[Problem] FritzBox 7170: Bei Telefonat über einen Apparat alle anderen Besetzt

Marcusus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Wir haben an der FritzBox 2 Analoge und 1 ISDN Telefon (S0) angeschlossen, über die LAN-Anschlüsse gehen 2 PC online. Geht nun bei einem Apparat ein Anruf rein, oder wird von dort aus ein Telefonat geführt, erhalten Anrufer der beiden anderen Apparate die Mitteilung, das dort gerade gesprochen wird.

Als Fehlerquelle ausschließen kann ich die Funktion 'Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)'. Denn die habe ich bei allen dreien jetzt probehalber abgeschaltet. Als die für den ISDN-Anschluss noch aktiviert war, bekamen Anrufer der Analogen Rufnummern die Mitteilung, es wäre besetzt und ob man die Funktion aktivieren möchte, das man angerufen wird, sobald die Leitung wieder frei wäre.

Vielleicht sollte ich ergänzender Weise noch hinzufügen, das wir bis vor kurzem sogar das Problem hatten, das sowohl die DSL-Leitung also auch das Festnetz zusammengebrochen sind, wenn die beiden PC online waren und ein Anruf reinkam oder rausging. Das Problem existiert jetzt anscheinend nicht mehr, da ich jetzt den 'richtigen' Stromstecker 311P0W044 (s. hier) angeschlossen habe. Zuvor hing dort ein AC/DC Adapter AVM03049 dran.

Meine Vermutung geht dahin, das die Anlage wohl (mal wieder) einen weg hat - weswegen wir uns auch schon als 'Reserve' eine 7390 zugelegt haben. Zumal, wenn die Anlage wirklich einen Fehler hat, es dann in zwei Jahren der dritte Austausch wäre.

Oder woran könnte das sonst liegen? Denn das mit dem Besetzt sein bei einem Anruf ist uns vorher (so) gar nicht aufgefallen.

Informationen zum Anbieter/Tarif für Telefonie/DSL wären hilfreich.
wie ist die Verkablung (inkl. Angabe ob Splitter vorhanden ja/nein)?
welche Rufnummern/MSN sind angelegt (analog/ISDN/VoIP)?
warum wird die 7390 nicht eingesetzt?

die F!B sollten immer komplett ausgetauscht werden = Hardware + mitgeliefertes Netzteil

Deine Informationen sind dünn...: Was hast du für einen Anschluss?
Die AVM-Nummern sagen mir nicht viel, wichtig ist, dass das Netzteil min. 1,4 A hat. Wenn du schon eine Reserve hast, dann nutze das Netzteil, es hat 2A.

Informationen zum Anbieter/Tarif für Telefonie/DSL wären hilfreich.
wie ist die Verkablung (inkl. Angabe ob Splitter vorhanden ja/nein)?
welche Rufnummern/MSN sind angelegt (analog/ISDN/VoIP)?
warum wird die 7390 nicht eingesetzt?

die F!B sollten immer komplett ausgetauscht werden = Hardware + mitgeliefertes Netzteil

Anbieter ist die Telekom mit DSL 16000, Verkabelung geht vom Spitter in den NTBA und in die Box. Da sich das ganze Wochen zuvor auch schon ein Telekom-Techniker angeguckt hat, sollte das korrekt verbunden sein. Angelegt sind zwei analoge Rufnummern für die beiden analogen Apparate und eine für den S0-Anschluss.

bei kein fullquotes durchführen -wir wissen was direkt drüber steht ;-)

du musste unterscheiden zwischen dem Anschluss/Rufnummern/MSN (1) und den Telefoniegeräten (Rufnummernzuweisung) (2)
(1) = wie sind die Nummern eingetragen - mit oder ohne Vorwahl?
(2) = sind pro Telefonie-/Endgerät mehrere Rufnummern ausgewählt?

VoIP-Rufnummern/Accounts sind keine vorhanden?
die genaue Produktbezeichnung bekannt geben (siehe letzten Rechnung)
bitte mal einen screenshot deiner DSL-Info-Reiter

und bzgl. Verkablung meinte ich nicht, dass Kabel korrekt drin stecken, das macht ein 2 Klässler mit entsprechendem Interesse bereits, sondern ob vom Hausübergabepunkt bis zur Dose und diese selbst bspw. geprüft wurde.
Des weiteren ob es sich nur um 1 Dose handelt oder ober Abzweigungen, Ringschaltung, Dose davor o.ä. vorhanden ist

Sorry für die Unannehmlichkeiten bezüglich der Gepflogenheiten hier im Forum. Muss zugeben, das ich entsprechende Posts - sofern vorhanden - nicht gelesen habe..

Also:

- Nummern sind mit Vorwahl angegeben
- Vom Übergabepunkt führt das Kabel direkt in die TAE-Dose, dessen Stecker direkt in den Splitter geht.
- VoIP ist keine Rufnummer zugeteilt
- Produktbezeichnung Entertain Comfort Universal - Entertain hängt aber nicht mehr dran

Das Kabel wurde erneuert, da die Dämpfung miserabel war

Zuletzt bearbeitet:
die Rufnummern/MSN bitte ohne Vorwahl eintragen

wie o.e. bleibt die Frage, warum wird die 7390 nicht eingesetzt?
bitte mal screenshots der DSL-Info-Reiter nachliefern
welche Firmware ist auf der F!B?

Zuletzt bearbeitet:
erhalten Anrufer der beiden anderen Apparate die Mitteilung, das dort gerade gesprochen wird.
Was hören die genau? Eine derartige Ansage kenne ich nicht...
Fragen:
Betrifft das nur eine MSN oder alle?
Betrifft das nur ein Endgerät oder alle?
Hast du mal dein ISDN-Telefon direkt an die 2 NTBA-Buchse gesteckt? Was passiert dann?

Was hören die genau? Eine derartige Ansage kenne ich nicht...
Derartige Ansagen werden von der Telefonanlage des Anrufers erzeugt.
Die dortige Telefonanlage versucht dann immer wieder den Zielteilnehmer zu erreichen und signalisiert das dann beim Anrufer (eine Art "Automatische Wahlwiederholung bis der Anschluss frei ist").
Der Angerufene bekommt davon nie etwas mit.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal die vorhin völlig vergessenen Screenshots
DSL3.jpgDSL2.jpgdsl.jpgDSL1.jpg

Was die 7390 angeht, die werden wir wohl auch in Betrieb nehmen!

Was mich jetzt etwas irritiert: wir haben das hier intern getestet unter anderem auch mit Anruf Festnetz zu Festnetz und Handy zu Festnetz. Da gings nicht. Nun haben wir mit Hilfe einer Bekannten einen Externen Test gemacht, wo ich vom Handy die eine Rufnummer angerufen habe und sie per Festnetz eine weitere. Das klappte

Zuletzt bearbeitet:
... werden wir wohl auch in Betrieb nehmen!
was heißt das genau? wird die 7170 nun ersetzt oder kommt die 7390 zusätzlich in Einsatz - weil wenn die 7390 sowieso an diesem Standort eingesetzt werden soll, sollte man dies gleich durchführen

FEC = Störungen - lt. den postings bspw. in diesem Beitrag kann/muss die Telekom ua. tätig werden

Die FB 7390 soll die 7170 ersetzen - und letztere dann in die Tonne. Denn die 7390 zusätzlich in Betrieb zu nehmen, darin seh ich keinen Sinn!

Sind die Dancy Check und Header Error Control-Werte zu hoch??

Zuletzt bearbeitet:
also dann solltest du die 7390 vorbereiten:
komplett austauschen inkl. Verkablung + Netzteil + neuste FW FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.51-24828 vom 06.03.2013
dann soweit einrichten / konfig. (denk dran MSN ohne Vorwahl eintragen)

testen wie diese Box sich an dem Anschluss mit dem "neuen DSL-Treiber" verhält

c.) Werksreset und in Schrankstellen, falls 7390 mal ausfallen sollte und man keinen Vorabersatz bekommt

und letztere dann in die Tonne
Halt, nicht so schnell... Es gibt Berichte, dass die 7390 am echten ISDN-Anschluss der Telekom in Einzelfällen zu Störungen bei Telefonaten neigt (Bin mir jetzt nicht sicher, ob bei DSL- oder VDSL-Anschlüssen). Diese Fehler sind von AVM (mangels nachvollziehbarer Umgebung) noch nicht beseitigt.

Okay Okay.

So wörtlich war das mit in die Tonne nun auch nicht gemeint. Ich wollte sie durchaus als Reserve behalten, falls die 7390 doch mal getauscht werden muss. 2 Wochen ohne Telefon und Internet brauche ich nicht noch mal.

Was mich jetzt etwas irritiert: wir haben das hier intern getestet unter anderem auch mit Anruf Festnetz zu Festnetz und Handy zu Festnetz. Da gings nicht.
Beim intern Anrufen von Festnetz zu Festnetz werden beide B-Kanäle deines ISDN-Anschlusses benötigt. Wenn dabei einer schon durch einen anderen Anruf belegt ist, kann das natürlich nicht gehen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,605
Neuestes Mitglied
BBK MFL