Fritzbox 7050: Powermanagement sinnlos?

SuperMatze schrieb:
Hallo zusammen,

Mit einem Energiekostenmessgerät habe ich mal das Original-Netzteil ohne die Box gemessen und liege im Schnitt bei 7,5 Watt nur dafür dass das Netzteil in der Steckdose ist und die Box nicht angeschlossen ist.
Mit dem neuen Netzteil habe ich ohne angeschlossene Box 0 Watt (klar, bei einem Schaltnetzteil sollte es ja auch so sein)
Matze

Wie hast du die 0 Watt gemessen?
Bei meinem Energiemessgerät wird erst ab 5Watt gemessen.
 
johnyt11 schrieb:
SuperMatze schrieb:
Hallo zusammen,

Mit einem Energiekostenmessgerät habe ich mal das Original-Netzteil ohne die Box gemessen und liege im Schnitt bei 7,5 Watt nur dafür dass das Netzteil in der Steckdose ist und die Box nicht angeschlossen ist.
Mit dem neuen Netzteil habe ich ohne angeschlossene Box 0 Watt (klar, bei einem Schaltnetzteil sollte es ja auch so sein)
Matze

Wie hast du die 0 Watt gemessen?
Bei meinem Energiemessgerät wird erst ab 5Watt gemessen.

Läßt darauf schließen, dass er sich nicht Dein Gerät ausgeliehen hat. :lol:
 
Hallo johnyt11,

das ist ein Energiekostenmeßgerät, mitdem Du die Spannung, den Strom, den aktuelen Verbrauch, sowie die Stromkosten (sofern der Strompreis eingestellt ist) anzeigen lassen kannst (Gibts z.B. bei Conrad, ELV oder Westfalia). Es wird einfach zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt, Da selbst Ströme im kleinen mA-Bereich erfasst werden, können diese auch in Leistung umgewandelt werden. Wenn nun bei einem Schaltnetzteil ohne Verbraucher kein Strom fließt, kann demzufolge auch keine Leistung angezeigt werden. :!:

Hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ...? :lol:

Gruß aus Berlin,

Matze
 
was das ist ist mir klar, hab ja selber eins (von Connrad).
Aber das mißt, wie ich schrieb, erst ab 5 Watt.
Darunter zeigt es 0 Watt. Das steht bei meinm Gerät auch in der Anleitung.
Daher die Frage ob es bei deinem Gerät nicht auch so ist.
 
Hast aber Recht, 0 Watt im Leerlauf ist sehr verdächtig, ca. 1 Watt müßte es schon verbraten.
 
hmm, also ich habe defektiv bei der Stromaufnahme nicht einmal einzigen MilliAmpere, deshalb ja auch keine Leistungsanzeige. Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Ungenauigkeit des Gerätes...
 
Ist doch aber eigentlich egal, oder betreibt Ihr Euer Netzteil im Leerlauf? :shock:
 
Nein, sicher nicht, hast ja Recht. :wink:
 
Also meine Fon WLAN (nicht 7050) verbraucht folgendes:

WLAN aus:
5,8 W
(9,0 VA, cosphi=0,65)

WLAN an:
6,8 W
(9,8 VA, cosphi=0,69)

gemessen mit "VoltcraftPlus Energy Monitor 3000" von Conrad.

Haushalte, im Gegensatz zu Industriebetrieben, zahlen in der Regel nix für die Blindleistung, sondern nur für die Wirkleistung - hier 5,8 W, bzw. 6,8 W. Ein ATX-Netzteil im Soft-Off saugt übrigens genausoviel oder mehr fürs Nixtun. Die Box tut wenigstens noch was nebenbei :)

Mit einem reinen Strommessgerät ermittelt man nur die Scheinleistung VA, soweit ich das mitbekommen habe. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.
 
hmm, also ich habe defektiv bei der Stromaufnahme nicht einmal einzigen MilliAmpere, deshalb ja auch keine Leistungsanzeige. Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Ungenauigkeit des Gerätes...
Wenn ein Schaltnetzteil keine Last hat , sprich kein Verbraucher an Ihm betrieben wird spricht die Schutzschaltung an und schaltet das Netzteil ab.
Das muss so sein da sonst das Schaltnetzteil sich von der Ausgangsspannung her hochschaukeln würde(ist durch das Funktionsprinzip bedingt) und zum einen selbst dadurch schaden erleiden könnte sowie auch ein dann angesteckter Verbraucher.
Von daher ist klar warum du keine Stromaufnahme messen kannst :D

Gruß Christian
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass das Gerät einwandfrei zu arbeiten scheint. Aber wie schon erwähnt, ist es ja von der Sache her nicht ganz so wichtig, ob man im Leerlauf nun 0 oder 1 Watt hat, schließlich soll es ja unsere geliebte Box mit Spannung versorgen und arbeiten :) .
 
Dino75195 schrieb:
Hallo, hab auch ein billig Strommessgerät,
also ich finde 13 Watt ganz okey, wenn man bedenkt,
dass eine Stereoanlage 30 Watt Standby-Strom braucht.
und ich habs bei mehreren Stereoanlagen gemessen.
Alle Geräte die auf Eingabe warten benötigen ne menge Strom.
Meine Telefonanlage braucht 25 Watt.
Die Fritz Box Phone WLAN benötigt ca. 15 Watt.
mfg Robert.

Uiuiui, da hast du aber echte Stromschlucker! Selbst meine zehn Jahre alte Hifi-Anlage verbraucht in Standby "nur" nur Watt. Deshalb habe ich auch einen Schalter ins Anschlusskabel eingebaut.

Meine alte analoge Telefonanlage hat sich mit 3 Watt begnügt, die Fritz!Box Fon Wlan verbraucht bei mir nur 6 Watt, mit WLAN 7.
 
Verbrauch fbf 7050

Hi,
Ich habe gerade die Beiträge gelesen und direkt mein Voltkraft "Energy Check 3000" aus dem Keller geholt. In der CT (www.heise.de) wurde es
gelobt für die Genauigkeit.
Meine Fritzbox 7050 hat eine Leistungsaufnahme von 6.6 Watt.
Soviel benötigt eine SCSI -Festplatte alleine.
Den Verbrauch kann sich jeder selbst berechnen: Verbrauch= P*t.

Wie messt ihr eigentlich den Wechselstrom. Bei einer sinusförmigen Wechselspannung von 230 Volt wechselt der Strom mit der Spannung. Habt ihr den Effektivwert ermittelt ?


Vergleichswerte:
Debian Webserver (alte Asus P55tvP4 mit 200 Mh7) = 28 Watt
Debian server ( Asus Tusl2-C mit 850 MHz + 1 HDD) = 57 Watt

Wenn eure FbF 13 Watte verbraucht oder die Stereoanlage 30 Watt im
Standby braucht man im Winter nicht zu heizen. Die Wärme muss ja abgeführt werden.
Gruss,
Voipmichael
 
ich hab mir grad ein messgerät vom energielieferanten besorgt

die avm 7050 verbraucht bei mir mit dsl 2000 und wlan wpa2 mit 2 clients ca. 10 Watt mit FW .71
sobald ein VoIP Gespräch noch dazukommt, bin ich bei ca. 11-12 Watt.
 
Das o.g. Schlatnetzteil 350442 gibt's bei Pollin scheinbar nichtmehr...

Dafür aber das DA-24B12 Pollin Nr. 350 491 EUR 3,-
Eingang 100...240 V~ über Doppelnutstecker
Ausgang 12 V-/2 A.
Anschlusskabel 1,5 m mit DC-Hohlstecker 5,5/2,5 mm. Pluspol innen.

Wenn man also noch ein Rasiererkabel über hat, dann sollte es ideal sein. Hat sogar schon den richtigen Stecker (ist plus innen richtig ?) .. Kann man evlt. noch zusätzlich seine DECT Station mit anschliessen.

Ich bestell eins.

Gruss, /To

PS: Als Energiemesser hab ich das 830 155 EUR 12,95 von Pollin. Das zeigt definitiv Werte unter 5W an... Mein Ericsson Schaltnetzteil zeigt ohne angeschlossenes Mobile 0W.
 
Hallo targa,

hast du das Netzteil bekommen. Funktioniert es mit dem Stecker? Was verbraucht es?

Gruß grifo
 
Hallo,

das Netzteil ist da, allerdings brauche noch so ein Rasiererkabel für den 230V Anschluß. Bin gerade mitten im Umzug, deswegen weiss ich nicht, ob ich das noch gebacken krieg.

//To
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.