Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

1. Sieht auf den ersten Blick so aus, genauer kann ich das noch nicht sagen. Aber warum sollte es irgendwelche Einschränkungen geben? Ist ja die retail Firmware.
2. Genau nach der Anleitung von fsec in Post #84, allerdings nicht das telnet image flashen, sondern einfach die 6.61er Firmware von hier.


Das funktioniert bei mir leider nicht.

Bekomme immer den Updatefehler 105.
 
Bei mir verläuft bis zum Prüfung von cm_cert dann ist Schluss.
"Zertifikat im urlader nicht gefunden" oder so ähnlich....

echo $?
130
 
Hallo Aux,
bei mir war das ähnlich.
In meinem install Skript erfolgte die Zertifikatsüberprüfung aber zum Schluss.
Nachdem ich uber linux_fs_start auf den zweiten Flashbereich umgestellt habe bootete die Box schön mit der neuen Firmware.
Einfach mal ausprobieren.
 
Kann bitte jemand eine funktionierende Schritt für Schritt Anleitung zum Update eine KDG FritzBox 6490 erstellen?
Danke
 
ich bekomme Fehler 106, was mach ich da?
 
ich bekomme diesen Fehler "Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen!
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.
Die angegebene Datei ist zu groß."
 
Hmm ok eine alte UM Box dürfte so bei KDG gehen und andersrum. Aber eine alte KDG Box updaten und bei KDG betreiben wäre interessant.
Letzteres habe ich versucht: Ehemalige VFKD-Box mit AVM-Branding von 6.26 auf 6.61 gebracht. Ergebnis: Wird bei VFKD nicht provisioniert.
Es wäre interessant, ob diese Box bei anderen Providern laufen würde.
 
Im request der Box steht übrigens "<j:Annex>Kabel</j:Annex>"
Ich weiß ... deshalb habe ich ja angemerkt, daß der Wert offenbar nicht geprüft wird.

@rolfirolfi:
Der Vorschlag von @opto war garantiert nicht ernst gemeint. So wie das klingt, machst Du einfach etwas falsch beim Ändern des Upload-Formulars (ich weiß auch nicht, wo es dafür eine "Anleitung" gibt, ehe @Roadrunner2k danach fragen sollte).

Wenn es da eine Beschreibung gibt und die bei anderen offenbar funktioniert, solltest Du vielleicht noch einmal neu lesen ... das ist eben kein Import einer gesicherten Konfiguration (das wird dann auch anders im tmpfs der Box abgelegt, es wäre möglich, daß da der Platz gar nicht ausreicht für den Upload von 34 MB Image, wenn so eine Einstellungsdatei sonst nicht einmal auf ein einzelnes MB kommt) und man muß schon noch die richtigen Änderungen vornehmen.
 
Letzteres habe ich versucht: Ehemalige VFKD-Box mit AVM-Branding von 6.26 auf 6.61 gebracht. Ergebnis: Wird bei VFKD nicht provisioniert.
Es wäre interessant, ob diese Box bei anderen Providern laufen würde.

Hast du das über die Modem Aktivierungsseite oder via Hotline probiert?
 
Nimloth hat Link zu http://download.avm.de/firmware/6490/35717120/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.61.image gepostet und wieder entfernt.

Da es kein FTP mit Passwort ist und direkt von AVM, nenne ich den von ihm genannten Link hier nochmal, auf eigenes Risiko halt.

Ja, ich hatte wohl etwas Angst vor der eigenen Courage oder so. Nachdem es weder verschlüsselt noch mit PW gesichert war, ist es eigentlich an allen Stellen im Netzwerk zwischen Fritz!Box und AVM Server öffentlich einsehbar, aber der Text in der Info-Datei ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/firmware/deutsch/info.txt hat mich dann doch verunsichert, ob das ne gute Idee war...
 
Hallo Aux,
bei mir war das ähnlich.
In meinem install Skript erfolgte die Zertifikatsüberprüfung aber zum Schluss.
Nachdem ich uber linux_fs_start auf den zweiten Flashbereich umgestellt habe bootete die Box schön mit der neuen Firmware.
Einfach mal ausprobieren.

Danke! @lockex10
Alles läuft 1a

Gerade den Sendersuchlauf gestartet, nur Spielerei ich denke nicht, dass ich dieses feature wirklich brauchen werde.
 
Liegt es vielleicht an alten Zertifikaten auf der Box (siehe Seite 16ff)?
 
Gerade den Sendersuchlauf gestartet, nur Spielerei ich denke nicht, dass ich dieses feature wirklich brauchen werde.

Hallo Aux und andere FB6490-Nutzer,
habe Fragen zum Betrieb der FB6490 als DVB-C:

wie nutzt Du die FB6490 ? als WAN-Router via LAN1 ?
wenn ja, hast Du die FB6490 für Betrieb als DVB-C hinter einem Rückkanalfilter ?
oder kann man die FB6490 einfach an weitere Koax-Datendose neben einem vorhandenen TC7200 Kabel-Router schalten, ohne dass es seitens Kabel-Provider Probleme gibt ?

Gruß
Pokemon20021
 
Hallo Aux und andere FB6490-Nutzer,
habe Fragen zum Betrieb der FB6490 als DVB-C:

wie nutzt Du die FB6490 ? als WAN-Router via LAN1 ?
wenn ja, hast Du die FB6490 für Betrieb als DVB-C hinter einem Rückkanalfilter ?
oder kann man die FB6490 einfach an weitere Koax-Datendose neben einem vorhandenen TC7200 Kabel-Router schalten, ohne dass es seitens Kabel-Provider Probleme gibt ?

Gruß
Pokemon20021
Ich habe FB6490 direct am koax Kabel bei UM angeschlossen. Ich gehe aber stark davon aus, dass auch so laufen wird denn ich habe kein TV im Vertrag bei UM, den Kabelanschluss habe ich halt im Mietvertrag.
Ich glaube nicht dass es einen Zusammenhang zwischen Provisionierung und TV Anschluss gibt.
 
@Aux:
OK, dann liegt bei Dir kein "Parallelbetrieb" von 2 Routern am Kabelanschluß vor;

@thtomate12
Danke für Rückinfo,

@All:
evtl. hat sonst jemand Erfahrung oder Kenntnisse darüber, ob ein Fremdrouter am Kabelnetz erkannt und einer Netzebene 4 zugeordnet werden kann, bzw. ob man Gefahr läuft, dass der Mietrouter des Providers durch KNB dann "abgeschaltet" werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir (UM) wurde der Mietrouter sofort abgeschaltet nachdem die meinen eigenen ans Netz genommen hatten. Ich musste auch die HW zurückschicken.
Kann mir nicht vorstellen dass die generell mehrere Macs/Geräte auf dich provisionieren.
 
ich bekomme diesen Fehler "Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen!
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.
Die angegebene Datei ist zu groß."
Du musst den Filesize im Button noch vergrößern...
 
Hallo zusammen,

ich würde mich nicht als IT Profi bezeichnen, aber als Fritzbox Freund, daher habe ich bei IPPF bisher immer sehr hilfreiche Tipps bekommen. Da ich nicht so gerne sämtliche Posts lese, um ein Problem zu lösen, habe ich täglich hier geschaut, ob es jemand geschafft hat die FB 6490 vom KNB lauffähig zu machen. Daher jetzt eine möglichst kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen und meines Vorgehens die FB6490 lauffähig zu machen.

Vorweg vielen, vielen Dank an fesc mit dem Post #84 an stanpete78 für die Anleitung des Einspielens eines Pseudoimages und scuros für seine hilfreichen Tipps, was die Zertifikate angeht. Weiterhin an Nimloth und HabNeFritzbox für das linken und relinken der FW 6.61 im Post #396. Ohne euch hätte ich das nie geschafft!!!

Nun zum Vorgehen:

Hardware: FB 6490 lgi Branding FW 6.24 Herstelldatum Frühjahr 2016

@lleeaaddeerr:
Bitte auch den Vermerk in Anleitung einpflegen, dass die Voraussetzung "AVM Branding" benötigt wird,
d.h. bei ehemalige VF Homebox 3 Geräten mit FW > 06.30 funktioniert diese Anleitung nicht mehr.


1. Branding FB 6490 auf avm stellen siehe http://ifreaky.net/fritzbox-6490-cable-dvb-c-freischalten/

2. Firmware 6.61 laut Link in Post #396 herunterladen

3. entsprechend Post #84 die FB aufrufen (ich habe IE V11 benutzt) die zwei Stellen ändern und das Image FW 6.61 auswählen und "Wiederherstellen" drücken Bitte unbedingt warten am Anfang hat sich bei mir bestimmt 1 Minute nichts getan, dann hat die INFO LED angefangen zu blinken und die FW 6.61 wurde eingespielt. Habe dann solange gewartet bis die 6490 komplett neu gestartet hat (WLAN LED ist dann wieder eingeschaltet).

4. 6490 aufrufen und über neue Firmware freuen


eventuelle Probleme: Wenn eure Providerbox älter ist, ich unterstelle mal BJ 2015, hat diese das neue Zertifikat nicht an Board und der KNB wird die 6490 trotz neuem FritzOS 6.61 nicht provisionieren.


Hallo lleeaaddeerr,
den Sachverhalt, dass wenn die Box "das neue Zertifikat nicht an Board hat", dass das vorher beschrieben Update Vorgehensweise trotzdem funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.

Üblicherweise läuft dann das Update per Web-IF in Fehler!
auch der CLI Befehl /var/install bricht mit Error ab.

Gruß
Pokemon20021

Folglich hast du noch alte Zertifkate auf der Box oder?
Ich gehe davon aus, dass es mehr im Zusammenhang der Auslieferung-FW als Herstellungsdatum ist (KDG-Box mit 6.31 und F42... hat grünen Punkt, AVM-Box mit 6.23 und F46 hat alte Zertifikate.).
So denke ich, dass Deine Zusammenfassung zu der Zertifikate-Thematik sehr grob ist bzw. keine Hilfe diesbzüglich oder?





Danke für die Hinweise! Da habe ich wohl was nicht richtig verstanden.

Ich hatte Glück und mein KNB hat die FB freigeschaltet. Hoffe die ändern nicht noch einmal ihre Schnittstellenbeschreibung und schmeißen meine 6490 wieder raus so wie Mitte 08/2016.

Ich hoffe es klappt bei euch auch. Drücke jedenfalls die Daumen!!!

P.S. Peter Pawn glänzt meiner Meinung nach zwar sehr gerne mit seinem ausgeprägten Intellekt, so wie er immer schreibt, hat für mich aber eher blockiert (AVM Türsteher ist echt passend) als zur Lösung beigetragen. Als großer AVM-FAN (habe über 10 Boxen in meinem Besitz oder besser gesagt bin ich auch Eigentümer, wobei die KNB Box 6490 von Ebay ist und Peter dies bestimmt bemerken würde) habe ich schon diverse DSL Boxen mit Freetz und dem Rukerneltool bearbeitet und bin auch der Meinung, dass AVM bereits die Box bezahlt bekommen hat und nun auch mit den Updates nicht geizen sollte. Denn jeder der eine 6490 vom KNB bekommt und diese nicht zurück gibt, aus welchen Gründen auch immer, muss dafür in aller Regel auch zahlen. Sollte der KNB nicht weiter nach der 6490 fragen bei Beendigung des Vertrages, hat der Besitzer nunmal Glück und es geht "irgendwie" in sein Eigentum über. AVM hat jedenfalls Geld für die Box bekommen, von wem auch immer. Ich finde es auch eine gute Werbung für AVM, wenn die viele zufriedene Nutzer haben die ihre Produkte aufgrund der Updates gerne weiter empfehlen. So, wie auch immer, ist meine Meinung, nicht dass es wieder einen "Eingeschnapptseienden" gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.