Fritzbox 6360 Cable und zwei ABs

• Ersteller Ersteller SpecialFighter
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpecialFighter

Guest
hallo alle zusammen,

ich nutze eine Fritzbox 6360 Cable von Unitymedia und nutze diese für meine Arbeit.
Ich möchte gerne zwei Anrufbeantworter in der Firtzbox aktivieren.
Außerdem habe ich eine Klingelsperre auf meinem Telefon aktiv.

Folgendes habe ich vor:
Ruft jemand von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr an soll AB1 anspringen
Ruft jemand von 18:00 Uhr bis 10:00 Uhr an soll AB2 anspringen.

Wie kann ich das realisieren?

Die Anrufbeantworter haben doch eine Zeitsteuerung mit der Du das einrichten kannst. Den einen "Nacht-AB" lässt Du sofort rangehen und für den "Tages-AB" richtest Du eine verzögerte Rufumleitung für Anrufe auf die Zielrufnummer mit Rufziel "Tages-AB" ein. Da die der "Nacht-AB" wenn er aktiviert ist, schneller als die verzögerte Rufumleitung ist, kommt diese nachts nicht zum Tragen.

Gruß Telefonmännchen

ich kann aber leider keine zwei ABs einrichten, die auf die selber Nummer reagieren.
Wenn ich einen AB einrichten der die Anrufe von der Nr 1234 entgegen nehmen soll und ich anschließend einen zweiten Einrichte, kann ich dort die Nummer 1234 schon nicht mehr auswählen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann aber leider keine zwei ABs einrichten, die auf die selber Nummer reagieren.

Wenn Du mehr als eine Rufnummer hast, dann könntest Du z. B. für den Zeitraum 18 bis 10 Uhr, eine Rufumleitung auf die 2. Rufnummer machen, und für diese 2. Rufnummer den AB2 einrichten/konfigurieren.

wo richte ich denn eine Rufumleitung ein, welche nur im Zeitraum 10-18 uhr aktiv ist?

Nicht die Umleitung auf den internen AB ist für einen Zeitraum, sondern dieser AB geht für den Zeitraum sofort dran.

vllt bin ich gerade etwas verwirrt, aber macht das sinn?
Was ist denn, wenn man auf Rufnummer 1 anruft, dieser dann aber auch den deaktivieren AB weiterleitet, da der Zeitraum noch nicht gültig ist.

Nein brauchst keine extra Nummer:
Alle Anrufe umleiten > Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter
Und dieser AB wird für den Zeitraum 18 bis 10 Uhr eingestellt mit Rufannahme sofort.

Der AB 10 bis 18 Uhr wird mit einer Annahmeverzögerung nach Belieben eingestellt.
muss man zeitgesteuert auf die Nummer ... umleiten.
Wo und Wie willst du zeitgesteuert umleiten...?

Nein brauchst keine extra Nummer:
Und dieser AB wird für den Zeitraum 18 bis 10 Uhr eingestellt mit Rufannahme sofort.
Der AB 10 bis 18 Uhr wird mit einer Annahmeverzögerung nach Belieben eingestellt.

halten wir uns daran Mal festen, da es für mich sehr logisch klingt.

Würde heißen das ALLE ANRUFE auf meinen AB umgeleitet werden, welcher im Zeitraum 18-10 Uhr aktiv ist.
Was ist denn, wenn mich jemand um 15 Uhr anruft (außerhalb des Zeitraums) - dann wird der Anrufer auf einen deaktivierten AB umgeleitet? Was würde das bedeuten?

Gerade mal getestet, geht leider so nicht, da der Anruf außerhalb dieser Zeit sofort abgewiesen wird. Sorry.
Also wirst du einen Parallelruf auf eine andere Nummer einrichten und den Nacht-AB dort sofort rangehen lassen müssen.

Halte Dich doch nicht an irgendwelchen aktivierten AB auf. Es ist doch viel einfacher. In der Zeit von 18-10 Uhr (Nacht-AB) geht dieser durch die Zeit gesteuert sofort ran. Die verzögerte Rufumleitung bleibt die ganze Zeit drin. Sie kann nur in der Nacht nicht wirken, weil der Nacht-AB einfach schneller ist und den Ruf annimmt. Genau so, als wenn Du tagsüber den Anruf während der Rufphase (= Wartezeit der Rufumleitung auf den Tages-AB) annehmen würdest. Das ist ein vollständiger Automatismus. Gehst Du nicht ran, dann greift tagsüber die Rufumleitung auf den Tages-AB und nachts ist der Nacht-AB schneller.

Gruß Telefonmännchen

Wieviele Nummern und Leitungen (zeitgleiche Verbindungen) hast du von Unitymedia?

So sieht es bei mir aus: Parallelruf auf das Handy. Du nimmst statt der Handy-Nummer eine freie Nummer, die in deiner FB eingerichtet wird (kostenfreie Nummern für eingehende Gespräche bieten mehrere Anbieter...) auf dieser nummer geht der Nacht AB ohne Verzögerung ran, dadurch klingelt es nicht auf deiner Hauptnummer. Tagsüber geht der Nacht-AB nicht ran und der Parallelruf geht ins Nirvana, aber deine Hauptnummer arbeitet normal.

@Telefonmännchen: Es bleibt doch dabei, dass auf eine eingehende Rufnummer nur ein AB eingerichtet werden kann. Spiel das doch mal konkret durch...

Habe insgesamt 3 Rufnummern. (zwei zeitgleiche Verbindungen)
1 Nummer gehört meiner Freundin ;)

Also stehen mir nur 2 Rufnummern zur Verfügung.

So sieht es bei mir aus: Parallelruf auf das Handy. Du nimmst statt der Handy-Nummer eine freie Nummer, die in deiner FB eingerichtet wird (kostenfreie Nummern für eingehende Gespräche bieten mehrere Anbieter...) auf dieser nummer geht der Nacht AB ohne Verzögerung ran, dadurch klingelt es nicht auf deiner Hauptnummer. Tagsüber geht der Nacht-AB nicht ran und der Parallelruf geht ins Nirvana, aber deine Hauptnummer arbeitet normal.

klingt auch plausibel. werde es nachher mal testen

@Telefonmännchen: Es bleibt doch dabei, dass auf eine eingehende Rufnummer nur ein AB eingerichtet werden kann. Spiel das doch mal konkret durch...
Das ist mri bewusst, darum habe ich es ja auch als verzögerte Rufumleitung auf einen AB bezeichnet. Man muss den zweiten AB nicht einer Rufnummer zuweisen. Einrichten und aktivieren reicht. Dann eine Rufumleitung mit gewünschter Verzögerung auf den AB einrichten. Wenn man vorher dran geht, hat man das Gespräch (oder nachts der Nacht-AB) und geht man eben nicht dran, greift nach der eingestellten Zeit die interne Rufumleitung auf den Tages-AB. Where's the problem?

Gruß Telefonmännchen

Where's the problem?
Das funktioniert nur, wenn nur eine Nummer benötigt wird. Sobald mehrere Nummern mit verschiedenen Nutzungen gebraucht werden ist das Problem vorprogrammiert..., dann darf sich kein AB Gespräche von allen Nummern krallen... (zugegeben, die Info zur Nutzung mehrerer Nummern kam spät...)

so habe es getestet.
klappt genau so wie im post #16 beschrieben.
Vielen Dank dafür :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.