[Problem] FritzBox 6490 Netzwerk-Setup zurücksetzen

Erstmal vielen Dank für die Hilfen.
Nach dem Peter Pan erklärt hat, das Linux als Subsystem von Windows ehr untauglich ist, gehe ich wieder zurück zu PowerShell.
Habe nun per PS mit ftp mit der 6490 verbunden und manuell mit quote GETENV alle Variablen der Nametable abgefragt (siehe Anlage).
Es sind viele Werte zurück geliefert worden, wodurch ich den Eindruck gewonnen habe das das Environment doch nicht zerstört ist.
Für die beiden Variablen "firmware_version" und "linux_fs_start" kam jedoch die Rückmeldung "501 environment variable not set".

Aber warum kann ich mit quote SETENV den Wert für firmware_version oder linux_fs_start nicht setzen? Der Versuch wird ebenfalls mit "501 environment variable not set" quittiert.

Vorgehen:
ftp 192.168.178.1 adam2/adam2
debug bin
quote SETENV firmware_version lgi (lgi, weil weiße FB und firmware_info 6.52, die es nur bei den Providern gab)

Kann es sein, dass erst eine Variable 501 gesetzt werden muss, bevor eine firmware_version oder linux_fs_start gesetzt werden kann? Ist euch eine Variable 501 bekannt, in der Nametable ist diese ja nicht aufgeführt.
 

Anhänge

  • 6490-TFFS-Nametable+Value.pdf
    8.4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
[Sarkasmus]
Vielleicht muß da ja ein "debug text" hin, anstelle eines "debug bin"?
[/Sarkasmus]

Habe nun per PS mit ftp mit der 6490 verbunden
Wie macht man das denn bitte genau?

Wenn man die PS-Skripte nimmt, braucht es kein "quote" und wenn man den MS-FTP-Client nimmt (der kann aber bekanntlich keine passiven Transfers), wo braucht man dann ein PS-Skript (für FTP)?

Auch der MS-FTP-Client ist aber ggf. von den "Buffering-Problemen" betroffen und gibt die passenden Antworten auf eingegebene Kommandos erst nach weiteren Kommandos auch tatsächlich aus - daher ist der auch eine extrem schlechte Wahl (wenn dieses Problem besteht und das ist ja nach #119 hier offensichtlich der Fall).

Solange man nicht für jedes "GETENV" eine eigene FTP-Session aufmacht, kann man beim Auftreten des Problems mit dem Buffering jedenfalls kaum sinnvoll mit dem FTP-Client von MS arbeiten, da man einer Fehlernachricht mit "501 environment variable not set" eben gerade nicht ansehen kann, auf welches Kommando und auf welche Variable sich diese bezieht. Insofern stehe ich auch der Liste in der PDF-Datei mit einer gewissen Skepsis gegenüber ... solange nicht klar ist, wie sie tatsächlich entstanden ist (ein "quote" paßt nicht zur Verwendung von "EVA-FTP-Client.ps1" und der MS-Client hat häufiger mal die erwähnten Probleme - das hängt u.U. auch vom verwendeten Bootloader ab, ob der die Antworten "pusht" oder nicht).

Wenn die PS-Funktion "GetEnvironmentFile" aus "EVA-FTP-Client.ps1" nicht funktioniert, dann hat das einen Grund und dann sollte man diesen zunächst mal suchen, finden und abstellen.

Ansonsten noch meinerseits eine Frage ... woher stammt denn bitte nun wieder die "Anleitung", in der dieses dämliche "debug bin" steht?

Die wahrscheinlichste Ursache für ein Problem bei einem "SETENV"-Kommando ist und bleibt ein Syntax-Fehler. Die andere, aber äußerst unwahrscheinliche Erklärung wäre eine "name table" im aktuellen TFFS-Inhalt, in der die Zuordnung der Variablennamen zur ID fehlt. Warum das nur "firmware_version" und "linux_fs_start" betreffen sollte, wäre dann die nächste Frage, die man sich stellen sollte, wenn man das für "wahrscheinlich" halten möchte.
 
[Sarkasmus]
Vielleicht muß da ja ein "debug text" hin, anstelle eines "debug bin"?
[/Sarkasmus]

Das "debug bin" habe ich aus dem Forum "Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?". Damit habe ich im Sept. 2016 meine erste Fritzbox 6490 vom kdg-Branding befreien können und läuft seitdem ohne Probleme.

Wenn die PS-Funktion "GetEnvironmentFile" aus "EVA-FTP-Client.ps1" nicht funktioniert, dann hat das einen Grund und dann sollte man diesen zunächst mal suchen, finden und abstellen.

Ich bin nun über Windows PowerShell mit dem Script "

Eva_

Discover.ps1" auf den Bootloader gekommen (Bild 1) und mit "EVA-FTP-Client.ps1" konnte ich anschließend eine Variablentabelle abrufen (Bild 2).
Der Versuch die Variablen "linux_fs_start" bzw. "firmware_version" zu mit dem Aufruf ".\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { SetEnvironmentValue Linux_fs_start 0 }" zu setzen, wurde dies mit False quittiert.

Entschuldigt die blöde Frage, kann es sein, das mit dem Aufruf "SetEnvironmentValue" nur eine bereits bestehende Variable geändert werden kann, aber damit keine neue Variable (im Environment noch nicht vorhandene) geschrieben werden kann?

Ich bin momentan noch mehr verunsichert, wie ich Variablen in das Environment bekomme.
1-PowerShell_Eva-Discover_bootloader.JPG 2-PowerShell_Eva-FTP-Client_GetEnvironmentFile.JPG 3-PowerShell_Eva-FTP-Client_Get-SetEnvironment.JPG

//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bootloaderversion 1.3272 scheint recht neu zu sein, was u.U. Ungemach bedeutet, wenn man Vergleiche zu anderen Boxen bzgl. Branding-Ändern zieht.

Zitat:
Hinweise hinzugefügt - HabNeFritzbox
Achtung ab Bootloader 1.3179 (7490) / 1.3229 (7580) ist keine Änderung möglich! Weder mit Datei, noch per FTP oder Konsole.


LG
 
Die Bootloaderversion 1.3272 scheint recht neu zu sein,
Ich hatte neulich erst selbst eine (weiße) 6490 von UM mit dieser Bootloader-Version in der Hand, die machte keine prinzipiellen Probleme (hatte bei dieser unter anderem mit "eva_get_environment" erfolgreich das Environment und den Counter ausgelesen).

Allerdings hatte ich bei dieser gar nicht erst versucht, die Brandingvariable (=lgi) zu ändern (die Box ist von UM und soll auch an einem UM-Anschluss betrieben werden). Ich hatte aber problemlos über den Bootloader die damals aktuelle, für LGI-Modelle geeignete, FRITZ!OS Version (Ver. 6.88 lgi) aufgespielt (in das 2. bis dahin noch ungenutzte Partitionsset) da diese mit der alten Ver. 6.52 ausgeliefert wurde (im 1. Partitionsset, die Variable linux_fs_start war noch nicht vorhanden).

Allgemein kann man Erfahrungen mit Bootloaderversionen von der VR9 (bspw. Ver. 1.3179 oder 1.3399) oder GRX-Plattform (bspw. Ver. 1.3229 oder 1.3258) nicht pauschal auf andere Plattformen wie bspw. die Puma-Plattform übertragen.


---


Das "debug bin" habe ich aus dem Forum "Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?".
Das war dann aber sicherlich in einem anderen Zusammenhang (hochladen der Firmware per Bootloader und nicht beim ändern oder auslesen von Environment-Variablen). Sonst macht das ja keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nur als Hinweis dienen, wobei mir Anhang anzeigen 99166 schon etwas seltsam vorkommt, als ob der Login/Das Anhalten in adam2 nicht wirklich geklappt hätte? Firewall, AV-Suiten und Co lassen wohl Grüssen.
Ich würde dazu lieber mal eine falsche Recovery.exe zum Testen/Anhalten versuchen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da tatsächlich "SetEnvironmentValue linux_fs_start" bzw. "SetEnvironmentValue firmware_version" aufgerufen wurde (so, wie das dem Screenshot zu entnehmen ist), dann ist auch das Fehlen dieser Werte (zumindest nachdem man das "SetEnvironmentValue" irgendwann mal versucht hat) nicht wirklich überraschend ... denn ohne neuen Wert wird ja - ist auch so beschrieben - der vorhandene Wert gelöscht (sprich: ein UNSETENV ausgeführt). Auch der gezeigte Aufruf von "GetEnvironmentFile" geht ja nur deshalb halbwegs glatt, weil es für den "Pseudonamen" als ersten Parameter einen Standardwert gibt und der ausgerechnet noch "env" ist.

Das mit der wohl vorhandenen Security-Suite kann man nur noch einmal unterstreichen ... wenn nach dem Finden der Box die FTP-Verbindung nicht klappt (so wie in der Ausgabe von "EVA-Discover.ps1"), ist da mit 99% Sicherheit irgendeine andere Software "im Weg" und ich kann Beteuerungen "Die habe ich aber deaktiviert." schon fast nicht mehr lesen - nur als "Vorsorge", falls das auch hier als Argument auftauchen sollte. Wenn da nichts im Weg ist, dann klappt auch die FTP-Verbindung ... die klappt sogar zuverlässiger (weil sie ausgehender Verkehr ist) als das Suchen der Box, für das immerhin das "Lauschen" auf Port 5035 in den Firewall-Regeln noch erlaubt werden muß.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Und zu guter Letzt kann ich mir den Hinweis wieder nicht verkneifen, daß man (a) auch aus der PowerShell-Console einfach den Text kopieren und hier in einen CODE-Block stellen kann und (b) wenn man schon Screenshots macht, diese doch auch als "Vorschau" (das entspricht dann auch wieder den Boardregeln: https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - Punkt 5.11) eingebunden werden können, wenn man sie überhaupt "im Text" braucht, denn als Anhang kann man sie auch so ansehen und ich kann hier dem Text nun nichts entnehmen, was als Erläuterung direkt neben einem dieser Screenshots stehen müßte.

Ein "debug bin" ist ausgemachter Quatsch für den MS-FTP-Client ... wenn überhaupt, macht gerade noch ein einfaches "debug" Sinn, denn das wirkt als "toggle" und schaltet zusätzliche Ausgaben der an den FTP-Server gesendeten Kommandos und der von dort empfangenen Antworten um - aber ohne jeden weiteren Parameter, wie man problemlos bei MS nachlesen kann. Wenn das tatsächlich irgendwo noch so stehen sollte, braucht es vermutlich noch einen "ätzenden Kommentar" auch zu dieser Stelle - vielleicht kann man das auf diesem Wege ja ausrotten und durch das Umtanzen des Schreibtisches unter Abbrennen von Weihrauch (außer in Neumondnächten) ersetzen.
 
Es ist bei dieser 6490 nicht möglich mit den PS-Script EVA-FTP-Client.ps1 ein SetEnvironmentValue zu setzen.
Scheint das gleiche Problem zu sein, wie es Mikebatt im Thread "Fritzbox 6490 Cable Bootloop" https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-cable-bootloop.282765/page-9#post-2277827 beschreibt.


Jetzt habe ich Ubuntu installiert, mich in diverse Thread hier eingelesen, und versuche nun unter Linux mit Hilfe der YourFritz/tffs-Scripte ein tffs-Image zu erzeugen. Leider funktioniert das bei mir nicht.

Was habe ich gemacht:
mit eva_getenvironment die env.txt und count.txt erzeugt
die bei meiner Box fehlenden Einträge linux_fs_start 0 und firmware_version avm mit dem Editor eingetragen
In das Verzeichnis tffs gewechselt (die YourFritz Verzeichnisse liegen bei mir unter /home/bin, die env.txt und count.txt unter /tmp)

./build_tffs_image ./data/nametable /tmp/env.txt /tmp/count.txt > /tmp/mtd.img erzeugt eine mtd.img, jedoch ohne Inhalt.
Im Terminal wird folgendes ausgegeben:

rafi@rafi-ESPRIMO-Mobile-D9510:~/bin/tffs$ ./build_tffs_image ./data/nametable /tmp/env.txt /tmp/count.txt > /tmp/img.txt
./build_tffs_image: line 33: yf_pack: command not found
./nametable_to_tffs: line 55: yf_dec2hex: command not found
./nametable_to_tffs: line 55: yf_dec2hex: command not found
./nametable_to_tffs: line 56: yf_hex2bin: command not found
name table entry for 'HWRevision' not found, value ignored
name table entry for 'HWSubRevision' not found, value ignored
name table entry for 'ProductID' not found, value ignored
name table entry for 'SerialNumber' not found, value ignored
name table entry for 'annex' not found, value ignored
name table entry for 'autoload' not found, value ignored
name table entry for 'bootloaderVersion' not found, value ignored
name table entry for 'bootserport' not found, value ignored
name table entry for 'cpufrequency' not found, value ignored
name table entry for 'firstfreeaddress' not found, value ignored
name table entry for 'firmware_info' not found, value ignored
name table entry for 'firmware_version' not found, value ignored
name table entry for 'flashsize' not found, value ignored
name table entry for 'linux_fs_start' not found, value ignored
name table entry for 'maca' not found, value ignored
name table entry for 'macb' not found, value ignored
name table entry for 'macwlan' not found, value ignored
name table entry for 'macwlan2' not found, value ignored
name table entry for 'macdsl' not found, value ignored
name table entry for 'memsize' not found, value ignored
name table entry for 'modetty0' not found, value ignored
name table entry for 'modetty1' not found, value ignored
name table entry for 'modulemem' not found, value ignored
name table entry for 'mtd0' not found, value ignored
name table entry for 'mtd1' not found, value ignored
name table entry for 'mtd2' not found, value ignored
name table entry for 'mtd3' not found, value ignored
name table entry for 'mtd4' not found, value ignored
name table entry for 'mtd5' not found, value ignored
name table entry for 'mtd6' not found, value ignored
name table entry for 'mtd7' not found, value ignored
name table entry for 'mtd8' not found, value ignored
name table entry for 'mtd9' not found, value ignored
name table entry for 'mtd10' not found, value ignored
name table entry for 'mtd11' not found, value ignored
name table entry for 'mtd12' not found, value ignored
name table entry for 'mtd13' not found, value ignored
name table entry for 'mtd14' not found, value ignored
name table entry for 'my_ipaddress' not found, value ignored
name table entry for 'prompt' not found, value ignored
name table entry for 'req_fullrate_freq' not found, value ignored
name table entry for 'sysfrequency' not found, value ignored
name table entry for 'tr069_passphrase' not found, value ignored
name table entry for 'tr069_serial' not found, value ignored
name table entry for 'urlader-version' not found, value ignored
name table entry for 'usb_board_mac' not found, value ignored
name table entry for 'usb_device_id' not found, value ignored
name table entry for 'usb_device_name' not found, value ignored
name table entry for 'usb_manufacturer_name' not found, value ignored
name table entry for 'usb_revision_id' not found, value ignored
name table entry for 'usb_rndis_mac' not found, value ignored
name table entry for 'webgui_pass' not found, value ignored
name table entry for 'wlan_key' not found, value ignored
./environment_to_tffs: line 89: yf_hex2bin: command not found
./counter_to_tffs: line 69: yf_is_decimal: command not found
./counter_to_tffs: line 73: yf_index_of: command not found
unknown name 'reboot_major' found in counter file
./counter_to_tffs: line 69: yf_is_decimal: command not found
./counter_to_tffs: line 73: yf_index_of: command not found
unknown name 'reboot_minor' found in counter file
./counter_to_tffs: line 69: yf_is_decimal: command not found
./counter_to_tffs: line 73: yf_index_of: command not found
unknown name 'run_hours' found in counter file
./counter_to_tffs: line 69: yf_is_decimal: command not found
./counter_to_tffs: line 73: yf_index_of: command not found
unknown name 'run_days' found in counter file
./counter_to_tffs: line 69: yf_is_decimal: command not found
./counter_to_tffs: line 73: yf_index_of: command not found
unknown name 'run_mounths' found in counter file
./counter_to_tffs: line 69: yf_is_decimal: command not found
./counter_to_tffs: line 73: yf_index_of: command not found
unknown name 'run_years' found in counter file
./counter_to_tffs: line 83: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 84: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 87: yf_from_right: command not found
./counter_to_tffs: line 88: yf_reverse_hex: command not found
./counter_to_tffs: line 89: yf_dec2hex: command not found
./counter_to_tffs: line 83: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 84: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 87: yf_from_right: command not found
./counter_to_tffs: line 88: yf_reverse_hex: command not found
./counter_to_tffs: line 89: yf_dec2hex: command not found
./counter_to_tffs: line 83: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 84: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 87: yf_from_right: command not found
./counter_to_tffs: line 88: yf_reverse_hex: command not found
./counter_to_tffs: line 89: yf_dec2hex: command not found
./counter_to_tffs: line 83: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 84: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 87: yf_from_right: command not found
./counter_to_tffs: line 88: yf_reverse_hex: command not found
./counter_to_tffs: line 89: yf_dec2hex: command not found
./counter_to_tffs: line 83: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 84: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 87: yf_from_right: command not found
./counter_to_tffs: line 88: yf_reverse_hex: command not found
./counter_to_tffs: line 89: yf_dec2hex: command not found
./counter_to_tffs: line 83: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 84: yf_word_of: command not found
./counter_to_tffs: line 87: yf_from_right: command not found
./counter_to_tffs: line 88: yf_reverse_hex: command not found
./counter_to_tffs: line 89: yf_dec2hex: command not found
./counter_to_tffs: line 92: yf_hex2bin: command not found
./build_tffs_image: line 63: yf_hex2bin: command not found
rafi@rafi-ESPRIMO-Mobile-D9510:~/bin/tffs$

Anscheinend werden Scripte und Functionen nicht gefunden, obwohl diese unter den angegebenen Pfaden liegen.
Ich habe auch in die $PATH die Verzeichnisse ~/bin , ~/bin/tffs, ~/bin/tffs/data, ~/bin/scriptlib und . (aktuelles Verzeichnis) aufgenommen.
Was kann ich noch an meinem Ubuntu überprüfen bzw einstellen, damit die o.g. Scripte durchlaufen?

Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar oder bietet sich einer an, anhand meiner env.txt und counter.txt dieses tffs-Image zu erzeugen?
 
Scheint das gleiche Problem zu sein, wie es Mikebatt [...] beschreibt.
Dann sollte man es ja lösen können, denn der Beitrag #169 im verlinkten Thread strotzt ja nur so von Fehlern bei der Ausführung/Anwendung der verschiedenen Kommandos. Das sieht ja dort eher so aus, als hätte jemand nur die CODE-Blöcke aus anderen Beiträgen gelesen und (relativ wahllos) angewendet - egal, ob die dort aufgeführten Kommandos zum verwendeten Programm paßten oder nicht. Schon die Frage, ob man nun mit oder ohne "quote" ein Kommando aufrufen sollte, stellt sich ja eigentlich nicht bzw. ist eigentlich nichts, was man "durch Probieren" ermitteln müßte, wenn man die Erklärung dazu verstanden hat.

Ansonsten steht die Antwort/Reaktion auf die Feststellung/Frage (aus vorhergehenden Beiträgen in diesem Thread), ob da nun irgendeine Security-Suite unter Windows installiert war oder nicht, immer noch aus ... solange die fehlt, weigere ich mich einfach, über mögliche Probleme mit den PowerShell-Skripts oder irgendeiner anderen Software von mir auch nur nachzudenken. Auch wenn es immer wieder Nutzer gibt, die das besser wissen wollen (womit ich nicht sagen will, daß das hier auch der Fall sein MUSS, denn dazu gab es ja gar keine Reaktion), zeigt doch die Erfahrung aus diversen anderen Fällen (die man auch hier im IPPF nachlesen kann), daß häufig diese "Sicherheitssoftware" selbst dann noch die Ursache eines Problems darstellt, wenn sie angeblich deaktiviert wurde. Die Fälle, wo es nach der Deinstallation solcher Programme dann plötzlich doch funktionierte, sind jedenfalls hier im Board nachzulesen. Daher: Ohne die definitive (und ungelogene!) Aussage, daß außer den Standardkomponenten von Windows (Firewall + Defender) nichts aktiv ist, lohnt es sich gar nicht, sich mit einem Problem in dieser Richtung zu befassen.

Die gezeigten Kommandos (mit dem "SetEnvironmentVariable" für "firmware_version" und "linux_fs_start" ohne neuen Wert) tragen aber (für mich) auch hier nicht unbedingt dazu bei, eine eingehende "Lektüre" der bereitgestellten Anleitungen wahrscheinlich erscheinen zu lassen ... zumindest dann nicht, wenn die "Nachfragen" dazu (selbst wenn sie vielleicht nicht immer als solche zu erkennen sind) irgendwie ungehört zu verhallen scheinen - irgendeine Reaktion sollte man ja erwarten können und ich bin nicht der Überzeugung, daß diese lauten sollte: "Das Gerät ist schuld." (zumindest nicht a priori) und man müsse nun versuchen, auf dem nächsten Weg zu scheitern. Schlauer wäre es (immer nur in meinen Augen, ich will das nicht als "allgemeingültig" verstanden wissen), wenn man die Ursachen der Probleme erkundet, anstatt beim nächsten Lösungsansatz dann an genau denselben Problemen ebenso Schiffbruch zu erleiden.

=========================================================================

Bei der Ausführung von "build_tffs_image" stellt sich die Frage, wie die (Skript-)Dateien auf das verwendete System gelangt sind. Das Skript ist auf die Existenz des Symlinks zu "yf_helpers" im aktuellen Verzeichnis angewiesen: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/tffs/build_tffs_image#L23 und wenn dieses Skript gefunden werden kann (weil der Symlink auf ein Verzeichnis mit dem Inhalt von "scriptlib" aus dem Repository zeigt und darin auch noch die benötigte und erwartete Dateisystemstruktur vorliegt - nämlich das Unterverzeichnis "functions" mit den einzelnen Dateien), dann sollte das Einbinden der Funktionen auch möglich sein.

Wenn das nicht der Fall ist (wie man es hier wohl sehen kann), liegt zunächst mal die Vermutung nahe, daß da eben nicht das gesamte Repository geklont bzw. "kopiert" wurde. Das muß allerdings auch gar nicht so sein, jedoch sollte man dann schon selbst dafür sorgen, daß die "scriptlib" so funktionieren kann, wie das in ihrem eigenen Verzeichnis beschrieben wurde von mir (u.a. wäre eine korrekt gesetzte Variable "YF_SCRIPT_DIR" dann schon hilfreich).

Erst wenn man das jeweils befolgt hat (und es mit entsprechenden Ausgaben der "Prüfkommandos" belegen kann - immerhin kann man mit der Variablen "YF_HELPERS_DEBUG" ja eine recht ausführliche Protokollierung aktivieren und das wurde von mir auch entsprechend dokumentiert: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/scriptlib), macht es (auch hier, wie oben bei den Windows-Versionen) irgendeinen Sinn, sich an eine "Fehlerprognose" zu machen ... bis dahin ist die einfachste Erklärung (Benutzerfehler) auch die wahrscheinlichste und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle eben auch die richtige.

Das soll nicht ausschließen, daß auch in den Skripten noch Fehler stecken ... aber beim Befolgen der "Anleitungen" (und die sollten für die Verwendung von "YourFritz" als Repository eigentlich immer auch das Klonen direkt von GitHub beinhalten) stellte sich schon bei mehreren Anwendern dann das gewünschte Ergebnis ein und so sollte die erste Vermutung bei einem Problem eben immer die eigene falsche Verwendung sein (zumindest, bis man das definitiv ausschließen kann). Das ist hier ja offensichtlich "beherzigt" worden (jedenfalls lese ich den Schluß von #128 so) und daher gibt es von mir auch noch einmal diese - eher umfangreichere - Antwort.
 
Ansonsten steht die Antwort/Reaktion auf die Feststellung/Frage (aus vorhergehenden Beiträgen in diesem Thread), ob da nun irgendeine Security-Suite unter Windows installiert war oder nicht, immer noch aus ... solange die fehlt, weigere ich mich einfach, über mögliche Probleme mit den PowerShell-Skripts oder irgendeiner anderen Software von mir auch nur nachzudenken. Auch wenn es immer wieder Nutzer gibt, die das besser wissen wollen (womit ich nicht sagen will, daß das hier auch der Fall sein MUSS, denn dazu gab es ja gar keine Reaktion), zeigt doch die Erfahrung aus diversen anderen Fällen (die man auch hier im IPPF nachlesen kann), daß häufig diese "Sicherheitssoftware" selbst dann noch die Ursache eines Problems darstellt, wenn sie angeblich deaktiviert wurde. Die Fälle, wo es nach der Deinstallation solcher Programme dann plötzlich doch funktionierte, sind jedenfalls hier im Board nachzulesen. Daher: Ohne die definitive (und ungelogene!) Aussage, daß außer den Standardkomponenten von Windows (Firewall + Defender) nichts aktiv ist, lohnt es sich gar nicht, sich mit einem Problem in dieser Richtung zu befassen.

Ich habe eine ziemlich frische Windows 10 Installation, auf dem keinerlei zusätzliche Sicherheitssoftware installiert wurde. Windows (Firewall + Defender) hatte ich ausgeschalten. Aber ich habe mich nicht getraut dies so anzugeben, da man irgendwann an sich selbst zweifelt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das bei meiner 6490 das Enviroment so "defekt" war, das SETENV-Befehle weder über die cmd, noch mit der PS und den "EVA-FTP-Client.ps1" funktionierten.

Daher bin ich ja ziemlich schnell dazu übergegangen über Linux und den YourFritz Scripten ein neues Enviroment zu erstellen und auf die Box zu spielen. Wobei ich als Anfänger in Linux doch ziemlich mit den Grundschatz von Linux und dem Terminal zu kämpfen hatte.

Bei der Ausführung von "build_tffs_image" stellt sich die Frage, wie die (Skript-)Dateien auf das verwendete System gelangt sind. Das Skript ist auf die Existenz des Symlinks zu "yf_helpers" im aktuellen Verzeichnis angewiesen: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/tffs/build_tffs_image#L23 und wenn dieses Skript gefunden werden kann (weil der Symlink auf ein Verzeichnis mit dem Inhalt von "scriptlib" aus dem Repository zeigt und darin auch noch die benötigte und erwartete Dateisystemstruktur vorliegt - nämlich das Unterverzeichnis "functions" mit den einzelnen Dateien), dann sollte das Einbinden der Funktionen auch möglich sein.

Der Tipp mit den Symlink auf die yf_helpers war dann für mich entscheidend, dass die YourFritz Scripte beim ausführen "build_tffs_image" gefunden werden konnten. Danach noch die mtd.img auf mtd3 und mtd4, anschließend noch ein Reboot, und die Fritzbox ist wieder funktionsfähig.

Dank gilt fesc, qwerzt-asdfgh, deren "Anleitungen" den Grundstein für den Ablauf der Wiederbelebung gelegt haben. Aber ganz besonderer Dank gilt PeterPawn. Seine YourFritz Scripte, die direkte Hilfe in diesem Thread und generell in diesem Forum, haben meinem anfänglich blauäugigen Versuch eine tote 6490 wiederzubeleben, letztendlich mit Erfolg gekrönt.

@PeterPawn
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder in diesem Forum Artikel von dir gelesen und auch hilfreiche Erkenntnisse daraus gewonnen. Aber deine Leistung, vor allem mit den YourFritz Scripten, kann ich erst jetzt so richtig würdigen.
Wenn du mir noch eine Frage erlaubst, hast du dir dieses Wissen über die "internas" der Fritzboxen selbst angeeignet oder warst du bei AVM schon einmal beschäftigt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.