[Frage] Fritzbox 6490 MAC ändern? Geht das?

Dies wurde doch mehr oder weniger eindeutig benannt?
An welcher Stelle würde denn die Anwendung dieser Anleitung (sofern man sie auch befolgt) zum Löschen des Inhalts der TFFS-Partitionen führen?

Insofern finde ich das absolut nicht so klar nachvollziehbar, wie es Dir erscheinen mag.

Nur sollte man jemanden, der vielfach experimentiert hat -ich nehme die 200Stck. mal als wahr an- nicht einfach beiseite schieben.
Der Unterschied zwischen "Beiseiteschieben" und "Hinterfragen" sollte eigentlich jedem klar sein. Wenn jemand es für notwendig erachtet, zwischen zwei notwendigen Schritten noch das Kaffeekochen oder die Beichte oder - je nach Glauben - das Gebet gen Mekka einzuschieben, habe ich auch nichts dagegen ... sofern es ihm und seinem Weltbild hilft.

Behauptet er hingegen, daß dieser Schritt notwendig wäre, hätte ich dafür gerne eine (möglichst auch noch schlüssige) Begründung ... was ist daran auszusetzen?

Meinetwegen kann jeder so viele Anleitungen schreiben, wie er möchte ... ich wäre nur dafür, daß er dann auch die "Schäden", die sich aus falschen Beschreibungen ergeben, hinter sich aufräumt. Ich habe keine Idee, warum - nach der Erklärung von @qwertz.asdfgh, die deutlich mehr Fälle abdeckt - noch eine "Zusammenfassung" erforderlich war oder was diese bringen soll. Sie beschreibt letztlich auch nichts anderes, als es bereits für Windows unter Nutzung von "ncftp" festgehalten wurde ... nur wird dabei eben nur auf die Boxen abgestellt, die er wohl irgendwo mal als größeren Posten abgestaubt hatte (irgendwo gab es auch hier mal einen Thread von ihm zu diesem Thema) und lange nicht alle "Problem-Boxen" sind so einfach zu "reparieren", wie er es mit dem Beitrag (nach meiner Ansicht, die ich Dir gerne noch anhand von Zitaten begründe, so Du das wünschst) suggeriert. Denn er hat ja bei Boxen mit defektem Environment (und darum dürfte es sich hier ja nun mal eindeutig handeln) selbst gar nichts unternommen ... bei ihm hat sich das ja alles auf wunderbare Weise von selbst wieder behoben.

Ich will jetzt gar nicht darauf herumreiten, daß das bei vielen anderen Erfahrungsberichten eben nicht so einfach ging (und da wurden die Boxen auch mehr als einmal gestartet und haben sich nicht "selbst repariert") und damit das beschriebene Vorgehen eben nicht für alle Boxen funktioniert. In diesem Punkt ähnelt der Bericht in meinen Augen dem berüchtigten YouTube-Video zum "Entbranden", was eben auch nur bei bestimmten Konstellationen funktioniert.

Aber vermutlich ist es meinerseits auch nur der Neid, der mich etwas kritischer auf den beschriebenen Weg blicken läßt, denn mir ist es bisher noch nicht vergönnt gewesen, daß mich direkt "die Anbieter" darum gebeten hätten, ihren Boxen wieder Leben einzuhauchen, wie sie es bei @Mikebatt wohl machen:

denn ich weiß das ich richtig liege , denn bekomme mittlerweile schon Anfragen von den Anbietern direkt um die Geräte zu fixen.

(aus /howto-aendern-des-branding-und-ins...-bei-fritz-box-cable-160?view-post=3915#p3915). Vermutlich gehört Klappern zum Handwerk ... wobei es um "die Anbieter" auch einigermaßen schlecht stehen muß (bzw. um deren eigenes Personal), wenn sie solchermaßen auf externe Hilfe zurückgreifen müssen. Heutzutage müssen wohl alle sparen ...

Aber nach meiner Erfahrung ist es eben auch kein wirklich gutes Zeichen, wenn jemand auf eine (doch recht freundliche) Nachfrage, warum er das eigentlich genau so macht, dann so ausgesprochen unfreundlich und "verschwiegen" reagiert und an die Stelle einer Erklärung nur ein "ist eben so" setzen kann (oder will). Ich kann die Nachfragen von @qwertz.asdfgh jedenfalls durchaus nachvollziehen ... die - eher wütenden - Reaktionen in den Antworten allerdings nicht. Wenn ich etwas so sicher beherrsche (und zwar in (fast) jedem denkbaren Fall), daß ich mich dazu berufen fühle, das anderen als "Anleitung" zu servieren (und auch in diesem Forum hatten wir schon entsprechende "Ausrutscher": https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-cable-bootloop.282765/page-8#post-2276742), dann kann ich auch Nachfragen (sogar kritische) entsprechend sachlich beantworten.
 
Velen Dank für diesen Beitrag

Ich habe erfolgreich die certifikate ändern können und somit eine funktionierende UM BOX erhalten
zum Trotz
end of DOCSIS SUPPORT
CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old


als Spender habe ich eine 6490 ohne Wlan genommen.

vG Andre
 
spider-bmx
kannst bitte eine Kurzanleitung posten. Ich würde es auch gerne testen. Danke in Voraus.
 
Moin Moin / SDOROVA
Bash:
#Freetz mit ssh Voraussetzung !!!!!!!!!!!!!!!
#6490

#################################################################################################################################################
#Abfrage RetailBOX
rpc ls -l /nvram/1/security/
lrwxrwxrwx    1 root     root            38 Jan  1  1970 cm_cert.cer -> /nvram/1/security/download/cm_cert.cer
lrwxrwxrwx    1 root     root            41 Jan  1  1970 cm_key_prv.bin -> /nvram/1/security/download/cm_key_prv.bin
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jan  1  1970 download
lrwxrwxrwx    1 root     root            39 Jan  1  1970 mfg_cert.cer -> /nvram/1/security/download/mfg_cert.cer
lrwxrwxrwx    1 root     root            42 Jan  1  1970 mfg_key_pub.bin -> /nvram/1/security/download/mfg_key_pub.bin
lrwxrwxrwx    1 root     root            42 Jan  1  1970 root_pub_key.bin -> /etc/docsis/security/euro_root_pub_key.bin

#SICHERN RetailBOX
mkdir -p /tmp/certis
rpc cat /nvram/1/security/download/cm_cert.cer > /tmp/certis/cm_cert.cer
rpc cat /nvram/1/security/download/cm_key_prv.bin > /tmp/certis/cm_key_prv.bin
rpc cat /nvram/1/security/download/mfg_cert.cer > /tmp/certis/mfg_cert.cer
rpc cat /nvram/1/security/download/mfg_key_pub.bin > /tmp/certis/mfg_key_pub.bin
rpc cat /etc/docsis/security/euro_root_pub_key.bin > /tmp/certis/euro_root_pub_key.bin

######################################################################################################################################################
#UM BOX
rpc ls -l /nvram/1/security/
-rw-r--r--    1 root     root           760 Jan  1 01:00 cm_cert.cer
-rw-r--r--    1 root     root           636 Jan  1 01:00 cm_key_prv.bin
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jan  1 01:00 download # verzeichnis leer<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< bei UMBOX
lrwxrwxrwx    1 root     root            38 Jan  1 01:00 mfg_cert.cer -> /etc/docsis/security/euro_mfg_cert.cer           
lrwxrwxrwx    1 root     root            41 Jan  1 01:00 mfg_key_pub.bin -> /etc/docsis/security/euro_mfg_key_pub.bin   
lrwxrwxrwx    1 root     root            42 Jan  1 01:00 root_pub_key.bin -> /etc/docsis/security/euro_root_pub_key.bin     

#UMBOX Sicherung der Certis
rpc cat /nvram/1/security/cm_cert.cer > /tmp/certis/cm_cert.cer
rpc cat /nvram/1/security/cm_key_prv.bin > /tmp/certis/cm_key_prv.bin
rpc cat /etc/docsis/security/euro_mfg_cert.cer > /tmp/certis/mfg_cert.cer               
rpc cat /etc/docsis/security/euro_mfg_key_pub.bin > /tmp/certis/mfg_key_pub.bin           
rpc cat /etc/docsis/security/euro_root_pub_key.bin > /tmp/certis/euro_root_pub_key.bin     

#Alte Löschen
rpc rm /nvram/1/security/cm_cert.cer
rpc rm /nvram/1/security/cm_key_prv.bin
#rpc rm /etc/docsis/security/euro_mfg_cert.cer        #read only file system wird aber scheinbar nicht benötigt
#rpc rm /etc/docsis/security/euro_mfg_key_pub.bin    #read only file system wird aber scheinbar nicht benötigt
#rpc rm /etc/docsis/security/euro_root_pub_key.bin    #read only file system wird aber scheinbar nicht benötigt

#Rücksicherung der Certis von RetailBOX
armconsole
mkdir -p /nvram/1/security/download
rpc cat /tmp/certis/cm_cert.cer > /nvram/1/security/cm_cert.cer
rpc cat /tmp/certis/cm_key_prv.bin > /nvram/1/security/cm_key_prv.bin
rpc cat /tmp/certis/mfg_cert.cer > /nvram/1/security/mfg_cert.cer
rpc cat /tmp/certis/mfg_key_pub.bin > /nvram/1/security/download/mfg_key_pub.bin
rpc cat /tmp/certis/euro_root_pub_key.bin > /etc/docsis/security/euro_root_pub_key.bin #read only file system wird aber scheinbar nicht benötigt

# darauf achten dass die certis so angelegt werden wie sie waren


quote GETENV macdsl # MAC Afragen
quote SETENV macdsl xx:xx:xx:xx:xx:xx # MAC Setzen


Das ist kleine Anleitung nur meine Notizen damit ich auch 2-3 Monate später was damit anfangen kann
ich denke für Leute die sich etwas mit Linux auskennen wird es reichen.

vG Andre
 
Bei mir scheitert es leider am setzen der MAC Adresse der anderen Box.
Was muss ich tun um diese zu setzen?

Ich hatte in adam2 gebootet, und mit quote SETENV macdsl die MAC gesetzt (auch mit getenv dann überprüft).
Wenn ich dann allerdings die Box normal boote, hat sie wieder die ursprüngliche.

Habe Freetz auf der Box, und das kopieren der Certs ging problemlos.
 
Meine UM Box nimmt es problemlos welche Box hast du den ... Vllt hat AVM was verändert bei späteren Revisionen..

vG
 
Ist auch eine UM Box, hat die Artikelnummer 2000 2689.

Die Seriennummer beginnt mit K241, wurde laut eine Onlinetool also am 11.06.2018 hergestellt.

Könnte also echt sein, das was geändert wurde. Von wann ist deine Box?
 
Wie lautet die boot- und urladerversion (schaut mal im F!B Branding entfernen - auch für DAUs nach)
 
Mein ist sehr alt deswegen auch old/old

Seriennummer beginnt mit f053 545
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.