Fritzbox 7141 - Verbinungsabbrüche in Verbindung mit Festnetz

GCastani

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo an alle,

zunächste mal meine Konfiguration:

- AVM Fritz 7141 - aktuellste 76er Firmware
- Call und Surf Comfort Telekom mit Analog Anschluß und DSL3000
- Siemens Gigaset Schnurlostelefon, an FON1 angeschlossen
- installierter LCR vom Telefonsparbuch
- 250GB USB HDD an Fritzbox
- keine Verlängerungen, keine sonstigen Spirenzien - alles Original und nach Anleitung angeschlossen!!

Problematik:

Ich telefoniere genau 60sekunden mit dem Analogen Telefon, dann höre ich meinen Gesprächspartner nicht mehr. Er hört mich noch für 20-30 weitere Sekunden bevor dann die Verbindung abbricht. Lege ich dann auf und hebe erneut ab kommt von der Box "TUT TUT TUT - PAUSE - TUT TUT TUT usw".

Ich wende mich nun an Euch da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich muss die Box hard-resetten oder einfach 3-4 Minuten warten, dann ist das Freizeichen wieder da.

Das Telefon funktioniert am Splitter einwandfrei.

[Beitrag 2:]
ps:

Es ist egal ob es ausgehend oder eingehend ist. Immer dasselbe. Auch habe ich FON1 und FON2 getauscht, auch dasselbe. Ich habe keine Wahlregeln (außer LCR, aber im moment aus) und die Anrufe werden korrekt in der Anrufliste angezeigt. Sie dauern halt allesamt immer max 2 min. Kann es posten bei Interesse.

[Beitrag 3:]
so. habe eben mal die box auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich alles abgetrennt bis auf das DSL/Phon Kabel und das Netzteil. Dann habe ich ohne Assistenten direkt die Telefonie konfiguriert und leider habe ich dasselbe phänomen...

Deine Beschreibung legt nahe, daß das Gigaset und die FB an der gleichen Steckdose sind. Stimmt das?
Due 60 Sekunden bis zum Abschalten verführen meine Glaskugel zu der Annahme, daß sich da ein Potentialunterschied aufbaut, der zum Abschalten führt.

ja! das stimmt! sie zusammen angeschlossen an einer leiste, die wiederum logischerweise an einer steckdose hängt. ich tausch ma!

ps: Telefon funzt normal an splitter oder dose :)

Guude,

dann trenne mal die Stromkreise und ordne deine Verkabelung...!

Bei weiteren Problemen stehen wir dir auch gerne wieder zur Verfügung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal das telefon an einer anderen ecke des raums angeschlossen und probiert. ging jetzt sogar noch schneller bis ich nichts mehr gehört habe.

was schaltet denn ab, die fritzbox oder?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
also ich hab jetzt vorhin erstmal das TELEFON an eine andere raumecke gepflanzt und probiert. Es passierte genau dasselbe.

Jetzt habe ich die Fritzbox auch woanders hingestellt und direkt an einer Wandsteckdose angeschlossen.

Ich teste jetzt!

[Beitrag 2:]
ps: schon jetzt danke fürs helfen :)

[Beitrag 3:]
so, hab jetzt fritz box und telefon an 2 verschiedene steckdosen im raum betrieben. nach 60 sekunden wieder ausfall. :( :(

[Beitrag 4:]
hab auch festgestellt das dass fritzbox netzteil leise pfeift und beim herausziehen des netzteils aus der steckdose hört das pfeifen auf... na super!

1.) damit du eine "gute Basis" hast, mach ein recover (Anleitung s Signatur)
2.) manuell Konfig. - keine Sicherung zurückspielen
3.) sollen die Telefonate über analog oder Voip raus
4.) was steht in den Ereignissen (bzw. wenn VoIP - dort gibt es nochmals det. Info´s)

morgen!

die Telefonate sollen ausschließlich über Analog geführt werden, kein Voice over IP. Ich werd ma das Recover heute abend ausführen und berichten. Hab mir mal für 10¤ ein Netzteil bei Ebay gekauft, hoffentlich pfeift es nicht. Außerdem nehme ich heute Abend ein Ersatztelefon mit welches zwar auch Schnurlos ist aber mal sehen, vielleicht gehts ja damit auch!

... und häng mal beim Versuch auch die USB-Platte ab, rein zur Vorsicht.

hängt schon seit den gestrigen Versuchen nicht mehr dran.:(

so, hab das recovery nach anleitung durchgeführt. Diesmal konnte ich knapp 3 minuten Telefonieren bevor die Verbindung zusammenbrach. Selbe Geschichte, erst hab ich das andere Ende nicht gehört, ich wurde noch gehört. Dann hat auch der andere mich nicht mehr gehört, dann bei Ihm ein knacken. Dann wars das. Jetzt hebe ich wieder ab "TUT TUT TUT - PAUSE - TUT TUT TUT"... :(

Anderes Analogtelefon hab ich von der Firma mitgebracht, brachte keine Besserung :(

Kann die Box kaputt sein? Ich warte jetzt morgen noch das Netzteil ab...

edit:
habe jetzt nochmal die Box beobachtet: Wenn ein Ausfall passiert und ich wieder abhebe dann leuchtet die FESTNETZ Lampe kurz auf, dann ist sie sofort aus, dann kommt das beschrieben tut tut tut... Ich glaub schon das die Box hinüber ist.

edit2: So, habe jetzt bei sipgate einfach einen Anschluß erstellt und ihn in der Fritzbox konfiguriert. Grad ganz normal 6 minuten telefoniert, ohne abbrüche und nichts. Sprachqualität war super. Langsam denke ich das es wirklich immer mehr was technisches in der Box sein muss...

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.