Fritzbox 7050: Powermanagement sinnlos?

Durch ein gutes Netzteil dürfte sich der Verbrauch fast halbieren lassen.
 
Gut aber was wäre ein gutes/geeignetes Netzteil?
 
radar schrieb:
@ bstenmans

Nur mal so am Rande.

230 Volt ist der Effektivwert! also nichts mit Wurzel2. :shock:

Stimmt, Scheitelspannung ist 325 V! Also ist Halbierung des Verbrauches möglich, Voraussetzung wäre ein Netzteil mit 69% Wirkungsgrad.
 
Bei der etwas älteren Fritz!Box Fon WLAN war das mitgelieferte Trafonetzteil auch absoluter Schrott. Es verheizte 12 W Leistung, egal ob die Box angesteckt war oder nicht. Ohne Last wurden somit 12 W komplett in Wärme umgesetzt, mit Last ungefähr die Hälfte in Wärme und der Rest ging zur Box. Mit einem alten Handyladegerät, ein Schaltnetzteil von Nokia konnte ich die Leistungsaugnahme auf 7 W senken.

Das Netzteil aus dem ebay Angebot könnte sogar das Nokia Netzteil sein, welches ich benutze. Es könnte für die neue Box etwas knapp dimensioniert sein.

Die alten Nokia GSM Handys wurden mit 12 V geladen, wenn ich mich nicht irre z.B. Nokia 2010. Es liefert aber nur maximal 0,8 A und die sollte man auch nicht unbedingt ständig ziehen. Die alte Box lief auch mit 12 V. Bei ELV gibt es passende Schaltnetzteile, die auch etwas höhere Ströme leifern können. Man sollte allerdings Schaltnetzteile nicht allzusehr überdimensionieren, da sie ihren höchsten Wirkungsgrad kurz vor Vollast haben.
 
Das neue könnte 34 Watt verheizen!
 
Wenn ihr mich fragt, dann hat das Powermanagment nichts mit Strom sparen zu tun, sondern AVM meinte damit die Performance in der Weboberfläche. Oder ist es nur mir aufgefallen, dass nach dem Update auf die 14.03.56 das Webinterface viel schneller geworden ist???

Bestes Beispiel:

- Telefonie: Sprachqualität verbessert


jetzt denkt man ja das generell die Qualität verbessert wurde!? Aber nichts ist, damit meinten die nur das VAD Problem!

Ich glaube kaum das die bei den sorgen die sie mit der 7050 haben, an einer Stromoptimierung arbeiten…

Erstmal sollten die lieber dafür sorgen, dass mein T-Sinus die Funkbasis behält….. :cry:
 
Hallo, hab auch ein billig Strommessgerät,
also ich finde 13 Watt ganz okey, wenn man bedenkt,
dass eine Stereoanlage 30 Watt Standby-Strom braucht.
und ich habs bei mehreren Stereoanlagen gemessen.
Alle Geräte die auf Eingabe warten benötigen ne menge Strom.
Meine Telefonanlage braucht 25 Watt.
Die Fritz Box Phone WLAN benötigt ca. 15 Watt.
Mein acht Port Router benötigt auch 15 Watt.
im ganzen Haus sind es mindestens 100 Watt die für Telekommunikatin, Fax, USV, DSL-Modem(Fritz Box), Switch usw. in Betrieb sind.

zur Info ein P3 PC benötigt 40 Watt,
ein P4 1,8 GHz benötigt 100 Watt
+ 50 Watt 19" TFT im Betrieb natürlich.

mfg Robert.
 
Wird schon reichen, schafft max. 1000mA und angeblich kurzzeitig 1400mA (andere Quelle), bis es sich wg. drohender Überhitzung selbst runterregelt. Aber ob das Serienbrikett wirklich 1000 hat, wie der Support sagt, oder doch nur 700 wie draufsteht, ist auch fraglich.
 
Hallo zusammen,

habe mich auch etwas mit der Problematik befasst und mir bei Pollin (www.pollin.de) ein Schaltnetzteil für 3,50 Euros bestellt (12V stabil/1,25A) ArtikelNr. 350442.
Mit einem Energiekostenmessgerät habe ich mal das Original-Netzteil ohne die Box gemessen und liege im Schnitt bei 7,5 Watt nur dafür dass das Netzteil in der Steckdose ist und die Box nicht angeschlossen ist. Mit angeschlossener Box lag der Verbrauch im Schnitt bei 13 Watt.
Mit dem neuen Netzteil habe ich ohne angeschlossene Box 0 Watt (klar, bei einem Schaltnetzteil sollte es ja auch so sein), im Betrieb der Box liege ich im Schnitt bei 2 bis 8 Watt, das schwankt etwas. Allein die Stromersparnis ist dadurch bei 24h-Laufzeit aufs Jahr gerechnet sich nicht zu vernachlässigen, dazu kommt noch, dass das Schaltnetzteil deutlich weniger warm wird (es verbrät ja auch keine überschüssige Energie mehr)

Also alles in allem kann ich nur sagen, für 3,50 ¤ plus Versand 4,06 ¤ ist das durchaus fair. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Habt ihr auch schon andere Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Matze
 
Ein Schaltnetzteil bringt schon etwas aber man sollte auch noch einen ganz wichtigen Punkt berücksichtigen.
Jedes Endgerät das an der FritzBox angeschlossen wird z.B. Analog Telefon mit oder ohne Display oder ISDN Telefon zieht zusätzlichen Strom d.h. das Steckernetzteil welches AVM dabei legt ist für diese Ströme ausgelegt und verbraucht auch nur den maximal Wert wenn die maximale Anzahl an zulässigen Endgeräten daran betrieben wird.

Übrigens bei http://www.tomshardware habe ich folgendes gefunden.
Zitat Tomshardware
-----------------------
Vergleichbare Werte ergeben sich bei der FRITZ!Box Fon WLAN von AVM, die maximal 12 Watt (durchschnittlich 9 Watt) verbraucht.
-----------------------
Zitat Ende
Ich finde diese Werte mehr als in Ordnung, verbraucht doch allein ein Teledat DSL Modem schon diese 1000ma bei 12V :roll: ...und was kann das schon :lach:

Gruß
Christian
 
@bstenmans: Du kannst nicht davon ausgehen, dass die 150mA wirklich im Normal-Betrieb fließen. Der Aufdruck kennzeichnet den Maximalwert, für den das Netzteil ausgelegt ist.
Die Messung von 13W durch @grifo ist da realistischer. Dann kommt man auch auf einen besseren Wirkungsgrad.

Ausserdem steht auf der Box(!) 700mA und auf dem Netzteil(!) 1000mA, was also doch Sinn macht.

Udo
 
SuperMatze schrieb:
Hallo zusammen,

habe mich auch etwas mit der Problematik befasst und mir bei Pollin (www.pollin.de) ein Schaltnetzteil für 3,50 Euros bestellt (12V stabil/1,25A) ArtikelNr. 350442.
Mit einem Energiekostenmessgerät habe ich mal das Original-Netzteil ohne die Box gemessen und liege im Schnitt bei 7,5 Watt nur dafür dass das Netzteil in der Steckdose ist und die Box nicht angeschlossen ist. Mit angeschlossener Box lag der Verbrauch im Schnitt bei 13 Watt.
Mit dem neuen Netzteil habe ich ohne angeschlossene Box 0 Watt (klar, bei einem Schaltnetzteil sollte es ja auch so sein), im Betrieb der Box liege ich im Schnitt bei 2 bis 8 Watt, das schwankt etwas. Allein die Stromersparnis ist dadurch bei 24h-Laufzeit aufs Jahr gerechnet sich nicht zu vernachlässigen, dazu kommt noch, dass das Schaltnetzteil deutlich weniger warm wird (es verbrät ja auch keine überschüssige Energie mehr)

Also alles in allem kann ich nur sagen, für 3,50 ¤ plus Versand 4,06 ¤ ist das durchaus fair. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Habt ihr auch schon andere Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Matze

Danke für die Info. Sind die Anschlüsse ohne zusätzlichen Adapter kompatibel?
 
Sind die Anschlüsse ohne zusätzlichen Adapter kompatibel?

Ach ja sorry, hab ich vergessen zu schreiben: Der Stecker, der am neuen Netzteil dran ist, passt von Hause aus nicht. Wer ein wenig geschickt ist, kann jedoch ohne großen Aufwand die Adern trennen und den passenden Stecker anlöten. Anschließend ein wenig Isolierband oder Schrumpfschlauch herum und fertig ist das gute Stück. Um die Garantie der Box nicht zu verlieren, sollte man aber nicht den passenden Stecker des Original-Netzteils dafür abschneiden :))
 
Hallo!
Weiß jemand welcher Stecker genau nötig ist (Innen- und
Aussendurchmesser)? Habe leider am Wochenende erst
wieder Zugang zu meiner Box (sonst würde ich einfach selbst
messen) und möchte mir gern Netzteil von www.pollin.de und
Stecker schon bestellen.
Danke!
Kelli
 
Halli Hallo,

habe gerade nachgemessen: Wenn mein Mess-schieber richtig arbeitet und ich mich nicht verlesen habe, beträgt der Innen-/Außendurchmesser 2,5mm/5,5mm.

Viele Grüße aus Berlin,

Matze


*Bitte löschen - Doppel-Posting*
 
Halli Hallo,

habe gerade nachgemessen: Wenn mein Mess-schieber richtig arbeitet und ich mich nicht verlesen habe, beträgt der Innen-/Außendurchmesser 2,5mm/5,5mm.

Viele Grüße aus Berlin,

Matze
 
Danke!
 
Keine Ursache! :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.