Fritzbox 7170 - Das aktuelle Branding "freenet,1" ist nicht gültig

Obsiana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo lieber Forum und liebe Fritzbox Nutzer.

Habe hier ein kleines Problem bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich das gefahrlos machen kann.

Ich habe es jetzt endlich geschafft meine Fritzbox so einzurichten, das Telefonieren über die Fritzbox geht und nicht mehr über das Modem von Kabel Deutschland.

Jetzt wollte ich natürlich gerne auch unsere Handys als Telefone nutzen und habe ein Automatisches Update auf die aktuellste Version gemacht die die Fritzbox mir anbot.
Soweit so gut. Allerdings fehlte die Option in den Menüs für Heimnetz. Ok liegt wohl an dem (fs) hinten kurz Onkel Google befragt und ah ist eine Freenet Version.

Also hmm Branding entfernen, bin auf das schöne Tool ruKernelTool gestoßen, ups recht umfangreich, naja was solls Experten Modus rein und unter Branding auslesen mal schauen was er anbietet.

Dort kommt die Fehlermeldung "Das aktuelle Branding "freenet,1" ist nicht gültig oder konnte nicht ermittelt werden!"

Im Forum hatte schon einmal jemand das Problem http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212808&page=23&p=1640876&viewfull=1#post1640876

Der hat es durch das Flashen der aktuellsten Labor Version beheben können. Ich hoffe das klappt bei mir auch.

Ich hatte jetzt eigentlich vor die Aktuellste Version x.x.88 zu flashen die wird mir vom Autoupdate nicht angeboten ist aber für die 7170 soweit ich gesehen habe.

Habe allerdings ein wenig Angst davor. Also Backup machen, da fängt mein Unwissen an.

Hier meine Fragen.

1.) Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem?

2.) Wenn ich das Richtig verstehe kann ich doch im grunde ein komplett Backup unter Download mtd 1 bis 4 machen, kann ich das hinterher einfach wieder zurück spielen als Upload?

3.) Also Download 1 bis 4 machen denn ein Upload aktuelleste Fritzbox Version und Testen, wenn es nicht klappt Upload des Backups ist das so der richtige Weg oder sollte ich da anders vorgehen?

Damit hinterher keine Fragen kommen welche Version ich genau nutze derzeit:

Produktname: ........ FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs)
Firmware: ........... 29.04.81
Checkpoint: ......... 27501
Branding: ........... freenet
Annex: .............. B
Gesamtlaufzeit: ..... 6 Jahre, 5 Monate, 10 Tage, 13 Stunden
Restarts: ........... 202
fw_attrib leer: ..... Nein
debug.cfg: .......... nicht vorhanden
OEM: ................ O = Original
RunClock-Version: ... 02

Danke schonmal für das Komplett lesen und evtl. Antworten.

lg Obsiana

Zuletzt bearbeitet:
... Damit hinterher keine Fragen kommen welche Version ich genau nutze derzeit: ...
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber für dieses genaue Einarbeiten in unabdingar zur Verfügung stellende Infos bei einer Foren-Anfrage bekommst du von mir ein "+1".
Viel Erfolg.

So,

da ich es selber nicht mag, wenn jemand eine Frage stellt und hinterher nicht klar ist ob alles geklappt hat,
hier mal meine Antwort.

Da ja nicht viele geantwortet haben, habe ich das einfach mal Probiert.

Also mit dem Tool ein Backup gemacht, anschließend die aktuellste Version von AVM auf die Box gespielt mit Branding AVM, geschwitzt und hat geklappt.

Jetzt habe ich auch die Menüpunkte Heimnetz, gefällt mir so ganz gut, kann endlich mein Handy mit der Fritzbox verbinden und als Telefon nutzen, leider Blockiert die Fritz App Fon mein Komplettes Handy und schaltet mein Mobil Netz komplett aus, geht gar nicht.

Aber das ist eine andere Baustelle die wohl nicht hier her gehört.

lg Obsiana

Willkommen im Forum!
Der T. (headline) wurde von mir irgendwie überlesen, so dass ich die perfekte Beschreibung nicht gelesen hatte.
Denn deine Frage ist ja im Prinzip ja nur - wie kann ich branding ändern auf avm

a.) am sichersten geht es mit dem von dir bereits benannten ruKernelTool
Experten-Ansicht aktivieren, danach auf den Button branding ändern - das wars eigentlich schon, danach kann ein Update oder recover manuell oder über das Tool erfolgen - bzw. man kann die vorgenannten Schritt auch in einem "Aufwasch" machen.
b.) alternativ kann ein pseudo-image eingesetzt werden - die Infos hierzu: Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs
c.) in dem b.)-Thread wird auch die telnet-Variante dargelegt klick

zu deinem App-Problem, schildere hier kurz deine Frage, vielleicht können wir es gerade mit "abhandeln".
verwende die Fritz!Fon Labor Android iOS
welches Handy, OS/Version hast du?
ich konnte keine Blockierung bisher feststellen, wobei ich aufgrund der zwischenzeitlich sehr preisgünstigen Mobil-Kondtionen bspw. über Dellmont Clone wie FVD über GSM telefoniere.

Beim Freenet-Branding der 7170 war doch ein anderes WebIF dabei, so dass man Umbranden auf avm und Update immer in einem Durchgang machen muss, sonst landet man in einer Bootschleife. Also bitte ruKerneltool benutzen!

avm ist doch in jeder FW vorhanden

das war doch das arcor-branding was du meinst oder?

Das könnte ich jetzt tatsächlich verwechselt haben. :kopfkratz:

So, danke für die denn doch eingetroffenen Antworten ;-)

Nun wie am Anfang beschrieben, wurde das Freenet Branding als nicht gültig erkannt so das ich es nicht auf AVM setzen konnte.

Der einzige Weg war, aktuelle Version von AVM flashen mit Branding auf AVM setzen, die Fritzbox funktioniert jetzt so wie ich es mit Vorgestellt habe.

Mit der App aus dem Playstore hatte ich anfangs das Problem das sie über Wlan das Mobilfunknetz Ausgeschaltet hat.

Samsung Galaxy s3 mini mit Android 4.4.4 Nova ist also nicht mehr die Original Android Version von Samsung drauf.

Zusätzlich reagierter die App nach einiger Zeit nicht auf eingehende Anrufe, blockierte irgendwie das ganze Telefon, nicht mal der Wecker klingelte.

Ich war also über Festnetz erreichbar, wenn es den Klingelte aber über Mobil nicht, ging gar nicht.

Jetzt Teste ich die Labor Version und die scheint erstmal zu funktionieren, mal sehen wie es nachher ist wenn ich aus dem Wlan bereich raus gehe und denn wieder komme.

Besten Dank für eure Antworten.

Lg Obsiana

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77