Fritzbox 7170 so gehts mit o2 am 23.02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Speedping

Also bei dem Preis und nur 3 Monaten Laufzeit musste ich mir das jetzt mal gönnen (Speedping) :)
Goil, das wird ja echt innerhalb der nächsten paar Minuten umgestellt
und nochmal goil: endlich Vollspeed: 4475/317 :mrgreen:
Vorher warens: 3381/316.
 
Hallo,

bevor ich mich auch an die Arbeit mache, dass Ufo aus unserer Konfiguration zu verbannen, wollte ich nochmal nachfragen, ob es inzwischen jemanden gelungen ist, von einem o2-Fritzbox-Anschluss aus mit einem o2-Router-Anschluss fehlerfrei zu telefonieren. Oder ist das noch immer ein bekanntes Problem, für das es bisher keine Lösung gibt? Leider wird mir das aus den Beiträgen hier nicht ganz klar.

Viele Grüße,
Lars
 
Hallo + Willkommen im Forum!

Da ich keinen kenne, der noch das UFO nutzt, kann ich es nicht testen, aber eigentlich müsste es gehen.
Wenn du jemanden kennen solltest, würde ich auch einen Testanruf machen, wenn du willst ... (->PN)

Sollte es z.B. zu Person X nicht gehen, ich aber mit Person X sprechen müsste, würde ich:

- X über einen anderen Weg/Provider anrufen (ggf. auch kostenpflichtig)
- oder mit X verabreden, sofern X mich anrufen kann, mich zurückzurufen, wenn ich es anklingeln lasse
- versuchen, X von einer FB zu überzeugen :mrgreen:
 
Falls es noch andere interessiert (wir haben es getestet):

Es gibt doch ein Problem bei der Telefonie zwischen o2-Fritzbox und o2-UFO. :-(
An der FB höre ich den UFO-Nutzer nicht, er hört mich aber.
Rufe ich ihn über einen anderen Provider an (Betamax), gibt es kein Problem.

Vielleicht würde eine neuere Firmware für meine FB was bringen?
Da ich aber die o2-Telflat evtl. wieder kündigen will und dann zum Raustelen einen anderen Provider nutzen werde,
ist das Problem für mich nicht sehr gross ;)
... und daher allein auch kein Grund für mich für ein FW-Update.

Hat jemand der Mitleser/innen noch ne andere Idee? Könnte eine Änderung an den Codecs was bringen?
Oder liegt es daran, dass ich den "PVC-Kram" nicht nutze?
 
eher letzteres ist ein typisches ufo<->fritz problem.
 
@u.g., nee, am 2.PVC liegt es sicher nicht. Meine 7270 hat noch die Einstellung "Provider unterstützt G726" oder so ähnlich, die hab ich angehakt.

Muß nachher mal schauen, wo das steckt... ;)
 
Die Einstellung versteckt sich - auch in der 7170 mit aktueller Firmware - unter:

Einstellungen > Telefonie > Internet-Telefonie > Internet-Rufnummer > Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551

Es kann doch nicht sein, dass es mit so ziemlich allen anderen SIP-Providern einwandfrei funktioniert, nur über o2 zu derartigen Problemen führt :confused:

Wäre vielleicht einen Versuch wert, wer das Testen möchte, ->PN an mich, noch habe ich das UFO dran ...
 
Seit gestern gibt es für die 7170 ja eine neue Labor-Firmware, vielleicht die Lösung?
 
FBF 7270 PassThru mit Ufo und VoIP

Hallo, ich hab diesen Thread verfolgt und muss sagen, "alle Achtung und tiefe Verneigung zu euerer Geduld"!

Aber nun hab ich da doch auch mal zwei Fragen:

1. Was ist PVC? Hab ich da etwa etwas überlesen?
2. Mir gefällt die Idee das Ufo als DSL Router anzuschließen und die FBF 7270 via LAN1 anzuschließen, da mein jetziges das DSL Modem via einer WDS WLAN Strecke an meine FBF LAN1 über PPOE angeschlossen ist. Müsste dann aber nur PassThru anstatt PPPOE aktivieren!
Konfig vorhanden:
(alt(DSL-> Modem-> AP->AP->FBF PPPOE))
Konfig neu:
(neu(DSL-> UFO-> AP->AP->FBF PassThru))
So weit so gut! Hat jemand das auch mal in Verbindung mit o2VOIP Konfig in der FBF getestet! Also die FBF Konfig von uzo

Ein kurzer Feedback würde mich sehr freuen

bambus
 
Zuletzt bearbeitet:
@bambus0409, entschuldige aber du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Alle die hier Posten haben die Box anstatt des UFO's an DSL und so hat uzo seinen Thread auch konzipiert, ergo wirst du zu 2 keine Antwort bekommen, denn das ist eine ganz andere Geschichte (Stichwort: z.B. WDS).

Zur 2. PVC hat Friedhelm was geschrieben...
 
Ich glaube ich hab mich das falsch ausgedrückt! Das WDS usw. brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da das eh schon geht und ich auch weiss was ich hier tue!

Mir gehts eher darum, ob die konfigurierten o2VoIP Clients auf FBF auch über die LAN Schnittstelle von Ufo funzen. Will hier nur sagen LAN-WAN Kopplung von Routern mit sehr wunderlichen Phänomenen.

In diesem Thread hat Beitrag Nr. 72 etwas dazu geschrieben!

Axo, leider geht das Design nur so und es hät ja sein können, dass mal jemand so lieb ist mir hier ne Antwort zu geben, bevor ich mich in das Abenteuer o2 stürze!
 
Tja, Beitrag 72 hab ich aus Unübersichtlichkeit scheinbar übersehen!
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, sry!
 
Ich habe noch eine alte Fritzbox Wlan mit der 08.04.34 Firnware und da es keine Laborversion fuer die Box gibt, gehe ich davon aus, dass ich das O2 SIP nicht nutzen kann, oder? Ich habe auch keine Option, entsprechend den Tipps im Thread, zum Aufbau einer 2ten Verbindung fuer SIP gefunden.

Dann bleibt wohl nur die Lan Kopplung...
 
O2 zu O2 Festnetz

Hallo zusammen,

ich habe auch einen O2 DSL Anschluss und die Fritz!Box 7270 anstatt des O2-Gerätes angeschlossen. Klappt auch fast alles wunderbar, nur die Telefonie von mir zu jemanden mit O2-Anschluss uns Originalgerät klappt nicht.
Bekannte Auswirkung, ich werde gehört, höre aber selbst nix.
Gibts da inzwischen schon irgendwelche Neuigkeiten woran das liegt?
Hab auch das Häkchen bei "Provider unterstützt G726" gemacht, hat leider nichts gebracht.

PS: Tut mir leid, falls es schon wo anders beantwortet wurde, hab viel durchgeschaut aber nur diesen Thread gefunden der wirklich passt.

Viele Grüße!
Jack
 
Hallo,

wirkliche Neuigkeiten gibt es noch nicht, auch wenn ich noch nicht ganz aufgegeben habe, eine Support-Anfrage an o2 steht diesbzgl. noch aus.

Ein Gesprächsmittschnitt der fehlerhaften Verbindung aus der Fritz!Box und Analyse durch den sehr freundlichen AVM Support führte lediglich zu folgendem Ergebnis:

In den vorliegenden Daten ist ersichtlich das keine eingehenden Sprachdaten
(RTP-Stream) die FRITZ!Box erreichen. Warum der Stream die FRITZ!Box nicht
erreicht, können wir Ihnen leider nicht mitteilen, da dieses über einen
alleinigen Mitschnitt über die FRITZ!Box nicht ersichtlich ist. Hier würde
vermutlich nur ein zeitgleicher Mitschnitt auf beiden Geräten die Ursache
erkennbar machen. Ob der Zyxel Router eine Mitschnitt-Funktion zur
Verfügung stellt, können wir jedoch nicht beurteilen. Ggf. erfragen Sie
dieses beim Hersteller/Support des Gerätes. Sollte eine solche Funktion
vorhanden sein, so würden wir gerne einen Blick auf zwei zeitgleich
erstellte Mitschnitte werfen wollen.

Eine Anfrage an den Zyxel-Support mit Problembeschreibung und Frage, nach einer Mittschnitt Funktion brachte mich auch nicht weiter:

Sehr geehrter Kunde,
bitte wenden Sie sich für den technischen Support direkt an O2, da wir über diese Geräte, welche speziell für O2 entwickelt worden sind, nicht geschult worden sind.

Tja, das ist leider der wohl aktuelle Stand. Von o2 gibt es noch keine Reaktion. Wobei ich leider ahne, dass die für fremde Hardware keinen Support leisten und auf ihren eigenen o2 Router verweisen. Vielleicht überrascht mich ja das Gegenteil, wäre ja schön :)

Lars
 
...
Zyxel-Support mit Problembeschreibung und Frage, nach einer Mittschnitt Funktion brachte mich auch nicht weiter: ...

Da über google leicht rauszufinden ist, dass auf den Zyxel-Routern ZynOS läuft, habe ich weitergesucht und u.a. diesen Hinweis erhalten, in dem steht:
Code:
Enable the capture of PPP log before a connection is established:
a. enter to SMT Menu 24.8, the CI command mode
b. enter ‘sys trcl cl’ command
c. enter ‘sys trcl sw on’ command
d. enter ‘sys trcp sw on’ command
Display the PPP log after a connection is disconnected:
e. enter ‘sys trcl sw off’ command
f. enter ‘sys trcp sw off’ command
g. enter ‘sys trcl disp’ command
Weitere
Suche bringt die Komplettübersicht der Befehle. Dort scheint mir folgendes interessant zu sein: trclog und trcpacket.

Ich habe nämlich das gleiche Problem, wie Du und einige andere auch aber eben nicht alle. Besorgniserregend finde ich, dass Du mit 7270 (und hoffentlich neuester Firmware) kein Erfolg hast. Ich hoffte nämlich, dass ab 7170+Laborfirmware+RouterAusEinschalten dieses Problem nicht auftaucht. Ansonsten könnte es nämlich regionale Ursachen haben, was ich aber nicht so recht glauben kann.

Auf jeden Fall wäre es super, wenn Du an der Sache dranbleibst.
 
Hallo zusamen,

habe hier auch eine FB 7270 liegen und würde diese auch gerne an meinem O2 DSL Anschluss betreiben, Telefonie geht auch probleme, nur ins internet komme ich nicht. Habe die aktuelle FW (fritz_box-labor54.04.63-12190) drauf.

Meine FB sagt mir aber das die FB im Internet ist, jedoch wenn ich den IE oder Firefox öffne komme ich auf keine Seite. Habe es schon mit Vista und auch mit XP versucht. Ebenfalls habe ich das gleiche Problem mit meinem Laptop.

Die Internet Einstellungen habe ich schon mehrmals überprüft, können meiner Meinung auch nicht Falsch sein, sonst würde mir die FB ja nicht sagen das ich mit dem Internet verbunden bin.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ??? Würde mich riesig darüber freuen !!!

Oder kann das mit einem Service Pack von XP zusammen hängen ? Habe Win XP SP 2 drauf ?

Grüße
 
@ doc456,

danke erstmal für das Willkommen.

was genau meinst du nicht mit voice ?

Habe folgendes in der Einstellung der FB unter Internet/Zugangsdaten eingetragen:

Anschluss:
Internetzugang über DSL

Betriebsart:
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden(Router)

Zugangsdaten:
Zugangsdaten werden benötigt(PPPoE/PPPoA-Zugang

Verbindungseinstellungen:

anderer Internetanbieter

Benutzername: [email protected]
Kennwort: freeway

Internetverbindung dauerhaft halten

Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen

DSL-ATM Einstellungen:

ATM-Einstellungen manuell festlegen

VPI:1
VCI:35
Kapselung: PPPoE


Wie gesagt, Internettelefonie klappt, FB zeigt mir auch an das sie mit dem Internet verbunden ist, bekomme jedoch keine Seite geöffnet.


Grüße
 
Also so sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    50.5 KB · Aufrufe: 140
  • fritz i-net.jpg
    fritz i-net.jpg
    48.8 KB · Aufrufe: 126
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.