eine offenes Leitungsende mit F-Stecker, der in die Fritzbox geht.
Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt.

Haben somit nicht das mitgelieferte Kabel genommen.

Wie unterscheidet sich denn ein Fax-kodiertes Kabel zu einem "normalen" Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt ein Fax eingeht, sagt uns das Display des Faxes auch "Empfang" an, allerdings empfängt er wohl nicht.
Ist die Übertragungsrate auf "Normal" eingestellt? Wahrscheinlich funktioniert es deshalb nicht.
Handbuch Seite 132: "Sicher macht die Faxübertragung langsamer (9600 bps), aber sicherer."

Servus Jungs,

ich hänge mich mal hier dran...weil ich einen ähnlichen Brother haben. auch mit Fax.
Brother MFC-J5910DW

Was ist das Ziel?
- Den Brother als Faxgerät zu nutzen, sowohl für ankommende, als auch für ausgehende Faxe.

Welchen Anschluss habe ich?
ich habe einen telekom-Anschluss analog mit 1und1 als Internet und Tel anbiter (Voip)
Meine 7270 ist über das Y-Kabel der 7270 mit dem DSL verbunden

Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Ich habe den Brother an den Fon0-Anschluss gesteckt und ihm eine bestimmt Nr. zugewiesen (bin bei 1und1)
>>>Menü>>Telefonie>>neues Gerät hinzufügen>> Fax
- ich habe in der Fritzbox 7270 die passive Faxweiche aktiviert

Was habe ich an dem Drucker eingestellt?
- Tonwahl Verfahren
- Kompatibilität: Sicher

Was ist das Problem?
- bei ankommenden Faxen klingelt das Geät zwar aber es komtm nix an
- ausgende Faxe werden direkt abgebrochen

Was sind meine Fragen?
1. Muss bei den ausgenden Faxen meine Festnetznummer angeben oder auch die VoiP Nummer, die ich auch den eingenden zugeteilt habe?
2. Habe ich das Fax am richtigen Anschluss?
3 habe ichw as vergessen oder Fehler in der Konfig?

Ich danke euc sehr

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. Muss bei den ausgenden Faxen meine Festnetznummer angeben oder auch die VoiP Nummer, die ich auch den eingenden zugeteilt habe?
Na logisch sollte die zugeteilte Faxnummer eingerichtet werden. Du willst ja auch über diese faxen.
2. Habe ich das Fax am richtigen Anschluss?
Nein, das Fax gehört an einen analogen Anschluss. Mit dem S0, der ein digitaler Anschluss für ISDN ist, kann das Fax nichts anfangen. Somit Fon1 oder Fon2. Darum bezweifele ich auch, dass das Fax bei eingehenden Anrufen klingelt und wegen der fehlenden Verbindung werden ausgehende Faxe auch abgebrochen.
3 habe ichw as vergessen oder Fehler in der Konfig?
Ja, die Einrichtung der FritziBox-internen Faxfunktiion und des AB, denn ausschließlich für diese Funktion ist die Faxweiche der FritzBox notwendig. Wenn das Fax eine eigene Rufnummer besitzt, dann ist das absolut unnötig. Die interne Faxfunktion benötigst Du nur, wenn Du darüber die Faxe empfangen willst und für den Versand das Gerät nutzt. Ansonsten brauchst Du nur die Faxrufnummer ein- und ausgehend dem benutzten Fon-Anschluss zuzuweisen und fertig.

Gruß Telefonmännchen

Männer,
Männer,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es NUR daran lag, dass ich den Brother anstatt mit dem line-in, mit dem extern-Anschluss mit der Fritte verbunden hatte!

;)

Umgesteckt, sofort geht faxen ausgehend.
ankommend wird morgen getestet ;-)

Danke euch trotzdem!
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit werden wir Freitag auf jeden Fall überprüfen.
Hab hab mal geguckt, der F-Stecker und der N-Stecker haben beide die Telefonleitungen auf 1 und 2 liegen. Worin besteht der Unterschied zum Fax-kodierten Kabel?

Bei dem Original-Kabel ist am RJ11-Stecker Pin 2 und 5 belegt. Bei einem normalen Telefonkabel ist es dagegen Pin 3 und 4.

Ok. Ich versuch das mal auf die bestehende Installation anzuwenden.

Wir gehen mit dem "Original" Kabel vom Brother vom Fax zur Telefondose.
Die Telefondose ist im Hausanschlussraum auf ein LSA-Feld gepacht auf 1 und 2.
Das offene Ende müssen wir jetzt mit 2 und 5 vom F-Stecker der zur Fritzbox geht belegen.

Oder hat das mit der Hausinstalltion und der Verkabelung der Fritzbox nichts zu tun?
Sprich wir bleiben bei jeweils 1 und 2 und stecken den F-Stecker in die Fritzbox.

Ich würde erstmal das Faxgerät direkt per Original-Kabel mit der Fritzbox verbinden. Wenn du das Faxen dann nicht zum Laufen bekommst, kannst du dir die Hausinstallation sparen.

Das ist schon klar. Allerdings würde ich trotzdem gerne wissen, was man dann genau machen sollte, da der Bekannte 60 Km weg wohnt. Damit ich auch einige Lösungsansätze parat habe.

So, gestern nochmal Rücksprache mit meinem Bekannten gehalten. Das Fax hat er schon direkt an der Fritzbox ausprobiert und da läuft es wohl.

Dann liegt das Ganze wohl doch an der Hausinstallation.

Es wäre super, wenn uns mal jemand die Verdrahtung anhand der oben genannten Szenarios erklärt.

So, Fehlinfo. Das Fax läuft auch direkt ander FritzBox nicht.
Das verwendete Kabel ist ein vollbeschaltetes, welches vorher in der alten Wohnung problemlos lief.

dann schließ mal ein analoges Telefon an die "Fax-Nebenstelle" + entsprechend konfig. - wenn dies funktioniert, nächster Schritt:
Telefon gegen Fax tauschen und mit Handy (bzw. Anruf von extern) den Anschluss anrufen, ob typisches Signal ertönt.

So, die Geschwindigkeit stand schon auf sicher. Da konnte bzw. brauchten wir nichts mehr zu ändern.
Hat somit leider nicht geholfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann