Fritzbox 6490 (unitymedia) und Virtual Voice Port

Hallo,

so - wieder einen kleinen Schritt weiter. Es ist wirklich zum heulen.
Ich habe nun erfahren, dass man jede Nebenstelle in die Rufnummernkonfiguration einbinden muss. So zumindest die Aussage der VirtualVoice Hotline.
Nun hab ich SIP Trunking mit mehreren Rufnummern ausgewählt und die benötigten Rufnummern eingetragen.
Die Nummern werden registriert und es gibt bei eingehendem Anruf auch ein Klingelzeichen beim Anrufer.
Da ich nicht vor Ort bin kann ich derzeit nicht an der Telefonanlage lauschen.
Das Problem scheint aber die Called Party ID zu sei, denn hier wird Kauderwelch übertragen. Das wird das Problem sein, denn darauf wartet die Telefonanlage ja, damit der Ruf an die Nebenstelle weitergeleitet werden kann.

Hat da jemand eine Idee wo man das einstellen kann. Ist das die interne Rufnummer der Fritzbox oder was geht da raus?

Gruß
Onki

--

Hallo,

sorry das ich euch ggf. auf den Geist gehe aber ich denke es schwirrt da draußen der ein oder andere herum, der hier in einer ähnlichen Situation ist.

Es gibt einen Erfolg zu melden. Es funktioniert aber nur mit einem Bauerntrick.
Das Problem ist offenbar das Format der Anrufsignalisierung.
Bei der Called Party Number (siehe oben) wird das Format mit "International Format" angekündigt, dann aber nur im nationalen Format gesendet. Damit kommt die Telefonanlage nicht klar.
Da nicht mit internationalen Anrufen zu rechnen ist wurde in der Konfiguration der Telefonanlage das 0049 Präfix herausgenommen und siehe da schon klappt es mit den Anrufen.
Das ist eine Notlösung aber besser als nicht erreichbar zu sein.

Jetzt die Preisfrage: Wer hat hier den Hut auf? Wird das Format bzw. die Vorgabe von der Fritzbox generiert und ich muss dort bohren oder kommt das so vom SIP-Provider?

Gruß
Onki

P.S. Ein großes Dankeschön noch dem Telefonanlagen-Supporter, der diese Lösung ausgedacht hat bzw. auf den Bock gestoßen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Jetzt die Preisfrage: Wer hat hier den Hut auf? Wird das Format bzw. die Vorgabe von der Fritzbox generiert und ich muss dort bohren oder kommt das so vom SIP-Provider?
Die FRITZ!BOX benutzt Standardsuffixregeln, die mit NDIlPPs Tipp angepasst werden können.
Bei dem Provider 1&1 sehen die beispielsweise so aus:
Rule: 110*110#112*112#116*116#118*118#00*#0*49#*4930#0*49#30#1#0#0#49#1#00#0#1und1#
( Auszug aus den erweiterten Supportdaten )
...wobei die Barke ( # ) ein Platzhalter für das Semikolon ( ; ) darstellt.
Syntax: [Suche]*[Ersetze]; <--Ende, nächste Regel nach Semikolon
...damit lassen sich auch komplette Nummern umwandeln.
Beispiel: 1000*2000;
Anrufe der Nummer 1000 werden als Anrufe der Nummer 2000 angezeigt/umgewandelt.
Die Originalnummer bleibt sichtbar unter: Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachqualität
...dort sollte auch vor der Suffixregelanlegung nachgeschaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir wird berichtet, dass sowohl ein- wie auch ausgehende Gespräche nach ca. 4-5 Minuten immer abgebrochen werden.
Zickt da die FB oder macht der Provider da Probleme?

Wegen der Suffixe etc. Das Problem ist doch dass das Format schlicht und ergreifend falsch ankommt. Es wird "international" angekündigt (also mit Landesvorwahl) und kommt dann national daher.
Mir ist schleierhaft wie ich eine Rufnummer die als 432156789 ankommt in 0049 4321 56789 (oder +49) umwandeln kann. Was wäre dann bei einem Anruf aus Frankreich oder der Schweiz (ist schwer zu simulieren).

Gruß
Onki

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Suffixe etc. Das Problem ist doch dass das Format schlicht und ergreifend falsch ankommt.
Eben, das kann man mit den Suffix-Einstellungen reparieren.

Mir ist schleierhaft wie ich eine Rufnummer die als 432156789 ankommt in 0049 4321 56789 (oder +49) umwandeln kann.
Anleitung für die Suffixregeln noch nicht gelesen?

Was wäre dann bei einem Anruf aus Frankreich oder der Schweiz (ist schwer zu simulieren).
Auch das kann dabei berücksichtigt werden. Davon ausgehend, dass dann die jeweils passende Ländervorwahl mit in der Rufnummer steht (wovon ich jetzt einfach mal ausgehen würde wobei noch nicht bekannt ist ob als "+33..." oder 0033 aber das macht nichts, baut man eben beides mit in den Suffixregelsatz mit ein (Edit: also überspringe sowohl 00 als auch +), ist ja egal ob als +33 oder 0033 übermittelt wird, nur wenn man das + nicht haben will und in 00 umwandeln möchte kann man das prophylaktisch auch noch mit einbauen[/I]), wird auch das mit in der Regel berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung, wenn zuviel dazu gesuffixst wird, die Regel: *;
...bedeutet: Wandel Nichts in Nichts
Das hat bei mir geholfen, als mir kurze Nummern ( vierstellig ) rigeros 00 vorangestellt wurde.

Hallo,

Nunja - es ist wie so oft, gelesen hab ich es schon, ich tu mich mit der Umsetzung aber schwer.
Ich sehe das als Suchen und Ersetzen. Frage ist wird nur am Anfang gesucht oder wie?
Ich müsste ja nach nix am Anfang suchen und es durch 0049 ersetzen. Wenn aber ein Auslandsanruf reinkommt bn ich der Mops und ich füge an z.B. 0043 noch 0049 an, da ich ja offenbar keine Ausnahme bilden kann.
Was passiert wenn ich den Stern weglasse und nur eine Nummer zwischen den Semikolons hab.

Das ist doch eine Krücke. Ursache ist doch einfach die falsche Signalisierung des Anrufes als international. Kommt das auch von der FB oder vom Provider?

Ich warte noch auf das Angebot für die omniPCX Aufrüstung (Rel. 7.10 auf aktuell), dann geht SIP direkt von der Anlage aus und ich muss in der FB lediglich Portfreigaben für die Telefonanlage einrichten.
Dann gibt es nur eine zentrale Stelle zur Administration und ich kann mir die Krücke sparen.

Gruß
Onki

Es muss immer der real existierende Anfang angegeben werden einschliesslich des zu ändernden Teils und es wird immer von Links nach Rechts geregelt, auch, die zweite Regel darf sich nicht auf die korrigierte/ersetzte Nummer der vorangegangenen Regel beziehen.

Hallo,

das hieße für mich im Umkehrschluss ich musste jede (deutsche) Ortsvorwahl erwähnen weil ja nur die real im String existieren. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Oder wenn kein 00 vorangestellt ist (also Auslansgespräch) die 0049 dazu. Wie sag ich das aber dem Suffix?

Gruß
Onki

das hieße für mich im Umkehrschluss ich musste jede (deutsche) Ortsvorwahl erwähnen weil ja nur die real im String existieren.
Nein.

Oder wenn kein 00 vorangestellt ist (also Auslansgespräch) die 0049 dazu. Wie sag ich das aber dem Suffix?
Na so wie es vorgesehen ist... :confused:

Zum Beispiel könnte folgender String dein Problem lösen (wenn es ein Berliner Anschluss wäre, bei einem anderen Ortsnetz die "30" im String entsprechend anpassen): 004930*;0049*0;00*00

Ob dieser bei dir wirklich funktioniert weiß ich jedoch nicht, kommt eben darauf an wie nationale und Auslandsanrufe tatsächlich signalisiert werden, muss also ggf. angepasst werden (siehe Hinweis dazu von @koyaanisqatsi in #23). Aber bei diesem Beispiel-String bleiben internationale Anrufe unverändert (wenn diese mit 00 beginnen, das muss also vorher noch entsprechend verifiziert werden). Also 00 wird durch 00 ersetz und die Regelabarbeitung wird beendet, nationale Anrufe bekommen statt der 0 eine 0049 verpasst (da 00 durch 00 nicht Griff) und die Regelabarbeitung wird beendet und alle anderen Anrufe bekommen ein 004930 verpasst (da weder 00 durch 00 noch 0 durch 0049 Griff).

Edit:
Ach so (das wird mir erst jetzt klar), es wird wohl in diesem Falle nie eine eine 0 oder 00 vorangestellt, weder bei Orts-, nationalen oder internationalen Anrufen. Dann ist das tatsächlich problematisch. Jetzt wäre es interessant wie Anrufe aus dem Ortsnetz und internationale Anrufe dargestellt werden. Wenn bspw. auch bei Ortsnetzanrufen die Ortsvorwahl immer mit angegeben wird, könnte man generell 0049 voransetzen (bereitet dann natürlich Probleme bei internationalen Anrufen, hier wäre es mal interessant wie diese tatsächlich angezeigt werden). Ein paar wichtige Länder (bspw. Frankreich) könnte man dann ggf. als Notbehelf noch vor diese Regel mit einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau so ist es. Ich vermute das liegt an der falschen Signalisierung (wer auch immer die verbockt).
Ganz vorne hab ich ja ein Beispiel (Loggin der Telefonanlage) eingestellt, das im Header das Format als international genannt wird, dann aber als nationale Nummer ohne vorangestellte Null (weil hat tatsächlich national) ankommt.
Das war der Grund warum die Telefonanlage sich das Gespräch nicht gekrallt hat weil sie entweder eine vorangestellte Null oder einen Ländercode erwartet.
Es wurde zum einen Ein "Abwurf" auf die Zentrale festgelegt, die alles bekommt, was irgendwie nicht passt. Damit wären aber alle Durchwahlen Schall und Rauch.
Die Lösung war dann, das 0049 Präfix in der Telefonanlagenkonfiguration zu löschen und und seitdem klappt es mit den festgelegten Durchwahlen.
Kommt jetzt ein internationaler Anruf würde der als Abwurf festgestellt und in der Zentrale landen.
Da es sich um einen lokalen Handwerksbetrieb handelt kommt das, wenn überhaupt einmal im Jahr vor und ist somit kein Beinbruch.
Die Sache läuft soweit also, ist aber unschön.

Das Angebot zur Aufrüstung ist da und mir wurde kurz schwindelig.

Im Grunde ist die omniPCX mittlerweile viel zu mächtig, da die Firma etwas geschrumpft ist. Das Büro ist nur noch mit 2 Personen besetzt und es werden incl. Fax nur 5 (max. 10) Nebenstellen genutzt (incl. Emmerich S0 Türmanager). daher erscheint mir eine neue, All-IP-Telefonanlage incl. 2 neuer IP-Tischtelefone der der bessere und letztlich günstigere Schritt zu sein. Dann noch eine SIP-IP Kamera an den Eingang und alle sind glücklich.

Ich weiß ich bin hier in der AVM-Ecke aber kann jemand eine Empfehlung für so eine Anlage aussprechen die auch mit Unitymedia SIP Virtual Voice Port kann?

Kann noch jemand was zu den Gespächsabbrüchen sagen? Kennt jemand diese Problematik? Im Netz finde ich nur Abbrüche nach 15 Minuten Gespräch bei der FB.

Gruß
Onki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, was letztendlich passiert ist.
Das Angebot der Anlagenaufrüstung hat uns dezent aus den Latschen gehoben.
Rund 1200 Euro für Software-Aufrüstung und Anpassung der Programmierung auf SIP und dann haben wir immer noch eine 10 Jahre alte Anlage.
Zudem waren Gesprächsabbrüche nach wenigen Minuten recht nervig.
Deshalb hab ich letztlich, nach Rücksprache mit meinem Bruder folgendes gemacht:
Die Fritzbox hat nun den Hut auf und ist von der Alcatel getrennt.

Es wurden 2 Fritzfon C5 als Mobilteile beschafft und zwei Gigaset 480HX als "Tischtelefone" (wegen der guten FB-Kompatibilität).
Das alles ist nun eingerichtet und läuft super an der Fritzbox. Fax hängt am 1. Analogport und versieht auch seinen Dienst. Hier war das interne Umklemmen der Verdrahttung das größte Problem.
Vermittlung geht wie auch interne Telefonate. OK, bei den Gigaset ist das Vermitteln etwas komplizierter, da man die Nebenstellenummern wählen muss (z.B. **610) statt den Namen aus einer Liste auszuwählen.

Einzig der ISTEC-Türmanger (ISDN) zickt noch. Leider wurde eine PIN vergeben, der offenbar nicht mehr bekannt ist. Mit den aktuell vergebenen MSN 35, 36 kann die Fritzbox nichts anfangen (die hat bei S0 51 bis 58).
Somit kann ich den Türmanager nicht umprogrammieren, weshalb die omniPCX bis auf weiteres als "Türsprechstelle" mit den Systemtelefonen fungiert.
Wie ich das Problem löse (Teil einsenden oder neu kaufen oder was ganz anderes) ist noch unklar.Hier wären Vorschläge willkommen.
Aktuell ist ein Siedle TLE051 Sprechmodul mit dem Türmanager verbunden und ich liebäugle mit dem TAB4 Pro Modul.

Die Konfiguration läuft seither ohne Probleme (außer dem Türmanager halt).
Vereinzelt gibt es noch Unstimmigkeiten, weil bei Ortsgesprächen immer die Vorwahl mitgewählt werden muss.
Hat hier jemand noch Lösungsansätze? Die Orts-Vorwahl ist in der Fritzbox entsprechend eingestellt.

Gruß
Onki

OK, bei den Gigaset ist das Vermitteln etwas komplizierter, da man die Nebenstellenummern wählen muss (z.B. **610) statt den Namen aus einer Liste auszuwählen.

Falls noch nicht alle der jeweils acht Kurzwahltasten der beiden T480HX belegt sind, sollten sich dort die internen Rufnummern der FB hinterlegen lassen. Eigentlich müssten diese auch beim Vermitteln auswählbar sein. Die Beschreibung der Kurzwahltasten findet sich auf Seite 14 der Bedienungsanleitung.

Link: https://gse.gigaset.com/fileadmin/g...Maxwell_C/A31008-N4007-B131-1-19_de_DE-LU.pdf

Danke - das werde ich mal probieren. Ist auch praktischer für interne Anrufe und es gibt eh nur 2 echte Gegenziele. Der "Verbrauch" an Direktwahltasten bleibt also im Rahmen.

Für Tips wegen des ISTEC-PIN wäre ich noch dankbar. Wenn ich im Programmiermodus (Drehschalter auf "1") den Default-PIN (0000) eingebe erhalte ich 4 kurze Piepser. Ein gültiger PIN sollte nur einen Piep verursachen.

Gruß
Onki

Hallo,

Nach der Anleitung hab ich die Programmierung versucht. Der genannte Reset aber aber ein ganz normaler Neustart, wie nach einem Stromausfall.
Ändert nix an der PIN und hab ich schon versucht.

Gruß
Onki

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811