FritzBox 7170 - nach Gewitter kein DSL-Sync

Darksun777

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

gestern war bei uns ein heftiges Gewitter und nach einem heftigen Blitzschlag sind alle Sicherungen rausgeflogen.

Seitdem bekommt meine 7170 kein DSL-Sync mehr (Power-LED blinkt unregelmaessig)

Das komische ist, daß die Box ansonsten noch funktioniert.
Webinterface ist erreichbar, telefonieren (auch ueber Internet!) ist moeglich ..

Im Eventlog steht aber immer nur "DSL-Synchroniseirung (Training)).

Ich nehme mal an das trotzdem irgendwas kaputt gegangen ist?

Mit einer anderen Fritzbox ist der DSL-Sync innerhalb von 2 Minuten da.. :(
 
vielleicht ein Problem in der Vermittlungsstelle!
mach mal bei 1&1 eine Anfrage
 
Jupp, die hat's zerrissen. Zumindest das DSL-Interface.
Probiere doch mal ein externes DL-Modem vor die Box zu packen. Vielleicht reicht Dir das ja, wenn es dann so klappt. :noidea:
Auf jeden Fall mal die Hausratversicherung checken nach Abdeckung von Überspannungsschäden.

@inforerex: Wenn eine ander Box synct, dann sollte es nicht an der Vermittlungsstelle liegen. ;)
 
Habs jetzt noch mit einem Recover auf eine alte FW-Version und anschliessendem FW-Update probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Die Box findet einfach kein DSL mehr :(

Das die Boxen dermassen anfällig sind?! Ich hatte zum Zeitpunkt des Blitzeinschlags alle Geräte an.. PC, Fernseher, XBOX ... aber nur die Fritzbox ist kaputt..

Garantiemässig ist da wohl auch nichts zu machen oder :noidea: :confused:
 
Darksun777 schrieb:
Garantiemässig ist da wohl auch nichts zu machen oder :noidea: :confused:
Meine Kristallkugel ist gerade genau dort bewölkt, wo das Kleingedruckte deiner Hausratversicherung steht ;)
 
hehe :)

Ne ich meinte unabhängig von der Hausrat - ob ich die Box auch zu AVM schicken könnte und die das auf Garantie übernehmen .. obwohl ich mir das nit vorstellen kann:(
 
Tausche mal den Splitter aus!
Das war damals bei mir auch so, mein damaliges Modem (Fritz!Card) konnte nach einem Einschlag zwar noch Syncen, jedoch war die Leitung nicht mehr Stabil. Habe dann den Splitter geöffnet, und dort einen zerfetzten Kondensator auf der DSL-Seite gefunden. Habe mir dann einen Splitter bei einem Freund ausgeliehen, und meinen Provider um einen neuen Splitter gebeten, den ich auch anstandslos und kostenfrei zugeschickt bekommen habe.
Den Rest meiner Telefonanlage war damals auch hin (NTBA wurde von der Telekom ersetzt, Teledat und eins der Telefone durch die Versicherung).

MFG
Sascha
 
Manchmal ist auch "nur" der Splitter defekt, und/oder ein Portreset am DSLAM nötig. Sowas hatte ich jedenfalls schonmal bei mir im Dorf, zum Glück 2 Straßen weiter.

Mfg, Michael

Edit: Da war ich mal wieder zu langsam....
 
Der Splitter ist ok. Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert es mit einer anderen Fritzbox (Fritzbox SL WLAN, altes Modell) tadellos.
 
Ich würds trotzdem mal testen. Splitter von Nachbarn (?) leihen, oder dort das Modem mal anschließen.
 
Hallo,
Darksun777 schrieb:
Ne ich meinte unabhängig von der Hausrat - ob ich die Box auch zu AVM schicken könnte und die das auf Garantie übernehmen
Das meinst du wirklich so, oder? :(
Du hast es doch schon deiner Versicherung gemeldet, dann versuch doch nicht noch mal zu Kassieren... :hehe:
 
Garantie ist definitiv bei Überspannung ausgeschlossen.
Warum nun die Fritz zerrissen wurde, die dahinterhängenden Geräte nicht, ist doch ganz einfach:
Die Fritz ist das erste Gerät an der Telefonleitung. Dort scheint der Blitz hineingefegt zu sein und damit ist genau dort die Überspannung entstanden. Der DSL-Eingangskreis der Fritz hat nun alles Böse auf sich genommen und hat sich geopfert, um den anderen Komponenten dahinter das Leben zu retten.
Das finde ich nicht übermäßig empfindlich sondern sehr aufopfernd ;)
 
Bei mir hat sich damals der Splitter "geopfert" (zumindest was die DSL-Seite anging!) :)
 
doc456 schrieb:
Hallo,
Das meinst du wirklich so, oder? :(
Du hast es doch schon deiner Versicherung gemeldet, dann versuch doch nicht noch mal zu Kassieren... :hehe:

Bitte? Wo hab ich denn geschrieben das ich es meiner Versicherung gemeldet hab?

Habe ich nämlich noch nicht, da meine Versicherung zwar für Blitzschäden aufkommt, jedoch pauschal 100 Euro vom Schaden abzieht :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.