Fritzbox 7170 S0Bus und TK ISDN Anlage Gigaset 3070/75 Wie Anschließen

radio

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Bis Dato haben wir eine Fritzbox 7170 mit einem Analogen Tel genutzt...soweit so gut.

Nun sind wir umgezogen.

Konstellation im jetzigem Hause:

Schwiegervater nutzt eine Gigaset 3070 Anlage mit zwei ISDN Telefonen per Funk die gleichzeitig über eine Nummer klingeln (oben und unten im Erdgeschoss) (Das soll auch so bleiben)
Anschluss sieht wie folgt aus ( AMT--->TAE-->Splitter--> NTBA--> ISDN DOSE-->TK GIGASET 3070)
--> DSL-->NETZWERKDOSE-->ROUTER)

Nun haben wir umgebaut und wir möchten einen Anschluss gemeinsam nutzen:

Situation nun im Hause: (MSN Nummer sind mehr als genug vorhanden!!!)

in jedem Zimmer liegt Netzwerk und Telefonkabel Zentral in den Keller gelegt

Da ich den Schwiegereltern nicht auf den Sack gehen möchte soll deren Anlage eigentlich so bleiben.

Nun geht es darum das ganze anzuschließen:

AMT-->Splitter-->Fritzbox-->(hier kann ich ja wieder mein analoges tel anschließen)-->S0-->TK Anlage ??? ( Wie würde dann die Einrichtung mit den Nummern sein??

Oder so:

AMT-->Splitter-->Fritzbox-->S0-->NTBA-->TK Anlage ???

Bitte um Feedback

Danke
 
Die Konfiguration muss so aussehen:

Code:
                                          S0    ->TK GIGASET 3070
AMT--->TAE-->Splitter--> NTBA-->FRITZBOX--Analog->Analoge Telefone
                  |               ^       LAN   ->PC
                  +---------------+
Für die TK-Anlage relevante Nummern werden dort eingerichtet und verteilt, damit die Nummern vom ISDN erreichbar sind, müssen sie auch in der Fritzbox registriert werden.
 
Hey...super schnelle Antwort!
Danke für ein erstes Feedback...

Werde es so erstmal Morgen anschließen... Zwei Nummer sollen ja weiterhin in der TK Anlage als ISDN bleiben(diese versuche ich in der Fritzbox zu registrieren.
Die dritte oder 4te die ich selbst nutzen möchte richte ich ganz normal in der Fritzbox ein?!

Wird in der Fritzbox die ISDN Anlage bevorzugt oder der Analoge Anschluss?

Jetzt habe ich aber ein problem... Die Fritzbox und die TK anlage liegen mindestens 10 Meter auseinander..d.H mit einem fertigen Kable komme ich nicht weit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gehe ich so vor:

Fritzbox-->S0 Anschluss-->fertiges Kabel-->ISDN Dose-->Telefonkabel-->ISDN Dose--fertiges Kabel-->TK Anlage
 
Ne Frage nebenbei...
kann ich über USB und Winxp auf die TK Anlage Siemens Gigaset 3070 zugreifen um Einstellungen vorzunehmen? Oder geht das alles nur über Tel??
 
Wenn Du bei den Schwiegereltern alles so lassen willst, dann brauchst Du an deren TK überhaupt nichts zu ändern (max die von Dir zukünftig benutzte MSN abwählen), weil die FritzBox die MSN unverändert auf ihren internen S0 weiterleitet. Du musst lediglich die FritzBox zwischen NTBA und TK hängen und die Rufnummern eintragen, eine ISDN-TK einrichten und die MSN zuweisen. Ferner weist Du noch dem von Dir benutzten Fon-Ausgang für Dein Analogtelefon die von Dir zukünftig zu benutzende MSN zu und fertig.

Ggf. ist noch die Zuweisung Deiner neue MSN in der TK zu den vorhandenen Mobilteilen abzumelden (nicht löschen), damit Deine Schwiegereltern nicht durch Anrufe auf "Deiner" Nummer belästigt werden. Das kann man aber über die Mobilteile machen (welche keine ISDN-Telefone sind, sondern eben nur Mobilteile in Deinem Falle für eine ISDN-Basis).

Service -->Einstellungen --> Teiln.einrichten --> Gerät einrichten
dann
mit Pfeiltasten gewünschtes Mobilteil auswählen (OK bestätigen) --> mir Pfeiltasten und OK Empfangs-MSN auswählen/deaktivieren.

Der Anschluss muss für eine saubere Funktion so wie von chked beschrieben und auch im Handbuch aufgeführt erfolgen.


Gruß Telefonmännchen
 
Hallo radio
Du kannst über den Pc direkt auf die 3070 zugreifen und Einstellungen machen. Hierfür gibt es ein "Surf &Talk" Programm (bei Gigaset.Com)
Da die 3070 trotz Ihres Alters auch bei mir immer noch sehr gut läuft, bin ich davon abgekommen, dieses nicht mehr gepflegte Programm zu nutzen.
Einstellungen per Mobilteil sind zwar umständlicher, dafür aber sicher
Falls trotzdem Interesse an diesem Programm, mache Dich über www.gigaset.com -> Service -> Nutzerforum schlau

Viel Erfolg
Walter
 
Hallo,

Also die Anlagen kommunizieren schon einmal miteinander.
direkt an der Fritzbox geht der Analoganschluss und der Anschluss in der TK Anlage über S0 geht auch.
Jetzt mein problem.
Ich musste in der Fritzbox meine Nummern und Benutzerdaten über den Assistenten bei Internettelefonie eingeben.damit es funktioniert...das kann es doch nicht sein oder?
Bevor ich eine Nummer wähle tutet zweimal das tel und dann habe ich das Freizeichen bzw die Anlage wählt
 
direkt an der Fritzbox geht der Analoganschluss ...

Ich musste in der Fritzbox meine Nummern und Benutzerdaten über den Assistenten bei Internettelefonie eingeben.damit es funktioniert...
Auch nach mehrmaligem Lesen des gesamten Threads ist mir nicht klar geworden, ob es sich bei dem gemeinsam genutzten Anschluss weiterhin um einen ISDN-Anschluss oder nun um einen Analoganschluss mit zusätzlichen Rufnummern per Internettelefonie handelt. Bin ich der einzige, dem es so geht?
 
Also jetzt noch einmal von Vorne

Situation gewesen:

4 RUFNUMMERN (2 aber nur genutzt)

AMT-->Splitter-->NTBA-->ISDN DOSE-->GIGASET 3075-->Schnurlose Mobilteile 3 x (zwei klingeln unter der gleichen Nummer)
-->Splitter-->DSL ROUTER-->INTERNET

Situation jetzt: Aus einem Zweifamilienhaus ist nun ein großer Haushalt geworden im technischem Sinne!!)

--> S0 TK ANLAGE GIGASET 3075 mit aktueller Firmware
AMT-->SPLITTER-->NTBA-->FRITZBOX--> --> FRITZBOX (FON3 ANSCHLUSS ANALOG SIEMENS TELEFON)
--> LAN PC ANSCHLUSS

Was mich noch ein wenig stutzig macht:

Mein ANALOG Anschluss (FON3) geht einwandfrei
ISDN Anschluss S0 geht einwandfrei ??!
Die Nummer die über den S0 BUs laufen sollen wurden von mir in die Fritzbox eingetragen und zugeordnet!
Beim einrichten der Nummer in die Fritzbox konnte ich die Nummern nur über internettelfonie eingeben.!! ISt das richtig?
Wenn ich jetzt einen Ausgehenden Anruf tätige tutet es zwei Mal und dannn ruft das Gerät raus! Richtig oder falsch
SInd die Grundeinstellungen richtig vorgenommen worden?
Kann ich die Nummern nur über die Internettelefonie eingeben obwohl ich keine Internettelefonie habe?
Der Anschluss bestand schon vorher...mein letzter Anbieter war 1&1 und das war definitiv Internettelefonie.
Ich möchte ihrgend welche Fehler ausschließen
 
Beim einrichten der Nummer in die Fritzbox konnte ich die Nummern nur über internettelfonie eingeben.!! ISt das richtig?
Nein.
Wenn ich jetzt einen Ausgehenden Anruf tätige tutet es zwei Mal und dannn ruft das Gerät raus! Richtig oder falsch
Falsch.
SInd die Grundeinstellungen richtig vorgenommen worden?
Offenbar nicht. Poste mal Screenshots.
Kann ich die Nummern nur über die Internettelefonie eingeben obwohl ich keine Internettelefonie habe?
Nein.
Der Anschluss bestand schon vorher...mein letzter Anbieter war 1&1 und das war definitiv Internettelefonie.
Setze mal die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück und entferne das 1&1 (UI)-Branding, falls du unter "Telefoniegeräte" keinen Reiter "Festnetz" findest.
Welche Firmware-Version hat deine Fritzbox 7170?
 
um welchen Anbieter/Anschluss (+evtl. Tarifbezeichnungen) handelt es sich eigentlich aktuell?
 
Moin,
wäre es nicht einfacher, die ISDN Anlage am NTBA zu belassen und die Fritzbox ebenfalls dort an zu hängen und in der FB nur die MSN als Festnetznummern einzutragen, die selbst genutzt werden sollen? Warum immer alles unnötig kompliziert machen?
 
... am NTBA zu belassen ... Warum immer alles unnötig kompliziert machen?
wenn man eine F!B hat, sollte/möchte man die Funktionen ja auch nutzen, sonst kann man evtl. auf billigere/einfachere (teilw. bessere) Lösungen ausweichen.
bei "Vorschaltung" einer F!B kann man ua. VoIP einfach hinzuschalten, LCR oä. nutzen. (oder anders gesagt nach geschaltene TK-Anlage entsprechend "tauglich" machen)
 
wenn man eine F!B hat, sollte/möchte man die Funktionen ja auch nutzen, sonst kann man evtl. auf billigere/einfachere (teilw. bessere) Lösungen ausweichen.
Mal davon abgesehen, daß mir im Moment nicht einfällt, was billiger/einfacher sein soll als eine bereits vorhanden FB7170, ist die Frage eigentlich nicht geklärt, ob "man" wirklich die Funktionen nutzen möchte. Eingangs hieß es, "meine Schwiegereltern sollen alles so behalten, wie es jetzt ist".
bei "Vorschaltung" einer F!B kann man ua. VoIP einfach hinzuschalten, LCR oä. nutzen. (oder anders gesagt nach geschaltene TK-Anlage entsprechend "tauglich" machen)
Das ist durchaus bekannt, ist es aber auch gewollt?
 
Hallo Zusammen,
so habe heute wieder Zeit gefunden um mich um die Tel Anlage zu kümmern:
Stand jetzt:
Firmware Stand 29.04.78
Anschlussart siehe Bild FRITZBox_Fon_WLAN_7170_V2_ISDN.png
Über Menue-->Telefonie-->Telefoniegeräte die Telefone neu eingerichtet und registriert.
Fon3--> Analog Telefon (unser Telefon)
ISDN Telefonanlage-->F0N S0---> Gigaset 3075ISDN (Schwiegereltern)

An der ISDN Anlage hängen zwei Telefone:
Gigaset 3000 Comfort
Gigaset 4000 L

Stand Aktuell:

Beide Telefone der Gigasetanlage funktionieren über eine Telefonnummer einwandfrei.
Beide sollen über eine Nummer klingeln-->ok

das Analogtelefon an der Fritzbox kann Anrufe empfangen,aber wenn ich telefoniere ist besetzt?
Muss ich etwas in der Telefonalage Gigaset verändernFritzbox Ansicht Telefonie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den Screenshot von der gleichen Seite unter dem Reiter "Festnetz".
 
Hier die Festnetz AnsichtFritzbox Ansicht Telefonie Festnetz.jpg
 
Da ihr ja einen ISDN-Festnetz-Anschluss habt und die Fritzbox auch so angeschlossen ist, muss natürlich auf diesem Bild bei Anschlussart "Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus:" auch ISDN-Anschluss ausgewählt und die Rufnummern dort eingetragen werden.
 
Dann verstehe ich etwas nicht.....

Über den NTBA geht es auf die Fritzbox...das sorgt doch dafür das ich auch ISDN in der Fritzbox am S0 Anschluss anliegen haben....richtig?
nun habe ich ja das Signal über den S0 bus der Fritzbox direkt an die Gigaset weitergeleitet damit ich die zwei Telefone wie zuvor bei den Schwiegereltern nutzen kann.
Wieso muss ich jetzt den Analogen Anschluss FON3 der Fritzbox mit ISDN versehen? Der geht doch direkt über die Fritzbox?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,872
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.