FritzBox 7170 zu Tel/Fax Kombigerät telefonieren

WernerS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe die 7170 und als Provider 1und1. (Der sehr enttäuscht). Wenn ich bei Bekannten anrufe die ein Panasonic Fax/Tel Kombigerät haben, legt die Fritzbox sofort auf wenn die abnehmen. Liegt wohl auch daran dass das Fax quasi gleich abnimmt wenn ich anrufe und der Ton anderst ist bzw das Fax schaut ob es eine Verbindung aufbauen kann. Vorher mit ISDN und der ISDN Box von AVM ging alles ohne Probleme. Was muss ich da tun?

Gruß
Werner

welche Firmware ist auf der Box - http://fritz.box

hast du die 1&1 manuell eingetragen oder wurden die mit Startcode eingespielt.

- Das Faxgerät wird nicht als Telefon verwendet!
- Das Faxgerät braucht exklusiv eine eigene Nummer (neue Nummer bei 1und1 nehmen, die nur der Faxnebenstelle zugewiesen wird)!

- Das Faxgerät wird dann so eingestellt, das es immer sofort drangeht
- die Faxfunktion / Faxweiche der Fritz!Box wird abgestellt

- In der Fritz!Box 'Fax mit T38' ggf an/aus machen, so wie das Faxen besser klappt.
- Prüfen ob die Nebenstellen / Telefongeräte richtig Eingestellt sind (das die Nummern passen und das Fax auch als Faxgerät angelegt ist)

@werners

um welches panasonicgerät handelt es sich ?

ich habe ein altes panafax uf-v60 und das gleiche phänomen

bei mir ist alles richtig eingestellt - es funktioniert ansonsten einwandfrei

nur wenn ich von einer 1&1-nummer es anrufe , dann schaltet das teil nicht mehr erst auf anrufbeantworter ( ist so programmiert ) sondern es kommt ein dauerton und dann ist die verbindung weg

hatte erst gedacht , das teil wäre defekt , aber von anderen anschlüssen funktioniert es einwandfrei

werde es mal weiter beobachten

teil hängt an einer 7270 neueste labor

@mega

du hast aber das 1. Posting schon richtig gelesen?

es geht um einen Anruf bei einem Bekannten, wo dann die Fehlfunktion auftritt.
Das Fax ist nicht an der Fritz!box angeschlossen.

habs schon richtig gelesen - der effekt ist der gleiche , wenn man das teil direkt an den splitter hängt , also auch ohne fritzbox

gebe zu - erklärung war fehlerhaft

problem hat mit fritzbox nix zu tun - oder doch ? da telefonat zu besagtem gerät über eine fritzbox läuft

Dann sollte man erstmal genauer klären, was der Bekannte denn für nen Anschluss und was für ne Box der hat.

welche Firmware ist auf der Box - http://fritz.box

hast du die 1&1 manuell eingetragen oder wurden die mit Startcode eingespielt.
Hallo,

Firmwar ist die aktuellste und die Einstellungen wurden per Startcode eingetragen.
Telefonieren kann ich ins Festnetz und auf Handies. Nur zu dem Kombigerät gehts nicht. ist aber keins mit Drucker oder Scanner.

Gruß
Werner
Posting 2:
Dann sollte man erstmal genauer klären, was der Bekannte denn für nen Anschluss und was für ne Box der hat.
Hallo,

der Bekannte hat einen ganz normalen Telekom Anschluss mit einer Nummer. Kein ISDN.
Es muss irgendwie an der Fritzbox liegen..

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dieses Panasonic evtl auf was anderes als auf passive Faxweiche eingestellt?

Hallo,

da ist mit Faxweiche einstellen gar nichts. Das hängt an der Telekomdose und ich kann es als fax, tel oder fax/tel einstellen.
ich vermute immer noch das es damit zusammen hängt dass das Gerät quasi schon abnimmt wenn ich anrufe und es dort klingelt.

Gruß
Werner

Hallo,

Faxweiche ist die Einstellung FAX/TEL und die Zeit für die Rufannahme kannst du im Gerät auch Einstellen, oder? ;)

Bekannte hat auch ein Panasonic und da hab ich es auf 5 mal klingeln eingestellt.

Vielen ist nämlich garnicht bewußt, dass bei sofortiger "Annahme" Telefonkosten entstehen, obwohl garnicht telefoniert wird. (da Fax ja aber trotzdem in Leitung rein hört)

Es gibt aktive und passive Faxweiche.

Aktiv: Faxgerät geht dran, macht einen Faxton und wenn keiner zurückkommt täuscht es ein Klingelzeichen vor oder macht eine Warteansage. Dabei Klingelt dann entweder das Gerät selbst oder lässt die Telefone klingeln.

Passiv: Das Faxgerät macht erstmal garnichts. Hebt man am Telefon ab, lauscht es in die Verbindung und wenn Faxtöne kommen, sendet es selber Faxtöne trennt das Telefon und empfängt.
Damit man nicht immer zuhause sein muss, ist ein AB nötig der nach max 4 Klingeltönen drangeht um das 'abnehmen' übernimmt.

Nachteile aktiv:
- Kostenpflichtiges warten für Anrufer
- Schlechte Implementierung in manchen Geräten: Es Klingelt nur das Gerät, man muss am Telefon abnehmen und am Fax einen Knopf drücken.
- Kein CLIP am Telefon

Nachteile passiv:
- AB nötig (kein wirklicher Nachteil)
- Festnetz-SMS können nicht als Fax empfangen werden (zumindest T-Com SMS schaltet statt vorlesen auf Fax um, wenn ein Faxgerät vorhanden ist. Ist zumindest für schwerhörige praktisch, denen man so einfach per Handy/ jedem Telefon ein Fax sendet).

Dann gibts noch 'manuell-passiv':
- Man drückt selber am Faxgerät einen Knopf, wenn man die Faxtöne am Telefon hört.
- Das kombiniert man noch mit der aktiven Weiche, die aber erst nach 4 Klingeltönen drangeht (wenn man nicht da ist).

Die passive Weiche ist auf jeden Fall vorzuziehen, soweit verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@mega, manuell-passiv mit Aktivweiche, das ist es doch! Damit erschlägt man das Problem! :groesste:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026