[Gelöst] Fritzbox 6490 kdg FW6.50 - voipcfg und fx_conf verändert - brick

@Simitar:
Jetzt hast Du aber @Micha0815 sein ganzes Lamentieren verdorben ... eigentlich hätte es Dir ja gar nicht gelingen dürften, diesen Beitrag (es ist tatsächlich der, den ich meinte) zu finden.

Ansonsten habe ich Deine Zusammenfassung jetzt selbst nicht verstanden (das war mir in der "Verfolgung" zu kompliziert) ... ich versuche es einfach noch einmal meinerseits so simpel wie möglich zu formulieren:

Es ist vollkommen gleich, welchen Wert "linux_fs_start" gerade genau hat (also ob das 0 oder 1 ist) ... die "unteren" Partitionen sind immer diejenigen, die zum gerade "aktiven" Wert von "linux_fs_start" gehören (bzw. zu dem, der beim Start des Bootloaders eingestellt war - was mit den Nummern passiert innerhalb einer FTP-Session, wenn man "linux_fs_start" umschaltet, weiß ich nicht mehr genau) und die "oberen" Nummern gehören dann zum "inaktiven" Set.

Wenn das am Ende nur "Verblüffung" war, was bei Dir da für Irritationen sorgte, ist ja jetzt wohl alles gut ... ansonsten muß man eben nach dem Schreiben in die oberen Partitionen einfach "linux_fs_start" auf den "anderen" Wert setzen, wenn man das gerade neu geschriebene System bei nächsten Start verwenden will - irgendetwas in der Richtung habe ich glaube ich bei Dir als "fehlend" empfunden nach dem Schreiben in die höheren Nummern.

@Micha0815:
Dann hör' auf zu heulen, setze Dich hin und schreibe die Zusammenfassung der bisher 90 Seiten in dem anderen Thread. Ich finde den auch nicht sehr übersichtlich ... aber ist das jetzt irgendein "Grund", daß man dieselben Fragen immer und immer wieder beantworten muß? Meine "Warnungen", daß gerade solche Wiederholungen einen Thread nur noch unübersichtlicher machen, interessierten ja auch nicht (auch Dich eben nicht). Wenn man dort einfach die ganzen wiederholten Nachfragen aus dem Thread löscht, die nichts, aber auch gar nichts, zu neuen Erkenntnissen beigetragen haben, schrumpft dieser Thread schon mal auf max. die Hälfte des derzeitigen Umfangs.

Und wenn Du einfach mal anstelle der ständigen Versuche, anderen ans Bein zu pinkeln, Deinerseits die immer neu auftauchenden Wiederholungen von bereits beantworteten Fragen "behandeln" würdest (mit einer Suchmaschine wirst Du ja wohl umgehen können und dann kannst auch DU die von Dir so geliebten Links heraussuchen), dann wäre vermutlich auch anderen damit gedient. Sich immer aufs Neue hinzustellen und anderen (die gar kein Problem haben und das unterscheidet sie von den "Fragestellern") irgendwelche "Aufgaben" aufs Auge drücken zu wollen, nervt.

Die "Ausrede", Du würdest das alles selbst gar nicht richtig verstehen, zieht auch nicht wirklich ... um eine Übersicht der wichtigeren Beiträge in dem erwähnten Thread mit einem kurzen "excerpt" zu erstellen, braucht man eigentlich nur die Fähigkeit zum verstehenden Lesen - auch ein Bibliothekar muß keine Ahnung von Quantenmechanik haben, um ein Buch mit dem Titel "Quantenmechanik" katalogisieren zu können und es damit anderen leichter zugänglich zu machen.

Solltest Du Unsinn schreiben und damit zur Verwirrung der "Suchenden" beitragen, findet sich bestimmt auch jemand, der Dich auf derartige Fehler hinweist ... auch das muß Dich also nicht davon abhalten, hier einfach mal selbst "Hand anzulegen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @Micha0815 wer sich ein solches Projekt aufhalst bzw anfängt ohne jede Basics, der MUSS zwangsläufig da durch, oder eben auf ein passendes "HowToDo" warten oder vll. mal jmd privat anschreiben, von dem er der Meinung ist, dass dieser Jemand kompetent genug ist.

Jeder der wirklich den Drang danach hat eine 6490 zu "befreien" sollte dies durch eigenständiges Lesen erarbeiten können.

Ansonsten sollte derjenige zur Retail greifen oder es machen lassen bzw sich direkt eine fertige 6490 mit den Änderungen kaufen.

Anderenfalls fehlt mir dir Phantasie, wesshalb ma so erwas "plant"

Das eigentliche Anliegen dieses Threads ist ja gelöst. Daher verabscheue ich mich hiermit (aus diesem Fred)
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Abschließend die Quintessenz für alle interessierten Einsteiger und Neulinge:

Es scheint anfänglich eine Unmenge an Informationen zum Recover und Debranding einer 6490 zu geben, vieles ist veraltet bzw hat sich weiterentwickelt.
Um das lesen und verstehen dieser vielen Informationen kommt man nicht rum.
Wichtig ist es die Voraussetzungen kennen zu lernen um seine defekte Box zum laufen zu bekommen, debranden zu können und ob sie überhaupt vom Kabelprovider aktiviert wird.
(SNr der Box, Zertifikatsstatus, FW Stand, welche MTDs/linux_fs_start, ...)
Mit Linux, Shell und dem Aufruf von Scripten sollte man sich vertraut machen.

Anleitungen die mir geholfen haben sind hier nochmals:

TFFS Image bauen/flashen um nicht startende Box evtl wiederbeleben zu können
flashen einer freien FW um die Box zu "debranden"
PeterPawn github

und dann noch der Monster-Sammel-Thread wo alles und nichts zu finden ist ...


Nochmals DANKE an ALLE für die Unterstützung in diesem Thread!
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.