[Gelöst] FritzBox 7170 Switch hängt sich jeden Tag auf

Av1um

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen!

Ich hab die 7170 jetzt schon seit vielen Jahren und bin damit ansich recht zufrieden.
Dass sie Probleme mit dem DECT hat... ja ok, soll jetzt hier aber nicht zur Diskussion stehen.
Mein Problem ist vielmehr seit einigen Tagen folgendes:

Ich habe an der Box einen neuen Rechner hängen, per LAN angebunden. Seit dieser Rechner dran hängt,
muß ich die Box jeden Tag einmal vom Strom trennen, weil sich der Switch-Teil der Box einfach aufgehängt hat.
Die Telefonie funktioniert weiterhin.
Das passiert immer über Nacht, wo alle Rechner aus sind. Ich betreibe kein Filesharing oder sonstige Abartigkeiten,
der neue Rechner ist nur eine normale Office-Kiste.
Tagsüber ist von dem Problem auch nichts zu merken, da funktioniert alles reibungslos. Nur am nächsten Tag dann
zeigt mir Windows nach dem Booten jedes mal an, daß die Netzwerkverbindung getrennt wurde - und das ist dann
nur mit einem Reboot der FBox zu lösen.
Laut Box ist die Firmware auch aktuell, da lässt sich also nichts machen...

Irgendjemand ne Idee? (außer: -> bau ne andere Netzwerkkarte in den neuen Rechner ein - ich nutze die Onboardkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Versuch mal testweise den neuen Rechner einen Tag lang abzuziehen, wenns geht. Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, ist es dieser Rechner. Dann kommst Du sicherlich nicht rum eine andere Netzwerkkarte auszuprobieren. Alternativ könntest Du einen Switch dazwischen hängen. Eventuell ist es auch nur das Kabel - Ein Versuch kostet ja nichts - ausser etwas Zeit.

Wenn das Problem dann aber immer noch auftritt, könnte das schleichender Tod der Fritzbox sein.

noch ein Gedanke: schau mal unter Energiemonitor und dort den Reiter "Energie-Einstellungen" ob die LAN-Ports evtl. auf Automatik stehen.

Grüße, Klaus

Jepp, Energieeinstellungen, sowohl bei der Box, als auch beim PC, am besten auch deaktivieren, dass die Netzwerkkarte am PC zum Energiesparen abgeschaltet werden kann.

juten tach!

habe jetzt also mal ein wenig mit allen möglichen energieeinstellungen rumexperimentiert, aber das ergebnis ist eher ernüchternd.
allerdings scheint meine anfängliche diagnose auch nicht ganz richtig gewesen zu sein.
die fritz-box ist nur 'teilweise schuld'.
mit anderen rechnern kann ich nach wie vor auf die box zugreifen, sie ist also vom netzwerkteil her nicht komplett unzugänglich.
was mich allerdings sehr wundert:
wenn also die fbox von anderen rechnern aus weiter hin erreichbar ist, wieso bringt dann selbst ein neustart und sogar ein vollständig-
vom-strom-trennen des besagten rechners keine besserung? die box merkt sich also daß da ein 'böser' rechner steht.
-> ich kann das problem nur temporär vollständig beseitigen, wenn ich rechner UND auch die fbox neu starte.

schlussendlich habe ich nun halt eine andere karte in den rechner eingebaut und das problem damit behoben, mich hätte nur einfach
die ursache interessiert und ansich auch des problems lösung... welches ich ja nur umgangen habe.

Naja, man könnte nun Rätselraten. Von Inkompatibilität bis Spannungsspitzen wäre wohl alles dabei.

Wenn der Thread für Dich erledigt ist, dann markiere ihn mal bitte als [gelöst]. (Bearbeiten Deines ersten Posts -> Erweitert -> Prefix)

Ich hab die 7170 ... Dass sie Probleme mit dem DECT hat... ja ok, soll jetzt hier aber nicht zur Diskussion stehen.
die 7170 hat kein DECT eingebaut
hast du evtl. eine andere Box und wenn ja mit welchem Firmware-Stand?

(außer: -> bau ne andere Netzwerkkarte in den neuen Rechner ein - ich nutze die Onboardkarte)
... eine andere karte in den rechner eingebaut und das problem damit behoben,
onboard-LAN Einstellungsfehler im Bios und/oder PC oder der Treiber der LAN ist buggy
rein interessehalber, welche LAN-Karte mit welcher Treiberversion ist verbaut

PS: durch den Einbau der LAN-Karte wurde die Shift-Taste beschädigt ;-) bitte für zukünftige posts reparieren - Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Da hast du sogar recht! Die hier hat tatsächlich kein DECT mehr eingebaut (aber es ist nach wie vor die 7170). Hatte davor eine 7270 und mit der eben besagte DECT Probleme.
Ehm, Grafixkarte? Was soll denn die nun deiner Meinung nach damit zu tun haben? Graka ist nicht Onboard, ich nutze eine 7900GT von MSI mit den Original Treibern von nVidia die momentan für die 7er serie verfügbar sind.

Da ich das Problem wie gesagt durch einen 'Workaround' gelöst habe, ist das für mich auch somit erstmal erledigt.
Firma dankt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi