Fritzbox 6360 Cable und zwei ABs

• Ersteller Ersteller SpecialFighter
  • Erstellt am Erstellt am
...kein AB Gespräche von allen Nummern krallen...
Der AB krallt sich gar keine Anrufe, weil ihm keine eingehende Nummer zugewiesen ist (braucht man nämlich nur beim ersten angelegten, alle anderen kann man ohne Rufnummer anlegen, einfach "Weiter" klicken). Eingehende Anrufe erreichen den AB ausschließlich über die dediziert angelegte Rufumleitung, die zeitverzögert auf der gewünschten Nummer ständig im Hintergrund lauert. Der einzige AB, der sich Anrufe (unverzögert) krallt, ist der auf der Rufnummer lauernde Nacht-AB, der sich ab 18:00 Uhr selbst aktiviert. Aber es scheint ja eine andere Lösung gefunden zu sein, auch wenn diese nicht meinen persönlichen Geschmack trifft (ich mag das mit Parallelrufen auf Handynummern nicht). Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Telefonmännchen

Sorry, nun tu mal Butter bei die Fische und gib deine Einstellungen präzise an, wie du dies bewerkstelligen willst: Eingehende Anrufe erreichen den AB ausschließlich über die dediziert angelegte Rufumleitung, die zeitverzögert auf der gewünschten Nummer ständig im Hintergrund lauert.

Wie oben schon beschrieben. Es werden zwei AB angelegt (Nacht- und Tages-AB)

1. Der Nacht-AB wird normal auf der Nummer eingerichtet und erhält eine Zeitsteuerung, mit der er eingehende Anrufe in der Zeit von 18:00 bis 10:00 Uhr sofort annimmt. Es kann auch eine kürzere Verzögerungszeit (z.B. 15 Sekunden) sein als der zweite (Tages-AB), wenn man auch mal ausnahmsweise Anrufe zwische 18:00 und 10:00 Uhr annehmen will.

2. Der Tages-AB wird ebenfalls eingerichtet, aber keine Nummer auf die er reagieren soll ausgewählt (einfach auf "Weiter" klicken). Dann wird eine verzögerte Rufumleitung (z.B. 20 Sekunden) für die Rufnummer angelegt. Das Ziel ist der Tages-AB. Fertig.

Geht jetzt ein Anruf zu Nachtzeit (18:00-10:00 Uhr) ein, wird dieser Anruf sofort (oder mit kürzerer Verzögerungszeit) durch den Nacht-AB angenommen, weil er einfach schneller als die Rufumleitung ist. Nach 10:00 Uhr ist dieser AB dan durch die Zeitsteuerung bis 18:00 Uhr inaktiv. Geht dann zur Tageszeit ein Anruf ein, kann man ihn am Telefon entgegennehmen, oder er wird nach der eingestellten Verzögerungszeit auf den Tages-AB geleitet. Fertig! Hoffe jetzt ist es klarer. Screeners werde ich nicht auch noch machen. :-)

Gruß Telefonmännchen

Oh mann, da hatte ich aber mehr als nur einen dicken Knoten in der Leitung...
Klar, ein AB ohne Nummernzuweisung reagiert nicht auf alle sondern auf gar keine Nummer...
Für die, die lesen können, stehts ja auch da: Dieser Anrufbeantworter nimmt nur Anrufe entgegen, die ihm über eine interne Rufumleitung zugestellt werden.

Besonders peinlich: ich habe einen AB für die Spammer so eingerichtet... :oops:

EDIT: dänxte, jeht nich... Umleitung auf einen internen AB geht (bei mir jedenfalls) nur sofort... muss also doch über ne externe Nummer wie in #16 beschrieben passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: dänxte, jeht nich...
Jeht doch. Du musst nicht auf alles klicken, was sich Dir im Browser anbietet. :-) Bei der Rufumleitung wird als Ziel nicht die AB-Auswahl (unten) benutzt, sondern nur die interne Rufnummer des Ziel-AB gesetzt (ohne führende **) eingetragen. Wenn also der Tages-AB der mit der Nummer **601 ist, dann ist eine Rufumleitung an Zielrufnummer 601 einzurichten. Im Nachgang wird das durch die FritzBox sogar richtig dargestellt.

Ich habe gerade mal eine solche Rufumleitung an meiner 6360 mit OS05.50 eingerichtet und ein paar Screenshots gemacht und zusammenkopiert. Allerdings habe ich im Unterschied zu eben beschriebener Anleitung als eingehende Nummer "Festnetz" ausgewählt (warum auch immer das an meiner Kabelbox so dargestellt wird, ist wohl ein Sammler für alle Rufnummern) und als Zielrufnummer habe ich die 600 genommen. Ich möchte meine Rufnummern hier nicht unbedingt veröffentlichen.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• Sreener_AB_per_RU.jpg
    Sreener_AB_per_RU.jpg
    124.7 KB · Aufrufe: 16
was für einen Vorteil hätte dies gegenüber der Lösung von Post #16
Das ich dann nur eine Festnetznummer "verwende" anstatt zwei?

Die Anzahl der benutzten Rufnummern ist nicht identisch mit der benötigten Anzahl von Kommunikationskanälen (seperate Verbindungen). Wenn Du eine externe Rufnummer verwendest, brauchst Du für eine externe Rufumleitung auch die dementsprechende Anzahl von Kommunikationskanälen. Mehr als zwei Gespräche gleichzeitig sind wohl vom Provider aus nicht (weiß ich jetzt aber nicht genau) möglich. Bei einem eingehenden Gespräch benötigst Du dann derer mindestens drei.

Einen für das orginal eingehende Gespräch, einen weiteren für das ausgehende Gespräch der Rufumleitung und wiederum einen für die eingehende Verbindung der Rufumleitung. Ist der Grund, warum Du den eingehenden Anruf nicht entgegennehmen kannst, ein bereits geführtes Telefongespäch, ist durch dieses ein weiterer Kanal notwendig. Du siehst, ein bestehendes Gespräch und ein zusätzlich eingehende belegt vier Kommunikationskanäle bei der Verwendung von externen Nummern. Bei der internen Umleitung brauchst Du nur zwei externe Kanäle. Für die interne Kommunikation hat die FritzBox ausreichend Möglichkeiten (glaube sechs).

Gruß Telefonmännchen

Besser - schlechter. Funktionieren sollten bei ausreichenden Kommunikationskanälen beide. Ich halte die von mir vorgeschlagene für die elegantere, nachvollziehbarere und ressourcensparendste Variante der hier aufgeführten. Und auch bei Rückrufen aus Anruferlisten und AB-Gesprächslisten entsteht kein Rufnummernkuddelmuddel.

Ich benutze solche zeitlich kaskadierten ABs auch selbst, allerdings in Verbindung mit einem Gigaset DX800A. Dessen AB deaktivieren sich manchmal selbst und im Hintergrund lauert da dann immer noch der FritzBox-AB, der dann die Anrufe annimmt. Bin ich länger abwesend, dann verändere ich die Rufannahmeverzögerung auf "sofort" und der/die FritzBox-AB(s) nehmen die Anrufe an und versenden sie als Mailanhang, wo ich sie per Mobiltelefon empfangen kann. Gegebenenfalls kann ich dann auch noch per VoIP mit meiner privaten oder anders genutzten Rufnummer zurückrufen, wenn ich WLAN habe. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Gruß Telefonmännchen

was für einen Vorteil hätte dies gegenüber der Lösung von Post #16
Das ich dann nur eine Festnetznummer "verwende" anstatt zwei?
Telefonmännchens Weg ist klar besser, insbesondere wenn a. keine Flatrate vorhanden ist, weil die Umleitung über außen dann kostenpflichtig ist und b. bei beschränkter Verbindungszahl (z.B.ISDN).

@ Telefonmännchen: hättest du doch gleich schreiben können: Rufumleitung auf interne Nummer des AB einsetzen...

jetzt habe ich leider so viele Lösungsmöglichkeiten bekommen.
könnte mir einer jetzt die Lösung noch Mal Schritt für Schritt (idiotensicher) erklären

Ok. Du hast 2 ABs eingerichtet.
AB Nacht wird auf deiner Telefonnummer eingerichtet, Rufannahme sofort.
AB Tag wird ohne Telefonnummer eingerichtet, Rufannahme auch sofort (musst du mal testen, siehe unten)
Im Telefonbuch Reiter interne Nummern die vom Tag-AB notieren.
Unter Rufbehandlung > Rufumleitung eine neue Rufumleitung einrichten:
Anrufe an eine Rufnummer > deine Telefonnummer auswählen
Zielrufnummer > Zielrufnummer eingeben > die von dir notierte interne AB-Nummer (ohne **, also möglich: 600 bis 604)
Art der Rufumleitung > Verzögert oder auch lang, so wie du es brauchst. (hier musst du das Zusammenspiel mit der Verzögerung der Rufannahme des Tag-AB testen)
OK
Fertich...

...Lösung noch Mal Schritt für Schritt (idiotensicher) erklären
Sorry, aber ausführlicher als in #23 eventuell noch unter Berücksichtigung von #25 (nicht Ziel-AB auswählen, sondern die interne Rufnummer angeben) gehts nicht mehr. [IRONIE]Das ist hier ein Technikforum und keine Computerbild, die wohl immer noch in jeder Ausgabe erklärt, was eine Maus ist.[/IRONIE] Lesen muss noch jeder selbst und seine eigene Maus schubsen auch. Man kann doch nicht für jede noch so triviale Angelegenheit Screenshots erstellen, die mit der nächsten Firmwareversion sowieso wieder veraltet sind, weil sich die ein oder andere Bezeichnung oder nur das Layout geändert hat. Und so viele Lösungen sind es nicht. Ich sehe nur zwei. Die mit der internen Umleitung auf einen AB und die mit der externen Umleitung/Parallelruf über eine weitere Rufnummer.

So, das musste jetzt mal raus...

Gruß Telefonmännchen

sry, bei mir gehts nicht wie in #23 beschrieben.
so schauts bei mir aus:

Bildschirmfoto 2014-01-28 um 19.21.16.pngBildschirmfoto 2014-01-28 um 19.21.28.png

Ich rufe auf meine Hauptnummer an, nach ca 10 sek hört das klingeln auf und es hört sich so an, als würde er umleiten, stattdessen erhalte ich nur ein besetzt Zeichen.

EDIT habe den Fehler gefunden.
Der AB stand selber noch auf 20 sek Verzögerung - nach einstellen auf sofort klappt es dann

Ich rufe auf meine Hauptnummer an, nach ca 10 sek hört das klingeln auf und ..., stattdessen erhalte ich nur ein besetzt Zeichen.

Der AB stand selber noch auf 20 sek Verzögerung -
Dann müsste es doch 20 sek. klingeln und nicht nur 10 sek., bzw. nach 10 sek. das Besetztzeichen zu hören sein.

es hat ja nun perfekt funktioniert wie von euch beschreiben. vielen dank dafür.
jetzt habe ich ein weiteres Wunschdenken.

Bezieht sich jetzt auch auf mein iPhone.
Screen.png

Meine simple Idee:
aktuell ruft mich jemand auf iphone an und wird nach 15 sek von der handy mailbox angenommen.
Kann ich anstatt der Handy Mailbox, eine Weiterleitung nach 15sek direkt auf einen AB meiner Fritzbox durchführen?
Wenn ja, wie?

Meine erweiterte Idee.
2 Rufumleitungen auf meinem iPhone einrichten.
Und zwar nach Uhrzeit.

von 10-18 Uhr nach 15 sek auf AB1 leiten
von 18-10 Uhr sofort auf AB2 leiten.

Habt ihr ne Idee wie ich das realisieren kann?

Dein Iphone kann aber keine 2 Verbindungen. Das müsstest du beim Handyprovider zum Festnetzanschluss einrichten. Es reicht dann aber einmal, die Zeitsteuerung übernimmt die FB.
Direkt auf den AB geht dann natürlich auch nicht...

HA!
ich kann aber glaub ich anders tricksen

Wenn bei mir "nicht stören" an ist (das ist der fall zwischen 18-10 Uhr) dann erhält der Anrufer in diesem Zeitraum ein Besetztzeichen
Jetzt habe ich das hier gefunden:

iPhone Rufumleitung bei Besetzt
**67*Rufnummer# am iPhone eintippen und grüne Wähltaste drücken.

und zusätzlich das hier (wenn "nicht stören" inaktiv ist, also zwischen 10-18 uhr):
iPhone Rufumleitung bei Nichtentgegennahme (15 Sekunden)
**61*Rufnummer# am iPhone eintippen und grüne Wähltaste drücken.

korrigiert mich, wenn ich jetzt nen denkfehler habe

Wenn ich das richtig verstehe wird dann die Umleitung direkt beim Provider ausgelöst. Einfach mal testen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.