Fritzbox 6490 (unitymedia) und Virtual Voice Port

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

ISDN ist nun Geschichte und ich versuche die vorhandene, konfigurierte Telefonanlage an der Fritzbox zu konfigurieren.
Die Verdrahtung (S0 Bus der Box geht an den S0 der Telefonanlage (wo vorher der NTBA dran war).

Da Unitymedia ja auch 3 Rufnummern daherbringt war nach dem anschließen schon Telefonie nach außen möglich, halt über die "falsche" Rufnummer.
Damit sollte die Verdrahtung in Ordnung sein.
Nun hab ich den Nummernblock in der FB als Rufnummer konfiguriert mit den Zugangsdaten von Virtual Voice (Registrar vc.voipoperator.de).
Nur bin mir beim Format des Nummernblock nicht ganz sicher.

Sagen wir die Rufnummer lauten 0123 4567-0 (wobei 0123 die Ortsvorwahl ist und -0 eine Durchwahl).
Wie muss ich das in der Box angeben bei der Rufnummernanlage?
Das die Vorwahl nicht dazukommt leuchtet ein, die ist ja in der anderen Karteikarte shon festgelegt. Was ist aber mit der Null (-0)?
Muss ich da dann 4567 oder 45670 angeben.
Bei beiden Eingaben bekomme ich einen grünen Status. Telefoniemäßig geht dann aber nichts (weder raus noch rein).

Was mach ich falsch?

Gruß
Onki

Wie sind denn die MSNs in der TK-Anlage konfiguriert?

Wie die Fritzbox diese am internen S0-Bus erwartet kann man unter > Telefonie > Telefoniegeräte > ISDN-Telefonanlage > Bearbeiten > FON S0 > vorhandene Rufnummern einsehen. Falls "ISDN-Telefonanlage" dort noch nicht vorhanden dies ggf. über "Neues Gerät einrichten" vornehmen.

Stimmt, da hatte ich #1 wohl zu oberflächlich gelesen...

Also:
Wie ist der int. S0-Bus der Fritzbox konfiguriert (Mehrgeräte- oder Anlagenmodus)?
Wie ist der ext. S0-Bus der TK-Anlage eingerichtet?

Hallo,

die FB ist auf Anlagenanschluss eingerichtet (Telefoniegerät ISDN-Anlage).
An der Telefonanlage hab ich gar nichts gemacht, die steckte zuvor direkt am NTBA.
Auf die hab ich auch mangels Software keinen Zugriff. Ist nach allem was ich gelesen habe nicht erforderlich weil alle Nebenstellen etc. bestehen bleiben.
Es wurde lediglich die Verbindung zum NTBA gekappt und stattdessen dort der FB S0 Bus angeschlossen.
Zuvor waren drei Unitymedia-Rufnummern eingetragen, die beim Internetanschluss mit dabei sind, aber nicht genutzt werden.

Als die Telefonanlage angeschlossen aber noch nichts konfiguriert war, konnte man zumindest nach außen telefonieren, nur wurde eben die erste der o.g. Rufnummern übertragen, weil vmtl. deren Kanal genutzt wurde. Die drei Nummern hab ich nun sicherheitshalber gelöscht und den Nummernblock des Anlagenanschluss mit den "erforschten" Zugangsdaten eingetragen. In der FB-Oberfläche wird diese Nummer mit einem grünen Punkt versehen, was wohl bedeutet, dass die Anmeldung geklappt hat. Telefonie ist aber in keiner Richtung möglich. Daher die Vermutung dass der Nummernblock falsch eingetragen ist.
Ich bin mir halt nicht sicher ob die Null hinten mit dazu muss oder nicht. Die FB soll ja die Nummer nur durchreichen, um all die Durchwahlen kümmert sich die Alcatel-Anlage (OmniPCX office).
Im VirtualVoicePort Web-Interface ist der Port korrekt konnektiert auf die IP des Internetanschlusses, die Zugangsdaten scheinen also auch in Ordnung zu sein.

Warte leider noch auf einen Rückruf des VirtualVoice Support.

Gruß
Onki

Zuletzt bearbeitet:
Die FB soll ja die Nummer nur durchreichen, um all die Durchwahlen kümmert sich die Alcatel-Anlage (OmniPCX office).
Der SIP-Trunk muss trotzdem in der Fritzbox als SIP-Trunk eingetragen werden. Und da gibt es nur die beiden oben genannten Anbieter-Tarife zur Auswahl.

Hallo,

also das soll heißen ich muss bei der Auswahl beim Eintragen des Nummernblock (mit oderr ohne Null) SIP-Trunk auswählen?
Da Virtual Voice nicht in der Liste ist, müsste ich also Telekom SIP-Trunk wählen und die Zugangsdaten dementsprechend anpassen?

Kleiner Hinweis noch am Rande für diejenigen, die gleiches vorhaben. Anfangs war die Anlage einer neuen Rufnummer im Fritz-Webinterface (FB 6490 cable von UM) gar nicht möglich, da die Schaltfläche "Neue Rufnummer hinzufügen" nicht vorhanden war. Das wurde (vermutlich wegen der freien Routerwahl) aber von Unitymedia geändert. Um es zu aktivieren muss man die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach kann man selber neue Rufnummern festlegen. Den Tip hab ich vom UM-Support und hat tatsächlich geholfen.

Gruß und ein schönes WE

Onki

also das soll heißen ich muss bei der Auswahl beim Eintragen des Nummernblock (mit oderr ohne Null) SIP-Trunk auswählen?
Da Virtual Voice nicht in der Liste ist, müsste ich also Telekom SIP-Trunk wählen und die Zugangsdaten dementsprechend anpassen?

Zweimal Nein.

Der virtualvoice Siptrunk wird von der FB offiziell nicht unterstützt. Eine mögliche Lösung könnte die Verwendung einer geeigneten TK-Anlage sein, in der die Siptrunk-Daten direkt eingetragen werden können. D.h. die FB bleibt außen vor.

Hallo,

merkwürdig. Unitymedia hat mir im Vorfeld bestätigt, das VirtualVoice mit der FB von ihnen funktioniert und "nur" die Rufnummer eingetragen werden muss.

Gruß
Onki

Dann würde ich ganz schnell bei UM anrufen und diese bitten, dir ihre speziell für die FB angepasste FW zuzuschicken. Oder besser noch. Berufe dich auf diese Bestätigung und lasse dir (selbstverständlich für dich kostenfrei) deine Endgeräte von UM einrichten. Ich denke doch, dass du diese Bestätigung von UM schriftlich hast?

Hallo,

Mir wurde das an der Hotline mündlich bestätigt. Was die Sache untermauert ist die Tatsache, das im Webinterface von VirtualVoice eine extra AVM 6490 Vorlage für den Port existiert.
Ich werde weiter versuchen.

Gruß
Onki

Hallo,

Ja - es war ein gekündigter ISDN-Anlagenanschluss.
Hab den Stecker vom totgelegten NTBA einfach (über eine Zwischenleitung) an den S0-Bus der FB angeschlossen.

Es gibt einen Teilerfolg nach einem Rückruf eines UM-Mitarbeiters.
Ich schreib es mal hier, weil es sicher der ein oder andere auch brauchen kann.

Wenn man die Rufnummer anlegt, muss man aus der Liste "SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" auswählen und seine Rufnummer dann bei der "Rufnummer für die Anmeldung eintragen (ich hab mich für die Rufnummer mit der Null-Durchwahl entschieden).

Dann muss bei den Einstellungen noch folgendes eingestellt werden:

Zugangsdaten
Benutzername: Der Username aus dem VoicePort Webinterface
Passwort: Das Passwort aus dem VoicePort Webinterface
Registrar: vc.voipoperator.de
Proxy-Server: leer
STUN-Server: leer

Rufnummernformat
Landesvorwahl: keine
Ortsvorwahl: keine
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übertragen: angeklickt
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übertragen: angeklickt

Weitere Einstellungen
DTMF Übertragung: automatisch
Rufnummernunterdrückung: CLIR über Displaynamen
Rufnummernübermittlung: Rufnummer im Display- und Usernamen
Paketgröße in Millisekunden : 30
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: angeklickt

Damit konnte ich mich erfolgreich anmelden (laut VirtualVoicePort Webinterface) und Telefonate nach außen sind nun mit der richtigen Rufnummernübermittlung möglich.
Nur nach intern kommt noch nichts an.

Wenn ich eine Nebenstelle von außen Anrufe passiert nichts.
Wenn die Hauptnummer (0-Durchwahl) anrufe klingelt es im Telefon aber keine Nebenstelle reagiert.
Danach sehe ich diesen Anruf in der Fritzbox als entgangenen Anruf (die Nebenstellenanrufe sehe ich dort nicht).

Ich denke es ist alles korrekt konfiguriert. Ich vermute meine Verdrahtung (Zwischenkaben Box-> Telefonanlage) hat noch einen Fehler sodass es nur in der Senderichtung klappt.
Der S0-Bus besteht ja aus 2 Adernpaaren (Sende und Empfangspaar). Hier muss ich nochmal schauen ob das alles stimmt. Vielleicht hab ich mich auf der Klemme verhauen. Die Polung sollte ja egal sein, nur die Adernpaare müssen zueinander passen.

Gruß
Onki

Du glaubst also ernsthaft, dass man bei abgehenden Anrufen nur das Adernpaar für die Senderichtung braucht? Selbst bei einer Verpolung würde der S0-Bus nicht mehr synchronisieren.

Hallo,

Woran kann es dann eurer Meinung nach noch liegen? Ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein.

Gruß
Onki

@onki69

Das steht doch schon weiter oben geschrieben.

Meiner Meinung nach kann es noch an der Einrichtung der Rufnummer in der Fritzbox liegen. Der Anruf kommt ja in der Fritzbox an, nur die Telefonanlage fühlt sich dabei mit keiner ihrer Rufnummern angesprochen.
Wenn man die Rufnummer anlegt, muss man aus der Liste "SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" auswählen und seine Rufnummer dann bei der "Rufnummer für die Anmeldung eintragen (ich hab mich für die Rufnummer mit der Null-Durchwahl entschieden).
*Rufnummer für die Anmeldung
Geben Sie in dieser Spalte bitte die Rufnummer für die Anmeldung ein. Diese Rufnummer haben Sie von Ihrem Anbieter bekommen. Sie kann je nach Anbieter unterschiedlich benannt sein. Bitte geben Sie die Rufnummer genau so ein, wie vom Anbieter vorgegeben, einschließlich eventuell enthaltener Sonderzeichen.

*Interne Rufnummer in der FRITZ!Box

Geben Sie nun bitte Ihre Rufnummer ohne Ortsvorwahl und ohne Sonderzeichen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin immer noch an dem Thema. Mittlerweile hab ich Zugang zur Telefonanlage und konnte dort lauschen, was sich im Falle eines Anrufs tut.
Wenn ich irgendeine Nebenstelle direkt anrufe, tut sich gar nichts.
Rufe ich die Nummer der Zentrale (Durchwahl -0) an sehe ich folgendes Protokoll in der Anlage (meine anrufende Nummer und die Zielnummer ausgexxt):

Code:
ISDN3_00020 02/09 12:26:19 RX d_channel: 26 (S:00 T:127) payload: (48) 08 01 01 05 A1 04 03 80 90 A3 18 01 89 1E 02 82 83 6C 0D 21 83 31 36 30 39 38 39 32 31 38 37 38 70 0A 91 37 30 38 31 31 37 30 38 30 7D 02 91 81
0x05 SETUP Ref: O,1
  ie 0xA1 Sending complete
  ie 0x04 Bearer capability: 80 90 A3
    Coding: CCITT standardized
    Information transfer capability: Speech
    Transfer mode: Circuit mode
    Transfer rate: 64 Kbit/s
    User info layer 1: G.711 A-law
  ie 0x18 Channel identification: 89
    Interface identifier: Implicit
    Interface type: Basic
    Indicated channel: Exclusive
    D-channel identified: Yes
    Information channel selection: B1 channel
  ie 0x1E Progress indicator: 82 83
    Progress: Origination address is non-ISDN
  ie 0x6C Calling party number: 21 83 31 36 30 39 38 39 32 31 38 37 38
    Number type: National number
    Numbering plan: ISDN/Telephony(CCITT Recommendation E.164/E.163)
    Presentation: presentation allowed
    Screening: network provided
    Number: 160xxxxxxxxx
  ie 0x70 Called party number: 91 37 30 38 31 31 37 30 38 30
    Number type: International number
    Numbering plan: ISDN/Telephony(CCITT Recommendation E.164/E.163)
    Number: 7081xxxx0
  ie 0x7D High layer compatibility: 91 81
ISDN3_00021 02/09 12:26:19 TX d_channel: 26 (S:00 T:000) payload: (7) 08 01 81 02 18 01 89
0x02 CALL_PROCEEDING Ref: D,1
  ie 0x18 Channel identification: 89
    Interface identifier: Implicit
    Interface type: Basic
    Indicated channel: Exclusive
    D-channel identified: Yes
    Information channel selection: B1 channel
ISDN3_00026 02/09 12:26:19 TX d_channel: 26 (S:00 T:000) payload: (4) 08 01 81 01
0x01 ALERTING Ref: D,1
ISDN3_00034 02/09 12:26:42 RX d_channel: 26 (S:00 T:000) payload: (8) 08 01 01 4D 08 02 81 90
0x4D RELEASE Ref: O,1
  ie 0x08 Cause: 81 90
    Class: Normal event
    Value: Normal release
ISDN3_00035 02/09 12:26:42 TX d_channel: 26 (S:00 T:000) payload: (4) 08 01 81 5A
0x5A RELEASE_COMP Ref: D,1

Was mich stutzig macht (und auch meinen Alcatel-Supporter) ist die Called Party number. Die ist total wirr. Scheint so als gäbe die FB Müll weiter.

Ich habe die "Eigene Rufnummern" zwischenzeitlich mit der Vorlage "SIP Trunk Anlagenanschluss" eingerichtet (gemäß dieser Anleitung) und kann nach wie vor raustelefonieren. Dort konnte man auch die Anzahl der Durchwahlen (2-stellig in dem Fall) angeben.

Ich warte noch auf UM wegen der Infos zur FB-Einrichtung

Gruß
Onki

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler