Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Hallo Leute,

wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist es nur möglich bis zur Version 6.50 einen Telnet Zugang in der F!Box einzurichten. Richtig? Hat jemand evtl. noch einen Link zur 6.50 Firmware?

Danke!
 
die 6.50 gibts nicht als Retail - also kein DL (die 6.6x sind auch nicht auf dem "normalen" ftp vom avm...)

Andere Wege gibt es - Suche hilft weiter
 
@PeterPawn
Du hattest Recht mit der Annahme, dass die Firmware_info durch fehlerhaftes Startverhalten in fs 1 unberührt bleibt und deshalb der selbe Stamd wie unter fs 0 ausgegeben wird.
Zur Lichterorgel: unter fs 0 dauert die Schleife ziemlich genau 60s. Beginnend mit alle an, danach sieben mal power. Anschließend bis zum reboot rhythmisches Blinken der power LED: ein längeres gefolgt von zwei recht kurzen. Unter fs 1 gibt es keine Schleife zu meiner Überraschung. Hier bleibt die Box im urloader hängen und die Info LED blinkt kontinuierlich zwei mal.
 
Also dann setzt wieder auf 0 - in 1 gibts keine FW (da noch kein Update gemacht wurde.

Setzte
Code:
quote SETENV firmware_info 141.6.62,recovered=2

Und starte neu - falls die Box dann immer noch im Bootloop hängt

nochmal die Ausgabe von
Code:
quote GETENV firmware_info
hier zum Besten geben

Und ab jetzt müsstest du dich mit Linux bzw den YourFritz Scripts auseinander setzen (vll ein eigenes TFFS image bauen und die FW direkt per FTP flashen)
 
Vieles. Vielleicht bist du aber auch nur in einem Verzeichnis, in dem es keine Datei namens filesystem.image gibt.
 
Aber "debug" ist im FTP-Client eingeschaltet ... das ist wichtig. :mrgreen:
 

Nicht denken sondern einfach nur C&P ?

Und null verstanden haben was Du tust bzw was und wie es zu tun wäre.

Vll. wären ein paar Basics im Vorfeld sinnvoll? (Bevor man überhaupt mit dem Gedanken spielt so etwas "durchziehen" zu wollen, der Grund weshalb die FW auf diesem Weg auf die Box wurde ja nicht mal "aufgezeigt" aber warum auch nicht, so ein Tread liest sich rückwerts besser als bei #1 anzufangen)
 
Schreib mir doch wie es richtig geht. Ich kann auf dem Computer auf Google rum surfen.. bin alt. Wenn du mir schreibst hilft es nicht nur mir, sondern auch anderen Loosern wie mir.
 
Schreib mir doch wie es richtig geht.
das steht doch alles hier im thread...
allerdings ist es wirklich nichts für jemand der nen computer nur zum googlen benutzt. bischen hirnschmalz darf gern vorhanden sein um die informationen zusammenzusammeln. und vorgekaut? ich weiss ja, das es im alter schlechter mit dem kauen wird, aber kauen können sollte der anwender selber schon noch.
 
Nein, das ist nichts für Looser, solange es keinen triftigen Grund gibt, damit überhaupt rumzuspielen. Der Schaden wird größer sein als der Nutzen.

Danke

@maximasch wenn es nicht schon mehrmals zu finden wäre würde ich auch sofort Hilfestellung geben.
Aber eben ohne angegebenen Grund und ohne Vorkenntnisse möchte ich nicht zum Schluss als "Sündenbock" herhalten.
 
Hier sind paar Schritte welche ich schon gemacht habe:
ich habe FM FRITZ.Box_6490_Cable gefunden
dann habe ich einen Ordner "ARM" und "Atom" erstellt auf Desktop
danach habe ich Dateien filesystem.image und kernel.image kopiert
Linux Bash installiert
hier bin ich stehen geblieben:
put filesystem.image mtd11
 
WARUM SOLL DIE FW AUF DIESEM WEGE AUF DIE BOX KOMMEN?

Außerdem reichen, zumindest mir, diese Schnitte nicht.

Bitte gib alles was du hast, von Tastatureingaben, genaue Pfadangaben ect einfach alles an.

Dem Helfer ist nicht geholfen wenn er raten muss oder alles (mehrfach) aus der Nase ziehen muss


Und sorry das " bin alt" überlese ich einfach (bist sicher nicht der einzige aus deinem Jahrgang hier) außerdem ist Alter relativ...
 
einen Ordner "ARM" und "Atom" erstellt auf Desktop
danach habe ich Dateien filesystem.image und kernel.image kopiert

du hast die ftp aufrufe auch aus den verzeichnissen gemacht, in denen die dateien liegen?
 
Das ist doch mein Problem:
ich weiss nicht wie soll ich den Weg auf die Dateien eingeben?

Und AUßERDEM bin ich wirklich ALT
 
Viele FTP-Clients verstehen es auch nicht, lokal mit einem Pfad umzugehen, der dann remote gar nicht gilt. Daher am besten zuvor mit "lcd" (das verstehen wieder viele FTP-Clients) in das richtige lokale Verzeichnis wechseln und nur mit Namen ohne Pfadangaben (egal ob absolut oder relativ, es stört meist beides) arbeiten.
 
Und AUßERDEM bin ich wirklich ALT
-> me bj 1966. und klappt trotzdem
nicht den pfad zu den datein angeben. die ftp cmd's aus den verzeichnissen aufrufen. also je ein mal kernel&filesystem.image aus dem arm verzeichnis in die arm partitionen flashen, die x86 dateien in die atom partitionen.
 
Also dann setzt wieder auf 0 - in 1 gibts keine FW (da noch kein Update gemacht wurde.

Setzte
Code:
quote SETENV firmware_info 141.6.62,recovered=2

Und starte neu - falls die Box dann immer noch im Bootloop hängt

nochmal die Ausgabe von
Code:
quote GETENV firmware_info
hier zum Besten geben

Und ab jetzt müsstest du dich mit Linux bzw den YourFritz Scripts auseinander setzen (vll ein eigenes TFFS image bauen und die FW direkt per FTP flashen)

Okay. Alle Schritte wie oben angegeben durchgeführt und das Ergebnis lautet:
Code:
[COLOR=#000000][FONT=Menlo]ftp> quote GETENV firmware_info
[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Menlo]firmware_info         141.06.62[/FONT][/COLOR]

Jetzt komme ich jetzt zu einem passenden TFFS Image? Wie man Images ins Flash schreibt, ist ausreichend beschrieben. Jedoch wie sich die TFFS Partitionen aufbauen und wie man die Dateien darin bearbeiten kann, ist leider nicht so schön beschrieben. Nach dieser Beschreibung http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/TFFS-Konfiguration sollten die (vermeintlich fehlerhaften) Systemeinstellungen in der ar7.cfg gespeichert sein. Oder irre ich da? Wie kann ich den Inhalt dieser Datei lesen? Oder sogar bearbeiten?

Ich habe testhalber die leere fs 1 mit der FW 06.63 befruchtet. Ging anstandslos. Bootet trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.