Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Dumme "Gegenfrage" ... was spielt das in diesem Zusammenhang für eine Rolle?

Das ist durchaus unterschiedlich (je nachdem, ob die ab Werk oder per Download installiert wurden - die ab Werk werden dann an dieselbe Stelle verbracht, wo die per Download auch lägen (und überschreiben auch dort bereits liegende andere) und es steht hier tatsächlich mehrfach im Thread, wo das ist und wie das geschieht), aber es spielt für ein Update praktisch keine Rolle, wo das nun genau wäre.

Es sei denn, man will irgendwelche "fremden" Zertifikate auf eine andere Box bringen, was man gemeinhin als "Klonen" eines CM bezeichnen würde und tunlichst unterlassen sollte (aus diversen Gründen) - das wiederum ist einer der Gründe, warum man das nicht in aller Ausführlichkeit diskutieren muß (und sollte).
 
Dumm ist die Frage nicht, in den (erweiterten) Supportdaten findet man so einiges.... oder hier über die Forumsuche sollte man auch fündig werden.

Wenn Du die freie FW installieren willst, kommste eh nicht drum rum dich mit diesem Thread auseinander zu setzen (2 Fliegen, 1 Klappe)
 
naja mit dem Thema direkt hats vielleicht nichts zu tun, aber wenn ich mir die Supportdaten ansehe, dann finde ich die zertifikatsdateien in "/var/tmp". Soweit ich mich mit Linuxsystemen auskenne, wird in tmp-verzeichnissen nur gespeichert, was auch gelöscht werden kann. Wenn ich dann aber sehe:

/var/tmp
[...]
-rw-rw-r-- 1 root root 775 Oct 16 2015 cm_cert.cer
srwxr-xr-x 1 root root 0 Jan 1 01:00 cm_evmgr_ctrl
-rw-rw-r-- 1 root root 634 Oct 16 2015 cm_key_prv.bin

-rw-r----- 1 root root 1013 Oct 16 2015 mfg_cert.cer
-rw-r----- 1 root root 294 Oct 16 2015 mfg_key_pub.bin

und ich finde die Dateien nirgends anders, dann denke ich die müssen noch an einer anderen Stelle gespeichert sein...
 
Das sind aber auch nur die Überreste des von mir erwähnten Ersetzens der Zertifikate an der Stelle, von der sie dann wirklich be- und genutzt werden. Diese Dateien in "/var/tmp" werden nur von der AVM-Firmware bei bzw. nach dieser Prüfung (und ggf. Ersetzen anderer Zertifikate, falls das notwendig wäre) nicht korrekt gelöscht ... ob das in neueren Versionen noch genauso aussehen wird, muß man abwarten. Ich hoffe mal, es wird geändert ... sich nur darauf zu verlassen, daß schon niemand an den Inhalt von "/var/tmp" kommen wird, hat sich oft genug schon als "unzureichend" herausgestellt.

Was ich mir unter "und ich finde die Dateien nirgends anders" vorstellen sollte, ist mir aber trotzdem unklar. Die Support-Daten enthalten ja nicht den kompletten Inhalt des Dateisystems (eines laufenden OS) mit allen Mountpoints und bis in alle "Verästelungen" ... woher weißt Du also, daß diese Dateien nicht an anderer Stelle noch gespeichert sind? Wenn Du das mit einer Shell-Session ermittelt hast, liegt der Fehler (des "Nichtfindens") bei Dir und wenn Du erwartest, das aus den Support-Daten ablesen zu können, eigentlich auch ... aber es sind unterschiedliche Fehler (bzw. falsche Annahmen).
 
Ja ich habe wirklich angenommen, daß die vollständigen Infos über die Zertifikate in den Supportdaten enthalten sind. wäre ja für nen Supportfall eventuell wichtig. ich hab noch keinen Shell-zugriff. ich bin noch am suchen, ob das überhaupt seit 6.30 noch/wieder geht. Wie schon weiter oben gesagt, ich hab mich schon länger nicht mehr mit FritzOS beschäftigt und muß jetzt schnellstmöglich ein wenig wissen zusammentragen. und mit Kabelboxen hab ich noch nie zu tun gehabt.
ich bin auch schon am lesen, aber 82Seiten Thread sind ganz schön viel... dazu kommen noch einige andere Threads :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch keinen Shell-zugriff. ich bin noch am suchen, ob das überhaupt seit 6.30 noch/wieder geht.

dann clicke mal auf den link in meiner signatur zu fesc's ffritz. damit sollte die frage wie mal telnet oder ssh aktiviert, geklärt sein
 
das hatte ich gerade schon in post 955 auf seite 48 gefunden. aber trotzdem danke.
 
Primacom kann auch die Telefonfunktionen nicht konfigurieren, da die Firmware zu alt ist.

Also aktuell ist eine 6.50 drauf, Primacom verlangt als Minimum eine 6.60.

Macht beides keinen Sinn, Primacom wird die Telefonie nie bei einer Kundenbox konfigurieren. Sobald die Box über das Aktivierungsportal ist, sieht man seine SIP Daten im Kundenportal.
Firmware Version ist auch egal, da die Telefonie ja vom Kunden eingerichtet wird. Vielleicht aufpassen das der Haken "Telefonie über Internetverbindung" nutzen an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe eine Fritzbox 6490 mit der Art.Nr. 20002778 und einer Bootschleife aus der Bucht erworben. Ich erhalte Zugang per ftp. Auf beiden Startvolumen ist 06.62 installiert.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich die Enviroments (mtd3, mtd4) der Box sichern?

Zur Verfügung stehen mir ein Mac mit Sierra oder alternativ ein Windows 7 Rechner. Ich möchte nicht einfach die EVA Tools nutzen ohne ihren Sinn zu verstehen. Vielleicht kann es ja einer erklären... ;)

 
hey - erklärt und disskutiert wurde das hier schon dutzende male - daher hilft die Suche weiter

Auf beiden Partitonssets ist die 6.62 ? Woher weißt du das? Wie bist du vorgegangen ?

Das erste mal (meines Wissens) das hier jmd wegen einer RetailBox anfragt - die eva_tools wirst du mit deiner Hard/Software eh nicht ohne weiteres nutzen können...
 
Hallo.

Kurze Frage:

Akzeptiert Unitymedia noch die alten Zertifikate?
 
hey - erklärt und disskutiert wurde das hier schon dutzende male - daher hilft die Suche weiter
Ich habe wahrscheinlich im Urschleim angefangen und ca. 2000 Posts gelesen. Bin schon um einiges schlauer. Aber vieles ist veraltet bzw. auf bestimmte Betriebssysteme gemünzt...

Auf beiden Partitonssets ist die 6.62 ? Woher weißt du das? Wie bist du vorgegangen ?
Ich habe per ftp die linux_fs_start umgeschaltet und beide System mit firmware_info abgefragt.

Das erste mal (meines Wissens) das hier jmd wegen einer RetailBox anfragt - die eva_tools wirst du mit deiner Hard/Software eh nicht ohne weiteres nutzen können...
Ich habe die Retail Box bewusst erworben. Letztendlich soll sie später bei KabelDeutschland laufen...
Ist der UNIX Unterbau von MacOS nicht hilfreich? Oder der Einsatz von Powershell unter Windows? Was muss ich ändern?
 
Ich habe per ftp die linux_fs_start umgeschaltet und beide System mit firmware_info abgefragt.

Und auch schön die Box nach dem umstellen "neu booten" lassen ? sonst ist es klar, das dort wieder die 6.62 als firmware_info ausgegeben wird

Wieso wird eine RetailBox mit einem solchen Fehler überhaupt in der Bucht verkauft ? Nachdem die Box ja erst raus kam sind da 5 Jahre Gewährleistung drauf (außer diese fiel vom LKW)

Ansich wird jede Box mit neuen Certs (außer die von KDG) an dem KDG Anschluss laufen (solange die Retail FW drauf ist)

Wie das mit MacOS und PowerShel aussieht weiß ich leider nicht - nutze entweder VM (freetz) unter Windows oder direkt ein LinuxBS
 
Ja, Ich habe die Box danach booten lassen. Ist immer die 6.62 ausgegeben worden.

Eventuell liegt ja tatsächlich ein Hardwaredefekt vor der nicht durch die AVM Garantie abgedeckt wird. (Überspannung, Blitzschlag o.ä.)
Da der gewerbliche Verkäufer die Rücknahme nicht ausgeschlossen hat, habe ich ca. 10 Tage Zeit das Ding wieder zum Laufen zu bekommen... ;)

Warum funktionieren die Befehle get bzw. RETR nicht? Nach dieser Webseite sollten sie es: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/TinyFTP
 
"firmware_info" wird irgendwo beim Start des Systems gesetzt/ersetzt (das wäre dann auch ein valider Test, daß man dort etwas Falsches einträgt und das nach dem Bootversuch geändert ist) und eine "Bootschleife" kann ja nun vieles sein (wobei wir uns vermutlich einig wären, daß es um wiederholte Starts der Box ohne Eingriff des Besitzers geht). Aber die alles entscheidende Frage ist eben, wie lang diese Schleife für eine "volle Periode" braucht - sind das 15 Sekunden, fehlt das System komplett, danach (bei 10 Sekunden EVA + 5-7 Sekunden Systemstart, wobei ich nicht weiß, wie lange das Entpacken der beiden Kernel durch den Bootloader dauert, das können auch noch ein paar zusätzliche Sekunden sein) ist vermutlich etwas mit Flash-Partitionen faul und bei 5 Minuten ist der Box einfach nur langweilig.

Aus dem Kopf oder Bauch würde ich sagen, daß das Ersetzen von "firmware_info" mit der Ausgabe von "/etc/version" ca. 3-7 Sekunden nach dem Start erfolgt (der LED-Treiber aus S02-led stand bei mir iirc nach 5 Sekunden in "dmesg", da kommt aber noch die Wartezeit der EVA dazu, wenn man alles zusammenrechnet und damit verschiebt sich der Zeitpunkt, den ich mit "Start" meinte). Der (fehlschlagende) Schreibversuch für "firmware_info" aus dem x86-System heraus, kam da schon früher - bei ca. 1,2 Sekunden nach den "dmesg"-Zeitangaben. Das Mounten der ext4-Partition erfolgte (auf dem x86-Teil) nach ca. 7-8 Sekunden ... aber das kann sich eben bei einem Defekt in den Strukturen auch länger hinziehen und die nächste ggf. "kritische" Stelle würde ich beim Start des CM sehen, wenn die Intel-Komponenten loslegen sollen und ggf. ihre Datenbanken nicht lesen können.

Wenn die Schleife gar nicht erst soweit kommt (also bis zum "S01-head" auf dem ARM-System), ist der Inhalt von "firmware_info" ohnehin keine sinnvolle Aussage; aber andersherum würde eben ein Schuh daraus, weil man aus dem korrekten Setzen eines plausiblen Wertes dann zumindest schlußfolgern kann, daß die Box bis zu "/etc/init.d/S01-head" gekommen ist beim Start.

Im einfachsten Fall hat es auch hier nur irgendwelche Strukturen zerhauen (in /nvram oder in der NAS-Partition) und es hilft schon ein "recovered=2" in der Variablen "firmware_info" beim Start. Bei der Retail-Box braucht man jedenfalls keine Bedenken haben, daß man irgendwelche Zertifikate verlieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein gewerblicher Verkäufer, der ein defektes Gerät verkauft ? o_O

Die Rückname darf der gewerbliche Verkäufer beim Fernabsatz auch nicht außschließen - trotzdem IMHO sehr dumm von ihm überhaupt eine solche Box zu verkaufen....

Warum funktionieren die Befehle get bzw. RETR nicht? Nach dieser Webseite sollten sie es: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/TinyFTP

schon mal aufs Datum geschaut ?
This page was last modified on 21 January 2012, at 09:45.

Was hast du damit eig. vor ? Das .img aus mtd3 und 4 holen wie du es schon angefragt hast ? Dieses müsstest du dann wiederrum "zerlegen" um an die Werte zu kommen...

Nimm eva_get_environment env > /tmp/env.txt

oder frage alle ENV's manuell per FTP ab

Code:
HWRevision            
HWSubRevision         
ProductID             
SerialNumber          
annex                 
autoload              
bootloaderVersion     
bootserport           
cpufrequency          
firstfreeaddress      
firmware_info		  
firmware_version      
flashsize             
linux_fs_start        
maca                  
macb                  
macwlan               
macwlan2              
macdsl                
memsize               
modetty0              
modetty1              
modulemem             
mtd0                  
mtd1                  
mtd2                  
mtd3                  
mtd4                  
mtd5                  
mtd6                  
mtd7                  
mtd8                  
mtd9                  
mtd10                 
mtd11                 
mtd12                 
mtd13                 
mtd14                 
my_ipaddress         
prompt                
provider              
req_fullrate_freq     
sysfrequency          
tr069_passphrase      
tr069_serial          
urlader-version       
usb_board_mac         
usb_device_id         
usb_device_name       
usb_manufacturer_name  
usb_revision_id       
usb_rndis_mac         
wlan_key

Sehr mühsam und der FTP reagiert oft "Zeitversetzt" also man muss mehrmals ein Kommando senden damit er auch das angefragte ausführt/ausspuckt
 
Was hast du damit eig. vor ? Das .img aus mtd3 und 4 holen wie du es schon angefragt hast ? Dieses müsstest du dann wiederrum "zerlegen" um an die Werte zu kommen...

Genau das. Danach will ich das Ding per ftp auf den Werksauslieferungszustand zurücksetzen. Im Grunde genommen mit der aktuellsten retail FW recovern...
Da ich nicht die Ursache für die Bootschleife kenne, ist das für mich der einzige erfolgversprechende Weg...
 
Wow du bist, sry wenn ich das jetzt schreibe, aber schon etwas sehr überzeugt von dir oder?

Du schreibst von per ftp auf Werkseinstellungen und von RetailFW recovern - hast aber eig. mal NULL Plan von dem ganzen.

Naja hast ja Glück - das du es von einem "Händler" gekauft hast und er es so oder so zurücknehmen muss - egal was du damit anstellst - da 14 Tage Wiederruf bei Fernabsatz

Aber vll irre ich mich ja und du hast dich doch soweit durch die ~80 Seiten gelesen um zu wissen wovon du schreibst, was du vor hast und wie du es auch richtig umsetzt

bitte nicht falsch verstehen - ich selbst bin auf die Schnauze gefallen und viele andere auch - aber wie schon erwähnt - das Risiko liegt ja in diesem Fall nicht bei dir :)
 
@ stoney0815
Ich habe die vergangenen vier Tage vermutlich alle Threads zu diesem oder ähnlichen Themen gelesen. Die Formulierung meines Plans sollte kurz und knackig sein und nicht mein Ego darstellen. Ich bat um Hilfe, da ich mit Scripten und Shell Befehlen wenig vertraut bin. Jedoch habe ich nicht losgelegt ohne mich mit dem Thema auseinander zu setzen und dann eine größere Baustelle aufzureißen.
 
dann solltest du nach 4 Tagen aber mit "spezielleren" Aussagen daherkommen.

Ich will dich, um Gottes Willen, nicht davon abhalten.

Aber scheinbar hast du nach all dem vielen lesen, den Überblick verloren oder gar die falschen gelesen ? - kurz und knapp ist zwar immer gut - aber nach der Wortwahl zu urteilen fehlt da scheinbar noch etwas

Eine Baustelle hast du ja nicht - da du zurücktreten kannst

Umsonst (kostenlos) wird dir das hier, IMHO niemand mehr vorkauen - wie genau - Schritt für Schritt - die einzelnen Scripts funktionieren ect

Wobei es trotzdem erstmal Sinnvoll wäre auf @PeterPawns Frage bezüglich der "Lichterorgel" zu beantworten.

Aber klar - ich kenne da auch jmd, der schimpft sich, nach seinen eigenen Worten - ITler - und weiß nichts besseres als alle 4 Wochen "format c:" (weil AV ist überflüssig und dubiose livestreams - sky - sind doch ungefährlich)

Die ENVs sind IMHO das erste was du hier "abliefern" müsstest - und dazu am besten direkt die "Lichterorgel"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.