FritzBox 7170 als SIP-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sid777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde gerne mit Hilfe der FritzBox einen analogen Anschluss über den internen SIP-Server zur Verfügung stellen. Dabei möchte ich, dass ein SIP-Telefon über das Internet sich an der Fritzbox anmelden kann.

Die Funktion für lokale Sip-Telefone ist ja eigentlich vorhanden, dann wäre der Schritt, den Dienst auf der Internet-Seite zu Verfügung zu stellen, nicht weit.

Ich habe auch einmal versucht mich aus dem Internet zu registrieren. Der
Sip-Server ist ja aus dem Internet auch erreichbar. Aber er lässt keine Anmeldung zu.

Noch mal zusammenfassend:
1. Wie ist eine solche Funktion möglich ?
2. Warum ist der Sip-Server von außen überhaupt erreichbar ?
3. Gibt es größere Sicherheitbedenken eine solche Funktion nach Außen
zur Verfügung zu stellen ?

zu 1: derzeitig ist das noch nicht möglich, nicht mal, wenn ein VPN-Verbund besteht
zu 2: eigentlich sollte er das nicht sein, kann aber mit den sonstigen SIP-Funktionen der Box zusammenhängen, die ja die gleichen Ports benutzen.
zu3: Ja, jeder könnte sich auf Deine Box verbinden und Deine Leitungen und SIP-Accounts benutzen

Gruß Telefonmännchen

Danke für die Antwort. Das mit dem VPN-Verbund habe ich heute morgen auch mal ausprobiert. Auch bei mir funktioniert die Anmeldung leider nicht.

Da der Sip-Server allerdings aus dem Internet und über den VPN-Verbund erreichbar ist, dürfte es schon mal keine Firewall sein, die die Kommunikation unterbindet.
Es müsste also eine Einstellung des Sip-Servers sein.
Ich hatte mir auch schonmal per telnet die Konfigurationsdatei des Sip-Servers (/var/flash/voip.cfg) angeschaut, konnte aber leider nicht viel herausfinden.
Da ich aber Semesterferien hab, hab auch noch nen bisschen Zeit rumzuprobieren.

Und zur Sicherheit: Die Anmeldung würde ja nur mit Benutzername und Passwort möglich sein. Diese Daten sollte ja eigentlich nicht zu leicht zu erraten oder zu brutforcen sein. Aber wahrscheinlich ist der Sip-Server nicht fürs Internet gemacht. Aber so lange von außen keine Anmeldung an den Sip-Server möglich ist, muss ich mir eigentlich auch keine Gedanken über die Sicherheit machen.

Wenn der böse Bube Deinen Login-Vorgang mitsnifft, ist er auch in der Lage, die entsprechenden Logininfos mitzuschneiden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese verschlüsselt übertragen werden. Wenn dann eine Anmeldung von außen möglich wäre (ohne den Schutz des VPN, dann kann jeder, der die Logininfos besitzt auf Deine Kosten telefonieren.

Die Box reagiert standardmäßig auf die einschlägigen VoIP-Ports, denn sie ist ja selbst SIP-Client. Ich glaube nicht, daß AVM das anbieten wird, sich standardmäßig auf dem SIP-Server von außen anzumelden. Auch wenn ich selbst dafür eine Anwendung hätte.

Gruß Telefonmännchen

Ok mit der geringen Sicherheit hast du mich überzeugt. Aber deine VPN-Variante gefällt mir ganz gut. Dann gits keine Sicherheitsprobleme mehr.

Und wenn wir dann schon zu zweit sind lässt sich AVM bestimmt überzeugen das mal einzubauen. Aber ich denke du hast recht. Da die Variante über das Internet wohl nen paar Sicherheitsprobleme hat, wird AVM das wohl nicht so schnell anbieten. Aber die zweite Variante über VPN könnte mal zur Verfügung stellen.

Und zu dem offenen SIP-Port. So nen Dienst müsste man als reiner VOIP-Client nicht zur Verfügung stellen, nur als Server. ich habe auch nen VOIP-Telefon, das lässt sich nicht über nen SIP-Port ansprechen.

Mit der Lösung über VPN sind wir definitiv nicht allein. Die Idee hatten schon mehrere. Es gibt da auch schon Lösungsansätze, aber keine funktionierende Lösung ohne tiefergehende Modifikation der Firmware. Von AVM gab es aber mal so von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge das Statement, daß nicht geplan ist, das zu unterstützen. Aber das kann sich auch noch ändern. Zumindest scheint Bedarf da zu sein. Einfach mal im Forum suchen.

Zu den offenen SIP-Ports: Wenn die Ports nicht nach draußen offen wären, wie sollte sonst ein Anruf signalisiert werden. Die FritzBox würde entsprechende Anfragen an Ports ohne vorhergehenden ausgehende Verkehr verwerfen. Das heißt, du könntest niemals angerufen werden, da nicht ständig eine Verbindung zu Deinem SIP-Provider besteht. Die Box meldet sich nur regelmäßig beim Provider, damit deren Server weiß, welche IP er kontaktieren muß, wenn ein Anruf eingeht.

Gruß Telefonmännchen

Gibt es zu diesem Vorhaben mittlerweile neue Lösungsansätze?

Ja, soll mit der .86er Firmware laut Berichten hier im Forum funktionieren. Es gibt auch Threads dazu. Hier sollte zu.

Gruß Telefonmännchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.