Fritzbox 7170 auf Annex A umsetzen?

...doch, aufspielen geht durchaus, aber ich nehme an, du willst, dass sie dann auch läuft? :)

Schau dir dies mal an

.
 
7170 Patch oder Firmware?

Hallo,

ich wohne in Holland und habe dort einen Zyxel Router bekommen.
Dieser zeigt eine Geschwindigkeit ADSL2+ von 14688/1022 an.
Da der Funktionsumfang gerich ist habe ich eine 7170 ersteigert.
Diese habe ich über Telnet gepatcht auf Annex A.
Die 7170 zeigt nun eine Geschwindigkeit von (nur) 11120/688 an.
Meine aktuelle Firmware ist die Laborfirmware (für Annex B) FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexB.29.04.63-11945.image.

Jetzt habe ich gesehen, das es auch eine Annex B Firmware gibt.
Meine 7170 würde diese annehmen, gibt aber eine Warnmeldung (Keine Garantie etc.) raus.

Hat jemand diese Firmware versucht? Wenn ja:
Llässt sich nacher die deutsche Firmware wieder installieren?
Wird die Geschwindigkeit hierdurch höher als mit der Annex B Firmware?

Viele Grüße

Guido
 
Also du hast Annex A.
dann guck mal in deinem DSL-Spektrum auf der box nach. Da wirst du sehen dass ein Frequenzbereich zwischen up- und download nicht genutzt wird.
Der für den Upstream genutzte Frequenzbereich reicht bei Annex A von 25 kHz bis 138 kHz, ab 138kHz bis 1,1mbit(2,2mbit) ist für den Download.
Der interne Frequenzfilter in der Box beschneidet also einen kleinen Teil vom Upload und einen größeren Teil vom Downlaod. Das erklärt deine Geschwindigkeitseinbußen. Zudem ist das Modem aus der 7170 generell schlecht.

Ich hab an einem Anschluss 3,3mbit auch annex a auf einer 5,5km langen leitung. Die Fritz!box bekommt erst gar keine Synchronisation. mit einem thomson bekomme ich volle 3,3mbit und uploadkapazität ist 1060kbit/s. bei einem anschluss mit 6mbit/s wo die 7170 funktioniert wird nur 940kbit/s leitungskapazität angezeigt...

Also entweder dir die 7270 zulegen oder mit der Fritz!box dich via pppoe mit deinem alten modem einwählen (hab ich gemacht, da ich voIP nutze), oder aber mit der Geschwindigkeit leben.

mfg
Guido
 

Anhänge

  • ISDN Bereich.JPG
    ISDN Bereich.JPG
    55.6 KB · Aufrufe: 83
entweder dir die 7270 zulegen

Hat denn die 7270, wenn ihr Modem auf Annex A umgestellt ist, dieses Problem nicht? Und ggfls. weshalb nicht?
 
hmm gute frage, zumindest soll das modem der 7270 sehr viel besser sein, als das von 7170. am einfachsten wäre es glaube ich ein kleines modem ohne! router funktion vor die box zu schalten und dann die Box sich via pppoe einwählen lassen.

das funktioniert bei mir sehr gut
 
7170 Annex

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich kann bei der Distribution eine 7170 Annex A bestellen und meine 7170 Annex B verkaufen.
Die Frage ist nur, ob das Filter in der 7170 Annex A anders ist?
Viele Grüße

Guido
 
Fritz.box 7170 für Tele2 auf Annex A umstellen

Hallo.

Ich möchte mal wieder auf die Ursprungsfrage zurück kommen. Sehr oft wird in diesem Forum zu kompliziert angegeben, wie man eine Fritz.box 7170 oder 7270 umstellt und diese dann für Tele2 flott macht.

Hier die Anleitung für die 7170:
---
Computer mit LAN 1 oder LAN A der Fritz.box verbinden.

Neues Recover deutsch mit Datei:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.57.recover-image.exe
Downzuloaden bei:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/

Per Telefon telnet starten: #96*7*
Im DOS_Fenster eingeben:
telnet fritz.box

Achtung:
Unbedingt jetzt ein zweites Telnet-Fenster aufmachen, da das erste für die Rückmeldungen von der Fritzbox benötigt wird.


Passwort beim telnet-login ist auch hier das Kennwort der Fritz!Box Benutzeroberfläche,
falls dort eines vergeben wurde.

Dann meldet sich die Fritzbox. Ein "#" erscheint. Dies ist die Eingabeaufforderung.
Dort die folgenden Zeilen eingeben:
# echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
# echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
# export ANNEX='A'
# export CONFIG_ANNEX='A'
# /etc/init.d/rc.dsl.sh stop
# /etc/init.d/rc.dsl.sh start

Telnet beenden. Fritzbox Netzstecker ziehen und wieder einstecken.

Zur Kontrolle, ob alles Funktioniert hat, Telnet erneut - wie oben beschrieben - starten und folgendes eingeben:

# vi /var/env

und dann unter kernelargs gucken

bei mir siehts so aus:

Zitat:
HWRevision 94.1.1.0
ProductID Fritz_Box_7170
SerialNumber 0000000000000000
annex B #ist unwichtig!
autoload yes
bootloaderVersion 1.153
bootserport tty0
bluetooth 00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency 211968000
firstfreeaddress 0x946AE530
firmware_version avm
firmware_info 29.04.93
flashsize 0x00800000
jffs2_size 16
kernel_args annex=A #wichtig ist nur das hier!!
maca 00:1A:4F:7C:E7:39
macb 00:1A:4F:7C:E7:3A
macwlan 00:1A:4F:9B:03:0F

raus aus dem programm kommt man mit

:q

Den Telnet-Daemon nach erfolgter Annex-Umstellung wieder deaktivieren, da das ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt.

(1) Ein Telefon an Port 1 der Fritz!Box anschließen
(2) #96*8* wählen
(3) Man hört nun wieder einen kurzen Bestätigungston

Die MAC-Adresse der Tilgin-Box von Tele2 klonen braucht man nicht!

Wenn man möchte, kann man die IP-Adressen ändern:
IP-Adresse: 192.168.1.1 (war Vorher Werkseinstellung 192.168.178.1)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server aktivieren
DHCP-Server vergibt IP-Adressen
von 192.168.1.20 (war Vorher Werkseinstellung 192.168.178.20)
bis 192.168.1.200 (war Vorher Werkseinstellung 192.168.178.200)

Achtung: wichtige Anmerkung:
Die Box hat eine Fest-LAN-IP-Adresse 192.168.178.254
Mit dieser Adresse kann immer vom Internet-Browser auf die Fritzbox zugegriffen werden.

Die Änderung der MAC-Adresse ist wirklich nicht notwendig!

TELE2 DSL KONFIGURIEREN
=======================
Um die DSL-Verbindung zu konfigurieren, sollte man zunächst einmal die Expertenansicht aktivieren, da sich sonst (wichtige) Dinge, wie z.B. DSL-ATM nicht konfigurieren lassen. Aktivieren kann man diese im Bereich "Einstellungen"/"Erweiterte Einstellungen"/"System"/"Ansicht".

Nun den Punkt "Einstellungen"/"Erweiterte Einstellungen" öffnen:
(1) "Internet über DSL" auswählen
(2) "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" auswählen
(3) "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)" auswählen
(4) Benutzername lautet: "[email protected]"
(5) Passwort steht im Willkommens-Brief von Tele2 oder kann bei der Hotline erfragt werden
(6) "Internetverbindung dauerhaft halten" aktivieren
(7) "Traffic-Shaping" hab ich aktiviert - weiss aber nicht ob das was bringt
(8) "Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses automatisch einstellen" aktivieren
(9) DSL-ATM Einstellungen manuell definieren - VPI: 8, VCI: 35, Kapselung: PPPoE

Fertig. Nun sollte die Box automatisch eine DSL-Verbindung aufbauen - das geht übrigens wesentlich flotter als mit der Tele2-EasyBox (Tilgin-Box).


TELE2 VOIP KONFIGURIEREN
========================
Die von Tele2 zugewiesene Nummer einzurichten ist ein bisschen komplizierter als der DSL-Anschluss.

Zunächst muss man wissen dass es bei Tele2 insgesamt sieben SIP-Proxies (Stand März 2008) gibt. Auf welchem dieser Proxies die eigene Nummer liegt, lässt sich nur im Try-and-Error-Verfahren oder durch Auslesen der Tele2-EasyBox (darauf gehe ich hier aber nicht ein) herausfinden.

Im Bereich "Einstellungen"/"Erweiterte Einstellungen"/"Telefonie"/"Internettelefonie" ist nun auf der Karteikarte "Internetrufnummern" folgendes einzutragen:

(1) Anbieter: Anderer Anbieter
(2) Internetrufnummer: Tele2-Nr. inklusive Vorwahl, also 0562345689
(3) Passwort: (identisch mit dem DSL-Passwort, s.o.)
Nicht das Passwort der Online-Rechnung verwenden!!!
(4) Registrar: sipX.tele2.at (Für X die Ziffern 1 bis 7 testen)
(5) Proxy: LEER lassen
(6) "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" aktivieren
(7) "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" aktivieren
(8) "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln" aktivieren
(9) "DTMF-Übertragung": Automatisch
(10) Rufnummernformat anpassen: Ortsvorwahl aktivieren (also z.B. 0 und 1)
(11) "VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan" NICHT aktivieren.

Konfiguration speichern, fertig.

Im Bereich "Einstellungen"/"Erweiterte Einstellungen"/"Telefonie"/"Internettelefonie" ist auf der Karteikarte "Erweiterte Einstellungen" folgendes einzutragen:

(1) "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" NICHT aktivieren
(2) Standort, Landes- und Ortsvorwahl richtig einstellen
(3) "Automatische Wahl der Sprachkodierung" aktivieren.
(4) SIP- und RTP-Paketkennzeichnung unverändert lassen (k.a. wofür das gut ist)
(5) Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen - dazu folgendes:

Tele2 unterstützt prinzipiell eine zweite DSL-ATM Verbindung, über welche die VoIP-Telefonie abgewickelt wird. Diese kann, muss jedoch nicht verwendet werden

---
Ein neues UPDATE kann problemlos anschließend installiert werden.
Einfach Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.59.image übertragen.

Grüße von Kühlwalda und mir. Sie hat jetzt ihren eigenen Zauberknocken.

P.S.: Wärend der Umstellung und bei langen Telefonaten kann die Fritz.box etwas rauchen, beeinträchtigt aber die Funktion nicht wirklich :)
 
Sehr oft wird in diesem Forum zu kompliziert angegeben, wie man eine Fritz.box 7170 oder 7270 umstellt und diese dann für Tele2 flott macht.

Wer Deinen Beitrag liest wird Dir sicher recht geben. Zur Sache: Zu Tele2 DSL und VOip Konfiguration kann ich nichts sagen. ABer:


Dein gesamter erster Teil mit den umfangreichen Telnet-Aktivitäten zur Umstellung des Annex auf A (nur das tust Du dort) kann tatsächlich sehr vereinfacht werden wie folgt:

1. Die TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" wie ein FW-Upgrade auf die Box laden- Warnhinweis von AVM ignorieren. Wenn am Schluß steht "Firmware upgrade fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler" = es hat geklappt!
2. Zur Kontrolle noch eine Support-Daten-Datei erstellen mit Eingabe von "http://fritz.box/html/support.html" in Dein Browser-Fenster. Die so erstellte txt-Datei mit einem Text-Editor (z.B. WordPad) öffnen und dort unter "kernel_args annex" nachsehen. Wenn dort "A" steht, ist die Umstellung erfolgt.

Denke, daß das ein ganzes Stück einfacher ist als Deine Telnet-Geschichte, die zwar richtig ist und zum selben Ergebnis führt - eine Vereinfachung ist sie aber bestimmt nicht!!!

Übrigens: Die RECOVER 04.57 gibt es auf dem ftp-server (x_misc) von AVM schon seit einigen Wochen nicht mehr, aktuell ist die 04.59
 
FBF 7170 auf Annex A
1. Downgrade
...
2. Upgrade
...
3. An ADSL ohne Y-Kabel anschließen
...
Viel Spass:D

Servus,
habe meine 7170 lt. deiner Anleitung:
1. Downgrade auf 29.04.29 (hab keine Ältere gefunden)
2. Upgrade mit "fritz_als_avm_annex_A_new" (10KB) die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" (3KB) ist nicht gegangen.
3. den Y-Kabel umgebaut um beim Splitter anschliessen zu können.

Im FB wird Annex A angezeigt aber kein Connect oder irgendwelche Werte im DSL-Information.

Spielt es eine Rolle wie man die Zwei Adern (beim Splitter Pin3; 4; beim FB 4;5; ) anschliesst? Pin3 Splitter mit Pin4 FB und Pin4Splitter mit Pin5 FB.

Hab auch normales Tel-Kabel mit RJ-10 Steckern ausprobiert :( .

Zu Hardware: Anschluß Telekom Austria, Splitter Alcatel-Lucent POTS/ADSL,
FB 7170 (aus Deutschland)
In der FB nur Zugangsdaten eingegeben sonst keine Einstellungen verändert.

Zur Zeit Internetzugang über Thomson von Telekom A:
DSL Type: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 29,0 / 44,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 22,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 12 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 3 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 3 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 40
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 16

Muss ich vieleicht welche Einstellungen in der FB an Hand der "Thomson-Liste" verändern?

Danke im Voraus.
 
1. Downgrade auf 29.04.29 (hab keine Ältere gefunden)

WARUM DOWNGRADE?? SOWOHL FÜR EIN DEBRANDING WIE AUCH EINE ANNEX-UMSTELLUNG VÖLLIG ÜBERFLÜSSIG!!!!Schreibe das hier nur noch einmal, damit nicht andere auch noch auf solch (w)irre Ideen kommen.

2. Upgrade mit "fritz_als_avm_annex_A_new" (10KB) die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" (3KB) ist nicht gegangen.

Eine "Annex-Umstellung" ist KEIN "Upgrade", sondern eben eine Annex-Umstellung (davon handelt dieser Thread, s.Titel). Mir unverständlich, weshalb das mit der "...newer.tar" nicht gegangen sein soll. Ich habe damit schon viel ältere FWs im Annex umgestellt - aber für FWs zwischen ..04.15 und 04.29 ist in jedem Fall auch die "...new.tar" richtig.


3. ......
Spielt es eine Rolle wie man die Zwei Adern ....anschliesst?

Natürlich! Für DSL laufen normalerweise (ob auch in A weiß ich nicht) die Kabel/Kontakte "straight" von MITTE (FB = 4 und 5) auf MITTE (in Splitter) Beim Y-Kabel laufen die Kontakte FRITZseitig auf den beiden unmittelbar neben den mittleren liegenden (übliche Bezeichnung 3 + 6) und müssen in der Telefon-Buchse des Splitters ebenfalls in der Mitte kontaktet werden2
 
geschaft!!!

WARUM DOWNGRADE??...."Upgrade"........


Ich habe einfach die oberen Anleitungen befolgt!

Bei der ...newer.tar (nach Anleitung von Catweasle1) habe ich in der Console nicht überprüfen können ob auf annex a umgestellt worden ist, deswegen habe ich die "...new" probiert.


Natürlich! Für DSL laufen normalerweise (ob auch in A weiß ich nicht) die Kabel/Kontakte "straight" von MITTE (FB = 4 und 5) auf MITTE (in Splitter) Beim Y-Kabel laufen die Kontakte FRITZseitig auf den beiden unmittelbar neben den mittleren liegenden (übliche Bezeichnung 3 + 6) und müssen in der Telefon-Buchse des Splitters ebenfalls in der Mitte kontaktet werden2



Hätte ich es gewusst wie des in A mit die Kabeln-Adern ist, hätte ich auch nicht gefragt! Das in Deutschland, DSL mit einer Adern funktioniert weist du auch, nur mit der richtigen:cool:?

Ich habs auf jeden Fall geschaft:),

Danke


Verbindung ist hergestellt, nach der Anleitung von Mäcki so wie ich oben beschrieben habe. Die Kabelkonfektion ist bei mir wie folgt:
Pin2 Splitter mit Pin4 FB und Pin3 Splitter mit Pin5 FB.

Habe im Bericht vorher die Pin's vom Splitter falsch angegeben.


Anscheinend ist die DSL-Leitung bei mir so schlecht ,dass es nicht gleich geklappt hat mit connnecten.
Die Verbindung wird ständigt getrennt und wider aufgebaut 2-3 mal pro Stunde.
 
Die newer.tar-Anleitung ist nicht von mir. Bitte meine Anleitung vom 09.11.2008, 18:39 beachten.
und Bitte noch einmal: Ein Downgrade ist unnötig und unsinnig.

Neues Recover deutsch mit Datei:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.67.recover-image.exe

Downzuloaden bei:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...._misc/deutsch/

Dann mit telnet fritz.box umstellen. Bitte oben nachlesen. Es funktioniert immer!

Ich bin von Deutschland nach Österreich gezogen. Hier sind von dem Fritzboxeingang (mit 6-Pin-Stecker) nur die beiden mittleren belegt (Ich habe gerade noch einmal nachgesehen). Beim Deutschen Splitter sind auch nur die mittleren beiden Pins belegt (Siehe original Y-Kabel der Fritzbox). Fazit: Es werden nur zwei Phasen (=Kabeladern) benötigt. Mit maximal zwei Versuchen sollte man das hinbekommen. Ich habe einfach das Y-Kabel einer Tilgin-Box von Tele2 dort angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die newer.tar-Anleitung ist nicht von mir. Bitte meine Anleitung vom 09.11.2008, 18:39 beachten.
und Bitte noch einmal: Ein Downgrade ist unnötig und unsinnig.
.......Fazit: Es werden nur zwei Phasen (=Kabeladern) benötigt. Mit maximal zwei Versuchen sollte man das hinbekommen. Ich habe einfach das Y-Kabel einer Tilgin-Box von Tele2 dort angeschlossen.

@Catweasle1,
deine Anleitung mit telnet habe ich benutzt um zu überprüfen ob die Umstellung erfolgt ist, weil ich davor mit der Anleitung von mäcki (.....newer.tar, new.tar) und die ganzen unsinnigen Sachen rumgefuchtelt habe. da ich keinen Connect bekommen habe, wurden die 2 Varianten mit kabelanschließen ausprobiert. Ohne Erfolg!
ich glaube wegen der schlechten (Telekom DSL) Leitung hat die FB länger gebraucht zu connecten. Ich habe einfach nach Anleitung von imagomundi
"kernel_args annex" nachgesehen. und dann jeweils pro Variante (Adern-Anschluß) für halbe Stunde am Telekomnetz>Splitter angeschloßen.
 
@Catweasle1: Von all Deinen vielen Eingaben im ersten Telnet-Teil ist der EINZIGE, der nötig ist, um über Telnet den Annex umzustellen, die erste Zeile:

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

Alles andere ist genauso überflüssig wie das Downgraden und vieles andere aus Deinem #68.

Zum Umstellen gibt es ja mehrere Methoden: eine ist die Telnet (aber ausreichend in der sehr abgespeckten Form der einen einzigen Zeile), die andere geht über ftp, eine weitere über ein PSEUDO-Image von "The-construct.com" und die von mir bevorzugte ist die mit den "...tar"-Dateien. Im Prinzip läuft alles auf das selbe hinaus. Die TARs sind nur ein gepackter Telnet-Befehl, der eben nicht über ein DOS-Fenster wie Telnet oder ftp läuft, sondern der Einfachheit halber wie ein FW-Upgrade auf die Box gepackt wird.

All diese Methoden gelten im Grunde für alle Boxen und sind deshalb auch Hunderte Male in diesem Forum schon beschrieben - eines eigenen Threads zur Umstellung einer 7170 auf Annex A bedarf es daher m.E. überhaupt nicht - und schon gar nicht, wenn er solch unglaublich lange und deshalb für den Normal-User unverständliche Beiträge, (teilweise) unsinnige, zumindest aber zum großen Teil überflüssige Ausführungen wie Dein Beitrag #68 enthält.

Sorry, diese harte Ausdrucksweise ist normalerweise nicht mein Stil, aber ich möchte einfach verhindern, daß weitere Normal-User sich von dem #68 auf Irrwege führen lassen.

Vielleicht wäre es deshalb das Beste, wenn dieser ohnehin überflüssige Thread zugemacht würde (Frage an die MODs)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.