Würdest du das bitte etwas detaillierter darstellen und auch den Typ des Telefons nennen? Das klingt fast so, als könnest du abgehende Telefonnummern über Sim sperren, und das geht - wie ich für mein FritzFon C6 ja beschrieb - nicht in der 7.56.Also ich habe in meinem Telefon als Displaynamen "Anonymous" festgelegt, so werden alle Rufnummer unterdrückt. Passt zu meinem Szenario perfekt, da ggf. einen Outbound Call über diese Rufnummer führe, aber keine Inbounds möchte.

Das ist nicht zwingend notwendig. Die FRITZ!Box 6850 wird wahrscheinlich vom Provider nicht als Mobiltelefon anerkannt. Nahezu jeder Provider hat eine Kurzwahl für die Mailbox, welche hauptsächlich über das Mobiltelefon verwendet werden kann. Darüberhinaus gibt es auch eine Rufnummer mit der die Mailbox von anderen Telefonen aus angerufen werden kann. Ich nehme hier als Beispiel ALDI Talk. Die Kurzwahl für's Mobiltelefon lautet 9911. Für den Anruf zur Mailbox über die FRITZ!Box 6850 muss zuerst die eigene Vorwahl der Mobilfunk-Rufnummer dann die Sequenz 99 und anschließend die eigene Mobilfunk-Rufnummer gewählt werden. Also 01573-99-12345678. Damit erreicht man die Menüführung der eigenen Mailbox und kann mittels Wahl der Menüpunkte 9 - 6 - 1 -1 die Mailbox de- bzw. aktivieren....musst Du die SIM wohl in ein Handy/Smartphone packen und die Mailbox ausschalten oder evtl. über das Kundencenter) ...
Weil mir hier mehrere FRITZ!Box 6850 LTE sowie auch die 6890 LTE zur Verfügung stehen und weil es mich interessiert werde ich mich mal der hier beschriebenen Probleme annehmen und versuchen, ob ich diese reproduzieren kann. Ich werde aber etwas Zeit brauchen da ich bis Ende des Jahres beruflich sehr eingespannt bin....Da das VoLTE-Feature ja ganz neu ist, gehe ich mal zuversichtlich davon aus, dass das eine oder andere noch nicht ganz sauber funktionierende Feature sukzessive durch Wartungsupdates hinzukommt. Leider werden nicht viele die Fehler testen oder nachvollziehen können, da IMO die Verbreitung der 6850 vergleichsweise gering sein dürfte...
Wie ist Dir das aufgefallen?Ouha, hatte ich hier schon mitgeteilt, dass die Notrufnummern (110 und 112) mit SIM-Karte auch nicht funktionieren?...
Moin,Wie ist Dir das aufgefallen?
Ich werde hier zwei FRITZ!Box 6850 LTE aufstellen und mit zwei verschiedenen SIM-Karten einrichten. Eine davon läuft über O2. Sollte ich noch Fragen zu deiner Konfiguration haben, so melde ich mich bei Dir. Natürlich über PM. Damit dieser Thread nicht unnötig aufgebläht wird....wann immer eine Gegenstelle 'sofort' annimmt, wirst du keine Voice-Verbindung in der 6850 herstellen können (sogar in beiden Richtungen!). Wichtig dabei: es muss eine o2-Sim sein (D2 funktioniert alles). ...
Ich habe eben mal die 115 (Behördennummer) und die 116 117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst) ausprobiert. Auch da kommt keine Verbindung zustande. Sobald ich aber eine Rufnummer mit Ortsvorwahl oder Landes- und Ortsvorwahl verwende läuft alles korrekt (betrifft nicht die hier aufgeführten Rufnummern). In der verwendeten FRITZ!Box 6850 LTE ist nur ein AB aktiv, welcher nach 15 Sekunden annimmt....Habe ich mehrfach getestet mit folgendenden Anrufzielen:
...
- 110
- 112
- 0800 330 1000 (Telekom)
- jeder AB, der sofort annimmt, auch FritzBox
Dieses Szenario sollte für mich leicht nachvollziehbar sein. Mir stehen dafür zwei verschiedene Provider zur Verfügung....Der Nachweis mit dem AB der eigenen FritzBox ist insofern sehr eindrücklich, als ich selbst als Anrufer die Ansage des AB nicht höre, der eigene AB in Form einer zweiten FritzBox auch keinen Anruf aufzeichnet, sehr wohl aber den Anruf als solchen in der Anrufliste dokumentiert. Stellt man den AB auf 5 Sekunden statt sofort, klappt dies alles mit o2-Sims wunderbar über VoLTE...
Hierbei bin ich geteilter Meinung. Das liegt meiner Meinung nach nicht nur allein an AVM. Auch die Provider sind hier gefragt. Der Notruf ist meinem Wissen nach in Deutschland über VoLTE noch nicht über jeden Anbieter erreichbar. Der wichtigste Faktor hierfür - die Standorterkennung - wird bei VoLTE (noch) nicht richtig umgesetzt. Aber - korrigiert mich bitte, sollte ich mich diesbezüglich irren. Diese Materie habe ich zum letzten Mal Anfang 2018 im Internet verfolgt und nachgelesen....Derzeit muss ich leider davon ausgehen, dass AVM das Problem einfach nicht fixen will, es aber sehr wohl könnte. Denn das Fehlen der Notrufanfragen ist sicher wichtiger als kosmetische Anzeigen der DSL- oder Fiberübersichten, so jedenfalls meine Wertung...
Natürlich habe ich alle Aktionen, die mit Sims in der 6850 erfolgten und negativ waren, auch im Smartphone (sogar diversen, die ich hier habe..) gegengeprüft. o2 und D2 haben dabei im Smartphone immer so funktioniert, wie man dies erwartet, auch mit VoLTE.Der Notruf ist meinem Wissen nach in Deutschland über VoLTE noch nicht über jeden Anbieter erreichbar.
Halli Hallo Jürgen,Natürlich habe ich alle Aktionen, die mit Sims in der 6850 erfolgten und negativ waren, auch im Smartphone (sogar diversen, die ich hier habe..) gegengeprüft. o2 und D2 haben dabei im Smartphone immer so funktioniert, wie man dies erwartet, auch mit VoLTE...
Das wird immer divergenter (mit o2-Sim):Ich habe eben mal die 115 (Behördennummer) und die 116 117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst) ausprobiert.
Im Grunde eigentlich nicht. Sofern sich der Provider an Vorgaben hält. Bei O2 wird es zumindest so festgelegt:Also Notrufe im Mobilnetz sind inzw. schon eine sehr komplizierte Sache...
Quelle: Leistungsbeschreibung Mobilfunk7. Notruf
Die Notruffunktion steht dem Kunden im Abdeckungsbereichdes O2-Netzes zur Verfügung. Den örtlich zuständigen Notrufabfragestellen nach sowie der Abfragestelle für die Rufnummer 124 124 wird zur Ermittlung des Standortes die Bezeichnung der den Notruf übermittelnden Funkzelle übermittelt, mittels derer kartografische Angaben über deren planmäßige Lage und Ausdehnung abgerufen werden können.
Des Weiteren können die vorgenannten Stellen im Bedarfsfall Kundendaten (z.B. Anschrift des Anschlussinhabers) im automatisierten Auskunftsverfahren abrufen. Im Falle von Notrufen außerhalb des Abdeckungsbereiches des O2-Netzes kann ein Notruf über andere verfügbare Mobilfunknetze erfolgen. Notrufe zur 110 oder 112 über WLAN-Telefonie (Ziffer 5.4) sind derzeit nicht möglich.
Na wenn du meinst.Im Grunde eigentlich nicht.
Hallo Jürgen,Ich habe eben auch noch ein 'seltsames' Fehlverhalten der 6850LTE feststellen müssen. Folgendes Szenario:
Konfiguriere ich jetzt den AB, dann verhält sich die Box bei Anruf der Mobilnummer als AB-Ziel so, als sei der AB gar nicht existent. Das angeschlossene C6 bimmelt und bimmelt und bimmelt...Auf der Sim-Karte sind definitiv alle Rufumleitungen ausgeschaltet (und ich gehe stillschweigend davon aus, damit alle Provider-ABs auszuschalten), also müsste die 6850 bei Voice-Eingang auf der Sim den AB anwerfen.
- 3 Festnetznummern eingerichtet
- 1 Sim eingesteckt, funktioniert ein-/ausgehend
Ich habe auch mehrere Konfigurationen als exklusiv oder inklusiv Mobilnummer versucht. Der AB sprang nur bei den vorgegebenen Festnetznummern wie gewünscht an (exklusiv oder inklusiv parametriert). In etwa die gleiche Richtung führt die Feststellung, dass bei Telefonaten über die Sim unter "Eigene Rufnummern->Sprachübertragung" kein einziges Mal die Mobilnummer auftaucht, sondern nur meine 3 Festnetznummern. Ich denke schon, dass technisch der verwendete Codec und die Verzögerung möglich sein sollten, wie man es von DSL/Kabelboxen kennt. Leider ist es mir auch nicht gelungen, die ausgehende Rufnummer bei Mobiltelefonie (*13#) weder fallweise, noch dauerhaft zu unterdrücken, obwohl CLIR im genutzten C6 eingeschaltet ist.
Da das VoLTE-Feature ja ganz neu ist, gehe ich mal zuversichtlich davon aus, dass das eine oder andere noch nicht ganz sauber funktionierende Feature sukzessive durch Wartungsupdates hinzukommt. Leider werden nicht viele die Fehler testen oder nachvollziehen können, da IMO die Verbreitung der 6850 vergleichsweise gering sein dürfte.
Gute Nacht, Jürgen