Fritzbox 6490 im Bootloop nach unbranding und kein Zugriff per FTP

unkownname

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe IP-PHONE-FORUM Community,
Ich bin neu hier. Mir hat jemand dieses Forum empfohlen.
Das was ich jetzt schreibe klingt jetzt etwas komisch.
Ich habe mir vor kurzem die Fritz box 6490 original verpackt und versiegelt zugelegt, allerdings war es eine gebrandete Fritzbox. Sie war auf KGB glaube Kabeldeutschland gebrandet. 5 Minuten später kam mir der Gedanke "Google doch wie man sie entbrandet" Hab ich dann auch gemacht. Ich hab mir das Video dazu angesehen, und dachte mir schon im Hinterkopf "wie so einfach kann das doch eig. nicht sein"
Hab es aber dann leider trotzdem gemacht, und nun hab ich eine schn leuchtende Fritzbox die in der Bootschleife ist :(
Habe keinerlei Zugriff auf die Benutzeroberfläche und komischerweise komme ich auch nicht per FTP 192.168.178.1 rein damit ich das alles wieder rückgängig machen kann.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und bedanke mich schon voraus für die Hilfe!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Kann ich anders ins FTP kommen ? Ich möchte persönlich das Branding garnicht mehr entfernen :D sieht komplizierter aus als gedacht Ich möchte die Box nur wieder so machen, wie sie war und dann verkauf ich die wieder und kauf mir direkt eine entbrandete!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte ein Recovery zB der 7490 und lass dieses auf die 6490 los, beende dieses nach der Fehlermeldung, dass dieses Recovery inkompatibel ist. (Box nicht vom Strom nehmen)

Und versuche erneut auf den Bootloader zu zugreifen (das Recoverytool bewirkt, dass die Box im Bootloader "stehen" bleibt)

Vergebe der Netzwerkkarte eine statische IP im Default-Adressbereich der F!B (192.168.178.x) egal ob dieser im Betrieb anders lautet.

Alternativ gibt es von @PeterPawn jeweil ein Bash sowie Poweshell-Script um eine F!B im Bootloader fest zu halten (YourFritz)

Code:
quote SETENV firmware_version kdg
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Ich hab mir den Thread angesehen, und wurde da auf einen andern Thread verlinkt, dieser glaube ich die Voraussetzung hat, dass ich auf http://fritz.box zugreifen kann ... Pff wenn ich wüsste was ich so anstellen kann hätte ich die Box nie gekauft. Ich dachte ja spart man sich mal ein Zehner und kauft etwas günstger und unbrandet und was hab ich nun :D Laut AVM eine defekte Box Hahaha

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Kannst du mir villeicht die Skripte von PeterPawn zeigen\Link schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe IP-PHONE-FORUM Community,
Ich habe auch schon gestern ein Thread erstellt über dieses Thema, und vermutlich gibt es weitere 1000 Threads hierzu also erstmal sorry meinerseits, dass ich zu dumm bin um alle Threads durchlesen.

Also mein Problem ist ich komme mit der Fritzbox 6490 nicht mehr per FTP in den Bootloader, nachdem ich sie umbranden "wollte", aber es fehlgeschlagen ist.

Da ich für die KDG Box "qoute SETENV firmware_version avm" statt "quote SETENV firmware_version avme" so wie ich es nun gelesen hab.
Und nun kann ich gar nicht mehr in den Bootloader. Gestern hat Stoney mir geschrieben ich solle es entweder per Recovery datei von AVM einfrieren, oder es mit den Powershell skripts von PeterPawn probieren. Also die letzte Möglichkeit fällt leider bei mir raus, da ich es noch nicht verstehe :D

Und per Recovery Datei sollte ich bis zum Punkt "Unpassende Box" gehen und dann das Tool schließen und dann mich wieder ohne die box auszustecken versuchen mit dem Bootloader per FTP 192.168.178.1 zu verbinden.
Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht hab, da ich es genau so ausgeführt habe. Achso und muss ich eine statische IP in dem Fritzbox bereich dazu haben ? Wenn ja kann mir jemand eine hinschreiben mit allen drumm und drann ?

Danke
 
Moins


Nur zur Info: Das klappt nicht über WLAN :D

Ich nehme mal an, dass das ruKernelTool nicht involviert war, dann...
IP des Bootloaders...
Code:
my_ipaddress    192.168.178.1
PC/Laptop auf statische IP setzen ohne Gateway/DNS: 192.168.178.2/255.255.255.0

Achtung: Bei manchen Modellen/Firmwareversionen gelangt man nur nach einem Kaltstart* am begehrten EVA Prompt

Probiere: Statt Lan1 auch mal Lan2 bis Lan4

Berichte: Was klappt am Zuverlässigsten


* Netzteil aus Steckdose - 10 Sekunden warten - Netzteil in Steckdose
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unkownname
Das ruKernelTool habe ich leider nirgends zum Download gefunden :(
 
Ick gloob auch nicht, dass das RKT diese Box unterstützt.
Das RKT hat aber die Eigenschaft die my_ipaddress auf eine andere IP zu setzen.
...und das wäre echt kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unkownname
Die Box ist nur geliehen?
 
Mh, Unknownname, hast Du zu derselben Box und demselben Problem zwei Themen gemacht? Das wird nicht gern gesehen und endet meist in einer Zusammenführung der Themen.
 
Nein gekauft.
Ich hab sie jetzt endlich wieder geschafft auf das KDG Branding umzustellen.

- Als erstes hab ich die statische IP geändert
- Netzwerkkabel rein (Lan 4) hat bei mir am besten funktioniert
- Hab das Recovery Tool gestartet bis zum ende durch, da war auch mein Fehler ich habe es immer Abgebrochen statt bis zum ende zu machen und es dann zu schließen.
- dann bin ich ins FTP wieder gekommen
- dann neustart und es war wieder umgeestellt auf KDG
Nice danke an den Moderator Stoney und dir koyaanisqatsi
 
Crosspost zusammengeführt
 
Also eig. wollte ich die Fritz!box verkaufen und mir eine entbrandete kaufen, aber ich hatte ein komplett neuewertiges Gerät; dass ich nicht für 50€ verkaufen möchte, wenn ich es für das doppelte gekauft habe, deswegen würde ich mich gerne trotzdem an das entbranden trauen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich richtig entbrande. So wie ich es hier /howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160 verstanden hab soll ich folgende schritte ausführen:
Ich habe ein Gerät von KDG\Vodafone
0.CM certificate: new/new MFG certificate: new/new
1. Per FTP 192.168.178.1 einloggen mit adam2\adam2
2. quote GETENV firmware_version
3. quote GETENV linux_fs_start <- zeigt fehler 502 an
4. quote SETENV linux_fs_start 0
5. quote SEVENV firmware_version avm
6. quote REBOOT
7. bye


Also ich hab das ganze auch ausgeführt und kam wieder in den Bootloop und musste wieder auf kdg umstellen.
Wäre echt nice wenn mir da jemand mit dem entbranden helfen könnte.
LG Schaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ganze auch ausgeführt und kam wieder in den Bootloop und musste wieder auf kdg umstellen.
Klar, du hast ja auch auf halbem Wege aufgehört. In der von dir verlinkten Anleitung musst du einfach weiter lesen was nun zu tun ist. In der Anleitung steht nach dem von dir durchgeführten
auch nicht umsonst (Hervorhebung meinerseits) "Die Box bleibt aber weiterhin im Bootloader angehalten (wird also noch nicht neu gestartet)".

Denn anschließend muss erst noch die Retail-Firmware installiert werden (ist ja alles in dieser Anleitung genau beschrieben).
 
Wäre es nicht einfacher darauf hinzuweisen, dass in ...fs_start 1 noch keine Firmware liegt, da die Box seit Verlassen des AVM-Werkes kein FW-Update erhalten hat?
U.U. einfacher zu verstehen, dass ein "Umschalten ins Nirwana" nix bringt, bevor dort (..fs_start 1) eine FW hingeflasht wird die auch angezeigt/aktivierbar wäre mit dem entsprechenden Branding.
LG
Nachtrag:
Code:
6. quote REBOOT
7. bye
würde ich dahingehend interpretieren, dass 6.= Reboot ein Anhalten im FTP-Bootloader das Nachfolgende bye nur Makulatur im cmd-Fenster ist? und die FTP/adam2-Prozedur wiederholt werden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn anschließend muss erst noch die Retail-Firmware installiert werden (ist ja alles in dieser Anleitung genau beschrieben).
Kann ich die Firmware auch in dem FTP Fenster aus machen, ohne mir weitere Programme zu installieren ?
 
Code:
quote SETENV linux_fs_start 0
quote GETENV firmware_info
Antwort
firmware_info 6.xx
 
Also wenn ich nur entbranden möchte kann ich das hier machen ?: (bei fehlern bitte help)
1. Per FTP 192.168.178.1 einloggen mit adam2\adam2
2. quote GETENV firmware_version
4. quote SETENV linux_fs_start 0
3. quote GETENV linux_fs_start
5. quote SEVENV firmware_version avm
6. quote REBOOT
7. Fertig oder ist das komplett falsch ?
 
7. Ja, "oder" ist richtig - zumindest bei einer ehemaligen KDG-Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.