Fritzbox 6850 LTE Anrufbeantworter Mobilrufnummer

Dann hast Du Deine Feststellung hoffentlich bereits an AVM kommuniziert, sodass solche Feinheiten in zukünftigen Versionen berücksichtigt werden.

Also ich habe in meinem Telefon als Displaynamen "Anonymous" festgelegt, so werden alle Rufnummer unterdrückt. Passt zu meinem Szenario perfekt, da ggf. einen Outbound Call über diese Rufnummer führe, aber keine Inbounds möchte. Dafür habe ich dann meine TK wo der Teilnehmer erst in die Queue soll. Ich wünschte mir aber auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten für VoLTE in der Fritzbox. Allgemein scheint mit Fritz OS 7.56 nicht weit ausgeklügelt, da es einige Punkte gibt die verbessert werden sollten. Aktuell kann man einen WireGuard Client (DECT Telefon) nicht vom WireGuard Client Verkehr ausnehmen, sodass das DECT Telefon über den "normalen" Datenverkehr läuft. Wurde bereits AVM gemeldet.

Also ich habe in meinem Telefon als Displaynamen "Anonymous" festgelegt, so werden alle Rufnummer unterdrückt. Passt zu meinem Szenario perfekt, da ggf. einen Outbound Call über diese Rufnummer führe, aber keine Inbounds möchte.
Würdest du das bitte etwas detaillierter darstellen und auch den Typ des Telefons nennen? Das klingt fast so, als könnest du abgehende Telefonnummern über Sim sperren, und das geht - wie ich für mein FritzFon C6 ja beschrieb - nicht in der 7.56.

Du hast mich falsch verstanden. Ich sperre nicht abgehende Anrufe über die SIM, sondern unterdrücke lediglich die Rufnummer. Dabei kann ich aber nur über den Displaynamen im Telefon selbst mit "Anonymous" einstellen, dass alle Anrufe unterdrückt ausgehen. *31# hat bei mir auch nicht funktioniert. Da kann ich aber nicht sagen, ob es an der Fritzbox liegt, dass die *31# bei VoLTE nicht annimmt oder ob es an meinem Cisco Telefon liegt. Cisco ist ein wenig kompliziert, da es so viele Konfigurationsmöglichkeiten über das Webinterface (Zugriff über lokale IP) gibt, dass man gar keinen Überblick mehr hat. Vorallem ist alles auf Englisch und alle Funktionen in Abkürzungen dargestellt.

EDIT: Ach ja, mir fiel auf, dass mein Cisco bei Festnetztelefonie (VOIP) *31# nur annehmen konnte, indem ich in der Fritzbox Rufnummerunterdrückung *31 gewählt habe. Versuch mal *31 vor die Rufnummer bei der Mobilfunktelefonie (VoLTE) zu wählen. Würde mich interessieren, ob das geht.

Wenn es dir darum geht, abgehende Anrufe über die SIM (VoLTE) zu sperren, liegen mir aktuell auch keine Informationen vor. Einfach mal den AVM Support anrufen, denn für mich klingt es als wäre es eine fehlende Funktion in der neuen Fritz OS Version.

Jetzt hast du mich missverstanden, aber wir schaffen das sicher noch:

Ich will nicht abgehende Anrufe sperren, sondern nur abgehende Telefonnummern - dieses Dienstmerkmal nennt man CLIR und es ist in der FritzBox unter 'Merkmale des Telefoniegerätes' auswählbar. Dies funktioniert ja auch bei allen vorhandenen Routern von AVM, auch unabhängig vom genutzten Fon, nur eben NICHT bei VoLTE der 6850 - bei den VoIP-Festnetznummern klappt es klaglos. Ich schrieb auch, dass ich die Nutzung von *31# vor der Zielnummer bereits erfolglos genutzt habe. Sollte sich jemand mit WireShark auskennen, wird man die fehlende Unterdrückung exklusiv der Sim-Nummer sicherlich nachweisen können.

Und, letzter Absatz, abgehende Telefonate kannst du in den Wahlregeln auf die vorhandenen Telefonnummern verteilen, so also auch die SIM-Nutzung umgehen.

Gruß, Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ouha, hatte ich hier schon mitgeteilt, dass die Notrufnummern (110 und 112) mit SIM-Karte auch nicht funktionieren? DAS ist IMO ein absolutes Unding.
Natürlich habe ich diesen Fehler sofort gemeldet und bekam als Antwort einen 'netten' Textbaustein:
1693855021373.png

...musst Du die SIM wohl in ein Handy/Smartphone packen und die Mailbox ausschalten oder evtl. über das Kundencenter) ...
Das ist nicht zwingend notwendig. Die FRITZ!Box 6850 wird wahrscheinlich vom Provider nicht als Mobiltelefon anerkannt. Nahezu jeder Provider hat eine Kurzwahl für die Mailbox, welche hauptsächlich über das Mobiltelefon verwendet werden kann. Darüberhinaus gibt es auch eine Rufnummer mit der die Mailbox von anderen Telefonen aus angerufen werden kann. Ich nehme hier als Beispiel ALDI Talk. Die Kurzwahl für's Mobiltelefon lautet 9911. Für den Anruf zur Mailbox über die FRITZ!Box 6850 muss zuerst die eigene Vorwahl der Mobilfunk-Rufnummer dann die Sequenz 99 und anschließend die eigene Mobilfunk-Rufnummer gewählt werden. Also 01573-99-12345678. Damit erreicht man die Menüführung der eigenen Mailbox und kann mittels Wahl der Menüpunkte 9 - 6 - 1 -1 die Mailbox de- bzw. aktivieren.
...Da das VoLTE-Feature ja ganz neu ist, gehe ich mal zuversichtlich davon aus, dass das eine oder andere noch nicht ganz sauber funktionierende Feature sukzessive durch Wartungsupdates hinzukommt. Leider werden nicht viele die Fehler testen oder nachvollziehen können, da IMO die Verbreitung der 6850 vergleichsweise gering sein dürfte...
Weil mir hier mehrere FRITZ!Box 6850 LTE sowie auch die 6890 LTE zur Verfügung stehen und weil es mich interessiert werde ich mich mal der hier beschriebenen Probleme annehmen und versuchen, ob ich diese reproduzieren kann. Ich werde aber etwas Zeit brauchen da ich bis Ende des Jahres beruflich sehr eingespannt bin.
Ouha, hatte ich hier schon mitgeteilt, dass die Notrufnummern (110 und 112) mit SIM-Karte auch nicht funktionieren?...
Wie ist Dir das aufgefallen?

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Dir das aufgefallen?
Moin,
eigentlich ganz simpel: wann immer eine Gegenstelle 'sofort' annimmt, wirst du keine Voice-Verbindung in der 6850 herstellen können (sogar in beiden Richtungen!). Wichtig dabei: es muss eine o2-Sim sein (D2 funktioniert alles). Habe ich mehrfach getestet mit folgendenden Anrufzielen:
  • 110
  • 112
  • 0800 330 1000 (Telekom)
  • jeder AB, der sofort annimmt, auch FritzBox
Der Nachweis mit dem AB der eigenen FritzBox ist insofern sehr eindrücklich, als ich selbst als Anrufer die Ansage des AB nicht höre, der eigene AB in Form einer zweiten FritzBox auch keinen Anruf aufzeichnet, sehr wohl aber den Anruf als solchen in der Anrufliste dokumentiert. Stellt man den AB auf 5 Sekunden statt sofort, klappt dies alles mit o2-Sims wunderbar über VoLTE.
Derzeit muss ich leider davon ausgehen, dass AVM das Problem einfach nicht fixen will, es aber sehr wohl könnte. Denn das Fehlen der Notrufanfragen ist sicher wichtiger als kosmetische Anzeigen der DSL- oder Fiberübersichten, so jedenfalls meine Wertung.

Schönen Sonntag
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Halli Hallo Jürgen,

...wann immer eine Gegenstelle 'sofort' annimmt, wirst du keine Voice-Verbindung in der 6850 herstellen können (sogar in beiden Richtungen!). Wichtig dabei: es muss eine o2-Sim sein (D2 funktioniert alles). ...
Ich werde hier zwei FRITZ!Box 6850 LTE aufstellen und mit zwei verschiedenen SIM-Karten einrichten. Eine davon läuft über O2. Sollte ich noch Fragen zu deiner Konfiguration haben, so melde ich mich bei Dir. Natürlich über PM. Damit dieser Thread nicht unnötig aufgebläht wird.
...Habe ich mehrfach getestet mit folgendenden Anrufzielen:
  • 110
  • 112
  • 0800 330 1000 (Telekom)
  • jeder AB, der sofort annimmt, auch FritzBox
...
Ich habe eben mal die 115 (Behördennummer) und die 116 117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst) ausprobiert. Auch da kommt keine Verbindung zustande. Sobald ich aber eine Rufnummer mit Ortsvorwahl oder Landes- und Ortsvorwahl verwende läuft alles korrekt (betrifft nicht die hier aufgeführten Rufnummern). In der verwendeten FRITZ!Box 6850 LTE ist nur ein AB aktiv, welcher nach 15 Sekunden annimmt.
...Der Nachweis mit dem AB der eigenen FritzBox ist insofern sehr eindrücklich, als ich selbst als Anrufer die Ansage des AB nicht höre, der eigene AB in Form einer zweiten FritzBox auch keinen Anruf aufzeichnet, sehr wohl aber den Anruf als solchen in der Anrufliste dokumentiert. Stellt man den AB auf 5 Sekunden statt sofort, klappt dies alles mit o2-Sims wunderbar über VoLTE...
Dieses Szenario sollte für mich leicht nachvollziehbar sein. Mir stehen dafür zwei verschiedene Provider zur Verfügung.
...Derzeit muss ich leider davon ausgehen, dass AVM das Problem einfach nicht fixen will, es aber sehr wohl könnte. Denn das Fehlen der Notrufanfragen ist sicher wichtiger als kosmetische Anzeigen der DSL- oder Fiberübersichten, so jedenfalls meine Wertung...
Hierbei bin ich geteilter Meinung. Das liegt meiner Meinung nach nicht nur allein an AVM. Auch die Provider sind hier gefragt. Der Notruf ist meinem Wissen nach in Deutschland über VoLTE noch nicht über jeden Anbieter erreichbar. Der wichtigste Faktor hierfür - die Standorterkennung - wird bei VoLTE (noch) nicht richtig umgesetzt. Aber - korrigiert mich bitte, sollte ich mich diesbezüglich irren. Diese Materie habe ich zum letzten Mal Anfang 2018 im Internet verfolgt und nachgelesen.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Der Notruf ist meinem Wissen nach in Deutschland über VoLTE noch nicht über jeden Anbieter erreichbar.
Natürlich habe ich alle Aktionen, die mit Sims in der 6850 erfolgten und negativ waren, auch im Smartphone (sogar diversen, die ich hier habe..) gegengeprüft. o2 und D2 haben dabei im Smartphone immer so funktioniert, wie man dies erwartet, auch mit VoLTE.
Ein 'nette' Nummer ist auch die 0800-937 7546, die auf wirklich all meinen Komm.-Geräten die Ansage der verwendeten Absendernummer (auch unterdrückte!) bewerkstelligt. An der Dauer des Anrufs erkenne ich, dass die selbstterminierende Ansage per 6850-Anruf zwar stattfindet, aber in meine Richtung kein Sprachkanal zustandekommt. Die Gegenseite kann man ja nur mit einem eigenen AB prüfen. Dass die eigene Mobilnummer in der 6850 immer mitgesendet wird und auch nicht abstellbar ist, spielt bei obiger Nummer eine untergeordnete Rolle.
Auch mit einem gehörigen Maß an Euphemismus vermag ich AVM nicht von der Verantwortung dafür freizusprechen, obwohl dieses Feature in der 6850 LTE/5G eine Innovation darstellt. Für den Camper, dessen Wohnwagen gerade abfackelt, kann das schnell zur bösen Falle werden, für mich würde das Wissen um die Nichtnutzbarkeit der meisten 0800-Dienste meine Kaufentscheidung sicherlich nicht begünstigen.

CU, Jürgen

Natürlich habe ich alle Aktionen, die mit Sims in der 6850 erfolgten und negativ waren, auch im Smartphone (sogar diversen, die ich hier habe..) gegengeprüft. o2 und D2 haben dabei im Smartphone immer so funktioniert, wie man dies erwartet, auch mit VoLTE...
Halli Hallo Jürgen,

hierbei ist meinem Wissen nach aber gegeben, dass der "normale" Notruf in Deutschland auch im Mobilfunk immernoch über 2G (GSM) stattfindet. Die Standorterkennung über 2G ist zuverlässig genug. Ich glaube nicht, dass dieses Verfahren ein Provider ignoriert und den Notruf experimentell über VoLTE laufen lässt. Ich lasse mich dabei aber auch gern eines besseren belehren. Wie ich schon schrieb, bei dieser Thematik bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Also Notrufe im Mobilnetz sind inzw. schon eine sehr komplizierte Sache.
Fängt damit an, daß bei Notrufen keine Nummer angerufen wird sondern stattdessen ein Emergency-Call-Setup an dessen Stelle tritt, in dem auch gleich die Art des Notrufs übermittelt wird unabhängig von der national dafür genutzten Kurzrufnummer (allg.-EU, Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bergrettung und Seenotrettung, eCall manuell und automatisch). Dazu wird vom Netz der nationale Notrufnummernplan an die Endgeräte übermittelt (gibt aber verschiedene Lösungen dazu).
Nummer kommt dabei wie gesagt keine mehr vor im Callsetup, außer man wählt (sofern möglich) den Notruf mit Vorwahl, wodurch es aber kein Notruf im eigentlichen Sinne mehr ist, sondern wie ein gewöhnlicher Anruf abläuft, der eben auf Notrufzielen terminiert.
Dann noch die Geschichte mit den zusätzlichen nationalen Notrufen, die nicht im weltweiten Standard abgebildet sind.

Hat aber natürlich alles nichts mit dem Fehlverhalten zu tun, das ja bei allen Rufen auftritt, wenn die Gegenseite quasi sofort abhebt. Das kommt obendrauf noch dazu ...

Ich habe eben mal die 115 (Behördennummer) und die 116 117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst) ausprobiert.
Das wird immer divergenter (mit o2-Sim):

115 negativ (kein Sprachkanal)
030 115 negativ
116 117 positiv ärztlicher Bereitschaftsdienst
116 116 positiv Kartensperrung

Ist irgendwie brotlose Kunst, die ganzen Nummern nach ihrer Funktion zu sortieren. Die Sonderstellung von Notrufnummern hinsichtlich ihrer VoLTE-Probleme sehe ich ja ein, ein Hund ist aber bei Anrufen mit o2 auf sofort-antwortende Stellen noch immer begraben.
Ich hätte mir bezüglich der erkannten Probleme bei 110/112 seitens AVM etwas mehr 'Beipackzelttel' gewünscht, denn meine Suche danach blieb bislang erfolglos.

Eben habe ich vermutlich noch einen Fehler gefunden: neben mein Mobilnummer per SIM-o2 habe ich noch 3 Nummern Sipgate und Easybell. Eingehend funktioniert auch jede der 4 registrierten Nummern.
Obwohl ich die abgehende Nummer auf Sipgate eingestellt habe, wird mit o2 mobil ausgewählt! Habe die Box neu gestartet, um Fehler zu minimieren. Im Anrufprotokoll erscheint nur die Sim/o2 als ausgehende Nummer; dies auch nach Aus- und Wiedereinschalten der 6850.
Meinem Anrufprotokoll kann ich aber entnehmen, dass ich dort schon alle 3 Nichtmobilnummern ausrufend stehen hatte! Meine Vermutung bis jetzt: mit der Fw 7.56 konnte ich abgehende Gespräche noch mit SipGate/Easysbell tätigen/einstellen, mit der 7.57 kann ich das zwar einstellen, es funktioniert aber nicht mehr - der Ausgangszweck dieser Aktion war das Anrufen der Notrufe/ABs mit SipGate/Easybell, was ja nun auch nicht mehr geht!...So langsam verliere ich echt die Lust, anderer Leute Hausaufgaben zu machen.

Nichtsdestotrotz
Schönen Abend

Edit: eben habe ich den zweiten Weg gewählt, nämlich die Vorauswahl per *121#...*123# - damit bekam ich die gewollte Absendernummer und konnte Ziele erreichen, die per SIM-Auswahl nicht erreichbar waren. Leider kann man in der Anrufliste nicht sehen, ob die auswählende Nummer per
  • Anschlusseinstellung, oder per
  • Vorauswahl
stattgefunden hat, so dass ich den Unterschied im Verhalten 7.56/7.57 zurücknehmen muss. Ich bleibe aber dabei, dass die Anschlusseinstellungen fehlerhaft arbeiten, da die dort eingegebene Nummer nicht zwansgläufig zur Auswahl genutzt wird - ist eine neue Baustelle...

2. Edit:
die Zuordnung der globalen Auswahlnummer und der gerätespezifischen Auswahl ist total fehlerhaft. Gegenprobe mit 6690 und 7590 beweist, wie man es auch richtig machen kann :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Also Notrufe im Mobilnetz sind inzw. schon eine sehr komplizierte Sache...
Im Grunde eigentlich nicht. Sofern sich der Provider an Vorgaben hält. Bei O2 wird es zumindest so festgelegt:
7. Notruf
Die Notruffunktion steht dem Kunden im Abdeckungsbereichdes O2-Netzes zur Verfügung. Den örtlich zuständigen Notrufabfragestellen nach sowie der Abfragestelle für die Rufnummer 124 124 wird zur Ermittlung des Standortes die Bezeichnung der den Notruf übermittelnden Funkzelle übermittelt, mittels derer kartografische Angaben über deren planmäßige Lage und Ausdehnung abgerufen werden können.
Des Weiteren können die vorgenannten Stellen im Bedarfsfall Kundendaten (z.B. Anschrift des Anschlussinhabers) im automatisierten Auskunftsverfahren abrufen. Im Falle von Notrufen außerhalb des Abdeckungsbereiches des O2-Netzes kann ein Notruf über andere verfügbare Mobilfunknetze erfolgen. Notrufe zur 110 oder 112 über WLAN-Telefonie (Ziffer 5.4) sind derzeit nicht möglich.
Quelle: Leistungsbeschreibung Mobilfunk

Somit ist dieser Punkt für mich geklärt und wird erst nach der Antwort vom O2-Support von mir abgehakt. @Jstessi bitte deshalb nicht annehmen, dass ich Dir nicht glaube. Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser. Außerdem Dankeschön für die zusätzlichen Infos in Post 32. Beide FRITZ!Box 6850 LTE sind nun installiert und in der Grundkonfiguration eingerichtet. Ich erstelle mir im Laufe der nächsten Woche eine Liste, welche Einstellungen Einfluss nehmen können und dann sehe ich weiter. Für heute mache ich Schluss. Ich muss morgen früh um 4 Uhr wieder raus.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Im Grunde eigentlich nicht.
Na wenn du meinst.
Die techn. Realität ist halt eine andere als dort geschrieben steht bzw. hat sich an der Zuordnung der Notrufe zu den Leitstellen ja auch nichts getan.
Weshalb den Text also ändern, stimmt ja noch immer so.
Wie es dazu kommt steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine FB6850 LTE mit der Hoffnung zugelegt, mit einer Multisim Sprachanrufe auf meiner Mobilfunknummer auch mit meinen DECT Telefonen zu nutzen. (Der Handy-Empfang im Keller ist nicht so toll).

Ich habe einen Vertrag von handyvertrag.de mit mehreren Multicards. Im Handy funktionieren ankommenden und abgehende Anrufe ohne Probleme. In der Fritzbox finktionieren abgehende Telefonate auch (zu Testzwecken mit Fritz!App Fon)

Bei ankommenden Anrufen kommt immer eine Ansage des ??Providers??

Nehme ich die Karte aus dem Mobiltelefon und rufe mich an, dann wir der Anruf direkt beendet (2x), beim dritten Anruf kommt die Ansage (der gwümschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar), gleiches Verhalten liegt vor, wenn die Karte in der Fritzbox steckt.
Abgehende Anrufe funktionieren.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mit welchen Providern habt ankommende und abgehende Gespräche erfolgreich getestet?

VG Lars

Hallo,

hast du die Mobilfunknummer deinen Telefonen zugeordnet? Telefonie -> Telefoniegeräte -> Ankommende Anrufe

Viele Grüsse

Alle Rufumleitungen löschen: ##002# sollte helfen; funkt bei mir mit SIM.DE (o2) wunderbar

Ich habe eben auch noch ein 'seltsames' Fehlverhalten der 6850LTE feststellen müssen. Folgendes Szenario:
  • 3 Festnetznummern eingerichtet
  • 1 Sim eingesteckt, funktioniert ein-/ausgehend
Konfiguriere ich jetzt den AB, dann verhält sich die Box bei Anruf der Mobilnummer als AB-Ziel so, als sei der AB gar nicht existent. Das angeschlossene C6 bimmelt und bimmelt und bimmelt...Auf der Sim-Karte sind definitiv alle Rufumleitungen ausgeschaltet (und ich gehe stillschweigend davon aus, damit alle Provider-ABs auszuschalten), also müsste die 6850 bei Voice-Eingang auf der Sim den AB anwerfen.
Ich habe auch mehrere Konfigurationen als exklusiv oder inklusiv Mobilnummer versucht. Der AB sprang nur bei den vorgegebenen Festnetznummern wie gewünscht an (exklusiv oder inklusiv parametriert). In etwa die gleiche Richtung führt die Feststellung, dass bei Telefonaten über die Sim unter "Eigene Rufnummern->Sprachübertragung" kein einziges Mal die Mobilnummer auftaucht, sondern nur meine 3 Festnetznummern. Ich denke schon, dass technisch der verwendete Codec und die Verzögerung möglich sein sollten, wie man es von DSL/Kabelboxen kennt. Leider ist es mir auch nicht gelungen, die ausgehende Rufnummer bei Mobiltelefonie (*13#) weder fallweise, noch dauerhaft zu unterdrücken, obwohl CLIR im genutzten C6 eingeschaltet ist.
Da das VoLTE-Feature ja ganz neu ist, gehe ich mal zuversichtlich davon aus, dass das eine oder andere noch nicht ganz sauber funktionierende Feature sukzessive durch Wartungsupdates hinzukommt. Leider werden nicht viele die Fehler testen oder nachvollziehen können, da IMO die Verbreitung der 6850 vergleichsweise gering sein dürfte.

Gute Nacht, Jürgen
Hallo Jürgen,

bei mir funktionieren ankommende Rufe bzw, Rufannahme auf der SIM nicht (keien VOIP etc. eingerichtet).

Im Handy funktionieren ankommende und abgehende Rufnummern mit der Sim (Multisim von handyvertrag.de)
In der Fritzbox gehen abgehende Rufe.
Anrufe werden im Grunde so behandelt, als wenn die SIM nicht eingesteckt ist (Ansagen Provider, 2x direkt beendet, beim 3. Ansage nicht verfügbar)

Hast Du einen Tipp?

Lieben Dank

Lars

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hast du meinen Post gesehen? Es klingt, als wäre die Rufnummer keinen Geräten zugeordnet, dann ist es klar, dass die Mailbox sofort anspringt, sofern sie aktiviert ist, ansonsten würde der Anruf ohne weitere Ansage abgewiesen werden, wenn die Nummer nicht zugeordnet wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich teste aktuell mit Fritz!App Fon, dort habe ich bereits alles mögliche probiert, nur auf die Rufnummer reagieren, alle Frufnummern. In Oberfläche, wie auch aus der App heraus, das ändert irgendwie nichts...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181