[Info] Fritzbox 7170 SL mit neuer aktueller Fritzbox kostenlos ersetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W2S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle und vor allem an alle die noch mit der "alten" Fritzbox 7170 SL im Internet unterwegs sind.

Ich möchte euch hier auch nochmal darüber informieren, wie Ihr von eurem Internet-Provider eine neue und aktuelle Fritzbox kostenlos erhalten könnt.

Wer die Fritzbox 7170 SL nutzt weiß vieleicht schon, das AVM keine neue Firmware zur Verfügung stellen wird, da der Support für die SL nicht mehr besteht. Es wird die bekannte Sicherheitslücke in der Firmware für die Fritzbox 7170 SL nicht geschlossen werden. Wer noch die Box von seinem Internet-Provider zuletzt erhalten hat und noch keinen neueren und aktuellen Router besitzt, kann nun aufatmen.

Es gibt eine einfach und simple Lösung, wie Ihr an eine neue aktuelle Fritzbox kommt und dies sogar kostenlos.

Ich habe es so gemacht und bin nun solzer Besitzer einer Fritzbox 7390!

Ruf bei deinem Internet-Provider (in meinem Fall 1und1) an und erkläre das Deine Fritzbox 7170SL von AVM nicht mehr supportet wird. Die Sicherheitslücke in der Firmware wird also seitens AVM nicht behoben werden.
Dein Internet-Provider wird dir eine Lösung anbieten, dazu ist nur ein Anruf nötig.
Bleib dabei sachlich und freundlich.

Wie ich genau vorgegangen bin erkläre ich ausführlich in meinem Blog, da es hier den Rahmen sprengen würde, auch Hintergründe sind dort genau erklärt. [Edit wichard: Werbe-Link entfernt.]

Viele Grüße,
Ralf

verstehe dein "Werbe-Posting" für deinen Blog nicht ganz.

a.) dass ein Support für ein Produkt irgendwann mal ausläuft, ist doch verständlich - AVM dürfte Vorbild für die ganze Branche sein, was FW-Pflege betrifft.
b.) die 7170SL hast du kostenlos/vergünstigt gebrandet bekommen - die mehr oder weniger baugleich mit der 7170 ist - du hast nun branding entfernt/geändert und durch das Update nicht nur die Sicherheitslücke geschlossen, sondern auch viele kostenlose neue Funktionen wie Anrufbeantworter usw.
c.) DSL-Anbieter bieten dir, wie bei Handyverträgen, nach ca. 1,5-2 Jahren neue Hardware an bzw. eine neue MVLZ von 24 Monaten und das ohne jegliche Begründung.
d.) seltsam dass du wieder ein Produkt von AVM genommen hast, wenn du angeblich so unzufrieden bist.

dein Blog scheint daher Programm zu sein, nämlich Dinge sehr einseitig und falsch darzustellen.

Hmm... interessant ich würde eher sagen du hast nur deinen Vertrag verlängert. Freenet wurde schon lange von 1&1 übernommen und du hast scheinbar immer nur stillschweigend deinen Vertrag um 12 Monate verlängert. Sonst wärst du sicherlich nicht Besitzer einer 7170SL.

Deshalb sage ich deine Meinung ist eine etwas einseitige Darstellung der Dinge.

.. ich würde eher sagen du hast nur deinen Vertrag verlängert.
schreibt er ja in seinem Blog
... In meinem Fall war es so, das mir 1und1 einen neuen Router (die aktuellste Fritz!Box 7390) angeboten hat.
Eine geringe einmalige Zuzahlung von 29,90 ¤ (für den Router: Wert ca. 290¤) plus 9,60 ¤ (für den versicherten Versand) und die Verlängerung/Erneuerung des Vertrages um 2 Jahre, waren die Konditionen, ...

Hallo zusammen,
mit der 7170SL war ich stets zufrieden. Was mich nur störte war das die Sicherheitslücke von AVM nicht geschlossen wurde. Da muss man leider als Nutzer selbst aktiv werden und die Box entbranden, damit man selbst die Sicherheitslücke schliessen kann. Anrufbeantworter gab es vorher auch schon. Was neu hinzu kam ist die Möglichkeit per iPhone/Android auf die Box zuzugreifen. Sonstiges Neues finde ich nicht gerde nennenswert. Alte Technik kann man nicht auf den neusten Stand bringen, aber Lücken schliessen, sollte möglich sein.

Vor der 7170SL hatte ich die 7170, mir wurde damals aber vom Freenet-Support gesagt, das ich die SL haben müsste, weil ich keinen Telekomanschluss habe.
Als Kunde glaubt man dem erst mal, da man am Telefon kaum die Zeit hat sich genaustens zu informieren. Also, läuft bei mir die 7170SL länger als gedacht. Brauche ich denn mehr? Nein! Sicherheitslücken brauche ich aber dann doch nicht.

Bevor mein Vertrag auslief hatte ich 1und1 angerufen, dort wollte man mir keinen neuen Router anbieten, sondern man meinte, ich solle mir eine Box selbst kaufen, denn ich hätte ja bereits einen sehr guten Tarif, den man nicht preislich besser anbieten könne.

Ich bin mit 1und1 als Internet-Provider sehr zufrieden. Deshalb bin ich auch dort geblieben. Im Blog stelle ich überhaupt nichts falsch dar. Einseitigkeit? Ja, weil ich nur einseitig meine Erfahrung berichten kann und somit Tipps geben kann, wie man vorgehen kann.

Mein alter Vertrag wurde nicht verlängert, sondern aufgelöst (alte Restlaufzeit 10 Monate) und durch den neuen abgelöst, die Laufzeit beginnt neu und hat sich nicht im Anschluss an den alten Vertrag verlängert.

Das der Support für ein Gerät ausgelaufen ist, erfährt man im Nachhinein und nur wenn man sich damit auseinander setzt. Nur durch Zufall bin ich darauf aufmerksam geworden, das AVM den Support für die 7170SL eingestellt hat, aber für die 7170 weiterhin Support betreibt und die Box auch weiter pflegt.

Muss man ein Fritz!Box-Yunkee sein um zu erfahren, das sich eine Sicherheitslücke im Router befindet? Von AVM hab ich keine Info erhalten, obwohl ich den Newsletter seit Jahren aboniert habe.

So, nun denke ich mal hab ich noch einiges erklärt und gerade gerückt.
Ich dachte das Forum ist für Ratsuchende und Fritzbox-Yunkees gleichermaßen angedacht? Wie viele mittelständige Unternehmen haben wohl noch "alte" Technik?
Täglich hört man von Bedrohungen durch Hacking im Internet, von digitalen Einbrüchen in Firmennetzwerken und ähnlichem. Kleine Unternehmen wissen überhaupt nichts von den Gefahren, die von einem Router ausgehen können, ein Mitarbeiter ist in kleinen Firmen oftmals nicht vorhanden, der sich dem Thema Sicherheit annehmen kann. Viele Unternehmer haben es noch nicht verstanden, das die Wartung des Netzwerkes genauso wichtig ist, wie die Absicherung des Unternehmen im herkömmlichen Sinne. Klar, das ist unternehmerisches Risiko, werden hier wieder welche schreiben. Genau. Es gibt genug, womit sich Menschen nicht beschäftigen wollen, können oder keinen Bock drauf haben, weil sie keine Ahnung davon haben.
IT-Sicherheitsexperten ist das Schlagwort.

Wir können gern noch weiter diskutieren und Meinungen austauschen, falls dafür hier im Forum überhaupt Platz ist und dies Gehör findet.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst sehr gutgläubig zu sein, wenn ich deinen Text lese.

Du scheinst sehr gutgläubig zu sein, wenn ich deinen Text lese.
Wieso? Muss man jede Box als Endverbraucher in und auswendig kennen oder muss man erst ein Studium absolvieren.
Wie wäre es mal mit konstruktiven Beiträgen von Dir, als nur Kurzkommentare zu schreiben um die Anzahl Deiner Beträge zu erhöhen?

Was soll ich bei dir konstruktives zufügen. Du stellst keine Fragen oder hast Probleme. Du stellst nur fest und schreibst einen Blog.

Desweiteren keine Vollzitate. Du hast dir sicherlich die Regeln des Forums durchgelesen.

dein alter freenet-Vertrag ist bestimmt nicht mehr im 24 Monate MLZ-Fenster gewesen, sondern hatte sich automatisch jeweils um 12 Monate verlängert, wie Rohrnetzmeister schon anführte.
somit ist der neue Vertrag, mit der entsprechenden Hardware, nichts neues/besonderes

Bzgl. deiner Aussage informieren usw., du hast keinen Service-Vertrag mit AVM&Co. abgeschlossen, so dass man sich selbst informieren muss und dies betrifft sowohl die Privatperson, als auch der von dir angesprochene Unternehmer.

AVM hat eine sehr ausführliche Page und informiert auf etlichen Kanälen. Ua. gibt es neben Produktpages, auch "Einstellung des Produktsupports und der Produktweiterentwicklung" wo die entsprechenden Modelle aufgeführt sind.

Das Thema, wie man durch Vertragsverlängerungen oder Neuverträge an neue Fritzboxen kommt, haben wir ja wahrhaftig oft genug durchgekaut. Dafür braucht es auch keinen Blog oder vorgeschobene Sicherheitslücken.

Damit hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende