Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Also möglich wäre das schon, aber bei der Version ist es ziemlich sicher nicht der Fall... hast Du das Netzwerkinterface wirklich richtig konfiguriert? Steckt das Kabel richtig? Mal die Powershell Skripte von PaterPawn probiert?
 
Ist es möglich, dass bei neuren Firmwares der Adam/Eva Zugang nicht mehr möglich ist?
Imo nein denn die Firmware bzw. FritzOS ist erst einmal unabhängig vom Bootloader bzw. beim Zugriff auf EVA per FTP läuft FritzOS überhaupt noch nicht um das direkt beeinflussen zu können.

Nun könnte es aber sein, dass eine neuere Bootloaderversion installiert ist. S.h. dazu Support-Daten.
Diese Versionsangabe wäre jedenfalls interessanter als die Angabe der derzeit installierten FritzOS-Version welche ja für den Zugriff auf EVA eher uninteressant ist.
 
Hmm, testweise den ganzen Spaß mit ner 920v getestet. Da gehts. Meinst du EVA Discover?

Code:
Mon Jan  1 12:49:05 CET 2018
2.6.39.3
HWRevision   213
HWSubRevision   4
ProductID   Fritz_Box_HW213a
SerialNumber   0000000000000000
annex   Kabel
autoload   yes
bootloaderVersion   1.3272
 
ist doch die 6490

Wie sieht denn "ifconfig" aus? alle anderen Netzwerkschnittstellen wurden deaktiviert ?

Linux lief in einer VM ?

Wie lautet der erste Block der Seriennummer? (1Buchstabe 3Zahlen) - die letzten Supportfiles welche ich habe sind von einer J121 mit 1.3167 )
 
Nein ich hab auf dem Notebook Arch Linux nativ laufen, keine VM.
Das Notebook hat nur das Netzwerkkabel und die Wlankarte (diese war inaktiv)
Ifconfig nach der IP Änderung sagt 192.168.178.2 netzmakse 255.255.255.0
 
oft ändert sich bei Nutzung von RKT die EVA IP-Adresse auf "99.88.77.1"
my_ipaddress: 99.88.77.1

d.h. dann ist die LAN-IP des PCs z.B. auf 99.88.77.2/24 umzustellen;
weitere Möglich
 
Kann man in der Support lua irgendwo direkt die bootloader adresse sehen?
 
ja im ersten Block müsste
Code:
my_ipaddress   192.168.178.1
sein, wie schon eins drüber geschrieben :D
 
Ups überlesen, J435

Im lua steht: my_ipaddress 192.168.178.1 aber ist das nicht die, die man auch ändern kann über die normalen netzwerkeinstellungen? Der Bootloader hat ja afaik eine unabhängige.

selbige probiere ich ja die ganze Zeit.
 
Btw ziehst Du den Stecker oder Neustart via GUI?
 
Den Stecker. GUI macht ja nur einen Softreset und fängt nicht beim bootloader an (zumindest soweit mir bekannt)

evtl. versucht per RKT die FB6490 zu flashen, "Partition clearing" oder einen Werksreset angetriggert ?

Ach ja, was das angeht: nein lediglich die Adam Adress suche. 6490 wird ja von dem Tool noch nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Switch dazwischen geklemmt, sodass das Interface nicht erst starten muss?

Was sagt
ping -t 192.168.178.1
Kommt überhaupt eine Antwort beim Booten, nur Du verpasst den richtigen Moment?


Wurde unter Windows neben rukernel (was ja nicht tauglich für die 6490 ist) zB das recovery einer 7490 hergenommen, bis zum Hinweis der Inkompatibilität? (Das stehen lassen und via ftp... in den Loader)
 
Die 7490 Recovery rennt auch ins leere.fängt bei 192.168.178.1 an danach 0.0.0.0 und irgendwann sagts das keine Fritzbox gefunden wurde.

Einen Switch habe ich leider nicht zur hand.
 
Code:
bootloaderVersion   1.3272
Zumindest ist das schon einmal eine Bootloader-Version die ich bisher bei der 6490 noch nicht gesehen habe. Interessant auch, dass eine im Oktober 2017 für UM hergestellte 6490 immer noch mit FritzOS 6.52 ausgeliefert wird.
 
Eine anderer ausrangierter Router tuts zur Not auch

Allerdings ist mir die BootloaderVersion unbekannt, ebenso wie @qwertz.asdfgh , somit fällt mir aktuell auch nichts mehr ein.
 
Meine aktuelle 6490 mit 6.87 hat auch nur die Bootloader Version 1.3167.

Hast du dich da vllt vertippt?
 
Erste Block der Serienummer wäre dazu noch interessant...
 
Das war Copy/Paste also vertippen sehr unwahrscheinlich.

Wie auf der lezten Seite vermekt: Erster Block ist J435
 
Das sieht doch mal nach einem Bootloader aus der nun (endlich) die Geräte von Providern vor den bekannten Manipulationsmethoden "schützen" soll. (S.h. Beitrag #2070)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tofte (y)

vorallem ist in 6.52 doch WPA2 KRACK noch nicht gefixed, oder‽
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.