FritzBox 7170 + Annex A, die drölfte

koloth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss, gab es bestimmt schon dreihundertzwölf, eben drölf Male.
Das sind aber die Fragen von anderen Usern, die vielleicht eben doch nicht so ganz auf meine Situation passen. Oder es ergeben sich später individuelle Problemstellungen. ;)

Was ich im Moment habe:
Telekom-ISDN
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) von 1&1, 1&1 4DSL-16000
Firmware-Version 29.04.76
Angeschlossen an der Box sind mein Standalone-PC (XP Prof. SP3), ein Telefon und eine NAS-Box als FTP-Server.
Faxen machen geht bisher mit Fritz!fax über die ISDN-Leitung (raus per ISDN, rein bekomme ich sie als pdf per Mail).

In 2 Wochen steht nun ein Umzug in die Schweiz an.
PC, Telefon, FTP-Server und Fax will ich weiter nutzen.

Was ich bisher dazu weiss:
Ich muss der UI beibringen, dass sie eine echte AVM-FritzBox ist, sie also debranden.
Dazu brauche ich wohl das hier: fritz_as_avm_newer.tar
Anschliessend Umstellung auf Annex A: fritz_as_annexa_kernel_args_newer.tar

Beides sollte ich hier bekommen.

WLAN muss nicht sein, Kabel ist mir lieber. Es funken schon genug andere Quellen. ;)

Beim Querlesen im Forum habe ich so einiges dazu gefunden, dass nach Umstellung auf Annex A die Bandbreite eingeschränkt ist, bei neueren Firmwaren soll wegen besserer Treiber das aber nicht mehr so sein.

Wie sieht es damit nun aus?
Was kann ich evt. vorsorglich tun?
Gut, ich könnte auch in der Schweiz ISDN bestellen, brauche und möchte ich aber eigentlich nicht.

Hier in Deutschland habe ich echtes DSL-16000, nicht nur auf dem Papier.
Langsamer sollte es bei meinem neuen Anschluss möglichst nicht sein.

Gibt es (nicht) empfehlenswerte Provider?
"Billich will ich" muss nicht unbedingt sein, es soll zuverlässig funktionieren.

Muss ich bei der Kabelbelegung etwas beachten, mir andere Kabel bauen?
In der Schweiz ist die Belegung nach meinen Infos etwas anders als hier in Deutschland.

Habe ich noch etwas vergessen?

Fax ohne ISDN via FritzBox, was muss ich da beachten?

Eine Trockenübung vorab geht ja leider nicht.

Nachtrag:
Bei der Gelegenheit noch (m)ein grundsätzliches Problem:
Wenn ich ein s/w-Fax einscanne und per FritzFax-Drucker verschicken will, ist das Fax beim Empfänger (bzw. in der Vorschau) kaum zu entziffern wegen einer Rasterung.
Das ist ein Auflösungsproblem, das weiss ich. Irgendwann habe ich mal passende Einstellungen dazu gefunden, habe sie mir aber leider nicht gemerkt oder notiert, dazu faxe ich privat zu selten.

Mit welcher Auflösung scanne ich ein s/w-Fax am Besten ein, um nicht den Umweg über den FritzFax-Color-Drucker mit deutlich grösseren Dateien gehen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, über 60 Views, aber keine Meinung.

Heisst das, dass es mit Annex A so klappen sollte, wie ich mir das bisher zusammengereimt habe?

Wie sieht es mit diesen Fragen aus?

Beim Querlesen im Forum habe ich so einiges dazu gefunden, dass nach Umstellung auf Annex A die Bandbreite eingeschränkt ist, bei neueren Firmwaren soll wegen besserer Treiber das aber nicht mehr so sein.

Muss ich bei der Kabelbelegung etwas beachten, mir andere Kabel bauen?
In der Schweiz ist die Belegung nach meinen Infos etwas anders als hier in Deutschland.

Fax ohne ISDN via FritzBox, was muss ich da beachten?

Hm, über 60 Views, aber keine Meinung.

Heisst das, ...

Richtig, es heißt, daß Du die Suchfunktion noch nicht annähernd ausgeschöpft hast. Oder auf nen Papagai warten musst ...

Herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung.

Wenn ich die SuFu mit "Annex 7170 schweiz" füttere, erhalte ich exakt 40 Themen mit ca. 2700 Antworten.
Mit der Suchabfrage "Annex 7170 patchen" sind es nur 24 Themen, dafür mit ca. 4800 Antworten.

Der eine sagt, eine 7170 V2 umzustellen, sei noch nicht gelungen, der nächste sagt, es geht aber doch. Nur ohne dazuzuschreiben, wie.

Wenn ich genau wüsste, wonach ich suchen muss, würde ich ja nicht fragen. ;)
Um ein paar Tausend Beiträge zu lesen und zu filtern, was für mich passen könnte, fehlt es mir ganz einfach an Zeit.

Was ist daran so schwer, das passende, weil funktionierende Posting einfach zu verlinken?
Das dürfte ungefähr genauso schnell gehen, wie Deine 1-2 Zeilen einzutippern.

Wenn schon jemand eine V2 erfolgreich umgestellt hat, muss er ja wohl auch wissen, wie es geht oder wo er sich die (passenden!) Infos dazu besorgt hat.

Na, wie wärs mit der hier. Ist extra oben angepint!

Na, wie wärs mit der hier.

Na also, geht doch.
Das schaue ich mir mal in Ruhe an, Danke.
hallo.gif

Ist extra oben angepint!

Mag ja sein, nur mit meinen Suchabfragen (7170 annex schweiz / 7170 annex patchen) wurde der Thread erst gar nicht mit angezeigt.
Somit geht dann auch der Hinweis auf die SuFu ins Leere. ;)

Wenn man als Wissender vorher abschätzen kann, mit welchen Begriffen man sinnvolle Ergebnisse erhält, erleichtert das die Suche ungemein.

Dafür kenne ich mich wieder mit anderen Suchgebieten besser aus als Otto-Normaluser.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich einen Anruf eines örtlichen Technikers aus der Schweiz erhalten.
Via analoger Telefonleitung gehen in meiner neuen Wohnung nur 2400 kb down / 200 kb up. Mehr ist nicht möglich.

Da es dort aber noch einen örtlichen Kabelinternet-Anbieter gibt, der max. 10.000 / 1.000 anbietet (und die auch liefern kann), habe ich mir jetzt das bestellt.

Insofern sind meine ganzen Vorüberlegungen bzgl. FritzBox sowieso hinfällig.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.